Mal wieder 5.1 Aufstellung. HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
Papale
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2008, 09:47
Hallo Zusammen,

ich will mir ein 5.1 System ins Wohnzimmer stellen. Der Schnitt vom Wohnzimmer ist rechteckig. Soweit so gut, aber zwischen dem linken Front-Lautsprecher und Center ist der Durchgang zum Esszimmer (TÜR1). Trotzdem denke ich krieg ich es aber ganz gut hin, außer dass der linke Frontlautsprecher etwas weiter vom TV weg stehen würde als der rechte. Allerdings würde der Subwoofer nicht zwischen den Fronts stehen, sondern links daneben und von dort nochmal ein gutes Stück weg (am Fenster).

Hab mal versucht es zu zeichnen (Die Punkte sind Fenster):


..______FL__TÜR1__C____FR
..SW_____________________
.._______________________
.._______________________TÜR2 (Eingang)
.._______________________
..TÜR3___SL____Couch___SR
(Balkon)


Wär diese Aufstellung okay? Das Zimmer hat 20 Quaratmeter, angedacht ist ein Theater 1, das Kabel zum Subwoofer wär ca. 7 Meter lang. Wär das ein Problem? Vor allem, weil sich der Sub nicht im "Surround-Kreis" befindet? Viele Möglichkeiten zur Aufstellung gibt es nicht. Zwischen FL und Fenster steht eine große Vitrine. Wenn ich beide Frontlautsprecher direkt neben den TV stell, muss dieser weiter nach rechts und würde nicht mehr direkt vor der Couch stehen (er steht eh schon leicht versetzt wie man sieht). Also den Subwoofer auf die Couch stellen und rumkrabbeln is nicht. Will mir das Zimmer auch nicht verschandeln und ihn irgendwo hinstellen. Eine Möglichkeit wär noch, ihn zwischen Eingangstür und rechten Frontlautsprecher zu stellen. Aber das sieht echt bescheiden aus...


[Beitrag von Papale am 10. Jun 2008, 09:50 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2008, 10:03



..______FL__TÜR1__C____FR
..SW_____________________
.._______________________
.._______________________TÜR2 (Eingang)
.._______________________
..TÜR3___SL____Couch___SR
(Balkon)




Benutze nächstes mal Paint, oder Powerpoint für so eine Skizze, das ist besser.

Den Sub an die Fensterfront zu stellen halte ich klanglich gesehen für überhaupt nicht gut. Fensterflächen sind Basskiller und die verfälschen den Klang, bzw du wirst dich vllt. wundern dass du überhaupt kein Bass merkst.

Am besten wäre der Platz zwischen C und FR (I)oder zwischen Couch und SR (III)(dann Phase 180°). Dein Vorschlag (II) wird wahrscheinlich dazu führen, dass man den Sub orten kann.

[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img388.imageshack.us/img388/3815/unbenanntit8.th.png[/IMG]]Bild


[Beitrag von Eminenz am 10. Jun 2008, 10:07 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2008, 10:33

Papale schrieb:
...Wär diese Aufstellung okay?...


Solche Fragen sind mE seriös nicht beantwortbar. Es gibt ein paar -wirklich wenige- Grundprinzipien u selbst die gelten nicht in jedem Raum!

Dass Fensterflächen Bass schlucken, gehört auf keinen Fall zu den Grundprinzipien...

Nicht umsonst rechnet CARA -das Raumsimulationstool v AUDIO/STEREOPLAY- Tage bei Ausnutzen/Eintragen aller Parameter - auch auf aktuellen Rechnern!

Der TE wird um Ausprobieren nicht herumkommen!!
Papale
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jun 2008, 11:32
Okay danke trotzdem. Ich werde es mal so ausprobieren und sehen bzw. hören, ob es so passt.

Den Sub zwischen Center und rechten Lautsprecher geht nicht, da hier alles auf einem TV-Bord steht, dieses geht bis zur Wand und ist 2,10 Meter breit - genau wie die Wand. Hier steht der TV, die Anlage und der rechte Lautsprecher drauf, von daher ist auf dieser Linie kein Platz für den Sub.

Den Sub zwischen Couch und SR geht auch nicht, da die Couch fast an der Wand steht und hier steht ein Deckenfluter und dann eben ein Lautsprecher auf einem Ständer. Außerdem krieg ich niemals ein drittes Kabel hier hin, da die beiden 2,5 mm Kabel für die hintern Lautsprecher schon die Hölle waren.

Mein erster Vorschlag wär die optisch attraktivste Lösung. Das Wonzimmer ist eben etwas blöd geschnitten, da man auf jeder Fläche mindestens eine Tür hat.

Danke Eminenz für das Bild. Wie gesagt, zwischen Tür und rechten Front wird wohl das beste sein... Coole Zeichnung übrigens, so in etwas kommt es wirklich hin!!

Die Fensterseite ist übrigens nicht komplett verglast (ab Hüfthöhe halt), würde den Sub unters Fensterbrett neben die Heizung stellen und in den Raum strahlen lassen.

Sorry für die primitive Zeichnung. Evtl. schaff ichs mal Bilder zu machen und hier reinzustellen, dann könnte man sich das vielleicht besser vorstellen.


[Beitrag von Papale am 10. Jun 2008, 11:39 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2008, 12:50

Papale schrieb:
Mein erster Vorschlag wär die optisch attraktivste Lösung.


Die optisch attraktivste Lösung ist rein nach Wahrscheinlichkeitsrechnung alle 1.397.486 mal die akustisch attraktivste...

Deswegen habe ich ein eigenes Musikzimmer...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Aufstellung 5.1
datsoli am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  2 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Aufstellung
cigar am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  5 Beiträge
Hilfe bei 5.1 aufstellung
rich500 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  30 Beiträge
mal wieder 5.1vs7.1 Aufstellung
de_poppekopp am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  26 Beiträge
Aufstellung 5.1 System - Brauche Hilfe
bbkhacki am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  7 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung LS 5.1
king-spirit am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
(Newbie) Aufstellung 5.1 System - HILFE!
gigidag77 am 09.02.2023  –  Letzte Antwort am 09.02.2023  –  5 Beiträge
Aufstellung 5.1
Haithabu84 am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
Hilfe zur Aufstellung der 5.1 / 7.1 Lautsprecher
Roadini am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  8 Beiträge
Raumakustik / Aufstellung - Hilfe
vel am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907