6.1?

+A -A
Autor
Beitrag
floflow
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mai 2005, 18:03
hi
ich habe als rear 2 le 103 später würde ich gern vielleicht auf 6.1 aufrüsten. meine couch steht vor einem großen fenster. zwichen fenster und couch sind noch 75cm(zur hörposition werden es dann min 90cm) platz. vor dem fenster hab ich jedoch lamellen. nun würde ich gerne einen le 202 zwischen lamellen und fenster stellen, ein 103er würde nicht dazwischen passen. zum hören zieh ich die lamellen natürlich auf.

was meint ihr ist der abstand zu gering und klingt es noch gut/homogen wenn ich die 103 mit dem 202 misch?

ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich erklärt

danke schonmal für antworten

gruß flo
sumpfhuhn
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2005, 20:50
hallo flo
einfach mal probieren ob dir der klang in 6.1 so gefällt.
ihmo,5.1 richtig aufgestellt hat 6.1/7.1 kein klanglichen vorteil.
hab bei mir mal probiert(hab hinter meinem sofa noch 5 meter platz)also ideal für 6.1/7.1,nach verschiedenen test´s hab ich die boxen wieder verkauft.
brachte in meinem hörraum keine klanglichen vorteile,muß dazusagen das ich nur in der originalabmischung höre(also DD/DTS) kein aufgeblasenes wasweißichformat.
und da man eh nur an einer!!! hörposition optimalen klang erreicht,halte ich alles über 5.1 noch für überflüssig.
anders ,wenn es 7 oder mehr diskrete kanäle gibt.
aber das dauert noch eine weile,leider.
gruß


[Beitrag von sumpfhuhn am 21. Mai 2005, 20:52 bearbeitet]
floflow
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Mai 2005, 21:34
hi danke für die antwort
ich habe schon 6.1 bzw.7.1 gehört und finde schon dass es sich lohnt. nur meine frage ist ob es sich bei mir lohnt wie oben schon beschrieben.

und noch ne frage wie ich dass bisher verstanden habe hat dolby digital ex und dts discrete nur einen mono sb kanal und prologicIIx einen stereo.

mein pioneer hat 6 endstufen jedoch für den sb kann ich 2 lautsprecher anschließen also 7.1 wenn ich nur 6.1 hab muss ich die beiden überbrücken. das heißt doch dann auch wenn ich 7.1 an den 814 angeschlossen hab, sind die beiden hinteren nur mono oder sind das 2 getrennte kanäle.

wäre cool wenn jemand auf meine fragen antworten hat
sumpfhuhn
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2005, 21:53
hi
der 6.kanal wird ja nur aufgeteilt,bleibt also mono.
gruß
Maui74
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2005, 11:54

floflow schrieb:
und noch ne frage wie ich dass bisher verstanden habe hat dolby digital ex und dts discrete nur einen mono sb kanal und prologicIIx einen stereo.

Hi Flo!

Fast richtig. Surround Back ist gegenwärtig nur als Mono-Kanal codiert. Nur THX Ultra 2 und ProLogic 2x können daraus einen quasi-Stereo-Kanal errechnen, was aber nicht an den auf der DVD vorhandenen Kanälen liegt, sondern am Receiver, der Teile des Surround-Signals in die Surr. Backs mischt und so einen, nennen wir es mal, "Pseudo-Stereo" erzeugt. Daher ist die Entscheidung, ob Du einen oder zwei LS für die Surr. Backs nimmst, keine Frage des Klanges, sondern eher eine Frage der zu beschallende Fläche. Für zwei Personen auf einer Couch reicht ein Surr. Back LS vollkommen, sitzen mehr nebeneinander, sind zwei LS sinnvoller, weil sich dann der Klang besser verteilt und nicht zentral von einer Stelle kommt.

mein pioneer hat 6 endstufen jedoch für den sb kann ich 2 lautsprecher anschließen also 7.1 wenn ich nur 6.1 hab muss ich die beiden überbrücken. das heißt doch dann auch wenn ich 7.1 an den 814 angeschlossen hab, sind die beiden hinteren nur mono oder sind das 2 getrennte kanäle.

Richtig vermutet, sind in Mono und geben, da sie parallel geschaltet werden, das gleiche Signal ab.

Hast Du schon mal daran gedacht, einen Dipol-LS einzusetzen? Mit diesem würdest Du ebenfalls den gewünschten räumlichen Effekt erzielen, ohne zwei LS einsetzen zu müssen. Allerdings stellt Canton meines Wissens nach keine Dipole her, so dass die Auswahl des geeigneten LS etwas schwierig werden dürfte. Platzmäßig sind Dipole gut geeignet, da sie meistens nicht sonderlich tief gebaut sind.

Ob die 202 was taugt, kann ich Dir in dem Zusammenhang nicht sagen. Ich persönlich würde aber einen Center-LS einsetzen, idealerweise den gleichen, den Du auch vorne am Werkeln hast.

Gruß,

maui.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fenster abdichten ?
PowerhouseD2 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  4 Beiträge
Wohnzimmerplanung Fernseher - Fenster
BuzZarD am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  6 Beiträge
Komplettabdunkelung Fenster mit Folie etc.
Scorsese am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  11 Beiträge
6.1 mit Couch direkt an der Wand?
Der_Clou am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  7 Beiträge
Rear LS An der Wand?
segelfreund am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  3 Beiträge
Fernseher nicht matt gegenüber ein großes Fenster
tekken10 am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  5 Beiträge
7.1 oder doch nur 6.1 bzw. 5.1
derbaum am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  8 Beiträge
von 5.1 auf 6.1
Green_Phantom am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  6 Beiträge
Frage zu 6.1
dohdoh am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 05.08.2003  –  3 Beiträge
Wo Rear Speaker platzieren?
*ManU am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen