(Newbie) Aufstellung 5.1 System - HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
gigidag77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Feb 2023, 18:28
Ich habe mir die Tage das Teufel Ultima 40 Surround Set gegönnt.

Ich habe allerdings keine Ahnung, wo und wie ich die Rear-Lautsprecher montieren soll.

Front und Center kann ich je nach belieben einfach schieben, aber ich würde ungerne für die hinteren (Ultima 20) Direktstrahler mehrfach Löcher in die Wand bohren bis es irgendwann "passt".

Derzeit steht mein Sofa noch an der Wand. Ich habe nun gelesen, dass dies Raumklang-technisch wohl ziemlicher Mist ist. Ein wenig könnte ich das Sofa noch in den Raum hinein nach vorne ziehen, aber viel Spielraum habe ich hierfür nicht, da man ansonsten beim betreten des Raumes quasi gegen das Sofa laufen würde.

Hier ein paar Bilder. Entschuldigt die leichte Unordnung::

Front (Die Standlautsprecher sind hier nur grob in ihre Ecken gestellt. Sind auch noch nicht angeschlossen (AV Receiver folgt morgen). Ich hoffe die sind dort durch die Wände und die 2 Wandschränke nicht zu sehr restringiert? (letztere könnte ich notfalls, aber ungern entfernen)

0224568d-a131-4a33-9271-83d0ab60e6f8


Rückseite (Der Drucker kann in einem anderen Raum untergebracht werden. Die Vitrine müsste bleiben.) Die zwei Markierungen waren jetzt mein grober Laiengedanke wo die hinteren Lautsprecher hin sollen/könnten:

ef87b406-63fc-42ae-92ab-3fd2861dea17


Den Raum betretend (Das Sofa kann ich in etwa noch die rot markierte Fläche in den Raum hineinschieben) :

0aaf64de-7dd7-44e4-bcff-d791363e2a0d


Den Raum verlassend (Notfalls könnte ich auch erwägen die Tür raus zu nehmen)

b3c1d946-cc52-458c-b9eb-5c2c8bce3b5f

Ich danke für eure Hilfe. Zuvor hatte ich um die 10 Jahre lang ein simples Phillips 5.1 Set komplett auf (Plastik-)Standfüßen für so 150 Euronen. Aber das jetzt war doch eine etwas kostspieligere Anschaffung um das einfach nach dem Motto "passt schon" aufzustellen.


[Beitrag von gigidag77 am 09. Feb 2023, 18:39 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2023, 18:44
Ich würde das Sofa 0,5m vorziehen. Die Rears können dann dorthin, wo die gelben Punkte sind. Die würde ich aber eher als Oberkante der Lautsprecher sehen, die Löcher also etwas tiefer.

Den Center hätte ich auch etwas tiefer gestellt.

gigidag77
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Feb 2023, 18:47
Dann war meine Idee ja zumindest "grob" ganz ok. Das Sofa satte 50cm nach vorne zu bewegen wird aber auf Grund der Tür schwierig bis unmöglich.

Der Center wird wohl leider dort bleiben müssen. Der TV wird demnächst wohl an der Wand befestigt um auf dem Lowboard mehr platz zu haben (für den Pioneer AV Receiver + es liegt noch eine Atari VCS irgendwo herum ) Eventuell hilft es diesen etwas anzuwinkeln? (Müsste noch überlegen wie und womit)


[Beitrag von gigidag77 am 09. Feb 2023, 18:51 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2023, 19:29
Tür aushängen, in den Keller damit.
Die Fronts gehören eigentlich dort hin, wo die beiden komischen weißen Kästen hängen. Soundanlage und Möbel in der Front geht gar nicht. Maximal Lowboard da vorne.


[Beitrag von BassTrap am 09. Feb 2023, 19:32 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2023, 01:54
Es ist aber grundlegend schon bedeutend besser als vieles andere, was wir hier bereits als Anfängeraufstellung gesehen haben, das muss man einfach mal ganz deutlich sagen.

Der Center wäre mir so auch zu hoch, aber in der Position der Fronts sehe ich bspw. kaum ein reelles Problem. Klar, besser geht immer, aber es ist und bleibt eben auch ein Wohnzimmer.

Könntest die Fronts noch etwas weiter zusammenschieben, glaub ich. Dann kämen sie aus den Ecken. Miss mal aus, wie es mit nem gleichseitigen Stereodreieck aussieht. Dazu noch das Sofa so weit nach vorne, wie geht und nötig und dann passt das. Türen kann man schließen, Problem gelöst. Da muss nix in den Keller für.

Ziel wäre dann das hier:

https://www.dolby.co...peakers-setup-guide/

Wird schon!


[Beitrag von ostfried am 10. Feb 2023, 02:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung 5.1 System - Brauche Hilfe
bbkhacki am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  7 Beiträge
HILFE, NEWBIE
felix226 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  2 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Aufstellung
cigar am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  5 Beiträge
Anfängerfrage - Newbie braucht Hilfe .
Wonderwuzi2000 am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  4 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung 5.1
datsoli am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  2 Beiträge
Hilfe bei 5.1 aufstellung
rich500 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  30 Beiträge
Dolby Digital Hilfe für Newbie
t18935 am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  6 Beiträge
Aufstellung 5.1 System
hausanstreicha am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 29.08.2020  –  14 Beiträge
Newbie benötigt mal dringend Hilfe
Lutz_Neulen am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  27 Beiträge
Mal wieder 5.1 Aufstellung. HILFE!
Papale am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.589