Aufstellung für Surround-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
freelaxer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2012, 02:06
Huhu,
ich habe ein kleines Problem bei der Aufstellung der Surround Lautsprecher.
Und zwar bin ich mir nicht sicher, wie es wohl am sinnvollsten wäre sie aufzustellen.
Prinzipiell ist ein 5.2 System angedacht, sollte 7.2 bei meinen Möglichkeiten aber deutliche Vorteile bringen, könnte ich das auch in Betracht ziehen.

Hier mal eine Skizze, grün sind alle Positionen markiert an denen ich Lautsprecher platzieren könnte: (Das Runde soll die Position der Köpfe darstellen )
aufstellung sur1

Kann man da pauschal schon etwas zu sagen bezüglich Abstand und Winkel? Andere Positionen sind baulich bedingt (Dachboden mit Treppenaufgang etc.) leider nicht möglich.

Gruß
Jan
Markus_Pajonk
Gesperrt
#2 erstellt: 09. Dez 2012, 03:28
Hallo,
wie gross ist der Raum (BxL) ? Wie ist dieser beschaffen? Weisst du schon welche Boxen?
Markus
freelaxer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Dez 2012, 12:29
Der Raum ist etwa 5,8m tief und 7.5m breit. (Breite bei der Skizze Ost-West, Tiefe Nord-Süd)
Da es der Dachboden einer Doppelhaushälfte ist sind alle Wände, außer der links der Couch, 50° Dachschrägen ab einer Höhe von 57cm.
Direkt hinter der Couch befindet sich der Treppenaufgang mit rechteckiger Brüstung, welche 95cm hoch, 3,1m breit, sowie 1,2m tief ist, mit der Öffnung für die Treppe nach links.
In der Ecke unten rechts ist ein Raum von 2m breite und 3,4m tiefe abgetrennt, sodass dort zum Hörraum wieder seknrechte Wände stehen.
Die maximale Deckenhöhe in der Mitte des Zimmers beträgt ca 2,9m.
Alle Wände bestehen aus Rigips und sind mit Raufaser tapeziert. Der Boden ist Laminat.
Der Abstand der Mitte der Couch zu den vorderen Lautsprechern beträgt ca 1,9m.
Als Lautsprecher werden derzeit verwendet:
Heco Celan XT 701, Celan XT Center 4 und 2x Mivoc Showsub.
Rear sollen die Celan XT 301 werden.
Alles läuft an einem Yamaha RX-V773.

Ich hoffe Du hast eine gute Vorstellungskraft und ich komme um einen detaillierten Raumplan herum

Gruß
Jan
Markus_Pajonk
Gesperrt
#4 erstellt: 09. Dez 2012, 13:57
Wo erkenne ich oben den "abgetrennten Hörraum"?
freelaxer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Dez 2012, 14:33
Der Hörraum ist quasi der komplette Dachboden, abzüglich der Ecke unten rechts in welcher sich ein WC befindet. Somit ist eher das WC der abgetrennte Raum Auf der Skizze ist das nicht zu sehen.

Ich habe mal grob das Zimmer skizziert:
zimmer01

Wie hier zu sehen, ist direkt links neben der Couch ein freiliegender Holzbalken der Dachkonstruktion, sodass die Couch auch nicht weiter nach links gerückt werden kann...

Hier noch ein Bild von schräg rechts hinter der Couch:
Aufstellung-01
(Die Halterung für den TV wird gerade gebaut, sodass er danach über dem Center hängt)

Gruß
Jan


[Beitrag von freelaxer am 09. Dez 2012, 14:50 bearbeitet]
Markus_Pajonk
Gesperrt
#6 erstellt: 09. Dez 2012, 15:07
Hallo Jan,
das ist natürlich akustisch schwierig, weil Boxen unter der Dachschräge. Das ist schon mal unglücklich. Auch wären die rückwärtigen bzw. seitwärtigen Lautsprecher (bei 7.1) schwer zu installieren. Ich würde auf der "anderen Seite" der Treppe über Standboxen nachdenken. Direktstrahler.

Ich sehe nur Platz für die Unterbringung für 5.1

Markus
freelaxer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Dez 2012, 15:18
Ich hatte überlegt die rückwärtigen Lautsprecher bei 5.1 über der Treppe aufzuhängen. Allerdings sind diese dann über 60° nach hinten geneigt...
Alternative wäre einen LS neben der Tür zum WC und den anderen neben dem Schreibtisch an die Wand zu hängen. Somit hätte der LS neben der WC-Tür einen Winkel von etwa 45° zur Hörposition und etwa den gleichen Abstand wie die Front LS. Leider wäre der LS neben dem Schreibtisch nur etwa 15° nach hinten geneigt und über einen Meter (~50%) weiter entfernt. Die passende Position auf der linken Seite liegt leider genau im Eingang zur Treppe. Zur Not könnte man da vielleicht etwas mit Stellmotor bauen, das den Lautsprecher zur Seite dreht wenn er nicht gebraucht wird, aber ist das den Aufwand wert?

Bei 7.1 könnte ich doch evtl. den rechten Sur. neben das Bett stellen (wäre allerdings leicht vor der Coch) und den linken im gleichen Abstand/Winkel links auf die freie Fläche. Dazu dann SurBack. über die Treppe hängen, da sind die 60° ja wieder in Ordnung...

Die Sur. direkt neben der Couch fände ich nicht so gut, da dann an beiden Hörpositionen ein Sur. zu laut wäre..

Die Standlautsprecher hinter der Treppe werden nicht funktionieren, da dafür die Brüstung zu hoch ist und sie somit gegen die Wand spielen würden. Außerdem könnte ich dann nicht mehr ohne Umweg vom Schreibtisch zum WC Da würde ich eher die 301 oben an die Schräge hängen und leicht nach unten neigen.

Gruß
Jan


[Beitrag von freelaxer am 09. Dez 2012, 15:23 bearbeitet]
Markus_Pajonk
Gesperrt
#8 erstellt: 09. Dez 2012, 15:42
Hallo,
da du eingeschränkt bist bei der Aufstellung würde ich mir mittels Behelf mal die Boxen "leihweise" aufstellen. Aber in der 5.1-Konfig!
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umgestaltung Wohnzimmer - Aufstellung Surround Lautsprecher
Rui am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  3 Beiträge
Wo Surround Lautsprecher platzieren?
fReAk87 am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  14 Beiträge
Passende Surround Lautsprecher / Aufstellung!
BlauesQ am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  4 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
FrekiAustria am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  14 Beiträge
Aufstellung 5.1 Surround System.
Ltp_new123 am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  51 Beiträge
Aufstellung 7.1. Surround
Early am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  9 Beiträge
Aufstellung Rear-Lautsprecher
troy_mcclure am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  12 Beiträge
Aufstellung der Rear Lautsprecher.
dennolino am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  9 Beiträge
Aufstellung der Rear Lautsprecher
supernova1 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  6 Beiträge
Aufstellung der Lautsprecher
Fiege-Fighter am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen