6.1 oder 7.1 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Holti
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mrz 2005, 21:39
Hallo,
hier im Forum verkauft einer den passenden Center für mich. Ich frage mich ob es bei meinen räumlichen Verhältnissen besser ist auf 6.1 umzusteigen ?
Da ich jetzt noch hinten kleine Satelliten aus meinen alten System verwende würde der Center auf jeden Fall besser sein. Ich stelle mir nur die Frage, später 2 passende oder jetzt einer ?
Was von beiden würde besser vom Surround sein ?

MfG Jens

PS: Raumverhältnisse sieht man hier.

http://jens-holtheuer.magix.net/
drubi
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mrz 2005, 17:39
hallo,

diese frage wurde schon mehrfach hier diskutiert und ich weiss wirklich nicht, ob es überhaupt ratsam wäre bzgl. deines raumes auf mehr als 5.1 aufzurüsten ... wo möchtest du denn die surroundbackcenter oder -lautsprecher denn hinstellen ???

mein rat, lieber nen guten 5.1--ton:D, als nen schlecht 6.1-- oder 7.1--ton
Sonyatze
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mrz 2005, 17:58
mein rat, lieber nen guten 5.1--ton, als nen schlecht 6.1-- oder 7.1--ton [/quote]


Da schließe ich mich nur an
Killjoy
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2005, 18:31
wenn du jetzt zb n 6. ls einbaust müsstest du die rears viel weiter aus einander hängen sonst hängen die rears alle aufm haufen was sich wiederum scheisse anhört kannst ja ma probehören...
Holti
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mrz 2005, 20:55
Hallo,
die neben den Fenstern sind doch die Suround Back !
Die Surround stehen auf der Fensterbank rechts und links auf den Ecktisch, obwohl der Platz noch optimiert wird.
Ich dachte den Center mittig über den Fenstern unter die Decke und dementsprechend anwinkeln.

MfG Jens
drubi
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mrz 2005, 20:12
äähmm,

wenn ich das richtig sehen, dann hast du doch schon 7.1 wenn die lautsprecher am fenster die surroundbacks sind??!?!?!

warum fragst du denn dann ... aber trotzdem gilt mein rat von oben weiter für alle die sich die selbe frage stellen
Peter_H
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2005, 20:18
Ich denke, Du solltest Dir das hier

http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html

noch mal eingehend durchlesen!
Holti
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mrz 2005, 20:56

drubi schrieb:
äähmm,

wenn ich das richtig sehen, dann hast du doch schon 7.1 wenn die lautsprecher am fenster die surroundbacks sind??!?!?!

warum fragst du denn dann ... aber trotzdem gilt mein rat von oben weiter für alle die sich die selbe frage stellen ;)


Hallo,
die Satelliten sind ja nicht aus der Quadral Ascent Serie, daher würde der Center den ein Forum-Mitglied verkauft gut passen.
Ich dachte halt nur vom räumlichen Klang könnte bei mir 6.1 besser "wirken" und wollte andere Meinungen hören.

MfG Jens
Peter_Wind
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2005, 21:04
Um alle Anordnungen der LS zu verstehen, wäre ein Grundriss hilfreicher.
Ansonsten, so wie ich es verstehe, wo soll denn wirklich wirksam ein 6.1 oder 7.1 hin; wo ist der entsprechende Platz von 6 und 7 zum HÖRPLATZ?

5.1 wäre IMHO das Mittel der Wahl.

Gruß
P>ETER
Towny
Inventar
#10 erstellt: 15. Mrz 2005, 21:26
Tach,

LS 6 und 7 werden hinten links/rechts hinter den Hörplatz plaziert ... wie die Rear-LS auch etwas oberhalb...

soweit wie ich das verstanden habe

mfg Towny
jem01
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mrz 2005, 03:11

drubi schrieb:

mein rat, lieber nen guten 5.1--ton:D, als nen schlecht 6.1-- oder 7.1--ton :(


nun ich frage mich welche filme ihr alle schon in 6.1 oder 7.1 gehört habt. ich habe auch eine 6.1 anlage und geniesse 5 ganze filme in 6.1. das sind star wars 1 + 2 und die herr der ringe spezail edition 1 bis 3. den rest höre ich alles auf 5.1 da sie eben nur das 5.1 signal auf der scheibe haben. und wenn ich 6.1 höre (vorrausgesetzt auf der scheibe ist das 6.1 format z.b. ex oder es) dann finde ich es schon als klangverbesserung. besonders das pod racer rennen bei star wars 1. im 6.1 rasen sie schön der reihe nach durch alle 3 speaker im rear bereich.
gut ich habe den platz für die boxen aber bei star wars und der herr der ringe finde ich den 6.1 ton besser als den 5.1 ton. vielleicht geschmackssache


[Beitrag von jem01 am 16. Mrz 2005, 03:12 bearbeitet]
digitalSound
Inventar
#12 erstellt: 16. Mrz 2005, 03:50
@ jern01

genau das ist auch im Moment mein Argument, mir einen Back-center zu verkneifen...
Bis auf die Herr der Ringe DVDs und eben halt Star Wars gibt es einfach sogut wie garkeine DVDs mit mehr als 5.1 Tonspuren...
sicher, es wird ein wenig mehr werden, aber ich glaube zumindest in den kommenden 2 Jahren wird 5.1 noch deutlich überwiegen.

Und daher ist es mir persönlich das Geld nicht wert, einen Back-center anzuschaffen...
aber die Option darauf zu haben, dass der AVR das verarbeiten würde, beruhigt mich noch etwas ...

mfg

jem01
Stammgast
#13 erstellt: 16. Mrz 2005, 04:07
@digtalSound leiste dir mal was. z.b ein 3. raer speaker. bei star wars und herr der ringe machst wirklich spass.

deswegen weis ich nicht genau was drubi und sonyatze mit schlechten 6.1 bzw 7.1 sound meinen. bin noch gar nicht auf die idee gekommen ein in 5.1 aufgenommenen film in 6.1 zu hören.
wer macht sowas?
aber ich freue mich auf star wars 3 im 6.1.
obwohl dd ex oder dts es keinen "wirklichen" 6. kanal besitzen hört es sich meiner meinung nach trotzdem besser an als 5.1.
Peter_H
Inventar
#14 erstellt: 16. Mrz 2005, 04:29

jem01 schrieb:
...gut ich habe den platz für die boxen...


...DAS meinte er!
drubi
Stammgast
#15 erstellt: 16. Mrz 2005, 09:32
hallo leute,

genau das, was Peter_H schreibt meinte ich, wenn man keinen platz hat, dann sollte man es vielleicht lassen mit 6.1 bzw. 7.1 ...

@jem01

ich habe genau die genannten bei nem kumpel gehört, der es auch "übertreiben" musste mit 6.1 und nicht den platz und den raum dafür hat, und dann klingt der ton schlecht und gedrungen, bei mir dann allerdings auf dem 5.1--system nich ... falls man den platz oder besser sogar nen eigenen heimkino raum hat, dann bevorzuge ich auch 6.1 oder 7.1
und zu der sache mit dem aufpolieren von 5.1 --> 6.1/7.1, dann frage ich mich, warum es dann ddprologic2x, logic7 und dts NEO:6 gibbet, wenn das keiner macht :P?????

also ich bleibe bei meinen argument mit einem guten 5.1--ton, vielleicht baue ich mir ja nochmal irgendwann nen heimkinoraum, da kommt dann auch nen 7.1--system rein, dann aber auch nix anderes wie eine sitzfront und das technische
Peter_H
Inventar
#16 erstellt: 16. Mrz 2005, 12:41
Suboptimal Aufstellung ist für jede Surroundaufstellung klanglich von Nachteil.

Eine 5.1-Aufstellung (wie bei mir z. B. mit Couch an der Wand) optimal aufgestellt klingt DEFINITIV besser als ein in den Raum gepreßtes 6.1/7.1. Gewisse Hörabstände zu den LAutsprechern und auch gewisse Abstände unter den einzelnen LAutsprechern müssen einfach gegeben sein.

Viele kaufen allerdings mit dem "Schwanzlängenvergleichsdenken" ein: Mehr Lautsprecher ist automatisch besser!"

Da gibt's dann die Planlosen, die dann die Lautsprecher alle in der Front aufreihen oder stapeln (live gesehen), aber Hauptsache ein X.1-System, bei dem das X größer ist, als beim Nachbarn!

Oder anderer Fehler: ein Receiver KANN 7.1, also MUSS ich ja 7.1 aufstellen - auch ein beliebter Trugschluß (jeder Receiver läßt im Setup auch eine "geringere" Aufstellung zu)!

Klanglich bring 6.1/7.1 klare Vorteile gegenüber 5.1, wenn man:

a) optimal aufstellen kann (Vorgaben einhalten)
b) der Raum entsprechende Größe und Stellmöglichkeiten bietet

Meineserachtens völlig ungeeignet für mehr als 5.1 ist eine Einrichtung bei der der Hörplatz/die Couch sich ganz an der Rückwand befindet - mindestens 1m nach hinten zu den Backsurrounds sollte es schon sein!


[Beitrag von Peter_H am 16. Mrz 2005, 12:52 bearbeitet]
jem01
Stammgast
#17 erstellt: 16. Mrz 2005, 16:56
ok sehe ich absolut ein das der platz für die ls absolut mitentscheident sein sollte ob 5.1 oder 6.1. zum 7.1 frage ich mich bei welchen film auf dvd ein 7.1 format vorhanden ist. ich kenne wirklich nur diese 5 filme die in 6.1 laufen ansonsten kenn ich nur 5.1 filme. und deswegen lauft bei mir auch "nur" 5.1 bei fast jeden film (ausgenommen star wars und herr der ringe). ich glaube auch das selbst ein film im 6.1 format sich mit 4 rear speaker (7.1) nicht so toll anhört wie mit 3 rear speaker (6.1) weil eben nur für 3 rear speaker ausgelegt.
im booklet der multichannel universe die referenz demo- und test-dvd (muss ich jeden unbedingt empfehlen) ist eine optimale ls aufstellung enthalten. habe dieses mal so aufgestellt (nur zum test da sie kreisförmig aufgestellt werden sollen und im zimmer die boxen im weg stehen). ich fühlte eine deutliche verbesserung des surround klangs. fühlte mich wirklich "umgeben" vom sound feld. jedoch kleine kompromisse musste ich zu ungunsten der ls abstände machen. schade eigentlich.
jem01
Stammgast
#18 erstellt: 16. Mrz 2005, 17:11
hier ein link für die seite dann unter dem menüpunkt: Standardisierungsdokumente des Surround-Sound-Forums
auf: Hörbedingungen und Wiedergabeanordnungen für Mehrkanal-Stereofonie im Studio und Heim [SSF-01-2002 (deutsch)] klicken und auf seite 11 ist die ls aufstellung (acrobat reader erforderlich)

http://www.tonmeiste...ntent/foren/surround

wer will kann mal so aufstellen mein 3. rear speaker habe ich einfach vermittelt hinter mir auf den kreis. viel spass beim möbel schieben


[Beitrag von jem01 am 16. Mrz 2005, 17:13 bearbeitet]
digitalSound
Inventar
#19 erstellt: 16. Mrz 2005, 21:12

jem01 schrieb:
@digtalSound leiste dir mal was. z.b ein 3. raer speaker. bei star wars und herr der ringe machst wirklich spass.


nö nö...da ich diese Filme nicht mein Eigen nenne und auch nicht unbedingt der größte Fan von Star WArs im Allgemeinen bin, lohnt es sich bei mir sicherlich noch nicht...
sobald die Auswahl an 6.1 oder gar 7.1 kodierten Filmen zunimmt, werde ich mir das aber nocheinmal durch den Kopf gehen lassen...


drubi schrieb:
und zu der sache mit dem aufpolieren von 5.1 --> 6.1/7.1, dann frage ich mich, warum es dann ddprologic2x, logic7 und dts NEO:6 gibbet, wenn das keiner macht ?????



ich hab auch prologic2x und dts Neo6 ..aber wenn ich einen Film schaue der mit 5.1 Tonspuren versehen worden ist in DD oder DTS, dann schau ich mir den auch lieber so an, als mir die so gewollte Abmischung (5.1) durch eines dieser Programme auf 6.1 oder gar 7.1 hochmischen zu lassen...ich denke die Quali ist da bei 5.1 eher gegeben.

Zum Musik hören mag das anders sein, da empfindet jemand eventuell die Musik auf 6.1 besser als auf 5.1....mir auch egal..ich höre stereo
Peter_Wind
Inventar
#20 erstellt: 16. Mrz 2005, 21:55

Klanglich bring 6.1/7.1 klare Vorteile gegenüber 5.1, wenn man:

a) optimal aufstellen kann (Vorgaben einhalten)
b) der Raum entsprechende Größe und Stellmöglichkeiten bietet

Meineserachtens völlig ungeeignet für mehr als 5.1 ist eine Einrichtung bei der der Hörplatz/die Couch sich ganz an der Rückwand befindet - mindestens 1m nach hinten zu den Backsurrounds sollte es schon sein!


Du hast es auf den Punkt gebracht. Insbesondere der Hinweis zum richtigen Abstand der Backsurrounds; wobei man sich noch darüber "streiten" kann, ob 1m genügt.
jem01
Stammgast
#21 erstellt: 16. Mrz 2005, 22:09

Peter_Wind schrieb:

Klanglich bring 6.1/7.1 klare Vorteile gegenüber 5.1, wenn man:

a) optimal aufstellen kann (Vorgaben einhalten)
b) der Raum entsprechende Größe und Stellmöglichkeiten bietet

Meineserachtens völlig ungeeignet für mehr als 5.1 ist eine Einrichtung bei der der Hörplatz/die Couch sich ganz an der Rückwand befindet - mindestens 1m nach hinten zu den Backsurrounds sollte es schon sein!


Du hast es auf den Punkt gebracht. Insbesondere der Hinweis zum richtigen Abstand der Backsurrounds; wobei man sich noch darüber "streiten" kann, ob 1m genügt.


möchte noch gerne hinzufügen das die quelle ein 6.1 oder 7.1 format haben sollte. ich glaube das digitalsound mir da zustimmt.
Holti
Stammgast
#22 erstellt: 17. Mrz 2005, 00:00
Hallo,
obwohl auch einige 5.1 Filme sich viel besser in 7.1 anhören ! Bei X-Man 2 ist es ein gewaltiger unterschied. Aber um auf meine eigentliche Frage zurück zu kommen, ich belasse es wohl doch so wie es ist. Der Center ist zu gewaltig, die Optik soll ja auch einigermasen stimmen. Habe es mal mit meinen getestet, bin eigentlich ja auch sehr zufrieden. Bis jetzt haben alle mein "Kino" begeistert verlassen.

MfG Jens

PS: Trotzdem vielen dank für die große Teilnahme.
jem01
Stammgast
#23 erstellt: 17. Mrz 2005, 00:26
was schon zu ende?
Holti
Stammgast
#24 erstellt: 17. Mrz 2005, 01:11

jem01 schrieb:
was schon zu ende? :(


Bisher konnte mich noch keiner dazu überzeugen was zu ändern, aber ihr könnt es ja noch versuchen.
Für Tips und anregungen bin ich immer zu haben !

MfG Jens
jem01
Stammgast
#25 erstellt: 17. Mrz 2005, 02:23
ah so wie glaube willst du dir ein center zu deinen rear speaker kaufen (oder nicht!). ich rate dir wenn überhaupt (der platz ausreichend sein sollte) für den rear bereich 3 gleiche rear speaker und nicht 2 rear speaker und ein center zu verwenden. die bezeichnung center im rear bereich beteudet nicht das es ein center speaker sein soll sondern center steht für zentrum also mittiger rear speaker. der "center" im rear bereich muss ja keine dialoge wie der front center bewältigen. wenn du 3 gleiche rear speaker verwendest ist der ton überall gleich (bezieht sich auf alle speaker am besten selbe produktfamilie der selben marke) und erzeugt ein "rundes" surround feld. würde dies auch bei 7.1 anlagen annehmen und 4 x den selben rear speaker verwenden. damit ist dein problem:
Der Center ist zu gewaltig, die Optik soll ja auch einigermasen stimmen
im bezug auf optik gelöst weil 3 x den gleichen ls jedoch nicht dein vielleicht vorhandenes platzproblem.


ich hoffe damit etwas anregung für andere ansichten zu wecken


[Beitrag von jem01 am 17. Mrz 2005, 02:25 bearbeitet]
redwingedraptor
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Mrz 2005, 10:16
Hallo,

sollen denn in Zukunft die meisten Filme in 7.1 abgemischt werden?
Ich habe die Diskussion nun ein bisschen verfolgt. Und habe mich im Moment noch „fiktiv“ dazu entschieden mein, im Aufbaustatus befindliches System, auf 7.1 auszubauen. Geplant war erst ein 5.1 da ich aber nach hinten und seitlich locker den Raum habe die Lautsprecher zu positionieren werde ich wohl mal irgendwo Probehören müssen. Haltet mich nicht für komplett bescheuert aber ich finde (Designtechnisch) ein richtiges Heimkino mit der Boxenanordnung sieht teilweise richtig gut aus.
Zuerst einmal habt ihr mich überzeugt das 7.1 besser ist.
Aber ist ein perfekt zu positionierendes 7.2 auch automatisch besser als ein 7.1? Wirk die Basswiedergabe plastische als bei nur einem Sub?

Gruß,
Flo
drubi
Stammgast
#27 erstellt: 17. Mrz 2005, 12:05
hi,

also wenn ich das richtig verstanden habe, existiert keine 7.1--spur auf irgendeiner dvd, 7.1 is lediglich von Lucas mal ins spiel gebracht worden mit THX, das KEIN tonformat is ...

nur dummerweise fahren viele leute darauf, ab ohne zu wissen um was es sich eigentlich handelt; ich will mich da nicht ausschließen, als newbie war ich genauso

selbst die sechste spur bei DD EX ist ja nicht diskret, sondern wird berechnet; das einzige ton, zur zeit mir bekannte, tonformat mit diskreten sieben kanälen ist "DTS ES Discret". ich lasse mich gerne eines besseren belehren

btw, es gibt ne liste mit 6.1--ton filmen, ich glaube die habe ich mal bei area-dvd.de im forum gefunden ???, bin mir aber nicht mehr sicher ...

un ich muss jem01 vollkommen zustimmen, dass man hinten keinen center--speaker, sondern gleiche modelle wie sbr/sbl--lautsprecher verwenden sollte.

wir können ja gerne weiter diskutieren und anregen, nur weil die frage geschlossen wird, heißt es ja nicht, dass alle tipps schon gesagt wurden
jem01
Stammgast
#28 erstellt: 17. Mrz 2005, 15:15
@redwingedraptor
2 subwoofer sind glaube ich auf alle fälle besser.
grund wenn du 2 mal den selben sub verwenden würdest dann würde dein schalldruck bei gleicher laustärke gegenüber einem sub um 3-9 db steigen (je nach aufstellung). desweiteren kannst du stehenden wellen die der sub verursacht sicher ausmerzen. gibt ein versuch von lucasfilm in den testpersonen dies erleben können. wenn deine sitzposition genau bei diesen stehen wellen ist ist die lautstärke um einiges niedriger als in einem anderen bereich des zimmers. kann auch durch einfache position veränderung des sub ausgemerzt werden. aber 2 sub sind trotzdem besser gegen stehende wellen.

@drubi
stimmt was du sagst. ich kenne keinen 7.1 film sondern nur dd ex, dts es oder dts es discret. bei dd ex und dts es ist der 6. ls matrix kodiert und ist somit kein "eigener" kanal. anders bei dts es discret wie der name schon sagt ist hier der 6. kanal diskret und ist somit ein "eigener" kanal. jedoch sind die abmischungen bei star wars und herr der ringe (ich weis das ich mich immer auf die selben filme berufe aber sind nunmal die einzigen die ich kenne mit 6.1) sehr gut gelungen. geht doch mal zum händler und hört euch wenigstens das pod racer rennen bei star wars 1 an in 6.1. wird euch sicher begeistern-
jem01
Stammgast
#29 erstellt: 17. Mrz 2005, 22:37
übrigens zum 7.1
kleiner auszug aus der deutschen übersetzung von ssf von technical dokument aestd1001.0.01-10 :

... daher sind die bezeichnungen 3/2/1 oder 5.1 und 5/2/1 oder 7.1 in gebrauch. ...


soll heissen das ein 7.1 verfahren 5 front ls (fl,fcl,c,fcr,fr) 2 surround ls (ls,rs) und ein sub zulässt.

gilt glaube ich fürs kino oder?
digitalSound
Inventar
#30 erstellt: 18. Mrz 2005, 02:45
nabend...

@ jem01

ja da stimm ich zu...

Und schon wieder was dazu gelernt..dachte auch, dass man für den als Back-center deklarierten LS einen Center-speaker hätte nehmen sollen..
das bringt mich dann doch wieder ins Grübeln..denn nen 3ten 9.2er würd ich ja um einiges günstiger bekommen können.

Ist es da bei der Anbringung negativ, wenn ich dann die 3 hinteren 9.2er auf einer Achse anbringen würde? oder sollte der "backcenter" noch etwas weiter zurückstehen?
Denn bei mir würde sich nur die Lösung auf einer Achse realisieren lassen.

Und hat denn jemand ein paar aktuelle Filme die mit 5.1 angegeben sind mal über neo6 ect. "hochgemischt" angeschaut und kann mir sagen, ob es nun besser war von der Räumlichkeit her?

Denn ich bin trotzdem weiterhin für mich der Meinung, dass es sich für die -an einer Hand abzählbaren- Filme in 6.1 allein nicht lohnen würde.

gute nacht noch

jem01
Stammgast
#31 erstellt: 18. Mrz 2005, 03:20
@digitalsound

ich glaube das es sich nicht nur für dich nicht lohnt (6.1) sondern FÜR ALLE nicht lohnt. jedoch bekommt man heute doch beim neukauf eines neuen modells (fast) kein 5.1 mehr. und finde es nicht schlimm, dann weil neu, ein 6.1 system zu kaufen. denn ich geniesse doch meine filme trotzdem im 5.1 so wie mit einem 5.1 sytem (subjektiv betrachtet). sage es nochmal: ich schaue so gut wie ALLE filme trotz 6.1 anlage im 5.1 modus!!! weil der film einfach dafür ausgelegt ist.
ich "drehe" z.b bei musik im stereo modus NIE IM LEBEN am bass oder treble regler herum weil ich meine musik einfach so geniessen will wie der tonmeister im studio sie mir liefert!! das beziehe ich auch auf filme! es gibt sehr grosse unterschiede bei musik im bass oder höhen bereich ohne am regler was zu verändern. weil ich der auffassung bin das ist so gewollt vom tonmeister. versteh nartürlich das die einen ls bass stärker spielen als andere und es geschmackssache ist wie man hört und es schlechte abmischungen gibt. aber ich "pfusche" halt nicht gern herum und nehm die musik so "direkt" wie sie mir geliefert wird.
respektiere andere meinungen aber diese aussage trifft halt für MICH zu. respektiere nartürlich die meinung "ich höre musik so wie sie mir gefällt und nicht wie der tonmeister meint das sie gut für mich ist" aber genau aus diesem grund respektiere ich auch die meinung des tonmeisters und vielleicht des interpreten.
zur anordnung der ls verweise ich auf den link von mir
http://www.tonmeiste...ntent/foren/surround
dann auf
Hörbedingungen und Wiedergabeanordnungen für Mehrkanal-Stereofonie im Studio und Heim

seite 11 der rear "center" einfach mittig auf den kreis.


[Beitrag von jem01 am 18. Mrz 2005, 03:41 bearbeitet]
digitalSound
Inventar
#32 erstellt: 18. Mrz 2005, 03:57
nabend jem01..
auch ein Nachtmensch wie mir scheint...

danke für den link, dachte mir schon, dass die Aufstellung -auch rein nach logischem Denken- so vorgenommen werden sollte...
leider nicht immer uneingeschränkt möglich...so stehen z.B. meine Front LS und der Center auch auf einer Achse..

Kann dir aber sonst wieder nur zustimmen.
hab bisher noch nie an den Bass/Höhen o.ä Reglern rumgespielt um die Musik künstlich "anzufetten" oder sonstige Veränderungen vorzunehmen.
Klar, jeder so wie er meint.
Vielleicht ist mein Gehör auch nicht ausgebildet genug, um die unterschiedlichen Abmischungen so genau herauszuhören...bin bisher aber immer so zufrieden gewesen..

Weiterhin stimme ich dir was die 5.1 wiedergabe angeht auch voll zu. Konnte es zwar bisher noch nicht selbst durchhören, aber eine für 5.1 ausgelegte DVD klingt mit Sicherheit in 5.1 auch am besten und leidet nur unter der künstlichen Aufspaltung für 6.1 ect.
Werde daher wohl -erstmal- bei meiner 5.1 Anlage bleiben...bis es eben mehr Material speziell für 6.1 ect geben wird.

Andererseits..nur zum Überlegen...
um die Musik GENAUSO hören zu können, wie der Tonmeister beim Abmischen es gehört und für gut empfunden hat. Würde man sowohl die exakt selben Räumlichkeiten als auch das selbe Equipment(LS ect) und die gleichen Ohren benötigen..
jem01
Stammgast
#33 erstellt: 18. Mrz 2005, 15:38
@digital sound
ich glaube wir sind absolut einer meinung.

halte auch nichts von einer hochrechnung zu 6.1.

und nartürlich hat der tonmeister andere bediengungen und deswegen versuch ich so wenig wie möglich bei mir zu hause daran was zu verändern. wir haben uns doch die ls nach unserem gehör und geschmack ausgesucht. dann wäre es meiner meinung nach falsch den bass hochzudrehen damit die box bass stärker spielt. dann hätte ich mir doch einfach ne bass stärkere box kaufen sollen. und deswegen fahre ich für meinen geschmack mit null veränderung am besten.

zur aufstellung ich habe diese mal versucht. und bin zu einem klasse ergebniss gekommen. jedoch kann ich meine boxen so nixht rumstehen lassen und habe dann eben wieder die boxen umgestellt und VERSUCHT durch die delay- und pegeleinstellungen dies wieder zu korregieren.
nur eine frage: welchen hörabstand? soll bildfläche 1 ein 4:3 modell sein und bildfläche 2 ein 16:9 modell? so habe ich es nämlich gemacht. denke aber das es auch aufs zimmer ankommt ob man den 2fachen oder 3fachen hörabstand wählt.
drubi
Stammgast
#34 erstellt: 19. Mrz 2005, 11:19
hi mal wieder,

@jem01: das beschriebene 7.1--format mit den 5 fronts heißt
SDDS und is von Sony und darf auch nur in Sony--zertifizierten kinos verwendet werden, d.h. es sind kinos, die der Sony--group angehören. ich glaube in berlin gibbet da eins
digitalSound
Inventar
#35 erstellt: 19. Mrz 2005, 18:09
hi

@ jem01

das mit dem Hörabstand habe ich mir garnicht so genau zu Gemüte geführt...ist bei mir eh durch eine feste Aufteilung des Zimmers vorgegeben...hab in etwa 2,1 Meter Abstand zum TV und Center und 2,5 Meter zu den Fronts sowie etwas über 1,5 Meter zu den Rears...
Wenn ich einen Raum ausschließlich für Heimkino und Audio hätte, würde ich mit Sicherheit mehr rumexperimentieren mit Abständen und Aufstellungen...aber so sind die Aufstellungsmöglichkeiten in meinem Zimmer doch arg eingeschränkt aber auf jeden Fall optimaler als zuvor in nem anderen Zimmer...

mal eine andere Frage...

Hab mir über ebay 2 Audio-DVDs mit 70er Rock gekauft und wollte diese heute anschaun/hören, leider funktioniert das mit meinem DVD-player wohl nicht...bei Region steht da allerdings auch PAL,0

also bräuchte ich wohl einen Code-free Player oder????

Wenn ich die DVD jedenfalls in meinen Player schmeisse, läd er erst und dann erscheint eine komische Anzeige im Display und auf dem TV eine Art Lade-balken der sich nicht bewegt...und der DVD-Player reagiert dann garnicht mehr....muß ihn dann am GErät selber erst ausschalten um überhaupt die DVD wieder heraus zu bekommen...
jemand eine Idee...?
Poison_Nuke
Inventar
#36 erstellt: 19. Mrz 2005, 22:32
@ digital Sound:

der Player MUSS explizit DVD Audio unterstützen. Das ist recht einfach durch das entsprechend bezeichnete Logo auf der Vorderseite zu erkennen. Da diese Funktion aber nur DVD Player über 200-300€ bieten, gibt es dementsprechend recht wenige davon.

Die Anzeige bei dem anderen Player stammt daher, dass AudioDVD's meistens noch eine kleine Videospur draufhaben, welche nur von nicht DVDAudio Playern abgespielt wird, auf der dann ein Standbild mit einem Hinweis dazu drauf ist.




Zum Topic:
ich habe nicht alle Posts gelesen, aber meine Meinung ist:
wenn der Platz nach hinten gegeben ist, ist immer die höchstmögliche Kanalzahl zu bervorzugen. Ich habe sogar 8.1 getrennte Kanäle, und bin damit viel zufriedener als mit einer preislich sogar teureren 5.1 Lösung =)
jem01
Stammgast
#37 erstellt: 20. Mrz 2005, 01:55
zu den sdds kinos das kinopolis von a`burg ist auch ein aber soviel ich weis nur nr: 1

@digitalsound
sorry mit dvd kenn ich mich nicht so gut aus. aber was den code free betrifft es gibt im internet seiten bei den man erfährt wie man seinen dvd-player code free freischalten kann. geht aber nur bei bestimmten dvd-player und funzt über eine tastenkombi über das bedienfeld oder über die fernbedienung des dvd-players. mit dvd-audio kenn ich mich nicht so aus.


[Beitrag von jem01 am 20. Mrz 2005, 03:42 bearbeitet]
Dipak
Inventar
#38 erstellt: 20. Mrz 2005, 04:40
hallo

zu X.2 und zu den sthenden wellen:
sollte schon was bringen, wie schon gesagt wird an gewissen stellen (im raum) das absinken des pegels aufgehoben. das sind aber nur die einen, an den anderen stellen sind gewisse frequenzen erhöht (üblich zwischen vielleicht 60 und 100Hz) was zu einem dröhnen führt.
mit einem zweiten sub ist es möglich solche raummoden zumindest zu verringern. gab es mal einen sehr guten artikel über diese wellen und wie und wo sie zustandekommen, msste mal nachsehen wo.

gruss viktor
Peter_H
Inventar
#39 erstellt: 20. Mrz 2005, 04:43
digitalSound
Inventar
#40 erstellt: 20. Mrz 2005, 17:01
hi

@ poison_Nuke & jem01

danke für eure Hilfe...mein Player unterstützt bestimmt keine DVD-A..ist ein ca.2 Jahre alter Red-Star Allesfresser...
gestern abend hab ich nochmal versucht nach einem Film die DVDs ans Laufen zu bekommen und es hat tatsächlich einwandfrei geklappt...Sound in 5.1 und ein paar nette Bilder und Animationen...nichts besonderes.
Was mich nur wundert, mein Player spielt mit Sicherheit keine DVD-A...aber wo liegt dann der Unterschied von DVD-A zu DVDs auf denen einfach 5.1 Musik + Bilder&Videos abgespielt werden?
Poison_Nuke
Inventar
#41 erstellt: 20. Mrz 2005, 17:21
ganz einfach:

lege mal eine beliebige DVD-V oder DVD-A in dein DVD-Rom Laufwerk am PC und schau dir die Ordner an.

Es gibt einen Video_ts Ordner und einen Audio_ts Ordner.

Und genau bei diesen beiden Ordner ist der Unterschied zwischen den beiden Typen zu erkennen.

Denn DVD-A speichert die Daten im Audio Ordner und DVD-V speichert sie in dem Video_ts Ordner.

Bei DVD-Video sind Videodaten und Audiodaten meist in komprimierter Form in einem Datenstrom gepackt gespeichert.

Bei DVD-A sind die reinen Audiodaten ungepackt in einem eingenen Datenstrom.


Also kurz:

DVD-Video:
- Alle Daten komprimiert im Video_TS Ordner

DVD-Audio:
- Alle Daten unkomprimiert im Audio_TS Ordner

Da die Daten unkompimiert sind, muss der DVD Player in der Lage sein, diese schnell genug zu verarbeiten (die Datenrate beim einer DVD-A ist je nach Format um ein vielfaches höher, als bei DVD-V), und das halt aufwendig und kostet.

Ich kann aber nicht garantieren, dass die Infos 100% richtig sind, so habe ich mir nur aus verschiedenen Infos zu DVDs zusammengedacht
digitalSound
Inventar
#42 erstellt: 20. Mrz 2005, 17:35
hi,
danke für die schnelle Antwort..

ist zwar nicht so einfach für mich...hab kein DVD-Rom Laufwerk..auch keinen Brenner und der PC mit dem ich on gehe ist ein pentium mmx 200mhz...

aber deine Erklärung mit unkomprimiert und komprimiert ergibt für mich auf jeden Fall Sinn...
dann hab ich ja beim kauf sogar noch Glück gehabt, dass es keine DVD-A war...denn die hätte mein Player definitiv nicht gelesen...

aber nächsten MOnat kommt eventuell der Pio 575 ins Haus...der kann dann auch DVD-A spielen...
Dipak
Inventar
#43 erstellt: 20. Mrz 2005, 22:03
hy peter_h

ja den meinte ich; dankeschön!

an die anderen mal lesen ist sehr interessant...

gruss viktor
Holti
Stammgast
#44 erstellt: 21. Mai 2005, 17:20

Holti schrieb:
Hallo,
hier im Forum verkauft einer den passenden Center für mich. Ich frage mich ob es bei meinen räumlichen Verhältnissen besser ist auf 6.1 umzusteigen ?
Da ich jetzt noch hinten kleine Satelliten aus meinen alten System verwende würde der Center auf jeden Fall besser sein. Ich stelle mir nur die Frage, später 2 passende oder jetzt einer ?
Was von beiden würde besser vom Surround sein ?

MfG Jens

PS: Raumverhältnisse sieht man hier.

http://jens-holtheuer.magix.net/


Hallo,
bin jetzt doch auf 6.1 umgestiegen, der "Ortbarkeit" hat es sehr gut getan. Es ist ein Quadral Signo 200 Base, für unter 200Eur. konnte ich nicht wiederstehen. Er passt auch sehr gut zu den Ascent.

MfG Jens

http://galerie.hifi-forum.de/data/media/2/PICT0429.jpg


[Beitrag von Holti am 21. Mai 2005, 23:50 bearbeitet]
B-MW-323
Stammgast
#45 erstellt: 29. Dez 2009, 12:33
ich kram mal hoch den thread ^^

wie ist das heutzutage? lohnt da 6.1?

ich würde bei mir platzmäßig warscheinlich 6.1 hinbekommen. abner gibts überhaupt filme in 6.1? oder sind die gleich 7.1 und lohnt da kein 6.1?
visualXXX
Inventar
#46 erstellt: 29. Dez 2009, 13:24
wenn du es wirklich RICHTIG stellen kannst, sollte das ein gewinn sein, jedoch gibts noch nicht viele BRs mit deutschem 7.1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6.1 oder 7.1 ???
Cinema-Berni am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  12 Beiträge
Wie Geht 6.1 ?! (7.1)
[Hdw-cobar`3w] am 26.04.2003  –  Letzte Antwort am 27.04.2003  –  4 Beiträge
DD5.1 /6.1/7.1
wolfi72 am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  6 Beiträge
6.1 vs. 7.1
Dirk25 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  2 Beiträge
Großer unterschied 7.1 und 6.1
BMWDaniel am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  5 Beiträge
Aus 5.1 / 7.1 mach 6.1?
Flatman83 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  10 Beiträge
DD 5.1, 6.1, 7.1 Verständnis
Degger am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  13 Beiträge
5.1 6.1 oder 7.1 ? Was wird standart???
Maestro_1 am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  14 Beiträge
7.1 oder doch nur 6.1 bzw. 5.1
derbaum am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  8 Beiträge
5.1, 6.1 oder doch 7.1 (Pro Logic)
JoJonas2000 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen