Richtige 7.1 Aufstellung im kleinen Raum

+A -A
Autor
Beitrag
bensch
Inventar
#1 erstellt: 13. Mrz 2009, 15:48
Hallo zusammen!

Problem: Neue (kleine) Wohnung und nun eigentlich 2 LS zuviel

Setup:
Yamaha RX-V1800
KEF IQ3
KEF KHT 2005.2 (5.1 Set)
Sofa direkt an der Rückwand (Raum nur 3m breit)

Da ich die IQ3 als Stereo LS benutze und keinen extra Vollverstärker mehr besitze, benutze ich sie auch als Front-speaker im Heimkinobetrieb. Für die restlichen Surroundboxen habe ich das KEF KHT 5.1 Set erworben. Da unser Sofa allerdings nur direkt an der Rückwand stehen kann, habe ich folgende Fragen zur bestmöglichen Aufstellung aller Lautsprecher:

*Wäre es in meinem Fall - aufgrund der schlechten Raum/Wohn Situation - besser anstatt zwei hinterer Surround-Lautsprecher (also die Zusätzlichen zu den normalen Rear) sogenannte Presence-speaker an der Front anzubringen? Falls nicht, wie sollte ich an der Rückwand die 4 kleinen LS anbringen?

*Könnten die Presence-speaker auch zwischen den Front-speaker aufgestellt werden? Yamaha gibt in der BA an, dass die Presence-speaker auf 1,8m Höhe etwa 0,5-1m ausserhalb von den jeweiligen Frontlautsprechern angebracht werden sollten. Nur leider stehen die Frontspeaker auf einer Seite schon fast an der Wand. Auf Grund des Stereodreiecks möchte ich diese auch nicht näher zusammenstellen.

Noch eine allgemeine Frage:
*Sollten die normalen Rear-speaker auch auf Ohrhöhe angebracht werden, wenn diese dann sehr nahe neben den Ohren bzw. dem Kopf wären? Oder in diesem Fall dann doch lieber auf 1,8m Höhe montieren?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Beste Grüße und vielen Dank
Ben

Wie ihr sehen könnt ist alles noch im Aufbau und recht gedrungen - soll nur mal einen Eindruck verleihen, damit man es sich besser vorstellen kann...

http://img1.abload.de/img/img_0099q03c.jpg
bensch
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2009, 19:46

bensch schrieb:
*Könnten die Presence-speaker auch zwischen den Front-speaker aufgestellt werden? Yamaha gibt in der BA an, dass die Presence-speaker auf 1,8m Höhe etwa 0,5-1m ausserhalb von den jeweiligen Frontlautsprechern angebracht werden sollten. Nur leider stehen die Frontspeaker auf einer Seite schon fast an der Wand. Auf Grund des Stereodreiecks möchte ich diese auch nicht näher zusammenstellen.


Ich habe in einem anderen Beitrag folgendes Zitat gefunden:

PoisonNuke schrieb:
Und die Presence müssen gar nicht außerhalb von den Fronts sein. Bei mir waren sie sogar zwischen den Fronts. Hauptsache ist nur: sie müssen oben an der Wand sein. Es sollte kein Wandabstand vorhanden sein. Und der Abstand untereinander sollte auch ein gewisses Maß nicht unterschreiten.

Kann der Zitierte oder jemand anderes diese Aussage bestätigen oder etwas genauer beschreiben? Wo sollten die Presence LS am besten angebracht werden, wenn nicht weiter aussen? Also dann am besten auf Höhe der Front LS oder in diesem Fall dann besser mittig?
mandalos
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mrz 2009, 23:41
Ich kann nur was zur Höhe der Rears sagen. Die sollte auf jeden Fall höher platziert werden, wenn sie sonst zu nahe an den Ohren wären. Du könntest sie sogar oben in die Zimmerecke hängen und Richtung Bildschirm ausrichten. Nicht direkt auf den Hörer, da sonst zu genau ortbar.
bensch
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2009, 00:16

mandalos schrieb:
Ich kann nur was zur Höhe der Rears sagen. Die sollte auf jeden Fall höher platziert werden, wenn sie sonst zu nahe an den Ohren wären. Du könntest sie sogar oben in die Zimmerecke hängen und Richtung Bildschirm ausrichten. Nicht direkt auf den Hörer, da sonst zu genau ortbar.


Vielen Dank!
Ich hatte mir schon gedacht, dass nur in einem idealen Raum mit genügend Abstand zum Ohr die Rears auf Kopfhöhe sein sollten. In meinem Fall wären die Surroundkanäle sonst wahrscheinlich zu laut...
mandalos
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mrz 2009, 01:17
Gerne! Die Lautstärke ist gar nicht das Problem, das kannst du am Receiver regeln. Die Ortbarkeit der Lautsprecher nimmt bei zu geringem Abstand zu. Und gerade bei den Surround-Kanälen sollte der Klang eher diffus wirken.
Deswegen gibt es ja auch die Dipole. Die strahlen den Klang möglichst diffus zur Seite aus.
Aber ich habe die Surround-Backs auch relativ weit oben platziert und es funktioniert perfekt.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2009, 00:24
wie willst du ein 7.1 System unterbringen???
und was bitte schön soll das bringen???

also ich würde nicht erst das LS System kaufen und dann auf Teufel komm raus versuchen die LS im Raum unterzubringen, sondern den bescheidenen Vorraussetzungen nach ein LS-System suchen!

Ich würde es als 5.1 mit BiPol-LS hinten links und rechts in den Ecken probieren!

Die Presence LS kenne ich vom AX-1 und jetzt RX-V1900. Da der 1800 irgendwo in der Mitte ist, kann ich dir nicht sagen, was du von denen bei dir erwarten solltest.
Beim AX-1 sollten die möglichst weit auseinander in den Raumecken hängen, um die Bühne noch etwas weiter zu machen (mMn völliger Blödsinn, wenn man keine Gurken als Front LS hat). Beim V1900 dienen die aber auch dazu, den Dialog etwas anzuheben. Erstens klappt das nur sehr eingeschränkt und zweitens ist das was für Bilddiagonale von 2m aufwärts.
sumpfhuhn
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2009, 05:05

mandalos schrieb:
Und gerade bei den Surround-Kanälen sollte der Klang eher diffus wirken.
Deswegen gibt es ja auch die Dipole. Die strahlen den Klang möglichst diffus zur Seite aus.


Hallo

Ich will ja kein Glaubenskrieg anzetteln ,aber:
Das ist doch eine Uraltgeschichte aus Prologiczeiten.,als es nur ein Monokanal hinten gab.Bei 5.1 und höher sollen die Effekte punktgenau am Hörplatz eintreffen,die Diffusität wird eh schon im Tonstudio beigemischt.
Immer wieder gutes Beispiel:Der Patriot(Mel Gibson).
Hör die Szene an, als er im Wald mit den Gören die Briten niedermacht.Mit Direktstrahlern punktgenaue Schüsse/Schreie,die selbe Szene mit Dipolen grauenvoll,eine Zuordnung nicht möglich, der Sound ist irgendwo dahinten.
Wem es mit Dipolen gefällt,auch ok.Entspricht nur nicht den 5.1 und höher Schema(siehe ITU oder Dolby).

Gruß
bensch
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2009, 13:43
Vielen Dank für die Antwort.
Das würde bedeuten ich sollte die Rear-speaker doch auf Ohrhöhe anbringen?
Besten Gruß
mandalos
Stammgast
#9 erstellt: 15. Mrz 2009, 14:14
@ Sumpfhuhn:
Da muss ich dir widersprechen, auch wenn ich selber Direktstrahler einsetze und nicht auf Dipole stehe. Aber THX empfiehlt Dipole, sogar für 7.1 Systeme.

Es geht ja nicht um die Ortbarkeit von Schüssen und dergleichen (die sollten natürlich punktgenau kommen), sondern um die Verteilung eines Raumklanges, z.B. bei Regen, Wind, Verkehrslärm und sowas. Wenn du da genau hörst, ah rechts von mir die Box, da rauschts, dann ist der Raumklangeffekt zunichte. Deswegen lieber einen etwas diffuseren Klang, durch höheren Abstand oder auch Dipole.

Das soll jetzt von mir auch kein Glaubenskrieg werden, sondern ich versuche nur umzusetzen, was sich die Entwickler gedacht haben. Und wie es natürlich meiner unmaßgeblichen Meinung nach am besten klingt
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 15. Mrz 2009, 15:34

mandalos schrieb:
Das soll jetzt von mir auch kein Glaubenskrieg werden, sondern ich versuche nur umzusetzen, was sich die Entwickler gedacht haben. Und wie es natürlich meiner unmaßgeblichen Meinung nach am besten klingt ;)


sehr schöne Aussage!
nur vergessen die meisten Leute, dass es nicht nur um die Theorie (Technik) geht, sondern auch die Raum-Akustik und Aufstellungsmöglichkeiten da gehörig mit rein spielen.
Daher ist eine pauschale Aussage: DAS oder JENES mMn völlig falsch.

Wenn ich die Surrounds nicht leicht nach hinten versetzt seitlich in vernünftigem Abstand zum Sitzplatz anbringen kann und die dann auch nichtmal Unterstützung von einem oder zwei echten Back-Rear(s) bekommen, dann fehlt halt von hinten was!

Daher ist mein Vorschlag etwas diffus abstrahlende LS in die Ecken zu setzen um den fehlenden Raum nach hinten zu kaschieren. Natürlich nicht optimal, aber man muss halt Kompromisse eingehen!

Wobei ich explizit KEINE Diplole verwenden würde. Meiner Meinung nach sind die Dinger für viel größere Räume gedacht! Deren Klangbild entfaltet sich erst in einigem Abstand. Was für einen Kino Saal perfekt ist, muss nicht unbedingt 1m vom Sitzplatz im Wohnzimmer funktionieren!
sumpfhuhn
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2009, 16:35

bensch schrieb:
Vielen Dank für die Antwort.
Das würde bedeuten ich sollte die Rear-speaker doch auf Ohrhöhe anbringen?
Besten Gruß :prost


Hallo

Du machst es so,wie es Dir am besten gefällt,nicht wie unsere Meinung ist.Testen mußt Du es in deinem Hörraum.

Ich für mein Teil,hab alle Szenarien durch:großer/kleiner Hörraum,Direkt/Dipol,Stands/Kompakt,Sub/Sat.
Dabei waren Dipole am schlechtesten,meine Idealaufstellung:Alle Boxen(außer Center da TV im weg) gleiche Höhe(Hochtöner auf Ohrhöhe),alles Direktstrahler.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung 7.1 für meinen Raum
BlauesQ am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  10 Beiträge
7.1 Aufstellung !
Sebastian1988 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  9 Beiträge
Die "richtige" Aufstellung / Sinnvollste Tonformat bezgl. Raum
Actionandi23 am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  24 Beiträge
Richtige Aufstellung / Montage Lautsprecher
Agape am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  4 Beiträge
70m² Raum, 7.1 oder 5.1 Aufstellung?
a1mLeSS am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  11 Beiträge
Aufstellung 5.1 - zukünftig 7.1
Surround-Zocker am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  8 Beiträge
Aufstellung 7.1. Surround
Early am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  9 Beiträge
5.1 Soundsystem - beste l richtige Aufstellung im Raum
Happyfreak am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  20 Beiträge
Aufstellung im Rearbereich 7.1 so möglich
benem am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  10 Beiträge
Aufstellung 5.2 (anstatt 7.1)
skynet_com am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen