Höhe der Surround-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Apr 2014, 13:56
Hallo Forum,
zuerst mal ein Lob an das ganze hier. Hat mir als stillem Mitleser bereits sehr viel geholfen.

Nun zu meiner Frage (die Suchfunktion ergab keine Klärung)

Ich erhalte demnächst vier Canton GLE 420.2 Lautsprecher diese werde ich in einer 7.1 Aufstellung nutzen. Sollten alle auf Ohrhöhe angebracht werden oder höher? Oder sollten die Surround-Back höher positioniert werden als die Rear Lautsprecher?

Danke für die Antworten schon mal im Vorraus.
high_definitely
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2014, 14:11
Bei Direktstrahlern idealerweise auf gleicher Höhe, in Höhe der Hörposition. Wenn nötig, kannst Du die Surround Back Lautsprecher auch höher positionieren, dann aber etwas nach unten anwinkeln und auf die Haupthörposition ausrichten.

Dipole müssen direkt an die Wand und höher positioniert werden.
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2014, 14:16
Hi!

Die reine Lehre sagt auf gleiche Höhe. Persönlich empfinde ich es aber besser (schöner) wenn die die Surrounds tendenziell eher etwas höher positioniert sind. Das liegt aber vermutlich im Bereich des persönlichen Geschmacks. Also ggf. mal etwas ausprobieren.
//mgm86//
Stammgast
#4 erstellt: 30. Apr 2014, 17:27
Hängt auch damit zusammen wie nah man an den Rear Back sitzt. Ist das unter einen Meter sollte man die generell etwas höher hängen, damit der Abstand zum Ohr größer wird. Meine sind auf ca 1,40m (Unterkante zum Boden). Aber ich habe auch Sessel mit hoher Lehne. Wären die auf Ohrhöhe, würde kaum was ankommen, weil alles vor die Rückseite der Sessellehne abstrahlen würde.
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Apr 2014, 19:42
Ich habe nach hinten reichlich Platz (Ca. 4 Meter) und sitze auf nem normalen Sofa. Also eher Ohrhöhe, oder?
Fisch606
Stammgast
#6 erstellt: 30. Apr 2014, 19:47
Wenn du mich fragst: Ja. Ist auch am praktischsten, weil du dann normale Ständer nutzen kannst. Oder willst du die LS >4m entfernt an die Wand hängen?
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2014, 21:17
also ich sehe den Vorteil der Back-Surround hauptsächlich darin, Effekte die von sehr weit weit hinten "erscheinen" sollen, auch wirklich nach hinten und nicht oben(!) zu platzieren!

Ich habe seit irgendwann kurz nach der Jahrtausendwende zusammen mit dem damaligen Yamaha AX-1 auf einen Back-Center (ES/EX) aufgerüstet. Der hat mir eigentlich immer gefallen und auch völlig ausgereicht (der Stereo Effekt auf den Back-Surround wird hoffnungslos überbewertet!).
Mit dem Regal für den Beamer musste der auf 1,5m hoch.

Für MICH ist das ein absolutes NoGo!!! Ohne Back klingt es wesentlich besser als mit auf dieser Höhe (1,5m)! Kein LS ist besser als ein schlecht aufgestellter!
Jetzt stehen da zwei Back-Surround neben dem Regal (also LS Höhe gut 1m, wobei akustisch immer der Mitteltöner zählt) genauso wie die Surround-LS auch und alles ist gut!
Ich halte ja auch absolut gar nix von diesem ewigen: "dann muss man Anwinkeln" Gerede. Entweder ein LS befindet sich an der richtigen Position oder nicht! Durch das Anwinkeln wird der LS (oder besser die Effekte daraus) nicht an einer anderen Stelle geortet, es bleicht halt Mist! Das einzige was das Anwinkeln bewirkt ist, dass der Höhenabfall außerhalb der Achse reduziert wird, das ist ALLES!

Ich habe alternativ auch noch einen Satz Dipole (bzw. Di/Bipol/Direkt umschaltbar), die halt über den Surround an der Wand hängen (müssen). Das kann man bei schlecht abgemischten Filmen oder analogen ProLogic noch ganz gut nutzen, aber speziell "guter" Ton leidet darunter doch enorm und man verliert ehelich was vom Film. Für die schlechten Filme kann man das meiner Meinung mit entsprechenden DSP Programmen und Einstellungen besser hinbekommen als mit den LS.
Fisch606
Stammgast
#8 erstellt: 30. Apr 2014, 21:29
Stimme dir da vollkommen zu (nutze auch 6 Kanäle mit Backcenter).
Man liest ja immer öfter von Deckenmontagen. Erscheint mir bei Surround, insbesondere in der Front sehr sinnvoll... nicht^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Rear-Lautsprecher
troy_mcclure am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  12 Beiträge
7.1 Bei meiner Aufstellung sinvoll? (Bild)
->e<- am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  7 Beiträge
Surround (Rear) Lautsprecher Aufstellung / Winkel / Höhe
jd17 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  24 Beiträge
Aufstellung 7.1. Surround
Early am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  9 Beiträge
Surround Lautsprecher
Thomas_aus_NRW am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  5 Beiträge
Aufstellung Rear Back Dipol Lautsprecher
Mad_Macs am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  6 Beiträge
Aufstellung für Surround-Lautsprecher
freelaxer am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  8 Beiträge
rear lautsprecher höher pegeln
fresh2 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  3 Beiträge
Back Surround Frage
Buddelbaby am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  8 Beiträge
Passende Surround Lautsprecher / Aufstellung!
BlauesQ am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen