5.1 -> 6.1

+A -A
Autor
Beitrag
3r4z0r
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2004, 00:04
Ich habe mal ne Frage zum 6.1 Modus (Dolby EX bzw. DTS ES):

Ich werde mir nächste Woche den Yamaha 540RDS hohlen und ein passendes 6.1 System habe ich auch schon.

Meine Frage ist nun, ob man jeden Film in DD 5.1 bzw. DTS 5.1 auch auf ein 6.1 signal "aufmöbeln" kann. Und wenn ja, gibt es deutliche Unterschiede (also wird der Klang dadurch besser)?
Denonfreaker
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2004, 11:32
Wenn ich richtig informiert bin geht das nur wenn der receiver eine umwandlungsfunktion bietet und das standard nicht gedecodierten signal "aus dem beruhmten daum " saugt.

Aber so weit meine kenntnisse jetzt sind geht das meistens nicht. (sollte ich mich irren , immer bereit was dazu zu lernen!)

gRUSS audiofreaker
3r4z0r
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mrz 2004, 13:38
Also, bis jetzt habe ich den Yamaha RX V 530 RDS. Der kann DD EX und DTS ES im MAtrix Modus betreiben. Und zusätzlich kann ich dort zu jedem in 5.1 kodierten Film die Matrix 6.1 funktion aktivieren. Dann müßte es doch theoretisch auch mit dem tatsächlichen 6.1 System möglich sein, oder?
Denonfreaker
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2004, 14:30
im Matrix modus ja! das stimmt , besser ist naturlich einen dvd player der 6.1 decoders hatt und auch so weiter leiten kann
Otaku19
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mrz 2004, 01:35
Hm,bei mir is es genau andersrum,der 540er steht schon da...aber das Boxen system noch nicht,grrrr. Und ich will mir garnet das manual näher anschaun weil ich sonst noch nervöser auf die Boxen warte
DALOO
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Mrz 2004, 08:05
Hallo

Was ich weiss zaubert der Prozessor bei DD EX oder DTS ES oder auch ProLogic IIx von einer 5.1 zu einer 6.1 oder (proLogic) sogar zu 7.1). Die DVD bietet nur 5.1 Audiospuren du haste aber 6.1.

Ich habe das aber auch nur gelesen. Leider muss ich auf meine Anlage noch 1-2 Monaten warten

Greetz to all
DALOO
df7nw01
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Mrz 2004, 12:44
Helau!

Also nach meinem Kenntnisstand wird bei 'Dolby Digital EX' der 6. Kanal durch eine Matrix-Schaltung der beiden Rears erreicht, es ist also kein eigenes Signal mit auf der DVD.
Bei 'DTS-ES Discrete 6.1' hingegen ist der 6. Kanal, wie der Name schon dsagt, diskret und muss somit mit auf DVD sein. Es gibt aber auch bei DTS die Möglichkeit, den 6. Kanal bei 5.1-Input zu simulieren, das heißt dann 'DTS-ES Matrix 6.1'


Stefan
karlderdritte
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Mrz 2004, 17:53
also ich würde lieber sauberen 5.1 sound in dts bzw. DD hören als ein aufgemöbeltes 6.1 das klingt nämlich manchmal echt sehr merkwürdig. wenn du wirklich noch mehr boxen haben wilst würde ich mir lieber 7.1 sound holen.
df7nw01
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Mrz 2004, 18:27
Bei 7.1 geben beide Backrears das Signal vom 6. aus, also bringt es kein mehr an Effekten, sondern verbessert lediglich die Akustik, wenn die Sitzposition nicht mittig ist...
Rollei
Moderator
#10 erstellt: 24. Mrz 2004, 18:37
Hi,

wenn Ihr einen Raum habt über 4mtr breite, würde ich immer auch die 7te Box nehmen, vornehmlich als Dipol. Damit wird das Kinofeeling einfach besser. Ausserdem kann man es doch einfach probieren, ob es sich lohnt die Matrixschaltung zu aktivieren, wenn ich nur eine 5.1. Software drin habe. Ein Film hört sich besser an, ein anderer halt schlechter. Fertig.

Greetings Rollei
cal..45
Stammgast
#11 erstellt: 27. Mrz 2004, 19:24

Bei 7.1 geben beide Backrears das Signal vom 6. aus, also bringt es kein mehr an Effekten, sondern verbessert lediglich die Akustik, wenn die Sitzposition nicht mittig ist...


FALSCH: was du beschreibst ist eine 6.1 decodierung mit wiedergabe über ein 7.1 lautsprecher system. wenn man eine echte 7.1 decodierung z.b. nach DPLIIx hat, arbeiten alle vier surrounds unabhängig voneinander und stereophon.

während man die ganze 6.1 decodierung (ex/es) bestenfalls nur als schlechten witz bezeichnen kann, ist der vorsprung durch eine 7.1 decodierung enorm. hat man diese möglichkeit nicht, sollte man tunlichst bei 5.1 bleiben.



gruß, holger


[Beitrag von cal..45 am 27. Mrz 2004, 19:26 bearbeitet]
df7nw01
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Mrz 2004, 22:16
Hier z. B. ein kurzer Auszug aus einer Beschreibung von Teufel.de:


Was unterscheidet die 6.1- und 7.1-Technik?

Das zusätzliche Rear Center-Signal wird bei den neuen 6.1- bzw. 7.1-Tonformaten THX Surround EX, Dolby Digital EX und DTS ES durch eine Matrixschaltung aus den Stereosignalen der rückwärtigen Effekte erzeugt oder besteht aus einem separaten Kanal (DTS Discrete). Obwohl nur ein Kanal dazugekommen ist, hat man die Möglichkeit, einen (6.1-Technik) oder zwei (7.1-Technik) Rear Center anzuschließen. Deswegen ist hier auch mitunter von einem 7.1-Kanalton die Rede, obwohl das Tonformat 6.1-kanalig ist.
cal..45
Stammgast
#13 erstellt: 28. Mrz 2004, 03:34

Hier z. B. ein kurzer Auszug aus einer Beschreibung von Teufel.de:


Was unterscheidet die 6.1- und 7.1-Technik?

Das zusätzliche Rear Center-Signal wird bei den neuen 6.1- bzw. 7.1-Tonformaten THX Surround EX, Dolby Digital EX und DTS ES durch eine Matrixschaltung aus den Stereosignalen der rückwärtigen Effekte erzeugt oder besteht aus einem separaten Kanal (DTS Discrete). Obwohl nur ein Kanal dazugekommen ist, hat man die Möglichkeit, einen (6.1-Technik) oder zwei (7.1-Technik) Rear Center anzuschließen. Deswegen ist hier auch mitunter von einem 7.1-Kanalton die Rede, obwohl das Tonformat 6.1-kanalig ist.




und genau diese aussage vom sogenannten 7.1 format ist schlicht falsch. es spielt überhaupt keine rolle ob sich das ganze dolby ex oder dts es oder thx surround ex oder wie auch immer nennt. es spielt keine rolle ob ein, zwei oder zehn backsurround lautsprecher angeschlossen sind, es bleibt ein 6.1 format bzw. eine 6.1 decodierung. man kann ein monosignal so oft aufsplitten wie man will, es kommt deswegen kein stereo raus. oder anders ausgedrückt: es soll ja auch leute geben die mehr als einen subwoofer angeschlossen haben, sind das dann 5.2 oder 5.3 oder 5.4 anlagen? natürlich nicht.

wenn man von 7.1 surround korrekt sprechen will, dann ist entweder DPLIIx gemeint oder logic7. alles andere ist nur eine verzerrung von tatsachen und kann durchaus als scharlatanerie bezeichnet werden (wie leider üblich in der industrie).


gruß, holger
df7nw01
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Mrz 2004, 05:09

und genau diese aussage vom sogenannten 7.1 format ist schlicht falsch. es spielt überhaupt keine rolle ob sich das ganze dolby ex oder dts es oder thx surround ex oder wie auch immer nennt. es spielt keine rolle ob ein, zwei oder zehn backsurround lautsprecher angeschlossen sind, es bleibt ein 6.1 format bzw. eine 6.1 decodierung. man kann ein monosignal so oft aufsplitten wie man will, es kommt deswegen kein stereo raus. oder anders ausgedrückt: es soll ja auch leute geben die mehr als einen subwoofer angeschlossen haben, sind das dann 5.2 oder 5.3 oder 5.4 anlagen? natürlich nicht.


Ja, und? Genau das wird doch mit dem Satz "Deswegen ist hier auch mitunter von einem 7.1-Kanalton die Rede, obwohl das Tonformat 6.1-kanalig ist."

Daraus geht eindeutig hervor, dass es 6.1 diskrete Kanäle gibt, und bei 7.1 die beiden Backs beide das Signal des 6 Kanals wiedergeben. Wenn ich daraus 9.1 mache, ist es immer noch 6.1, aber halt mit 4 Lautsprechern für einen Kanal. Also sind wir uns doch einig...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 /6.1 system ? 6.1-DVD ?
wusel123 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  10 Beiträge
DD 5.1, 6.1, 7.1 Verständnis
Degger am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  13 Beiträge
DTS ES 6.1 funktioniert nicht?!
wolfgang.meier am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  12 Beiträge
Hilfe mit 6.1 bzw. 5.1
chrisB83 am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  4 Beiträge
Unterschied 5.1 zu 6.1
tubu am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  19 Beiträge
6.1 Receiver mit 5.1 Lautsprechersystem
JustCinema am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  8 Beiträge
DOLBY DIGITAL 6.1
jan25494 am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  2 Beiträge
6.1 ?
mrniceguy am 11.01.2003  –  Letzte Antwort am 12.01.2003  –  4 Beiträge
Frage zu 6.1
dohdoh am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 05.08.2003  –  3 Beiträge
6.1?
floflow am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764