5.1 oder 2.1, Aufstellung etc.

+A -A
Autor
Beitrag
tschosh
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Dez 2011, 00:15
Hallo,

ich hab in meiner Wohnung recht wenig Platz für meine favorisierten Lautsprecher (Heco Victa) und möchte hier mal Fragen, in wie Weit sich 5.1 lohnen würde, oder ob hier 2.1 besser wäre. Und wie ich was am besten aufstellen könnte. Auf der Skizze ist die momentane Möbelaufstellung dargestellt, die nicht geändert werden sollte. Nur das Sofa steht an die Wand geschoben (Blau), kann aber wie in Rot dargestellt für Filme genau mittig vor den TV gestellt werden.

Zimmerskizze

Hier mal von hinten fotografiert:

IMG_6318


Zusammengefasst: 5.1 oder 2.1, wie aufzustellen und welches System. Receiver ist vorhanden - 500€ wären so die Preisspanne, gerne weniger.
Scrush
Stammgast
#2 erstellt: 06. Dez 2011, 06:55
5.1 würde ich nicht machen da man sonst alles zustellt

gutes 2.1 macht mehr spass

der raum ist aber ziemlich klein. 2 lautsprecher passen so jetz auch noch nicht optimal hin. wegen dem tisch und die heizung


[Beitrag von Scrush am 06. Dez 2011, 06:57 bearbeitet]
tschosh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Dez 2011, 12:30
Den Tv könnte ich auch noch mittig auf den unterschrank stellen, dann wäre li und re davon mehr Platz für Boxen. Was empfiehlt sich als 2.1 System? Kombilosungen oder sich selbst zusammenstellen? Würde zu Cantom gle 430 plus subwoofer bezw nubert nubox plus subwoofer. Was meint ihr? Optisch würden mir eher die gle zu sagen, und da könnte ich auch immer problemlos auf 5.1 aufrüsten, oder?
Blein
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2011, 20:37
Hallo tschosh

Ich würde wohl an deiner Stelle gar nichts von beiden anwenden. Zum einen stört vorne der Esstisch und die Heizung(bereits erwähnt), auf der anderen Seite hast Du widerum diesen "Schornstein"-Vorsprung. Im hinteren Bereich müssten die Rears schon extrem hoch angebracht werden. Man könnte zwar komplett Kompackt-LS nehmen und diese an allen Seiten höher anbringen und sie dann jeweils auf den Hörplatz ausrichten, aber ich bezweifel das es Optisch gut aussehen würde (vom Klang ganz abgesehen). Ich würde vielleicht ein anständigen Soundbar mal in kalkül ziehen und fragen ob das evtl. eine Alternative sein könnte. Du hast ja leider nicht geschrieben wieviel Du investieren möchtest/könntest.

Gruß Blein
tschosh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Dez 2011, 20:40
@Blein: Danke schonmal für die Antwort! Ging in meinem ersten Post wohl unter, da unter meinen Bildern, aber Preisspanne ist maximal 500€ - wohlgemerkt für 5.1. Für 2.1 oder Soundbar würde ich dann gerne weniger ausgeben.

Habe noch nie die Möglichkeit gehabt, eine Soundbar zu hören, aber ist das tatsächlich ein guter Sound?
Ist die Alternative Canton Gle, Nubert Nubox als 2.1 nichts?

Achja, falls das noch relevant sein sollte, genutzt wird für 50% Zocken, 25% Musik, 25% Film und TV.

Lg tschosh
Blein
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2011, 21:07
Hallo tschosh

Kannst Du bitte nochmal verraten welchen Receiver Du besitzt und welche Farbe für die LS sollte es sein (wenn eine Auswahl besteht).

Gruß Holger


[Beitrag von Blein am 06. Dez 2011, 21:09 bearbeitet]
tschosh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Dez 2011, 21:21
der Receiver ist (noch) der JVC RX 5060 - ein etwas älteres Teil, das seinen Zweck aber noch erfüllt. Demnächst, allerdings erst nach den Lautsprechern, werde ich auch da was neues ins Auge fassen. Tendiere da Richtung Onkyo TX Nr509 bezw. dem günstigeren Onkyo TX Sr309.

Lautsprecherfarbe kommt in Frage: dunkles Braun (oder was bei Heco "Redwood" ist), eher aber Schwarz, bevorzugt Hochglanzschwarz.
Blein
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2011, 21:48
Hallo tschosh

Habe Dir eine PM geschickt

Gruß Holger
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2011, 17:21
Warum sollte man da keine Hecos aufstellen können? Nur weil sie akustisch dann nicht ganz optimal stehen? Links vor die Heizung, rechts vor den Schorstein, beide mit etwas Abstand nach hinten. Dss Einmessen übernimmt dann der AVR. Und den Esstisch etwas nach vorne.

Wohnen und hören ist immer ein Kompromiss.
Blein
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2011, 18:55
@JULOR

Das mit dem Kompromiss ist ja schon richtig. Aber was bringt es in einem kleinen eh schon sehr vollgestellten 2-fach genutzten (Wohn/Schlafraum) mit diesen Maßen noch mehr reinzustellen nur damit man Stand-LS hat. Ich würde diesem Plan bedenkenlos (von den LS mal abgesehen) zustimmen, wenn tschosh es vor hätte innerhalb eines bestimmten Zeitraumes eine andere Wohnmöglichkeit (Umzug) zu nutzen. Das scheint mir aber nicht so. Daher sollte man ihm vielleicht was passendes Vorschlagen das auch zu seiner Räumlichkeit paßt.

Gruß Blein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 Aufstellung
Der_Mondbär am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  4 Beiträge
5.1 Aufstellung
doubleyouearner am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  3 Beiträge
5.1 Aufstellung
GhosteeR am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  11 Beiträge
5.1 Aufstellung?
Magnat-Fan am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  29 Beiträge
Aufstellung 5.1
Haithabu84 am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
5.1 aufstellung
saboteur1987 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  11 Beiträge
5.1 Aufstellung
BigBen2109 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  2 Beiträge
5.1 aufstellung
ZilleX am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  13 Beiträge
Aufstellung 5.1 Canton GLE
flinkflash am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  5 Beiträge
Aus 5.1 mach 2.1
b-trilogie am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen