Raumakustik / Aufstellung - Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
vel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2020, 11:28
Hallo zusammen,

Wie der Titel schon sagt, brauche ich Hilfe bei der Raumakustik und der Aufstellung.

Setup:
- Denon x1600H
- Teufel Ultima 40 5.1

Raum:
- 5m x 4m x 2.7m

Probleme:
- Dröhnender Bass
- komischer Hall beim klatschen in die Hände

Einmessung Denon:

IMG_8319IMG_8320IMG_8321
IMG_8322IMG_8324IMG_8323
IMG_8325IMG_8326

Bei der Einmessung stand der Sub auf der linken Seite unter dem Hängeschrank.

Danach habe ich den Sub auf die Hörposition gestellt und habe die Kriechmethode versucht. Damit bin ich aber auch zu keinem guten Ergebnis gekommen. Am besten hört er sich zurzeit an, da wo er jetzt gerade steht.

Den sub habe ich von downfire auf frontfire geändert, damit die Nachbarn etwas geschont werden :D.

Der TV soll später noch an die Wand oder erhöht werden. Der Center steht somit erstmal provisorisch davor.
Den Hängeschrank kann ich zur Not entfernen, um die fronts etwas weiter auseinander zu bekommen. Den rechten Schrank, könnte ich ganz in die Ecke ziehen.

Der Glastisch soll später natürlich wieder vor dem Sofa stehen.

Nun zu dem Problem mit dem Hall. Wenn ich in die Hände klatsche, kommt wirklich ein schräger Ton. Was kann ich dagegen tun?

Ich habe an solche Schallabsorber hinter dem Sofa gedacht. Das würde optisch in schwarz z.B. ganz gut passen.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße.


Bilder vom Raum:

IMG_8327 IMG_8328 IMG_8329
IMG_8330 IMG_8332 IMG_8334


[Beitrag von vel am 22. Mai 2020, 11:29 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2020, 18:14

vel (Beitrag #1) schrieb:
Bei der Einmessung stand der Sub auf der linken Seite unter dem Hängeschrank.
Das ist die Hauptursache des Dröhnens. Subwoofer sollten kein Eckposition einnehmen. Am Besten stehen sie in der Front, zwischen die Haupt-LS. Allerdings ist das auch kein Garant für dröhnfreien Bass, aber mit erheblich größerer Wahrscheinlichkeit, dass es nicht dröhnt.

Danach habe ich den Sub auf die Hörposition gestellt und habe die Kriechmethode versucht. Damit bin ich aber auch zu keinem guten Ergebnis gekommen. Am besten hört er sich zurzeit an, da wo er jetzt gerade steht.
Ja, die Kriechmethode halte ich auch für, sagen wir mal "zweifelhaft"; wenig zielführend. Das der jetzige Standort ein gutes Ergebnis liefert wundert nicht weiter (raus aus der Ecke; weg von der Wand), widerspricht aber dem Auge und dem WAF. Da musst du mit einem geeigenten Standort noch ein bisschen experimentieren ...

Generell sollten die Haupt-LS gemäß einem Stereodreick stehen, soll heißen ggf. müssen die noch weiter auseinander. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Standorte von Hänge- und Standschrank verändert werden müsste, eventuell das Sofa näher an die Front gerückt werden.

Nun zu dem Problem mit dem Hall. Wenn ich in die Hände klatsche, kommt wirklich ein schräger Ton. Was kann ich dagegen tun?
Alter: kein Teppich, kein Bild an der Wand, nur die alberne Gardine vor dem Fenster und du wunderst dich, dass es hallt?! Pardon, wenn ich da mal so direkt sage: der Raum hat Ähnlichkeit mit der Wurstküche von Metzgermeister Eder ... Gegenmaßnahmen sind offensichtlich zu ergreifen! Das könnte im Übrigen auch deine Problem mit dem Dröhnen lösen ...

Ich habe an solche Schallabsorber hinter dem Sofa gedacht. Das würde optisch in schwarz z.B. ganz gut passen.
Kann man machen, häufig beseitigt aber schon die klassische WoZi-Ausstattung (siehe Hinweis oben) Hall- und Dröhneffekte. Ich empfehle die Lektüre dieser HP im Allgemeinen und zum Thema Absorber/Diffusoren im Besonderen.
Alle Hinweise dieser HP sind ausgesprochen praxisnah und kein abghobenes Empfehlungsgeschwurbel eines selbsternannten Goldohres.
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2020, 19:29
erddees hat ja im Prinzip schon alles geschrieben bei dir fehlt ja alles da möchte ich auch keine Musik hören das muß ja klingen wie in einer Bahnhofshalle.
Wenn du die akustischen Maßnahmen einigermaßen bewältigt hast dann schau dir mal das AM8033C an da dein X1600 ja nur das XT Einmessystem hat sollte das noch eine Schippe drauf legen.
Schau mal hier http://ak-soundservice.de/produkte
vel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Mai 2020, 20:13
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Es ist ja alles in der Planung, nur bevor ich jetzt irgendwas kaufe, frag ich lieber nach.
Außerdem will ich den Raum evtl. nochmal streichen.

Die Aufstellung der Boxen ist kein Problem. Werde sie noch etwas auseinander ziehen. Dann ist der Abstand zwischen den Boxen genau so wie der Abstand zum Hörplatz.

Teppich ist geplant nur nicht ganz so einfach. Gardine soll eine schwere hin.

Die Links werde ich mit ansehen.

Was haltet ihr von sogenannten „Akustikbildern“ auf Holzfaserplatten? Ist es den Mehrpreis wert und bringt es etwas?

Gruß
erddees
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2020, 09:26

vel (Beitrag #4) schrieb:
Was haltet ihr von sogenannten „Akustikbildern“ auf Holzfaserplatten?
Klar helfen die ... im Rahmen (wie doppeldeutig doch! ) ihrer Möglichkeiten. Sie machen zwei Leute reich: den Verkäufer mit Geld und und dich an Erfahrung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik
Redline2 am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  8 Beiträge
Hilfe: LS-Aufstellung
leupi90 am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Aufstellung
cigar am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  5 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung 5.1
datsoli am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  2 Beiträge
Hilfe bei 5.1 aufstellung
rich500 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  30 Beiträge
Thema Raumakustik: Echo
rv112 am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.11.2003  –  3 Beiträge
Einsteigerliteratur Surroundsysteme, Raumakustik etc.
hddh01 am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer dröhnt! Raumakustik schlecht?
appleuser135 am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  103 Beiträge
Raumakustik verbessern, Nachhallzeit minimieren
Meischder04 am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  2 Beiträge
Mal wieder 5.1 Aufstellung. HILFE!
Papale am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.670

Hersteller in diesem Thread Widget schließen