Richtige Aufstellung / Montage Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Agape
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2015, 17:01
Hallo liebe Community,

ich bin mir noch immer unsicher was die Aufstellung meiner beiden Wharfedales betrifft.
Ich hatte ursprünglich vor die Lautsprecher mit dieser Wandhalterung die ich auch schon hier habe zu montieren.
Jetzt bin ich jedoch unsicher, ob der geringe Wandabstand nicht doch das Klangbild stark kaputt macht.
Ich habe Testweise die Wharfedales sehr nah an die Wand gestellt und konnte im Vergleich zur Aufstellung an der Lowboardkante erstmal keinen so großen Unterschied feststellen.
Vielleicht bin ich da einfach nicht Audiophil genug?

Die andere Variante wären zwei Boxenständer rechts und links neben dem Lowboard. Ist vermutlich die klanglich beste Möglichkeit!
Dem entgegen spricht, das ich links neben dem Lowboard plane einen Sub aufzustellen, was wiederum den Platz für den Boxenständer nehmen würde.
Des Weiteren sehe ich Boxenständer und kleine rumwuselnde Kinder als nicht ganz so unproblematisch.
Da wäre die Wandmontage die "sichere" Variante.

Anbei ein Bild der TV Wand.
1

Beste Grüße


[Beitrag von Agape am 03. Feb 2015, 17:01 bearbeitet]
zapp-a-lot_1978
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Feb 2015, 17:28
Wenn du die LS an die Wand montierst würden Diese hinter dem TV hängen?

Fänd ich optisch nicht gut und klanglich glaube ich wäre das auch nicht unbeding von Vorteil. ( bin kein Experte )

Ich würde schauen, dass du die LS in Kopfhohe Sitzposition bringst, daher kommst du warscheinlich

nicht an Ständern vorbei. Oder du verbreiterst das TV-Möbel und unterbaust in irgend einer Art und Weise so, dass du

auf die Höhe kommst.
Merzener
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2015, 11:42
Du kannst beides nehmen, Wandhalter und auch Boxenständer - mit denen Du aber flexibeler bist, wie mit Wandhalterungen.

Ich würde Lautsprecherständer nehmen und dann die Lautsprecher etwas zur Sitzposition anwinkeln.

Soll das System nochmal erweitert werden?
Agape
Stammgast
#4 erstellt: 05. Feb 2015, 14:13

Merzener (Beitrag #3) schrieb:

Soll das System nochmal erweitert werden?


Hallo Merzener,

ja das System soll dann irgendwann erweitert werden. Entweder wandern die Wharfedales dann als Rears nach hinten, oder sie bleiben als Fronts dort an der Wand und ich besorge Lausprecher für den Rear Bereich.

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher richtige höhe und Aufstellung ?
Oliver81* am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  3 Beiträge
richtige aufstellung und "hardware"?
heimkino_ftw am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  3 Beiträge
Ich suche die richtige Aufstellung der Boxen
PrinceJoce am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  19 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
FrekiAustria am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  14 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
saarlandteufel am 02.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.12.2022  –  32 Beiträge
Montage Boxen
Vandy am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  3 Beiträge
Richtige 7.1 Aufstellung im kleinen Raum
bensch am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  11 Beiträge
Die "richtige" Aufstellung / Sinnvollste Tonformat bezgl. Raum
Actionandi23 am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  24 Beiträge
Richtige Aufstellung, Möbel etc. mit Bild
feivelmaus am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  4 Beiträge
Aufstellung
ede9de am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391