DD 5.1, 6.1, 7.1 Verständnis

+A -A
Autor
Beitrag
Degger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2004, 15:49
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade den 5.1 , 7.1 "wie geht das Thread" durchgelesen, aber irgendwie sind da noch Fragen von mir offen. Hoffe das die geklärt werden können.

So, wenn ich das richtig verstanden habe, ist DD 6.1 bzw 7.1 nichts anderes als Dolby Digital EX bzw DTS ES.

Das heisst also, das ein zusätzlicher LS nach hinten gesetzt wird um die Ortbarkeit und Räumlichkeit der Effekte zu verbessern.

So, aber:

Muss ein DD 5.1 EX Verstärker dementsprechent über 7.1 diskrete Kanäle verfügen ?

Meiner einer nutzt den Yamaha RX-V 540, der bekanntlich DD 5.1 EX Discrete unterstütz aber nur 6.1 discrete Kanäle hat. (wird bei mir durch einen zusätzlichen Back Center genutzt)

Jetzt ist die Frage: 7.1 = vom verstärker discrete unterstützt oder 6.1 kanäle wobei der 6te LS durch 2 Lautsprecher ersetzt wird (sprich auf einen Kanal gebunden) um die Ortbarkeit zu verbessern.

Vielen Dank

Der Degger der verwirrt ins Wochenende geht
AliG
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jan 2004, 17:37
Hallo,

richtig, 6.1 Surround ist entweder Dolby Digital EX (das sind 5.1 diskrete Kanäle plus eine Matrix aus den Surroundkanälen) oder dts-es. Bei letzterem gibt es zwei Versionen: dts-es matrix verfährt genauso wie Dolby EX, dts-es discrete hat einen zusätzlichen, diskreten center-kanal hinten.
der oftmals als 7.1 surround bezeichnete modus, ist - wie du bereits richtig gesagt hast - vom receiver abhängig.
manche receiver geben nämlich die matrix oder den sechsten diskreten kanal über zwei lautsprecher ab (wie bei THX Surround EX), um den effekt zu verbessern, wenn man nicht genau in der mitte des klangfeldes positioniert ist. das hat aber noch nichts mit der endstufenanzahl des receivers zu tun.
der hk 8500 beispielsweise verfügt lediglich über fünf endstufen, besitzt aber zwei weitere pre-out, woran man einen zusätzlichen verstärker für den back surround anschließen kann.
andere verstärker oder receiver wie der marantz 8300 haben 6 endstufen, können also den back-center selbst versorgen.
wiederum andere wie die größeren denon können sieben kanäle versorgen, ohne einen weiteren verstärker zu benötigen.

ich hoffe das war mal ein anfang
Elric6666
Gesperrt
#3 erstellt: 16. Jan 2004, 20:24
Hallo AliG,

eine schön verständliche Erklärung – nur zur Ergänzung

Bei 7.1 Verstärkern mit THXUltra2 oder PLIIx oder Logic7 – kann aus 2.0 / 5.1 auch ein „echtes“ 7.1 Signal berechnet werden.

Gruss
AliG
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jan 2004, 01:27
richtig, hab ich noch vergessen.
Degger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2004, 12:05
Liegt dementsprechent auf dem 6. Kanal bzw auf dem 7 Kanal ein Signal an ?

Dolby empfiehlt bei 6.1 zwei Lautsprecher einzusetzen, um die Räumlichkeit zu verbessern.

Dürfte dann aber "nur" ein Monosignal sein richtig ?

Ist es ein Problem wenn ich meinen Backcenter durch 2 LS ersetzte, heisst in meinem Fall, das ich 2 LS auf ein Kabel setzen muss.

Gruesse, der jetzt aufgeklärte Degger
amathi
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2004, 16:10
hi,

kuck mal auf den link in meiner signatur.vieleicht hilft er dir.

mfg adi
AliG
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jan 2004, 10:52
@Degger: Im grunde schon, das problem ist nur, dass sich dabei der Widerstand verdoppelt.
Du hast dann zwei Lautsprecher an einer Endstufe, d.h. der Verstärker gibt jeweils die Hälfte seiner Power an den einen und die andere Hälfe an den anderen Lautsprecher ab (hat dein Receiver 80Watt pro Kanal, dann hat jeder Lautsprecher lediglich noch 40W). Dies kann allerdings in einigen Fällen problematisch sein, bsp. wenn die Lautsprecher zu viel Saft brauen.

Ich weiß nicht genau, vielleicht kann man das Back-Center-Signal splitten und über eine weitere Endstufe dann zwei Kanäle damit versorgen. Mit der anderen Methode wäre ich vorsichtig.

AliG
Bass-Oldie
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2004, 11:29
Geht doch mit einem Y-Adapter vom 6. VV-Kanal in einen Stereoendverstärker und betreibt so beide Back Rear Boxen separat.
nightbiker
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Jan 2004, 13:07
Hi!

2 LS an einer Endstufe?

-> parallel geschaltet: Die Impedanz halbiert sich - bei zwei 4-Ohm-LS kanns kritisch werden!

-> in Reihe: Geht das?? Dann verdoppelt sich die Impedanz, wie AliG schreibt.

Mit Y-Kabel vom 6. Kanal zu Stereoverstärker: Liegt am pre-out ein lautstärkegeregeltes Signal an? Oder kann man mit dem Hochpegel an den Stereo-Verstärker?

Grüße
Sven
Degger
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jan 2004, 13:13
Leider verfügt der Yamaha über keine VV Ausgänge der Kanäle, also nix Y Ausgang :-(

Hochpegel würde gehen aber die Adapter dafür sind schrott, das klingt richtig arm.
Hatte so ein Teil mal im Auto weil mein Radio zur derzeit keine VV Ausgänge hatte. Das klang so richtig mies.

Ist ja auch (für mich) nicht so wild, war ja nur eine überlegung, für die mein Hausdrache mich garantiert tötet wenn ich es mache *g

Gab schon ärger als ich den Backcenter an die Wand genagelt habe.
Bass-Oldie
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2004, 16:05
@ nightbiker


2 LS an einer Endstufe?

-> parallel geschaltet: Die Impedanz halbiert sich - bei zwei 4-Ohm-LS kanns kritisch werden!

-> in Reihe: Geht das?? Dann verdoppelt sich die Impedanz, wie AliG schreibt.

Mit Y-Kabel vom 6. Kanal zu Stereoverstärker: Liegt am pre-out ein lautstärkegeregeltes Signal an? Oder kann man mit dem Hochpegel an den Stereo-Verstärker?


Ja, ich dachte da an eine normale (Stereo-)Endstufe mit 2 Kanälen. An jeden Kanal kommt ein Lautsprecher. Der Eingang wird mit dem Y-Kabel mit dem gleichen Signal gespeist. Klar?
Somit erübrigen sich deine Bedenken.

Ja, am Pre-Out des 6. Kanals liegt ein gesteuertes Hochpegel-Vorverstärker-Signal an.
(Nicht zu verwechseln mit dem Signal für die Lautsprecher, welches auch als Hochpegel Signal bezeichnet wird).

Aber an dem Receiver gibt es ja keine V.V.-Ausgänge, also hat sich der Vorschlag erledigt.


[Beitrag von Bass-Oldie am 18. Jan 2004, 16:06 bearbeitet]
nightbiker
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Jan 2004, 08:17
Morgen!

@Bass-Oldie: Schon klar mit dem Stereo-Amp! Zur Erklärung meines Postings:


Degger schrieb:
Ist es ein Problem wenn ich meinen Backcenter durch 2 LS ersetzte, heisst in meinem Fall, das ich 2 LS auf ein Kabel setzen muss.

Und Antwort von AliG:
@Degger: Im grunde schon, das problem ist nur, dass sich dabei der Widerstand verdoppelt.



Für mich hieß das, dass hier jemand zwei LS an eine Endstufe (sprich EINEN Hochpegel-Ausgang) klemmen will. Daher die Aufteilung in parallel und in Reihe geschalten.
Ich wollte nur drauf hinweisen, dass man aufgrund der Impedanzhalbierung bei paralleler Schaltung (die ich hier erwartet hätte) nicht einfach "zwei LS an ein LS-Kabel hängen" kann.

An Dich ging eigentlich nur die Frage, ob pre-outs geregelt sind.

Trotzdem danke :-)

Grüße
Sven
schmul
Inventar
#13 erstellt: 30. Aug 2005, 11:55
Hallo,

ich würde gerne 2 Magnat Avantgarde S10 als Back Center Ersatz an meinen Yamaha RX-V 630 anschließen. Auf den LS steht 4-8 Ohm. Könnte es zu Problemen kommen, wenn ich die LS paralell anschliesse?

Gruss,

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aus 5.1 / 7.1 mach 6.1?
Flatman83 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  10 Beiträge
Unterschied 5.1 Atmos / 7.1 DD
horstepipe am 03.07.2022  –  Letzte Antwort am 03.07.2022  –  7 Beiträge
5.1 -> 6.1
3r4z0r am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  14 Beiträge
Wie Geht 6.1 ?! (7.1)
[Hdw-cobar`3w] am 26.04.2003  –  Letzte Antwort am 27.04.2003  –  4 Beiträge
6.1 oder 7.1 ???
Cinema-Berni am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  12 Beiträge
6.1 vs. 7.1
Dirk25 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  2 Beiträge
DD5.1 /6.1/7.1
wolfi72 am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  6 Beiträge
6.1 oder 7.1 ?
Holti am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  46 Beiträge
5.1 6.1 oder 7.1 ? Was wird standart???
Maestro_1 am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  14 Beiträge
2.0/5.1/6.1/7.1/7.2/8.3/10.5?
BertlBraun am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.067

Hersteller in diesem Thread Widget schließen