Aufstellung 5.1 System - Brauche Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
bbkhacki
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Apr 2009, 12:33
Hallo zusammen

Heute ist mein Onkyo 507 und das KEF 2005.3 gekommen, habe es jetzt mal provisorisch aufgestellt und mache mir jetzt Gedanken über die perfekte Positionierung und wär froh wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Anbei mal eine Skizze des derzeitigen Aufbaus. Die roten Punkte sind die Lautsprecher. Der TV steht auf einem TV Rack. Der Subwoofer davor.



Folgende Version wäre auch möglich. Den TV würde ich hierbei recht der Tür an die Wand hängen. Den AVR, DVD, Sat würde ich in das Regal neben der Tür räumen. Den Sub dann in die Ecke und die Boxen an die Wand/ins Regal stellen.



Was meint ihr zum 2ten Vorschlag. Gut oder nicht? Anbei noch ein "Blanko"-Plan des Zimmers, falls ihr die Boxen anderst platzieren würdet!




edit: noch 2 Fotos zur besseren Vorstellung.





Grüße
Felix


[Beitrag von bbkhacki am 25. Apr 2009, 12:54 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 25. Apr 2009, 13:49
Hi,

Klasse Komponenten hast du dir ausgesucht ,

nur ist die Gestaltung äusserst schwierig!

Mein Vorschlag: entweder die Neue platzierung, hinten auf jeden Fall so, nur vorne müsste man herumexperimentieren, und ob der AVR so eine krasse rechts/links Verschiebung gescheit umrechnen kann ist fragwürdig.

Oder aber, wenn es geht, stellst du dein Zimmer komplett um:



der sub müsste dann mit der herkömmlichen methode aufgestellt werden... (sub auf hörplat-> rumkriechen und hören wo der bass am besten ist-> sub auf diese position)

Vorteil: Stereodreick gegeben, kein unnötiges rumrechnen vom avr erforderlich, sieht alles schön symmetrisch und homogen aus!


Gruss, le john
john_frink
Moderator
#3 erstellt: 27. Apr 2009, 12:27
und? ...schon was umgestellt?

bbkhacki
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Apr 2009, 15:28
Hallo,

erstmal danke für deinen Vorschlag. Bis jetzt hab ich nochnichts umgestellt... Werde erstmal nach meinem zweiten Plan umstellen.

Bei deinem Vorschlag habe ich Angst, dass ich zu Nahe am TV sitze. Finde die Entfernung wie sie jetzt ist ganz gut, näher kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Meinst der 2te Vorschlag würde nicht klappen?

LG
anudanan
Stammgast
#5 erstellt: 27. Apr 2009, 15:32
Wie groß ist denn dein TV? Ich tippe auf 100cm Diagonal

2,5-3m Entfernung scheint mir dafür dann nicht zu nah. Wieso hast du da Bedenken?

3,5-4m finde ich schon sehr weit weg


Ansonsten ist dein Vorschlag 2 sicherlich besser als dein Vorschlag 1, ich würde aber auch lieber den Vorschlag von john_frink umsetzen, zumal du sonst auch das Fenster ja immer im TV sehen müßtest oder hast du immer den Vorhang zu


[Beitrag von anudanan am 27. Apr 2009, 15:35 bearbeitet]
bbkhacki
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Apr 2009, 15:46
Hallo,

ist ein 42" TV. Das mit dem Fenster ist eigentlich kein Problem, habe eine Jalousie vor dem Fenster, da sieht man nixmehr

Naja werde zuerst mal Vorschlag 2 ausprobieren, danach kann ich ka immernoch den anderen Vorschlag testen...

LG
Jalapeno
Stammgast
#7 erstellt: 27. Apr 2009, 17:20
Ich tendiere doch auch ganz stark zu dem Vorschlag von john frink.

Ich sitze in ziemlich genau 3 Metern Entfernung von meinem 42-Zöller und halte den Abstand für ideal. Weiter weg wäre für mich absolut keine Option.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
(Newbie) Aufstellung 5.1 System - HILFE!
gigidag77 am 09.02.2023  –  Letzte Antwort am 09.02.2023  –  5 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Aufstellung
cigar am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  5 Beiträge
5.1 Aufstellung in meinem Zimmer , Brauche hilfe !
Sirmad am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  8 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung 5.1
datsoli am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  2 Beiträge
Hilfe bei 5.1 aufstellung
rich500 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  30 Beiträge
Aufstellung 5.1 System
hausanstreicha am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 29.08.2020  –  14 Beiträge
Mal wieder 5.1 Aufstellung. HILFE!
Papale am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  5 Beiträge
Raumakustik / Aufstellung - Hilfe
vel am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe bei 5.1 system
shorty1 am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  3 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung LS 5.1
king-spirit am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371