mal wieder 5.1vs7.1 Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Nov 2011, 10:16
Überlege nach ca. 8 Jahren 5.1 auf 7.1 aufzurüsten. Könnte vom Raum her ein 7.1 Setup gut einbinden.
Kann mir nur nicht vorstellen wie eine 5.1 Scheibe in einem 7.1 Setup klingt
Sollten dann die BackSR's die gleichen LS sein, bzw.
gilt ein Primär/Sekundär bei 4 SR LS.

Oder anders, welche LS sind bei 7.1 außer den FR/FL/C wichtiger im oberen Bass/Mitte Bereich.

Surroundbestand z.Z 2x Vento 830.2
angedacht war 2x Vento 810.2 oder halt nochmal die 830.2
Vorab Danke an euch
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2011, 10:21
Zusätzliche Lautsprecher verändern nicht den Klang in einem bestimmten Frequenzbereich (sollten sie auch nicht). Sie ändern lediglich den Raumklang.

Bei 7.X hättest du zudem die Möglichkeit von Surround Backs oder Front High (bzw Front Wide), sofern der AVR das unterstützt.

ggf. stellst mal ne Skizze vom Raum rein, so dass man sehen kann, ob 7.1 mit Surround Back überhaupt Sinn macht.
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Nov 2011, 12:12
Danke Eminenz für die schnelle Antwort. Mache nachher mal ne Skizze.
Bin garnicht über neue Antworten informiert worden
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Nov 2011, 02:29
Scannen0001so Jungs, hier mal ne Skizze meiner derzeitigen 5.2 Aufstellung.
Was meint ihr, ist hier ein 7.2 Setup möglich bzw. nem 5.2 vorzuziehen.
Klar, ausprobieren ist natürlich das Beste!


[Beitrag von de_poppekopp am 06. Nov 2011, 02:31 bearbeitet]
HansWursT619
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2011, 03:37
Du hast zwar reichlich Platz nach hinten aber bei 7.1 würden die Sourrounds idealerweise weiter nach vorne rücken wo du dann Probleme mit dem SR bekommst.

Sollte aber machbar sein.
Dennoch halte ich 7.1 grundsätzlich eher für überflüssig, dafür gibts zu wenig passende Quellen.
peter_5
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Nov 2011, 09:23

de_poppekopp schrieb:
Überlege nach ca. 8 Jahren 5.1 auf 7.1 aufzurüsten. Könnte vom Raum her ein 7.1 Setup gut einbinden.
Kann mir nur nicht vorstellen wie eine 5.1 Scheibe in einem 7.1 Setup klingt
Sollten dann die BackSR's die gleichen LS sein, bzw.
gilt ein Primär/Sekundär bei 4 SR LS.

Vorab Danke an euch

Die Idee finde ich erst mal gut.
Wenn Du schon den Verstärker dafür hast, solltest Du provisorisch den Rear Center anschließen (vielleicht borgt Dir ein Bekannter einen guten Speaker oder der HIFI Laden Deines Vertrauiens). Der Rear Center hat mich mehr überzeugt als die zusätzlichen Effektlautsprecher.

Es gibt allerdings nicht viel Material dafür,; Scheiben mit ES oder EX habe ich nur wenige, BD´s mit deutscher HD Spur ebenfalls.

Wenn Du aber solch einen Film einlegst, dann sind die Mehrausgaben schnell vergessen.

Problem ist bei mir: Die Lautsprecher hängen die meiste Zeit nur rum. Der Verstärker stellt sich nach dem Signaleingang selbst ein. Ein "Upscaling" auf 7.1 gibt es bei mir leider nicht. Ich kann nur 8-CH Stereo anwählen, um alle Lautsprecher anzusprechen, verliere damit aber die Vorzüge von 5.1 DTS 24-96, wozu ich nicht bereit bin.

Bei Musik kommt aus den Surroundlautsprechern ganz normal Musik. Ich habe also Lautsprecher gewählt, die meine Musik gut wiedergeben können und keine preiswerten Brüllwürfel nur für Explosionen, Hubschrauber etc.

Hast Du schon mal versucht, einen Deiner SWs am Regal aufzustellen, also 90° zum anderen SW?

Viel Erfolg
Peter
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Nov 2011, 11:23
mir stellt sich nur die Frage, wie ein 7.x oder 6.x Setup sich bei einem 5.1 Film(sind ja fast alle) anhört. Bindet dann der Verstärker aus den Surroundkanälen noch einen bzw. 2 Kanäle mit ein?

@HansWurst
Welche Surrounds sind bei einem 7.x Setup eher wichtig. Die SR/SL oder die SBR/SBL.
Highente
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2011, 12:12
Bei 7.1 aus einem 5.1 Signal wird nicht mehr, wie bei 5.1 ,das Originalsignal der DVD/Blu Ray verwendet sondern du jagst das ganze nochmal durch einen Soundprozessor der das Signal dann auf 7.1 hochrechnet. Ich halte nix von solchen Spielereien und DVDs und Blu Ray die echtes 7.1 bieten sind kaum vorhanden.

Highente
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Nov 2011, 13:26

Highente schrieb:
Bei 7.1 aus einem 5.1 Signal wird nicht mehr, wie bei 5.1 ,das Originalsignal der DVD/Blu Ray verwendet sondern du jagst das ganze nochmal durch einen Soundprozessor der das Signal dann auf 7.1 hochrechnet. Ich halte nix von solchen Spielereien und DVDs und Blu Ray die echtes 7.1 bieten sind kaum vorhanden.

Highente

genau so hatte ich mir das auch gedacht. Denke das ich bei meinem Set bleibe(bin auch sehr zufrieden)
"Nettes Avatarbilchen" Hatte ich damals auch für ne Zeit.
Müsste die MicroUtopia sein
Andregee
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2011, 13:40
ich habe es auch mal probiert mit 7.1
bei nativen 7.1 quellen hatte es schon einen vorteil, aber bei von 5.1 zu 7.1 aufgeblasenen quellen, habe ich so gut wie keinen unterschied gehört.
ich denke die vorteile sind dann vorhanden wenn man nicht im sweet spott sitzt, oder man mehrere zuhörer hat, die verteilt sitzen, dann kann man die effekte besser zuorden und sie hängen nicht nur am z.b linken surround ls für den links sitzenden zuhörer. aber für mich allein stellte das einen unsinn dar. wenn ich filme schaue dann setze ich mich zwangsweise in den sweet spot, weil ich keine lust habe schief vor dem tv zu sitzen und selbst wenn man die effekte auch bei nichtmittiger sitzposition bei 7.1 besser zuordnen kann, stören dennoch die lautstärke -und laufzeitunterschiede, die man zwangsläufig erhält, wenn man nicht mittig sitzt und so klingt es einfach nicht.
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 06. Nov 2011, 16:02
ich habe vor gut 10 Jahren mit dem Yamaha AX-1 einen Rear-Center installiert und würde auf den (bzw. 6/7.1) nicht mehr verzichten auch bei "nur" 5.1 Quellen.

Der Raum wird nach hinten virtuell noch etwas weiter und es ist eindeutiger zu hören, ob ein Effekt nun von hinten oder seitlich hinten erscheinen soll.

Als ich vom AX-1 auf den RX-V1900 gewechselt bin, konnte der ja nur noch entweder Front Presence/High oder die Back-Surround ansteuern (wusste ich vorher nicht, dass ein (damals) aktueller 7.1 AVR weniger LS ansteuern kann als ein 8 Jahre alter 6.1...) und musste mich dann immer von Film zu Film entscheiden, was denn nun "mehr bringt".
Zumindest ich hatte da das Problem, dass man mit dem 5.1 Setup viele Effekte mehr über Kopf hört statt von weit hinten. Bei den typischen "Flugzeug kommt von hinten nach vorne geflogen" fällt einem das nicht weiter störend auf. Man merkt eben erst wenn man es mal mit "richtigem" 7.1 probiert hat, was einem da entgeht.
Störend finde ich das z.B. wenn sich in der Filmszene die Person in einem großen Raum aufhält und hinter einem eine Tür knarzen/quietschten soll und das Geräusch eben mehr von oben von der Decke kommt anstatt weit hinter einem.

Einen großen Unterschied macht ja auch noch aus, wie das Signal auf 7.1 aufgepumpt wird. Ich persönlich muss sagen, dass mir die simple Matrix Lösung per (erzwungenem) ES/EX meist besser gefällt als das viel zu "pompöse" PLIIx movie/music. Andere Leute sehen das wieder genau anders herum, hängt auch sehr von den eingesetzten LS und deren Aufstellung ab.

In diesem Fall könnte ich mir ein 7.1 Setup ganz gut vorstellen, unter der Annahme, dass:
1) der Hauptsitzplatz in der Mitte des Raumes ist und das eine Art Chaiselongue zum lang hin lümmeln ist?
2) die Skizze nicht täuscht und der Raum gute 4m breit ist, sonst kommen die Surround LS zu dicht ran.
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Nov 2011, 19:37
hätte vielleicht noch die Raummaße dazuschreiben sollen.
Fast 4m breit(3,96m) und 8m lang.
Was haltet ihr von dieser Konfig. Habe die Skizze mal auf 7.2 verändert.
Meint ihr das wäre so möglich?
Sollte ich natürlich auch mit anhängen <p class="error">Du hast ein ungültiges Bild ausgewählt!</p>


[Beitrag von de_poppekopp am 06. Nov 2011, 20:24 bearbeitet]
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Nov 2011, 20:29
Scannen0001
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 06. Nov 2011, 21:55
das entspricht nahezu 100% meiner Aufstellung hier! (wenn man sich auf die Sitzplätze in der Mitte des Raums beschränkt)

Nur den SWR habe ich nach deiner Skizze gegenüber der Schlafzimmertür an der Wand stehen (vorne passt bei mir wegen Terrassentür und Fenster bis auf den Boden nicht).

Hinten stehen als Back-Surround zwei Audio Physik Tempo3.
Bei den Surround-LS bin ich am Spielen. Einerseits habe ich da zwei Direktstrahler stehen, deren Aufbau beim HT, MT und TMT identisch ist mit den AP Avanti3 vorne, nur die 4 Bass-Chassis (quasi Subwoofer im LS) fehlen.
Darüber hängen jetzt noch zwei T+A Criterion TCI S3, die per dreistufigen Schalter als Direkt (uninteressant), Dipol oder Bipol geschaltet werden können.

Die Direkt-Strahler eignen sich natürlich hervorragend um 5.1 so original wie möglich abzubilden. Das nutze ich z.B. für SACD (ohne 5.1 -> 7.1 aufzupumpen). Auch bei Filmen passt das ganz gut (inkl. PLIIx oder ES/EX).

Bei einigen Filmen und speziell Konzert/Live DVD/BD setzte ich quasi immer die T+A im Bipol Modus ein. Da gefällt mir ES/EX meist besser als PLIIx.
Soviel auch zum Thema: Musik Direkt und Film Dipole, so pauschal würde ich das nicht sehen.

Etwas plump ausgedrückt würde ich sagen, dass die Bi/Dipole ca. eine Yamaha DSP Stufe übernehmen. Speziell wenn der AVR nicht so viele/gute DSP Programme hat, würde ich über Bi/Dipole ähnlich der T+A nachdenken!
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Nov 2011, 22:10
würdest du/ihr die SR/SL dann direkt auf Ohrhöhe wie auch die SBR/SBL an die Wand anbringen oder wie auf der Skizze!?

Was meinst du/ihr hat eher LS priorität bei einem 7.x Setup im Surroundbereich. Die SR's oder die SBR's.
Geht darum das ich mir zum aufrüsten die Vento 810.2 dazuholen wollte!
peter_5
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Nov 2011, 08:47
[quote="de_poppekopp"]würdest du/ihr die SR/SL dann direkt auf Ohrhöhe wie auch die SBR/SBL an die Wand anbringen oder wie auf der Skizze!?[/quote]
Bei mir liegen die Lautsprecher nicht hinter dem Kopf, sondern auf der Ohrlinie, wenn ich auf der Couch fleze.
Höhe ist 20 cm unterhalb der Raumdecke.


[quote="de_poppekopp"] Was meinst du/ihr hat eher LS priorität bei einem 7.x Setup im Surroundbereich. Die SR's oder die SBR's.
Werden die nicht gleich belastet? Was ist Priorität?
Beim Verstärker werden für jeden Lautsprecher Größe und Entfernung zum Hörplatz angegeben. Manuell oder per Mikro.

Viel Erfolg
Peter
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Nov 2011, 08:51
Morgen,
ne ich meine ob ich die 830.2 als Backsurround und die 810.2 als Surround nehmen soll oder umgekehrt. Die 830.2 spielen ja um einiges tiefer
mats99
Stammgast
#18 erstellt: 09. Nov 2011, 17:56
Also am gescheitesten hat man 4 gleiche Rearspeaker. Ich habe schon ne Weile 7.2 im Einsatz und lasse es vom AVR hochrechnen, ich finde das sehr angenehm da es den Surround-Bereich erweitert. Es kommt stark auf die Quelle an, aber bei guten 5.1 Blurays mit starken Surroundeffekten funktioniert es IMO ziemlich gut. Wenn dann z.B. im Hintergrund jemand von rechts nach links läuft ist das besser zu Orten als nur mit zwei LS. Allerdings sind solche Effekte auch recht rar.

Damit das gut funktioniert, sind dann aber vier möglichst gleich klingende Lautsprecher unabdingbar, da die SR und SB meist das gleiche Signal bekommen.
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 09. Nov 2011, 19:39
hm...
Ich hoffe/denke mal nicht das sich der Klang zwischen 830.2 und 810.2 bis in die unteren Frquenzen unterscheiden. Seid ihr/bist du sicher das SRB und SR das gleiche Signal bekommen?
Hätte bei meinem AVC auch die Möglichkeit 2 Surroundpaare anzuschliessen!?
Andregee
Inventar
#20 erstellt: 09. Nov 2011, 19:51

mats99 schrieb:
Also am gescheitesten hat man 4 gleiche Rearspeaker. Ich habe schon ne Weile 7.2 im Einsatz und lasse es vom AVR hochrechnen, ich finde das sehr angenehm da es den Surround-Bereich erweitert. Es kommt stark auf die Quelle an, aber bei guten 5.1 Blurays mit starken Surroundeffekten funktioniert es IMO ziemlich gut. Wenn dann z.B. im Hintergrund jemand von rechts nach links läuft ist das besser zu Orten als nur mit zwei LS. Allerdings sind solche Effekte auch recht rar.

Damit das gut funktioniert, sind dann aber vier möglichst gleich klingende Lautsprecher unabdingbar, da die SR und SB meist das gleiche Signal bekommen.



wie ist das denn überhaupt beim genannten beispiel, wenn jemand von rechts nach links geht?
bei 5.1 bleibt es ja in der gleichen tiefenebene, wandert das signal dann bei 7.1 von der linken seite nach weiter hintenn über den linken back surround zum rechten back surround und dann wieder nach vorn zu seitlichen rechten surround?
das wäre eher schlecht würde ich sagen.
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 09. Nov 2011, 19:56
auchwissenwill
HansWursT619
Inventar
#22 erstellt: 09. Nov 2011, 21:20
Das hängt wohl von der Quelle/Abmischung etc ab.

Wäre alles richtig würde sich durch Ton aus Front LS und den Backsourrounds ebenfalls die Tiefenebene der seitlchen Sourrounds halten lassen.
Mickey_Mouse
Inventar
#23 erstellt: 09. Nov 2011, 21:36
das ist nicht so einfach

ich kann bei meinem AVR folgende 5.1 -> 7.1 Aufpolierer einschalten (das hängt auch noch vom Eingangssignal ab, z.Z. läuft eine 5.1 SACD (DSD)):
EX/ES
EX
Neural-TX
PL IIx Movie
PL IIx Music
und alle unterscheiden sich da alle etwas (wobei sich die ersten beiden nur bei der Auswertung der Flags vom Dolby bzw. dts Signals unterscheiden, wenn ich mich nicht irre).

Wie bereits geschrieben: bei mir macht sich 7.1 in erster Linie dadurch bemerkbar, dass die Signale, die mit 5.1 eher "über Kopf" geortet werden, eindeutiger nach hinten und speziell weg von der Raumdecke nach unten "gezogen" werden.
mats99
Stammgast
#24 erstellt: 10. Nov 2011, 12:29
Stimmt, es ist je nach Aufpolierer unterschiedlich. Ich höre meist mit DD EX. Wenn da 5.1 ankommt, kommt aus dem jeweilig linken oder rechten SB und SR Lautsprecher ein ziemlich ähnliches Signal. Wenn ein Signal im Surround von links nach rechts wandert, dann berechnet er in der Tat ein paar "Zwischenschritte", in denen das Signal über die SB zu dem anderen SR läuft.

Generell finde ich die beiden zusätzlichen Kanäle aus dem gleichen Grund wie Mickey gut, es gibt dem Surround mehr Fülle. Wahrscheinlich ließe sich, je nach Raum, mit Dipol-Lautsprechern im Surround ein ähnlicher Effekt der Fülle, aber ohne die genaue Ortbarkeit erreichen. Ob es einem das Wert ist, muss jeder selbst wissen.
JTR1969
Inventar
#25 erstellt: 10. Nov 2011, 14:22
@de_poppekopp
Ich denke, dass sich die Räumlichkeiten geradezu anbieten für eine 7.1 Aufstellung. Aufgrund der Länge von 8 m und den nach hinten gezogenen Surrounds hast du eine gigantische Lücke zwischen Fronts und Surrounds und bist meilenweit von der Aufstellung nach ITU entfernt.

Prinzipiell wäre die Wiedergabe bei einem 5.1 Film zwischen 5.1 und 7.1 Aufstellung nicht zu unterscheiden. PLIIx welches hier wohl agieren soll (denke du nutzt eher nicht NEO X oder Logic7) dichtet nichts hinzu, sondern ersetzt einfach Phantomschallquellen durch die zusätzlichen Backs.

Die Wirkung ist aber sehr gut. Man muss einfach nicht mehr aufpassen genau im Sweetspot zu sitzen. Deine ideale Abhörposition wird sich auf fast die ganze Couch ausdehnen (außer der Wandsitz).

@mats99


Wahrscheinlich ließe sich, je nach Raum, mit Dipol-Lautsprechern im Surround ein ähnlicher Effekt der Fülle, aber ohne die genaue Ortbarkeit erreichen.


Ja das stimmt, aber will man das auch erreichen? Das ist doch ein klarer Rückschritt in alte Monosurround (Prologic) Zeiten. Abgesehen von den teureren Dipolen. Und dann bei dem Platz hinter der Couch, ein besseres Argument für Backs gibts gar nicht.
mats99
Stammgast
#26 erstellt: 10. Nov 2011, 18:17

JTR1969 schrieb:
Ja das stimmt, aber will man das auch erreichen? Das ist doch ein klarer Rückschritt in alte Monosurround (Prologic) Zeiten. Abgesehen von den teureren Dipolen. Und dann bei dem Platz hinter der Couch, ein besseres Argument für Backs gibts gar nicht.


Stimme ich 100% zu. Manche mögen halt nicht so viele Lautsprecher im Raum. Aber ich möchte es auch nicht mehr missen ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mal wieder 5.1 Aufstellung. HILFE!
Papale am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  5 Beiträge
Aufstellung
ede9de am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  4 Beiträge
Aufstellung Surroundsystem
naonao am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  11 Beiträge
Aufstellung Frontlautsprecher
totwart22 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  15 Beiträge
lsp. aufstellung
chris_82 am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  4 Beiträge
5.1 Aufstellung?
Magnat-Fan am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  29 Beiträge
Boxen Aufstellung!
ModdingFreak am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  2 Beiträge
7.1 Aufstellung !
Sebastian1988 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  9 Beiträge
Aufstellung Standboxen
Altumskalar am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  6 Beiträge
5.1 Aufstellung
BigBen2109 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen