Aus 5.1 / 7.1 mach 6.1?

+A -A
Autor
Beitrag
Flatman83
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2007, 13:03
Hi,

kann ich, wenn ich eine DVD gucke, den Ton auch über 6 Boxen plus Subwoofer hören (2Front, 1Center, 3Surround)???
Selbst wenn die DVD nur für 5.1 oder 7.1 ausgelegt ist??
(Hab bisher noch nie ne DVD mit 6.1 gesehen, glaub 7.1 auch net!?)

In dem Sinne, dass die beiden Surround Boxen hinten links und hinten rechts stehen und die dritte Surround Box über dem Hörplatz hängt (für alle Effekte die von oben kommen)??
Oder ist es besser bei 5.1 zu bleiben als auf 6.1 aufzurüsten??


mfG René


[Beitrag von Flatman83 am 28. Jan 2007, 13:05 bearbeitet]
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2007, 13:22
Natürlich geht das.

Jeder AV-Receiver, der in der Lage ist, 7 Kanäle zu verstärken, kann bei Bedarf auch 6 antreiben. Entsprechendes lässt sich im Speaker Set-up des AVR's angeben.

Flatman83 schrieb:
(Hab bisher noch nie ne DVD mit 6.1 gesehen, glaub 7.1 auch net!?)

Dann schau noch mal genauer hin. Alle DVD's mit der Kennung "Dolby Digital EX" bzw. "DTS-ES" haben den zusätzlichen Backsurround-Kanal.

Prominente Beispiele sind die Herr der Ringe-Trilogie, Star Wars, Gladiator, alle James Bond Filme seit 1999, Master & Commander, und und und.
Eine Liste mit allen Filmen, die nachweislich in DDEX produziert worden sind (wobei es nicht bei allen auf der DVD steht....) findest Du bei IMDB.

Gruß,
Maui.
Flatman83
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jan 2007, 13:51

Alle DVD's mit der Kennung "Dolby Digital EX" bzw. "DTS-ES" haben den zusätzlichen Backsurround-Kanal


das ist ja super, und das ist auch kein Problem, wenn ich den Backsurround Kanal über einen (6.1) anstatt zwei Lautsprecher (7.1) laufen lasse? ???

Ich habe jedoch keine Möglichkeit diesen Backsurround-Kanal hinter meinem Sitzplatz zu positionieren, sondern nur über dem Hörplatz!!? Das ist doch sicherlich nicht im Sinne des DVD Sounds oder?? D.h. wenn die Orks von hinte angestürmt kommen, hör ich sie vom Himmel fallen ???!
JokerofDarkness
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2007, 22:37
Es gibt keine echten 7.1 Soundformate nur 6.1!
Peter_H
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2007, 22:46
Wenn Du 6.1 oder gar 7.1 haben möchtest, solltest Du Dir erst mal über den Platzbedarf im klaren sein. Ein gut positioniertes 5.1-System ist klanglich einer in den Raum gepreßten 6.1/7.1-Konstellation überlegen!

Zu den nötigen Abständen zwischen den Lautsprechern und zum Hörplatz solltest Du Dir erst mal das hier: Aufstelltips ganz gut durchlesen, vor allem die Infos zu den hinteren Lautsprechern!
Flatman83
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jan 2007, 01:13
Hallo,

ok danke, also die beiden Surround Boxen kämen links und rechts neben den Hörplatz an die Rückwand, hingen jedoch auf gleicher höhe mit der Hörposition

also so sähe das aus:


F TV F
C


S ICH S

So, und den dritten Sat könnte ich nur über mir an der Rückwand befestigen.

Macht das Sinn oder sollte ich da besser bei 5.1 bleiben??
Ich muss dazu sagen, dass das ganze System auf omnipolarer Abstrahlung basiert.
Z
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Jan 2007, 01:18
Hi


Ich habe jedoch keine Möglichkeit diesen Backsurround-Kanal hinter meinem Sitzplatz zu positionieren, sondern nur über dem Hörplatz!!? Das ist doch sicherlich nicht im Sinne des DVD Sounds oder?? D.h. wenn die Orks von hinte angestürmt kommen, hör ich sie vom Himmel fallen ???!


Optimal in der Aufstellung ist so etwas nicht. Aber wenn man partout den Backcenter benutzen will und der Abstand nach hinten sehr begrenzt ist kann er natürlich auch oberhalb der Sitzposition angebracht werden oder auch liegend hinter dem Sofa (nach oben abstrahlend). Wie gesagt, nicht gerade optimal. Wenn ich alleine schaue würde ich den Backcenter aber abschalten, weil der Ton homogener rüberkommt. Bei meheren Zuschauern wird der Backcenter für die Ortung IMHO aber schon etwas bringen, auch wenn es nicht perfekt klingt.

Gruß,
Z
Maui74
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2007, 12:19
Hallo!

Ein Set-up mit einem (oder zwei) Back Surrounds macht nur dann Sinn, wenn man auch den entsprechenden Platz hat. Eine Couch, die direkt an der Rückwand steht, mit einer zusätzlichen Surroundbox zu bestücken, ruiniert die Rauminformationen, anstatt zusätzliche Informationen zu erzeugen.

Ist der Platz hingegen vorhanden, macht 6.1/7.1 durchaus Sinn. Ob dann ein oder zwei LS verwendet werden, hängt auch von der Anzahl an Personen ab, die üblicherweise Dein Heimkino bevölkern. Bei max. zwei Personen genügt ein zusätzlicher Lautsprecher, so wie es Dir vorschwebt. Bei mehr Personen im Raum sollten es schon zwei Back Surrounds sein, da sonst wieder das Problem mit der Ortbarkeit der Lautsprecher auftritt. Du musst keine Klangverluste o.ä. befürchten, da der Back Surround Kanal nur monoaural ist, also bei 7.1 einfach gedoppelt wird.

Also, nochmal kurz: hast Du keinen Platz nach hinten, dann lass die Finger von 6.1!

Gruß,
Maui.
Flatman83
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jan 2007, 21:37
ok,

dann wird das nix, denn das Sofa steht direkt an der Wand.

nochmal Danke für eure Hilfe
Dirk25
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Jan 2007, 11:47
Ich würde pro regelmäßigem Sitzplatz einen Backsurround-Lautsprecher verwenden. Wenn Du also alleine wohnst und nur ganz gelegentlich Besuch zum DVD schauen bekommst einen Backsurround-Lautsprecher, bei einem Sofa für eine dreiköpfige Familie mindestens 2-3 Stück. Natürlich nur, wenn der Platz vorhanden ist.


[Beitrag von Dirk25 am 30. Jan 2007, 11:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aus 7.1 mach 5.1.2?
assuz am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  30 Beiträge
DD 5.1, 6.1, 7.1 Verständnis
Degger am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  13 Beiträge
6.1 oder 7.1 ?
Holti am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  46 Beiträge
Wie Geht 6.1 ?! (7.1)
[Hdw-cobar`3w] am 26.04.2003  –  Letzte Antwort am 27.04.2003  –  4 Beiträge
6.1 oder 7.1 ???
Cinema-Berni am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  12 Beiträge
6.1 vs. 7.1
Dirk25 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  2 Beiträge
5.1, 6.1 oder doch 7.1 (Pro Logic)
JoJonas2000 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  5 Beiträge
DD5.1 /6.1/7.1
wolfi72 am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  6 Beiträge
Aus 5.1 mach 2.1
b-trilogie am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  12 Beiträge
Großer unterschied 7.1 und 6.1
BMWDaniel am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen