Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Subwoofer dröhnt! Raumakustik schlecht?

+A -A
Autor
Beitrag
appleuser135
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2014, 00:43
Hallo,

nach der Einmessung des Soundsystem ist mir aufgefallen dass der Subwoofer allgemein sehr stark dröhnt. Nach mehreren Einmessversuchen glaube ich, dass das Problem die Raumakkustik ist.
Es ist ein Kellerraum, 2,80m hoch, und alles Betonwände. Hinter dem TV ist ein Vollflächiger Vorhang angebracht, und es ist ein Teppichboden verlegt, des weitern habe ich 6 Kinosessel und eine Couch (siehe BIld) im Raum stehen.

Das drönen ist mir allerding erst nach der Montage der Kinosessel / Vorhang aufgefellen, wahrscheinlich da so die Höhen gedämpft wurden ?!?

Meiner Meinung nach ist das fehlende Dämpfen der Tiefen dass Problem.

Villeicht habt ihr einige Lösungsvorschläge, und wäre recht Dankbar wen ihr meine Vermutung bezüglich des Dröhnens bestätigen könntet, oder warum denkt ihr dass er dröhnt?

Ich dachte mir eventuell die Ecken zu dämmen, wie hier ( http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-3736.html ) in Punkt 4 beschrieben.

Alternativ überlegte ich mir auch die Decke Herabzusetzen und durch Rockwool Sonorock zu dämmen?

Wäre für jeden Tipp sehr Dankbar !


Raum


[Beitrag von appleuser135 am 22. Mrz 2014, 00:50 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2014, 00:49
dann verrate uns doch mal um welchen Sub es sich handelt
das würde die Sache ungemein erleichtern
appleuser135
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mrz 2014, 00:52
ohh. tschuldigung, hab ich total vergessen zu erwähnen.

Sub ist der Canton AS 85.2 SC
Center ist Canton GLE 455
Front LS sind Canton GLE 420
Rear LS sinde Canton GLE 410.2

AVR ist der Denon X1000
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2014, 01:41
kein Edelteil aber solide Hausmannskost
von daher liegst Du mit der Einschätzung das es an der Raumakustik liegt schon richtig.
Jetzt ist das aus der Ferne aber wahnsinnig schwer zu beurteilen welche Maßnahmen nötig sind.
Da hilft nur messen oder probieren.
Als erstes würde ich den Sub mal im Raum etwas "rumschieben" und hören ob sich dadurch was verbessert
GeraldA
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2014, 10:34
Subs machen meistens in quadratischen Räumen Probleme, das ist bei dir nicht der Fall.
Ich glaube eher, dass es (abgesehen von der Raumakustik) bei dir an der Aufstellung liegt.

Wenn der vorne unter einem Regal steht, scheint das nicht ideal zu sein.
Wie Cogan bereits geschrieben hat, würde ich ihn mal an den unterschiedlichsten Stellen aufstellen.
Geh mal im Raum umher, begib dich dabei immer wieder auf Hörhöhe (der Sitzplätze) und schau mal,
ob er sich irgendwo plötzlich besser anhört (Musik-DVD mit regelmäßigen Bässen).
Dort solltest du ihn dann mal testweise aufstellen.
Perju
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mrz 2014, 13:11
und wenn das alles nichts bringen sollte dann ein AVR mit XT32 oder aber ein Antimode

Würd aber dennoch eher das umstellen etc zuerst probieren:Kostet nix
appleuser135
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mrz 2014, 13:54
danke für die antworten und lösungsvorschläge
werde heute nachmittag mal neu einmessen und das mit dem umstellen probieren
könnte es auch daran liegen das es im raum momentan schallt wenn man in die Hände klatscht...
dies könnte man ja mit z.B. einer gips decke bekämpfen oder??
auf alle fälle werde ich heute mal neu einmessen ... mal schauen ob sich was tut..
Fisch606
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mrz 2014, 19:29

könnte es auch daran liegen das es im raum momentan schallt wenn man in die Hände klatscht...

Trägt sicherlich seinen Teil dazu bei. Vermute aber auch, dass das Hauptproblem erstmal stehende Wellen sind.

Würde erstmal mit Sinustönen testen, ob du die störenden Frequenzen ausfindig machen kannst. Oder du misst mal grob den Frequenzgang.


dies könnte man ja mit z.B. einer gips decke bekämpfen oder??

Der Bassbereich ist schwer zu dämpfen. Die Decke müsste entsprechend dick und mit Dämmaterial gefüllt sein, damit sich das im Tiefton wirklich bemerkbar macht. Gerade bei den Mitten / Höhen erreichst du damit aber viel.


[Beitrag von Fisch606 am 22. Mrz 2014, 19:30 bearbeitet]
appleuser135
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Mrz 2014, 20:16
nur mal so ne frage:
wenn ich in die vorderen ecken selbstgebaute absorber aus rockwool sonorock stelle ( gesamte raumhöhe ) dann sollte ich den tieftonbereich doch etwas in den griff bekommen..
würde das etwas bringen oder würdet ihr mir davon abraten...
Fisch606
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mrz 2014, 22:05

Cogan_bc (Beitrag #4) schrieb:
kein Edelteil aber solide Hausmannskost
[...]
Jetzt ist das aus der Ferne aber wahnsinnig schwer zu beurteilen welche Maßnahmen nötig sind.
Da hilft nur messen oder probieren.
Als erstes würde ich den Sub mal im Raum etwas "rumschieben" und hören ob sich dadurch was verbessert


Hast du den Sub mal was rum geschoben?

Genaueres ließe sich nur durch eine Messung oder vor Ort sagen.

Wenn die Vermutung mit den Moden richtig ist, werden auch Eckabsorber nicht so viel bringebn, dass danach alles perfekt ist. Natürlich sind 2 Eckabsorber schonmal ziemlich gut, allein schon um im Bassbereich die Nachhallzeit zu verbessern.
Effektiver gegen Moden wären aber andere Maßnahmen.
appleuser135
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Mrz 2014, 21:25
ja ich hab den sub rumgeschoben aber da ich nur ein 2m kabel habe bin ich da etwas begrenzt...
naja ich bin leider kein profi auf diesem gebiet der akustik...
welche messung müsste ich da vornehmen und muss ich dazu etwas kaufen??
wenn ich die messergebnisse liefen könnte kann man dann genauer sagen welche maßnahmen erfolgsversprechend sind??


[Beitrag von appleuser135 am 24. Mrz 2014, 21:27 bearbeitet]
Fisch606
Stammgast
#12 erstellt: 24. Mrz 2014, 23:15

wenn ich die messergebnisse liefen könnte kann man dann genauer sagen welche maßnahmen erfolgsversprechend sind??


Wenn diese genau genug sind (verschiedene LS, Positionen, Frequenzgag, Nachhallzeit/RT60 etc), dann is das sehr warscheinlich.

Infos zum Messen gibts auf der Seite von Hifi Selbstbau.

Die sinnvollste Investition wäre vielleicht erstmal ein längeres Kabel oder eine Verlängerung (vorausgesetzt es gäbe weitere damit zu ereichende Positionen)
appleuser135
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Mrz 2014, 23:37
ok danke für die schnelle antwort
werde mich erst am wochenende geanauer mit dem thema auseinandersetzen können
melde mich wieder wenn ich was habe
Danke für die Hilfe
Fisch606
Stammgast
#14 erstellt: 25. Mrz 2014, 02:55
Kein Ding.

Ich habs selbst heute noch gemerkt, als ich etwas mit meinem Bassbereich rumgespielt habe. Teilweise habe ich Lautstärkeunterschiede von 6dB, wenn ich den Sub um 15cm verrücke. Da sieht man mal wieder welchen Einfluss, gerade in kleineren Räumen, der Raum hat.
KrisFin
Inventar
#15 erstellt: 25. Mrz 2014, 04:35
Falls das Verschieben des Sub nix bringt, und bauliche Veränderungen zu teuer werden, wäre vielleicht ein Behringer Composer auch eine Alternative.

Ich setze mal voraus, das sich das Dröhnen nicht über das gesamte Sub-Spektrum ausbreiteten. Dann kann man solch einem Gerät den störenden Frequenzbereich soweit abdämpfen bis es nicht mehr dröhnt.

Die Geräte kosten zwischen 100-200 Euro, also sicher verkraftbar. Nur musst du dir viel Zeit nehmen, und dich in die Materie einlesen, bis sich der gewünschte Erfolg garantiert einstellt.
appleuser135
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Mrz 2014, 17:10
komisch ist aber dass ich bei musik sehr wenig bis gar kein dröhnen warnehmen kann
und bei dolby digital 5.1 bei jeder explosinon im film ein extremes dröhnen
woher könnte das kommen??
Fisch606
Stammgast
#17 erstellt: 25. Mrz 2014, 17:12
Von welcher Musik reden wir? Meist geht bei Musik der Bassbereich nicht ganz so weit runter wie bei Filmen. Vielleicht liegt deine Störfrequenz entsprechend tief?
Cogan_bc
Inventar
#18 erstellt: 25. Mrz 2014, 17:21
vielleicht packt der Sub das auch einfach nicht
der ist zwar ab 25 Hz angegeben, aber Papier ist ja bekanntlich geduldig
appleuser135
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Mrz 2014, 17:27
also von dubstep uber normalen House bis Trap wobei in der eltzten zeit mehr trap...man merkt eindeutig dass der sub da ist und er ordentlich arbeitet aber ein so starkes dröhnen wie bei dolby digital 5.1 gibt es bei der musik nicht...
appleuser135
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Mrz 2014, 17:35
wegen dem was cogan geschrieben hat sollte ich villeicht dazusagen dass der sub bis vor ca. einem monat (ich habe in letzer zeit des öfteren eingemessen) bei einem etwas stärkerem bass und lautstärken von 65-70 angefangen hat zu "flattern" d.h. man hat keinen bass mehr gehört sondern nur noch so eine art flattern(da hat man schon mal angst um die anlage.... )
Cogan_bc
Inventar
#21 erstellt: 25. Mrz 2014, 17:40
wenn Du einen Sub so betreibst das er anfängt zu flattern geht es an die Leistungsgrenze
Da sollte man sich nach was kräftigerem umsehen
Klipsch 115 sw vielleicht
Wenn man es nicht so dicke hat gibt es auch prima Bauvorschläge im DIY Bereich
appleuser135
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Mrz 2014, 17:44
mal eine frage wegen dem ausmessen des raumes:
mit carma kann ich ja die messung machen aber als mikrofon reicht da das mikrofon vom avr zum audisey einmessen??
Fisch606
Stammgast
#23 erstellt: 25. Mrz 2014, 19:34
Für ne ganz ganz grobe Übersicht und das erkennen von deutlichen Moden bestimmt.
appleuser135
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Mrz 2014, 21:14
ich moechte nur die stöhrender frequenzen wegdämpfen und keine perfekten studiosound haben (wobei sich das sowieso nie erreichen lässt mit dieser anlage)
Ich möchte als ergebniss nur einen soliden Sound der in keiner frequenz dröhnt aber trotzdem sollte man merken dass ein sub im raum steht...

ist das mit dem audysey mikrofon zu erreichen ?? oder müsste ich dazu schon einen professionelleren weg einschlagen??


[Beitrag von appleuser135 am 25. Mrz 2014, 21:17 bearbeitet]
Fisch606
Stammgast
#25 erstellt: 25. Mrz 2014, 21:22
Wie gesagt: Um grob die Frequenzen raus zu kommen taugt das bestimmt. Das kriegt man aber bestimmt auch mit dem Ohr und Sinustönen hin.


ich moechte nur die stöhrender frequenzen wegdämpfen

Die "wegzudämpfen" wird schwer. Entweder machst du das über die Position des Subs oder fährst da größere Geschosse auf. Mit Dämmaterial in normalen Mengen wird das nichts.
mgki
Inventar
#26 erstellt: 25. Mrz 2014, 23:07
Hallo,

die Lösung könnte ein zweiter,identischer Sub sein.
War bei mir jedenfalls so. Einen Sub hab ich ums verrecken nicht vernünftig ans laufen gebracht.Es dröhnte in der ganzen Wohnung. Im Flur noch schlimmer als im Wohnzimmer.Ich habe auch verschiedene Standorte ausprobiert,ohne Erfolg. Dann kam ein Antimode zum Einsatz. Machte die ganze Sache etwas besser,aber schön war es immer noch nicht. So entschloss ich mich dazu einen zweiten Sub zu kaufen. Den platzierte ich in der gegenüberliegenden Ecke,und siehe da,alle Probleme waren verschwunden. Und das Antimode flog auch wieder raus.

Da du bei zwei Subs den Pegel etwas reduzieren kannst,sollte sich auch dein Problem mit dem "flattern" erledigen.
Ob das bei dir die Lösung ist,kann ich natürlich nicht sagen. Aber wenn,dann hättest du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Und der finanzielle Aufwand hält sich ja auch in Grenzen. Bevor ich 200€ in Messequipment investiere,würde ich mir für die Kohle lieber einen zweiten Sub zulegen.
appleuser135
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Mrz 2014, 23:25
danke mqki für deine einschätzung aber zu dem was fisch606 geschrieben hat...
wenn ich die störenden frequenzen dann gefunden hätte was könnte ich dagegen tun??
wenn du schreibst mit normalem dämmmaterial komme ich nicht weit


[Beitrag von appleuser135 am 25. Mrz 2014, 23:30 bearbeitet]
Fisch606
Stammgast
#28 erstellt: 26. Mrz 2014, 00:40
Naja mit Messequipment könntest du dann erstmal die Position optimieren, wodurch schon vieles in den Griff zu kriegen sei. Dnn könnte man über größere Resonatoren nachdenken.

Ich würde aber auch mal überlegen, ob nicht ein 2. Sub und / oder evtl etwas in Richtung AM für dich besser wäre. Wenn du schon so massive Probleme hast wird es nicht einfach das in den Griff zu kriegen und damit auch wieder kostspielig und zeitaufwändig. Da ist ein 2. Sub u.U. günstiger, zumal der Canton ja sogar recht günstig ist.
AVD
Stammgast
#29 erstellt: 26. Mrz 2014, 00:57
Gib mal Superchunk in die Sufu ein.
Aber bevor du sowas baust, stell lieber deinen Sub auf deine
Hörposition und krieche dann durch den Raum,
auf der Suche nach dem besten Platz für deinen Sub.

Und wie Fisch606 schon sagte brauchst du eigentlich nur ein paar Sinustöne.
Z.B. so einen einfachen "Basstest" mit Hertzangabe von youtube.
Aber mach den Sub nicht zu laut, nicht das du ihn dir zerschießt.


[Beitrag von AVD am 26. Mrz 2014, 00:57 bearbeitet]
appleuser135
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 26. Mrz 2014, 17:46
avd wenn ich dich richtig verstehe soll ich einfach dieses video durchlaufen lassen und sehen bei welcher frequenz es dröhnt oder??
Dirkxxx
Inventar
#31 erstellt: 26. Mrz 2014, 17:57
du weist doch das es dröhnt. wozu brauchst du dann noch nen beweis, dass es dröhnt? macht ja keinen sinn. die lösung für dein problem wurde auch schon angesprochen. das antimode. bestell es dir und teste. falls es wider erwarten nicht hilft kannst du es wieder zurück schicken, was aber wohl nicht passieren wird.

gruß dirk
appleuser135
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 26. Mrz 2014, 18:17
also ich hab jetzt mal eine messung mit carma gemacht
ich hab das mikrofon vom audysey einmessen hergenommen und einfach mal gemessen (ganz naiv angeschlossen und nichts weiter beachtet) ich denke man sieht trotzdem deutlich wo das problem liegt...habe mal einen ton mit 45 hertz laufen lassen und das dröhnt
ich hoffe diese messung taugt was
was ist jetzt die günstigste und vor allem effektivste lösung??
carma einmessung


[Beitrag von appleuser135 am 26. Mrz 2014, 18:22 bearbeitet]
AVD
Stammgast
#33 erstellt: 26. Mrz 2014, 18:28

appleuser135 (Beitrag #30) schrieb:
avd wenn ich dich richtig verstehe soll ich einfach dieses video durchlaufen lassen und sehen bei welcher frequenz es dröhnt oder??


Genau.

Hast du den Sub mal umgestellt?
So ein 10m Cinch kostet ja nun wirklich nicht viel.
Ausser du stehst auf Voodoo.

Hab mir übrigens noch mal deine Raummaße angeschaut.
3.5m x 7m ist mit das schlimmste was geht.
Ganzzahlige Vielfache, 1:2 bei dir, ergeben tolle Raummoden.
Da brauchst du sehr viele große raumakustische Maßnahmen.

Also wenn das Umstellen nicht hilft (bei den Maßen ), wären Audessey XT32 oder ein Antimode
wirklich die einfachsten Lösungen.

Edit:
Du hast nur den 45 Hz Ton laufen lassen?
Lass lieber mal nen Sweep von 20 Hz- 250 Hz laufen.
Außerdem sind Messungen von Laien immer mit Vorsicht zu genießen.
Da die Toleranzen bei dem ganzen semiprofessionellen Zeug doch recht groß sein können.


[Beitrag von AVD am 26. Mrz 2014, 20:03 bearbeitet]
appleuser135
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 26. Mrz 2014, 18:40
ich verstehe.

als lösungen wurden mir ja vorgeschlagen:

zweiter sub
avr mit audyssey xt32
antimode

die kosten dafür liegen immer so um die 200-300€
aber da ich sowieso mit der nachhallzeit im raum auch noch zu behandeln wäre frage ich mich ob sich das ganze nicht auch mit absorbern lösen lassen würde... so hätte ich zwei fliegen mit einer klatsche

EDIT:
ja ich hab ten 45 hz ton laufen lassen und wie gesagt dröhnt das gewaltig... ich weiß ich bin kein profi aber ich denk mir mal das ergebniss ist ziemlich eindeutig so schlecht kann die messung gar nicht sein dass ein dermaßen falsches ergebniss herauskommen könnte .... denk ich mir halt....


[Beitrag von appleuser135 am 26. Mrz 2014, 18:49 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 26. Mrz 2014, 18:53
Du hast mal locker ne Erhöhung von 20db bei deinen geschätzten 45hz ( haut grob hin).

Ich würde dir raten, zuerst mal ein längeres Kabel zu kaufen, für den Test für den Standort des Sub´s, mit Absorbern bekommst das nicht in den Griff.
Wenn die Aufstellung nicht hilft, einen zweiten Sub ( ich habe 4), oder eine Elektronische Lösung ( Antimode, XT32)

Gruß Tom
AVD
Stammgast
#36 erstellt: 26. Mrz 2014, 19:10
So breitbandige einfache Absorber gibt es nicht.

Aber Mittelhochtonabsorber sind Pflicht in einem guten Heimkino.

Für den Tiefbass brauchst du für Superchunks aber mindestens 3qm Rockwool,
höchstwahrscheinlich noch mehr.
Oder Helmholtzresonatoren, welche aber schwer zu bauen sind da sie die Frequenzen genau treffen müssen,
und dazu etwas kleinere Superchunks, aber trotzdem noch min 2.5qm.
Dann gäbe es noch andere, weniger verbreitete, poröse Bassabsorber,
die entweder viel Wissen und Geschick oder Geld erfordern.

Daher wäre in deinem Fall, da du ja einen neuen Avr hast,
ein Antimode wahrscheinlich wirklich das Beste.
appleuser135
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 26. Mrz 2014, 19:41
wie kommst du auf 3qm rockwool für die superchunks wenn ich fragen darf
gibt es da eine formel??


[Beitrag von appleuser135 am 26. Mrz 2014, 19:41 bearbeitet]
AVD
Stammgast
#38 erstellt: 26. Mrz 2014, 19:47
2 Stück Raumhoch.

Hast du nochmal gemessen?
Meistens sind es 2 ausgeprägte Raummoden.
appleuser135
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 26. Mrz 2014, 20:14
ja ich hab 2 mal gemessen beidesmal das selbe ergebniss
ich werde mir jetz mal ein längeres sub kabel kaufen und probieren..
hier nochmal ein bild vom raum...wie gesagt recht weit komme ich mit dem sub nicht..also vom umstellen her...
raum
für superchunks in den ecken wäre schon platz aber die würden rießig werden.. 40x40 und 2.80 hoch und das noch 2mal dann komme ich nichtmal auf einen kubikmeter..
noch kommt dazu dass die beiden wände links und rechts aus beton sind und da sonst eigentlich nichts hängt dund diese flachen flächen sind ja sehr schlecht für die akustik (glaub ich zumindest hab ich mal irgentwo gelesen)

PS:sag nichts zu den malereien auf den wänden das war mein kleiner bruder vorher war das sein spielzimmer


[Beitrag von appleuser135 am 26. Mrz 2014, 20:18 bearbeitet]
AVD
Stammgast
#40 erstellt: 26. Mrz 2014, 20:37
Die kleinen Dinger kannste vergessen.
Du brauchst ne Hypotenuse von 1m
wenn du venünftige Eckabsorber bauen willst.


Blanke Wände etc. sind schlecht für den Mittelhochtonbereich.
Den Bassbereich interressieren die Ecken und Kanten.
appleuser135
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 26. Mrz 2014, 21:01
im mittelhochtonbereich sollte ich eigentlich schon genug dämmung haben mit dem teppichboden und den sesseln...
müssen die superchunks zwangsweise eine dreieckige form haben?? ich dachte eine viereckige grundform tuts auch...
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 26. Mrz 2014, 21:12

appleuser135 (Beitrag #41) schrieb:
im mittelhochtonbereich sollte ich eigentlich schon genug dämmung haben mit dem teppichboden und den sesseln....


Täusch dich da mal nicht, harte Wände können Gift für Höhen und Mitten sein, da hilft ein Teppich und ein Sessel kaum. Kann davon ein Lied singen !

Und vergiss es mit Absorbern eine Erhöhung von 20db in den Griff zu bekommen, arbeite an der Aufstellung, dass wird auf jeden Fall helfen, wenn die Restliche Erhöhung noch zu hoch ist, zweiter Sub, Antimode, ................

Gruß Tom
appleuser135
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 26. Mrz 2014, 21:30
danke für die ganzen tipps und lösungsvorschäge das forum ist einfach der hammer
ich werde mir jetzt als erstes ein längeres kabel für den sub zulegen und das mit dem verstellen probieren(also weiter als ich bis jetzt mit dem 2m kabel gekommen bin...)
wenn das immer noch nicht funzt werde ich mir wohl oder übel ein antimode zulegen oder über einen 2ten sub nachdenken..
eine frage noch:
wenn ich jetzt zwei superchunks baue und die in die beiden vorderen ecken packe...könnte es sein dass ich die situation noch schlimmer mache oder kann es nur besser werden?? die superchunks währen v.a. um dem raum etwas nachhallzeit zu nehmen
AVD
Stammgast
#44 erstellt: 26. Mrz 2014, 23:21

appleuser135 (Beitrag #41) schrieb:
im mittelhochtonbereich sollte ich eigentlich schon genug dämmung haben mit dem teppichboden und den sesseln...
müssen die superchunks zwangsweise eine dreieckige form haben?? ich dachte eine viereckige grundform tuts auch...


Also wenn ich mir dein Foto anschaue, kann ich dir schon sagen dass dein Nachhall
nicht im grünen Bereich ist. Du brauchst auf jeden Fall Mittelhochtonabsorber ala
Basotect oder Rockwool Thermarock (mit mindestens 15kPa*s/m²) bei einer Tiefe von 10cm.
Diese solltest du dann mit der Spiegelmethode anbringen

Viereckig geht auch brauchst dann aber mehr Platz und Material.


[Beitrag von AVD am 27. Mrz 2014, 01:32 bearbeitet]
binap
Inventar
#45 erstellt: 27. Mrz 2014, 16:21
Dein Sub ist entweder zu laut eingestellt, wenn er flattert und/oder Du hast zusätzlich Raummoden drin.
Eine Messung mit dem Audyssey-Mikro geht sowieso überhaupt nicht.....
Wenn üerhaupt, dann so eins, wie beim Antimode dabei ist. Das kann man dann auch für weitere Messungen verwenden.

Auf wieviel dB hast Du denn den Sub überhaupt bei der Audyssey-Einpegelung gestellt? Ich erreiche die geforderten 75dB bereits in 8-9 Uhr Stellung, d.h. mit minimaler Volume-Einstellung an meinem Heco Phalanx 12A!

Der Sub sollte idealerweise auf ein 1/4 der Raumbreite und 1/4 der Raumlänge stehen.
Am einfachsten ist die Krabelmethode zum Testen, wurde ja schon oft genug beschrieben: Den Sub auf deinen Hörplatz stellen und dann im Raum herumkriechen. Dann findest Du sehr schnell den Platz, an dem sich der Sub am "Besten" anhört.

Oder einfach ein Antimode kaufen, dann ist es eigentlich egal, wo der Sub steht, und den Sub über das Wunderkästchen einmessen.

Bei mir steht der Sub im Heimkino ungefähr auf 1/4 der Raumlänge ca. 20 cm von der linken Wand entfernt und es werkelt ein Antimode Cinema:

Sub

Zur Raumdämpfung und Vermeidung von Erstreflexionen mittels kostengünstiger Selbstbau-Absorbern hab ich einiges in meinem Baubericht geschrieben. Da steht auch einiges zur Spiegelmethode und der Krabbelmethode drin. Kannst ja mal bei Interesse reinschauen oder auch dort gezielt nachfragen. Die Einzel-Module meiner Absorber bestehen aus mit Stoff bespannten Holzrahmen. Als Absorbersmaterial verwende ich eine Schichtung von Isover SSP2 (40mm) + SSP1 (30mm) + SSP1 (30mm). Die SSP2 besitzen zusätzlich ein aufgeklebtes Glasfaserflies, um Faserflug zu unterbinden. Der längenspezifische Stromungswiderstand beträgt bei diesen Schallschluckplatten laut Datenblatt: kPa s/m² ≥ 11.


[Beitrag von binap am 27. Mrz 2014, 17:38 bearbeitet]
Al-Exx
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 27. Mrz 2014, 17:58
"binap:
Als Absorbersmaterial verwende ich eine Schichtung von Isover SSP2 (40mm) + SSP1 (30mm) + SSP1 (30mm)...."


Falsch! Du hast die 50mm SSP-2 benutzt


[Beitrag von Al-Exx am 27. Mrz 2014, 18:00 bearbeitet]
appleuser135
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 27. Mrz 2014, 18:26
ja ich verstehe das das keine genaue messung wird mit dem audyssey mikrofon aber für einen groben frequenzgang reicht es immer zumal ich das mit den 45 hz geprüft habe und ich bei der frequenz wirklich das dröhnen wargenommen habe....ich möchte auch den antimode nur kaufen wenn es absolut notwendig ist..

aber noch eine frage zu den mittelhochtonabsorbern so wie du sie auch an den wänden hast .... muss ich eien berechnung vornehmen welche maße sie haben sollten und v.a. wie dick sie sein sollten??
oder kann ich die einfach so bauen wie sie in den raum passen??

glaub ihr ich habe den mittel und hochton bereich nicht schon genug gedämpft??

hier noch ein paar bilder vom raum... welche absorber und wieviele würdet ihr mir empfehlen???(wobei es sicher schwierig ist das aufgrund eines fotos zu beurteilen)

@ binap: kompliment zu deinem heimkino... sieht einfach hammer aus....

raum
raum
raum
raum
die farbe auf den wänden kommt noch...


[Beitrag von appleuser135 am 27. Mrz 2014, 18:27 bearbeitet]
binap
Inventar
#48 erstellt: 27. Mrz 2014, 18:27

Al-Exx (Beitrag #46) schrieb:
"binap:
Als Absorbersmaterial verwende ich eine Schichtung von Isover SSP2 (40mm) + SSP1 (30mm) + SSP1 (30mm)...."


Falsch! Du hast die 50mm SSP-2 benutzt :angel


Jo, da hast Du recht, weil 4 + 3 +3 eigentlich 10, ergibt und nicht 11....
Es sind natürlich 50mm SSP2
binap
Inventar
#49 erstellt: 27. Mrz 2014, 18:42

appleuser135 (Beitrag #47) schrieb:
aber noch eine frage zu den mittelhochtonabsorbern so wie du sie auch an den wänden hast .... muss ich eien berechnung vornehmen welche maße sie haben sollten und v.a. wie dick sie sein sollten??
oder kann ich die einfach so bauen wie sie in den raum passen??

Eine Berechnung brauchst Du eigentlich nicht, es geht ja auch nur um die Reduzierung der Erstreflexionen an Deinem Sitzplatz bzw. Sitzplätzen.
Die Größe hängt davon ab, welche Plätze Du berücksichtigen möchtest. Bei mir sind alle sieben Plätze ausgemessen mit der Spiegelmethode jeweils für Front rechts und Front links an den beiden Wänden und an der Decke. Die Spiegelmethode hab ich ja ausführlich bei mir beschrieben.
Am besten wäre es, die Absorber mit Abstand von der Wand zu montieren, und zwar mit dem Abstand, die der Absorberdicke entspricht. Ich hab sie aber direkt ohne Abstand montiert. Aber so läßt sich Material sparen, ohne groß die Wirksamkeit zu beeinträchtigen, kann man ja ausrechnen.

Wenn Du Platz an den Wänden hast und an der Decke, dann würde ich dort die Absorber anbringen.
Es sieht bei Dir schon recht hallig aus mit den Wänden. Das Lümmel-Sofa würde ich aber rauschmeißen


appleuser135 (Beitrag #47) schrieb:
@ binap: kompliment zu deinem heimkino... sieht einfach hammer aus....

Danke für das Lob!


[Beitrag von binap am 27. Mrz 2014, 18:45 bearbeitet]
appleuser135
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 27. Mrz 2014, 19:04
also ich werde jetzt mal zwei superchunks bauen so groß wie möglich
dann noch die mittelhochtonabsorber an die wand und decke..

und zum sofa: ich wollte es zuerst auch rausschmeisen aber da das eben heimkino und aufenthaltsraum ist
und mit den kollegen sitzen wir hier auch oft deshalb wollt ichs behalten aber natürlich säh es ohne besser aus... keine frage...
so professionell wie bei dir ist dass bei mir halt nicht realisiert.. eigentlich habe ich nach und nach etwas hinzugefügt...


kann ich einfach beide absorber mit rockwool sonorock vollstopfen??oder währe eine kombination aus verschiedenen materialien besser??


[Beitrag von appleuser135 am 27. Mrz 2014, 19:31 bearbeitet]
binap
Inventar
#51 erstellt: 27. Mrz 2014, 19:40
Also um den Bassbereich zu beeinflussen, kannst Du Dir die Superchunks eigentlich sparen, das nutzt nicht viel...
Ich hab mein gesamtes Podest als Bassfalle ausgelegt, ist ja nach vorne hin zur Leinwand offen und vollgestopft mit Mineralwolle.

Effektiv gegen den Bass kannst Du nur mit Helmholtzresonatoren und Plattenschwingern vorgehen. Bei beiden müssen allerdings in jedem Fall die Raumresonanzen exakt gemessen werden, damit diese dann beim Selbstbau darauf abgestimmt werden können.

Wenn Du gerne selber baust und selber misst, kannst Du gerne sowas machen. Ich hatte es vor, konnte mich aber noch nicht aufraffen.
Hab mir dann das Antimode besorgt, das Cinema langt übrignes vollkommen aus, und Du bist dann auch von der Sub-Position unabhängig.

Aber machen kann man sehr viel, braucht halt alles Zeit. Bei Dir ist der Raum auch nicht so groß. Lass Dir doch das Antimode mal zuschicken. Ich glaube Du kannst das sogar testen und bei Nichtgefallen problemlos zurückschicken. Einfach mal den Axel/Bassoldie hier im Forum ansprechen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik
Redline2 am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  8 Beiträge
Thema Raumakustik: Echo
rv112 am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.11.2003  –  3 Beiträge
Einsteigerliteratur Surroundsysteme, Raumakustik etc.
hddh01 am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  2 Beiträge
Raumakustik verbessern, Nachhallzeit minimieren
Meischder04 am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  2 Beiträge
Raumakustik / Aufstellung - Hilfe
vel am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  5 Beiträge
Raumakustik und Entscheidungsschwäche bei Lautsprechern
webster7567 am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  79 Beiträge
[Raumakustik] Erfahrungen mit Murando Akustikbildern?
splashi am 24.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  15 Beiträge
Center "dröhnt" - brauche Hilfe
Actionandi23 am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  9 Beiträge
Sound schlecht und Bild Schlecht
Badhexer am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  3 Beiträge
Denon Service schlecht?
Linga am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen