5.1 Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
GhosteeR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2009, 01:23
Ich bin mir nicht sicher wie ich die Lautsprecher aufstellen soll.
Anbei eine kleine Skizze.

Die Hörposition ist primär dort wo der Sessel steht, aber wenn ich Besuch habe, dann sollte das Sofa auch noch genügend abbekommen.
Also rote oder blaue Konfiguration? bzw. andere Vorschläge?

Kurz noch meine verwendete Technik:
- Onkyo 607
- KEF KHT 2005.3


[Beitrag von GhosteeR am 11. Aug 2009, 01:25 bearbeitet]
evilbart
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2009, 02:48
Ist es möglich, die Möbel zu verschieben (z.B. Sofa und Schreibtisch tauschen)?

Mach am besten mal noch ein paar Bilder, wo man die räumlichen Begebenheiten besser erkennen kann (Fenster, Türen, Heizkörper etc.).

Ich würde die beiden Sofas in die Ecke stellen wo der Schreibtisch steht, den dann an die Wand wo jetzt das eine Sofa steht. Den Sessel würde ich dann so in etwa dahin stellen, wo jetzt der Couchtisch steht.
Dann kannst du sowohl vom Sessel, als auch vom Sofa gut gucken.

Guckst du denn lieber vom Sessel oder vom Sofa?
GhosteeR
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2009, 03:11
Möbel umstellen is leider nicht wirklich möglich, da u.a. an der linken Wand ein großer Heizkörper hängt.

Allerdings könnte es möglich sein den Fernseher 50-80 cm weiter nach rechts zu schieben.

Unterr diesen Vorraussetzungen: rote oder blaue Auswahl?
evilbart
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2009, 15:11
Dann würde ich eher die rote Aufstellung vorziehen.

Falls es aber möglich ist, könntest du evtl. mal beide Aufstellungen probieren..
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2009, 07:07

evilbart schrieb:
Dann würde ich eher die rote Aufstellung vorziehen.

Falls es aber möglich ist, könntest du evtl. mal beide Aufstellungen probieren..


Jupp, optimal ist keine der beiden Aufstellungen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob der Onkyo mehrere Positionen einmessen und speichern kann.
GhosteeR
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Aug 2009, 11:45

Eminenz schrieb:

Jupp, optimal ist keine der beiden Aufstellungen...


Vielleicht nicht optimal, aber es sollte doch trotzdem relativ gut funktionieren bei der roten oder?
Ansonsten wie müssen denn die Lautsprecher platziert sein, damit es optimal ist?
GhosteeR
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Aug 2009, 12:00
Noch eine andere Frage:
Für den rechten Rear-LS benötige ich ca. 13 m Kabellänge. Sollte ich das Kabel für den linken Rear dann genau so lang machen oder geht es auch wenn das dann nur ca. 10 m lang ist?
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2009, 12:35

GhosteeR schrieb:

Eminenz schrieb:

Jupp, optimal ist keine der beiden Aufstellungen...


Vielleicht nicht optimal, aber es sollte doch trotzdem relativ gut funktionieren bei der roten oder?
Ansonsten wie müssen denn die Lautsprecher platziert sein, damit es optimal ist?


Nene, du fragst falsch. Die Frage wäre eher: wie kann ich meine Möbel stellen, damit es passt?
SR1978
Stammgast
#9 erstellt: 12. Aug 2009, 13:09
Der Onkyo kann mehrere Positionen einmessen. Die Positionen sind allerdings sehr weit auseinander, kann mir nicht vorstellen das da was sinnvolles dabei rauskommt.

Kompromisslos wäre die blaue Aufstellung und den Hörplatz "Couch" weglassen. Beziehst du die Couch ein kommt nur "rot" in Frage, aber das Ergebnis wird immer weit vom Optimum entfernt sein. Alleine schon die Lautstärke Balance wird zumindest auf einem der Hörplätze immer miserabel sein.

Die Kabel können unterschiedlich lang sein, das ist kein Problem.
GhosteeR
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Aug 2009, 14:18
Also mein Plan ist es jetzt den Fernseher weiter nach rechts zu verschieben, sodass die Couch fast frontal zum Fernseher steht. Den Sessel werde ich auch näher an die Couch und an den Couchtisch heranrücken. Eventuell müssen die linken Lautsprecher dann auch noch etwas weiter nach rechts, werd ich dann sehen.

Dann sollte die rote Aufstellung doch für den Bereich ganz gut sein oder?


[Beitrag von GhosteeR am 12. Aug 2009, 14:20 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 12. Aug 2009, 15:24
Dann sieht das besser aus, zumind. wenn man in der Mitte sitzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie 5.1 Aufstellen? (mit Skizze)
dol205cti am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  8 Beiträge
KEF KHT 2005.3 Dolby Atmos nachrrüsten?
Turkishflavor am 24.04.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  2 Beiträge
3er sessel/sofa (bilder)
rockfortfosgate am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  18 Beiträge
Aufstellung der Anlage?
Delta.94 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  2 Beiträge
Aufstellung 5.1 System - Brauche Hilfe
bbkhacki am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  7 Beiträge
Boxen fallen runter KEF KHT 2005.3
-Phoenix- am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  9 Beiträge
Fragen zu Hörposition/ Aufstellung der LS
namxi am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  6 Beiträge
5.1 oder 2.1, Aufstellung etc.
tschosh am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  10 Beiträge
5.1 Front-Lautsprecher im Regal!
Delta.94 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  5 Beiträge
Wie aufstellen?
RenkeHoll am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen