Richtige Aufstellung, Möbel etc. mit Bild

+A -A
Autor
Beitrag
feivelmaus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2019, 11:32
Ich habe durch Auszug der Kinder ein 15m² Zimmer zur alleinigen Nutzung bekommen.

Bisher stand dort eine riesige alte Eckcouch, an Heimkino war nicht zu denken. Die wurde gestern abgeholt und ich möchte VOR der neuen Einrichtung, Euch befragen. Die Komponenten gab es schon im Wohnzimmer. Da meine Frau kein Heimkino mag und es da nicht optimal aufgestellt war, verlagere ich alles in mein neues Zimmer. Natürlich mit Bild und wünsche mir Eure Meinung dazu.

Der Raum ist 4,80 m x 3 m groß. Der 65" TV steht aktuell noch an der langen Wand auf einem Sideboad. Das darf leider nicht raus, weil da meine Frau ihre Vasen drin stehen hat. Allerdings habe ich dort auch eine Seite für meine CDs und Vinyls.

Der TV soll jetzt mit einer nur neigbaren Vogels Halterung an die Wand gehängt werden, etwa 7 cm höher als jetzt. Dadurch soll Platz geschaffen werden, um mittig unter dem TV den Canton GLE 455.2 zu platzieren. Seitlich kommen die Canton GLE 490 zum Einsatz und ein Mivoc Sub kommt noch dazu. Den wollte ich rechts neben den Front LS stellen. Der Schtreibtisch auf dem Bild kommt dann an die Wand gegenüber. Hinten sind, etwas weiter auseinander die Rears. Das sind nur alte, kleine Teufel Satelliten aus einem Cocept E Magnum. Als Receiver kommt ein Onkyo TX-NR 474 zum Einsatz.

Aktuell habe ich da eine alte Relaxliege vom Sperrmüll stehe, um den Sound auszuloten. Im idealen Stereodreeick klingen die GLEs komplett anders als im Wohnzimmer. Die Stimmen kommen aus der Mitte und man hat eine richtige Bühne. Soweit schon mal OK.

Für den Sub habe ich schon nach der 1/5 Regel ausgerechnet, wo er stehen könne, dann leider wie die GLEs auch alles vor dem Sideboard. Optisch gefällt mir das nicht wirklich, ohne Sideboard wäre besser, aber da im Zimmer auch noch ein Gästebett steht, muss es an der Wand bleiben. Könnte man da durch Schieben optimieren? Beeinflusst das Sideboard, das nicht direkt auf dem Boden steht, den Klang des Subwoofers?

Dann sollen richtige Möbel her. Hinten an der Wand habe ich 160 cm Platz und dachte entweder an ein 2er Sofa oder einen Sessel. Da ich aber ab und an meinen Kumpel da habe, dachte ich an folgendes Relassofa mit el. Verstellung. El. deswegen, damit man jede Position stufenlos einnehmen kann. Es steht auch mind. 30 bis 40 cm von der Wand weg, damit der Sweetspot passt. Der soll asymetrisch an einem der beiden Sitze sein.
Relaxcouch
Die Couch hat 36kg/m2 und Federkern, was mir wegen meinem Rücken wichtig ist. Ansonsten habe ich keine Probleme mit Möbeln aus dem Netz und immer gute Erfahrungen gemacht.

Wenn es diese Couch wird, ich habe alle Maße und würde dann den TV genau so an der gegenüberliegenden Wand befestigen, dass ich ihn von einem Sitz der Couch genau mittig betrachte, dort, wo sich auch der Sweetspot passt.

Ich habe jetzt doch geschwindelt ;-) So ganz bedingungslos kann ich nicht aufstellen, aber was meint Ihr, bin ich auf dem richtigen Weg? Oder liege ich grundsätzlich falsch?

78612517_2987886127907961_7590594400569262080_o


[Beitrag von feivelmaus am 29. Nov 2019, 11:40 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2019, 18:19
Bei einem Sofa aus Leder/Kunstleder sollte man bedenken, daß die Kopfstütze bzw. die Rückenlehne, an der der Kopf lehnt, sich so auswirkt, als ob man mit den Händen seine Ohrmuscheln vergrößert: das verstärkt die höheren Töne. Hat man Segelohren, wirkt sich dieser Effekt nicht sonderlich stark aus, bei meinen anliegenden Ohren ist er jedoch deutlich wahrnehmbar.

Meine Couch hat einen Stoffbezug. Eine Verstärkung der Höhen kann ich nicht wirklich ausmachen. Die Couch eines Bekannten ist kunstlederbezogen. Dort höre ich sie sehr deutlich.
feivelmaus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Nov 2019, 23:08
Die Couch habe ich im Stoff bestellt. Weil ich Leder zu kalt finde. Dann habe ich ja kein Problem.
Aktuell bin ich heute voran gekommen.
Allerdings steht der Sub jetzt außen an der rechten Front.
Ich bin nicht sicher, ob das gut ist.
Aber vor dem Sideboard sah es doof aus.
In die Ecke dahinter soll ein Gummibaum.
Ich hoffe das wirkt sich nicht aus. Steht ja dahinter. Soll die Kabel verdecken.

Macht es was aus wenn die Rears unterschiedlich weit vom Kopf sind?

IMG_20191129_205221


[Beitrag von feivelmaus am 29. Nov 2019, 23:11 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2019, 21:08
So nah wie die Fronts zusammen stehen bräuchtest du gar keinen Center denke ich mal. Wenn die Rears unterschiedlich weit weg von der Hörposition stehen dann sollte das der AVR beim Einmessen ausgleichen das sollte also kein Problem sein.Das sollte auch kein Problem sein wenn der Sub in der Front steht meine beiden stehen auch in der Front und das passt bei mir sehr gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Aufstellung / Montage Lautsprecher
Agape am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  4 Beiträge
richtige aufstellung und "hardware"?
heimkino_ftw am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecher richtige höhe und Aufstellung ?
Oliver81* am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  3 Beiträge
Aufstellung 5.1 System kleines Zimmer (mit Bild)
Drullo321 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  5 Beiträge
Wo finde ich richtige Hifi Möbel
marcel`compact am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  12 Beiträge
Die "richtige" Aufstellung / Sinnvollste Tonformat bezgl. Raum
Actionandi23 am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  24 Beiträge
5.1 oder 2.1, Aufstellung etc.
tschosh am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  10 Beiträge
Richtige 7.1 Aufstellung im kleinen Raum
bensch am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  11 Beiträge
Ich suche die richtige Aufstellung der Boxen
PrinceJoce am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  19 Beiträge
Problem Center Aufstellung
Headcleaver am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen