von 5.1 auf 6.1

+A -A
Autor
Beitrag
Green_Phantom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2013, 18:34
hey meint ihr das es gehen würde bei mir von 5.1 auf 6.1 aufzurüsten??
wäre das sinnvoll wenn es platztechnisch geht??
würde wenn dann dazu meinen Heco Victa 100 Center verwenden und ihn aufs Board stellen und schräg nach oben spielen lassen...

P1090208

mfg Paddy
HansWursT619
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2013, 18:39
Würde gehen.
Ob es stört wenn der Ton von unten kommt, müsste man ausprobieren.
Aber bei nem Heco Center macht man sich ja nicht arm beim ausprobieren.
Tidusben
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Apr 2013, 05:12
Hey hab noch weniger platz hinter mir aber habe nie aufgegeben den Back Center irgendwie so hin zu kriegen das es mir gefällt.
Momentan fahre ich ein kleines Array aus 3 jamo die sich mit meinem 20 jahre alten B&W System gut versteht. Der Unterschied zwischen 5.1 und 6.1 war für mich die Erfüllung weil "Das Loch" hinter mir endlich geschlossen war. Du musst halt ausprobieren, ich weiß nicht wie hoch deine HiFi Fähigkeiten sind aber viel Testen bis es gefällt ist unerlässlich.
Ich würde evt. Probieren den neuen Back Center gegen die Holzdecke spielen zu lassen und somit möglichst viele diffuse Reflektionen zu haben. Ich habe festgestellt das der Back Kanal sehr diffus dargestellt werden sollte und fahre deswegen ein Array mit einzeln abgewinkelten LS so kann man probieren bis man hinter sich das Gefühl hat man weiß was abgeht.
Persönlich teste ich das mit Konsolen spielen z.b Bioshock oder sowas wenn ich im Spiel vor einem tropfenden etwas stehe will ich auch das Ding genau hinter mir hören.

Gruß Benny


PS: Also JA probier's aus.
JTR1969
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2013, 13:11
Ausprobieren schadet nie!
Aber ich gebe zu bedenkten, dass du mit Sicherheit nicht die gleiche Abbildung hinbekommst, wie du es mit 5.1 und im Sweetspot sitzend hörst. Das eine ist nämlich, dass der Back Center von unten gegen die Decke strahlen muss (das kann sich halt nicht wie ein direktstrahler anhören), das andere, dass 6.1 mit einem Backcenter sowieso eine Notlösung ist, die man zu EX- und ES- Zeiten vor etwa 10-12 Jahren durch zwei engstehende Backcenter in pseudo 7.1 Aufstellung, zu verbessern versucht hat. Das wurde dann bekanntlich durch PLIIx und echtem bzw. quasi echtem 7.1 abgelöst.
Was anderes wäre eine 7.1 Aufstellung, bei der die Sides weiter nach vorne gerückt werden (da ist ja das ?Aquarium? im Weg) und dann in den Ecken bzw. an der Rückwand außen die Backs.

Unterm STrich würde ich bei dir eher nicht die Notwendigkeit einer 6.1 Aufstellung sehen, da die Rears schon etwas zurück gesetzt stehen udn die Lücke nur bei außermittigen Sitzplätzen auffällt.
Wenn dann würde ich den Backcenter aber nicht von unten nach oben strahlen lassen oder gar 7.1 verwirklichen.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2013, 20:00
ich kenne JTR1969's Meinung und wir wissen, dass ich sie nicht immer teile

Aus meiner Sicht sind Surround-LS auf Höhe des Aquariums so ziemlich das schlimmste was man machen kann. Auch die seitlichen Surround müssen HINTER dem Hörplatz stehen, selbst direkt seitlich ist schon eine absolute Notlösung.

Und ja, ich gehöre zu den Leuten, die vor 12 oder 13 Jahren mit 6.1 + Front-Presence angefangen haben. Aber ich kann auch immer wieder nur darauf hinweisen: mein Yamaha kann die Winkel für die Surroundfeld Berechnung zu allen LS einlesen (inkl. der Front und Rear Presence), nur den Winkel zu den Back-Surround nicht! Das zeugt doch auch davon, wie man das bei Yamaha sieht: der/die Back Surround gehören nach hinten, mehr nicht. Wie weit die auseinander stehen oder ob das nur einer ist, ist dabei recht egal!

In diesem Fall würde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren und den Rear-Center gegen die Deckenschräge strahlen lassen! Das kann ein recht gutes, weites Klangfeld ergeben. Klar wären zwei LS in 2...3m Abstand besser, aber das geht nunmal nicht.
Dabei auch auf jeden Fall einmessen und nicht sofort "komische" und verkehrte Werte mit den per Zollstock gemessenen ersetzen. Bei solch einer Aufstellung kann es sehr gut sein, dass die Entfernungen anders eingemessen werden, als sie in Wirklichkeit sind. Eben weil der "Umweg" durch die Reflexion dazu kommt!
JTR1969
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2013, 12:19
Hallo Mickey Mouse,
Die Winkeleinmessung des Yamahas ist aber eine spezielle Vorgehensweise, die sonst meines Wissens nirgens implementiert ist.
Die Aufstellvorschrift nach PLIIx, also mit 7.x Lautsprechern schreibt für die Sides 90-110° vor. Nachdem die Sides lediglich den seitlichen Hörbereich und nur in Komination mit den Backs den rückwärtigen Hörbereich wiedergeben, sind 90° völlig ok. Ich habe aber in all den Jahren auch bis 120° experimentiert und im Moment stehen sie (nur aus räumlichen Gründen) vielleicht bei knapp 95°. Für die Backs ist die Aufstellempfehlung 135 bis 150°. Das ist keineswegs egal! Der Prozessor legt die Effekte auf die Backs und erwartet auch, dass die LS dort stehen. Tun sie es nicht (also zu eng beisammen) dann stimmt die Effektortung nicht mehr. Aber du empfielst ja 2 LS mit 2-3 m Abstand, was in fast jeder Räumlichkeit auch wieder die 135-150° ergibt - wie schon früher sind wir also mit unserer Meinung nicht soo weit auseinander, bzw. meinen (oft) das gleiche!

Stefan.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 /6.1 system ? 6.1-DVD ?
wusel123 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  10 Beiträge
5.1 -> 6.1
3r4z0r am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  14 Beiträge
Unterschied 5.1 zu 6.1
tubu am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  19 Beiträge
6.1 ?
mrniceguy am 11.01.2003  –  Letzte Antwort am 12.01.2003  –  4 Beiträge
5.1 oder 6.1 ?
cabasse am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  5 Beiträge
6.1?
floflow am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  5 Beiträge
?: Dipole // Abmischung 5.1+6.1
Z am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  4 Beiträge
Aus 5.1 / 7.1 mach 6.1?
Flatman83 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  10 Beiträge
Musik auf 5.1 oder 6.1 möglich?
am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  19 Beiträge
DD 5.1, 6.1, 7.1 Verständnis
Degger am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen