Subwoofer dröhnt! Raumakustik schlecht?

+A -A
Autor
Beitrag
binap
Inventar
#51 erstellt: 27. Mrz 2014, 19:40
Also um den Bassbereich zu beeinflussen, kannst Du Dir die Superchunks eigentlich sparen, das nutzt nicht viel...
Ich hab mein gesamtes Podest als Bassfalle ausgelegt, ist ja nach vorne hin zur Leinwand offen und vollgestopft mit Mineralwolle.

Effektiv gegen den Bass kannst Du nur mit Helmholtzresonatoren und Plattenschwingern vorgehen. Bei beiden müssen allerdings in jedem Fall die Raumresonanzen exakt gemessen werden, damit diese dann beim Selbstbau darauf abgestimmt werden können.

Wenn Du gerne selber baust und selber misst, kannst Du gerne sowas machen. Ich hatte es vor, konnte mich aber noch nicht aufraffen.
Hab mir dann das Antimode besorgt, das Cinema langt übrignes vollkommen aus, und Du bist dann auch von der Sub-Position unabhängig.

Aber machen kann man sehr viel, braucht halt alles Zeit. Bei Dir ist der Raum auch nicht so groß. Lass Dir doch das Antimode mal zuschicken. Ich glaube Du kannst das sogar testen und bei Nichtgefallen problemlos zurückschicken. Einfach mal den Axel/Bassoldie hier im Forum ansprechen.
appleuser135
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 28. Mrz 2014, 21:30
eine frage noch... wäre es besser ich würde die absorber aus verschiedenen materiealien zusammenbauen oder geht auch nur sonorock??
binap
Inventar
#53 erstellt: 28. Mrz 2014, 21:55

appleuser135 (Beitrag #52) schrieb:
eine frage noch... wäre es besser ich würde die absorber aus verschiedenen materiealien zusammenbauen oder geht auch nur sonorock??

Je dünner Du die Absorber bauen möchtest, umso höher sollte der längenspezifische Stromungswiderstand sein. Bei Deinem Sonorock beträgt dieser leider nur ca. 6 kPa s/m², etwa die Hälfte von Isover SSP1/SSP2 mit ca. 11 kPa s/m².
Ich würde Dir das daher nicht empfehlen.


[Beitrag von binap am 28. Mrz 2014, 21:57 bearbeitet]
KrisFin
Inventar
#54 erstellt: 30. Mrz 2014, 05:01
@appleuser135
Hab leider Null Ahnung wie man die Raumakkustik mit Dämmstoffen/Absorbern verbessern kann. Die Theorie ist mir schon klar, aber mehr als Trial-and-Error beim Anbringen von akustischen Diffusoren
und Absorbern hätte ich nicht zu bieten. Solches Know-How, gutes Messequipment und die Software haben eh nur Profis, die Aufnahmestudios, Konzertsäle oder Lichtspielhäuser ausstatten.

Dröhnen ensteht immer dann, wenn etwas in EIgenresonanz versetzt wird. Das klappt nur dann sehr gut, wenn die Schallenergie entsprechend hoch ist, besonders gut bei stehenden Wellen, die abhängig von der Raumsymetrie entstehen.
Wie stark etwas in EIgenresonanz gebracht werden kann, hängt von der Masse ab. Und da bei dir keine dünnen Wände mit Rigips oder sowas stehen, sondern stabiler Beton Decke, Wand und Boden umgibt glaube ich weniger das die das Problem beim Dröhnen sind.

Hatte mal ein Proberaum in einem Bunker - der hat mächtig gedröhnt - aber das lag an den Monitorlautsprechern.

A.) Kannst du ausschließen, dass dein Sub nicht im beschriebenen Frequenzbereich das Problem von sich aus verursacht?

Wenn ja - dann weiter. In meinem Kinoraum hat anfangs nix gedröhnt. Aber nach ein paar Jahren fing es dann an. Ich hatte aber nichts baulich verändert. Mein Podest mit zweireihiger Kinobestuhlung war zum Problem geworden. Also Abriss und Neuaufbau - aber diesmal Mega-Stabil. Ps: Je tiefer die Dröhresonanz ist - desto schwieriger ist diese zu orten.

B.) Könnte nicht auch bei dir das Dröhnen durch ein Möbel/Inventarstück verursacht werden? Je tiefer die Frequenz desto größer/schwerer ist wohl der Schuldige.

Ursachenforschung zu betreiben ist zwar mit viel Arbeit verbunden, letzlich zahlt es sich aus. Die Raumakustik bei Betonummantelung für die Mitten und Höhen durch Bedämpfung zu verbessern ist klar das Pflichtprogramm - aber mit Ultra Absobern den Bass in den Griff zu bekommen ist vielleicht nicht beste Alternative. Mag funktionieren - dann hast du einen schalltoten Raum, und wenig Freude mit deinen Rear- und Backrear-LS. Der Raum mag nicht mehr dröhnen aber bietet auch keinen umhüllenden Kinosound.

Wenn dir das alles zu aufwändig ist, kannst du natürlich auch mit Geräten wie z.B. dem Beringer Composer, die eigentlich für Musiker/Bands gedacht sind, bestimmte Frequenzbänder effektiv unterdrücken. Das EInlesen in die Materie ist aber auch recht zeitintensiv.

Viel Erfolg bei Optimieren.


[Beitrag von KrisFin am 30. Mrz 2014, 05:15 bearbeitet]
binap
Inventar
#55 erstellt: 30. Mrz 2014, 15:34

KrisFin (Beitrag #54) schrieb:
@appleuser135
Hab leider Null Ahnung wie man die Raumakkustik mit Dämmstoffen/Absorbern verbessern kann. Die Theorie ist mir schon klar, aber mehr als Trial-and-Error beim Anbringen von akustischen Diffusoren
und Absorbern hätte ich nicht zu bieten. Solches Know-How, gutes Messequipment und die Software haben eh nur Profis, die Aufnahmestudios, Konzertsäle oder Lichtspielhäuser ausstatten.


Erstreflexionen kann man auch ohne Messungen minimieren, dafür ist weder Mess-Equipment noch Trial-and-Error notwendig. Spiegelmethode und gut.
Eckabsorber, Kantenabsorber und Wand/Deckenabsorber kann jeder mit einfachen Mitteln bauen...


KrisFin (Beitrag #54) schrieb:
Dröhnen ensteht immer dann, wenn etwas in EIgenresonanz versetzt wird. Das klappt nur dann sehr gut, wenn die Schallenergie entsprechend hoch ist, besonders gut bei stehenden Wellen, die abhängig von der Raumsymetrie entstehen.
Wie stark etwas in EIgenresonanz gebracht werden kann, hängt von der Masse ab. Und da bei dir keine dünnen Wände mit Rigips oder sowas stehen, sondern stabiler Beton Decke, Wand und Boden umgibt glaube ich weniger das die das Problem beim Dröhnen sind.

Raummoden hast Du auch in einem leeren Betonkeller... Dazu muss wirklich nix im Raum stehen....

Und das Dröhnen kommt meist von einem übertrieben aufgedrehten Sub..., wie gesagt, der Pegel für die Einmessung sollte bei 75dB liegen...

Gibt immer noch genug Leute, die die Raummoden mit "Bass" verwechseln. Und wundern sich dann, dass beim Einschleifen eines Antimode der angebliche "Bass" weg ist
appleuser135
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 30. Mrz 2014, 15:52
das dröhnen ist wirklich erst aufgetreten als ich die kinosessel in den raum gestellt habe...

ich bin gerade beim bau zweier absorber um die ersreflexionen zu vermindern...
anschliesend werde ich mir ein längeres kabel zulegen und den sub auf hörposition stellen und durch den raum kriechen...
wenn das auch zu nichts führen sollte (was ich nicht glaube aber man braucht immer einen plan b ) werde ich mir ein antimode zulegen....

soweit der plan...
AVD
Stammgast
#57 erstellt: 30. Mrz 2014, 15:57

KrisFin (Beitrag #54) schrieb:
Dröhnen ensteht immer dann, wenn etwas in EIgenresonanz versetzt wird. Das klappt nur dann sehr gut, wenn die Schallenergie entsprechend hoch ist, besonders gut bei stehenden Wellen, die abhängig von der Raumsymetrie entstehen.
Wie stark etwas in EIgenresonanz gebracht werden kann, hängt von der Masse ab. Und da bei dir keine dünnen Wände mit Rigips oder sowas stehen, sondern stabiler Beton Decke, Wand und Boden umgibt glaube ich weniger das die das Problem beim Dröhnen sind.


Dass stimmt so nicht.

Eigenresonanz entsteht wenn Schallenergie zu Bewegungsenergie wird.
Dadurch werden Raummoden eher verhindert.

Dröhnen und Auslöschungen entstehen bei akustischen Überlagerungen durch
Reflexion.
appleuser135
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 30. Mrz 2014, 17:32
eine frage noch:
ich bin gerade beim bau der mittelhochtonabsorber und werde diese dann mit isover ssp1 und ssp2 füllen... welchen stoff sollte ich nehmen um den absorber zu verkleiden??

und in den absorber werde ich 5 cm isover ssp1 & 5 cm isover ssp2 packen... passt das oder habt ihr andere vorschläge??
binap
Inventar
#59 erstellt: 30. Mrz 2014, 18:44
Du kannst Akustikstoff nehmen oder auch jeden anderen Stoff, der luftdurchlässig ist.
Einfach als Probe einen Stoffrest vor den gespitzen Mund halten und dagegen blasen. Wenn auf der anderen Stoff-Seite Luft durchkommt, kannst Du diesen Stoff auch für die Absorberbespannung verwenden.

Eventuell kannst Du Deine Absorberrahmen ja mit etwas Abstand zur Wand aufhängen. Bei Deiner Absorberdicke von 10cm sind 10cm Abstand ideal.
appleuser135
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 30. Mrz 2014, 18:59
ok danke für die info
habe die absorber jetzt so angebracht (dämmmaterial fehlt noch kommt im laufe der nächsten woche)
stoff besorge ich morgen...
hier ein paar bilder:

raum
raum
raum
KrisFin
Inventar
#61 erstellt: 31. Mrz 2014, 01:31

binap (Beitrag #55) schrieb:
Raummoden hast Du auch in einem leeren Betonkeller... Dazu muss wirklich nix im Raum stehen....

Und das Dröhnen kommt meist von einem übertrieben aufgedrehten Sub..., wie gesagt, der Pegel für die Einmessung sollte bei 75dB liegen...

Gibt immer noch genug Leute, die die Raummoden mit "Bass" verwechseln. Und wundern sich dann, dass beim Einschleifen eines Antimode der angebliche "Bass" weg ist :D


Danke für die Erklärung. Habs mir jetzt mal im Wiki angeschaut. Eine einzelne Sinuswelle im Bassbereich, weil sonst ist nicht genug Energie vorhanden die durch die Symetrie eines Raumes mit Null-Eigenresonanz (z.b. Marmor) sich verdoppelt oder vervielfacht dröhnt zwar noch nicht, sondern ist lauter, aber der Mix aus unterschiedlichen Wellen führt zum Dröhnen. Hab was dazu gelernt.

In meinem speziellen Fall ist das Dröhnen durch direkte massive Schwingungsübertragung auf einen Gegenstand (Podest) hervorgerufen worden, weil das Teil über die Jahre nicht in Form geblieben ist. Meine zwei Buttkicker mit 1500 Watt Endstufe machen sicher ein wenig mehr Dampf als mein oller Sub, der mit knapp 40cm Kalotten-Durchmesser zumindest früher sogar mal die Referenz darstellte.

In meinem speziellen Fall hat ein viel massiveres Podet mit x-mal mehr Schrauben als bei meinem ersten, wahre Wunder bewirkt. Das Entkopplungssystem (hat leider auch ordentlich gekostet) konnte ich glücklicherweise wiederverwenden.


[Beitrag von KrisFin am 01. Apr 2014, 00:33 bearbeitet]
appleuser135
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 03. Mai 2014, 21:23
so nach mehr als einem monat schweigen melde ich mich mal wieder zurück....
absorber sind mittlerweile gebaut und hängen an ihrem platz... hat mir im mittelhochton und hochtonbereich schon was gebracht also der ton wurde knackiger (also laut meinen ohren )
das problem mit den raumoden habe ich aber immer noch....

also ich habe in den letzten tagen immer wieder mit audyssey eingemessen. das ergebniss blieb jedoch imer das gleiche... ein dröhnen bei 45hz ( mit carma nachgemessen)
wenn ich am avr audyssey ausmache und auf manuellen eq schalte dann minimiert sich das dröhnen ziehmlich und auch in der carma messung ist ein wesentlich kleinerer "berg" zu sehen.....dafür bekomme ich aber einen ausschlag im bereich 100-200 hz....und der ton klingt einfach nur noch scheisse.....

die frustration ist groß um es mal in worten und nicht nur in emoticons auszudrücken....

eine weitere vermutung: ich habe ein podest auf dem die hintere stuhlreihe steht. dieses ist leer(nicht mit dämmwolle ausgestattet wie es andere hier machen) und nicht extrem solide gebaut......d.h. es quietscht schon mal wenn man darauf herumsteigt....könnte das eine fehlerquelle sein???d.h.währe es möglich dass dieses dröhnen erst durch diesen hohlkörper entsteht???

währe es auch eine verbesserungsmöglichkeit wenn ich die hinter wand...also die wand die dem sub und den anderenfrontboxen genau gegenüber liegt mit einem dämmaterial(z.B. rockwool korkplatten stoff vorhang teppich oder ähnliches) auskeiden würde????

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen uder mir lösungsvorschläge geben denn ich weiß echt nicht mehr weiter


[Beitrag von appleuser135 am 03. Mai 2014, 21:30 bearbeitet]
binap
Inventar
#63 erstellt: 04. Mai 2014, 11:44
Hol Dir doch testweise mal ein DSPeaker Antimode Cinema...
Wenn das nicht hilft, kannst Du es problemlos zurückschicken.
Ich hab damit mein Dröhnen komplett wegbekommen!
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 04. Mai 2014, 12:01
Mit ein wenig Dämmmaterial bekommst auch keine Mode bei 40 Hz weg.

Hast du schon mit der Aufstellung des Sub experimentiert, wenn das nichts hilft, würde ich über die Anschaffung eines Antimode nachdenken.

Gruß Tom
appleuser135
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 04. Mai 2014, 12:52
ok ja über den kauf eines antimodes habe ich auch nachgedacht und ich wollte es auch kaufen aber da habe ich ein kleines problem mit meinen plänen für die zukunft....
ich möchte die momentanen LS umstellen und eine 7.1 anlage daraus machen....folgender plan
die beiden front (links und rechts) kommen nach hinten als rear
die beiden die ich momentan hinten habe kommen auf die beiden seiten...
und als front rechts und links würde ich zwei canton GLE 496 nehmen.... diese sollten mir dann auch im bassbereich etwas helfen (sind ja auch jeweils zwei tieftöner eingebaut)
und wenn ich das antimode hinter den sub klemme dann geben mir die zwei front links und rechts ja immer noch meine störende frequenz aus...
ich hoffe dass ich das einigermasen verständlich erklärt habe.....
also möchte ich irgentwie versuchen den raum dahingehend zu beeinflussen dass die mode bei 45hz verschwindet.....
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 04. Mai 2014, 13:10
Ich dreh durch !!!!!!
Jetzt bekomm doch erstmal das Vorhandene auf die Reihe, bevor du über 7.1 nachdenkst !!!!!!!

Was versprichst du dir von 7.1 ? Mehr Lautsprecher und alles wird viel besser ? Du hast noch genug Baustellen, an denen dein Geld besser aufgehoben wäre

Gruß Tom
appleuser135
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 04. Mai 2014, 13:21
ok aber es ist auch momentan ein kompromiss....
ich muss das bassmanagement am avr auf LFE lassen wenn ich mir das antimode kaufe
nicht nur der sub produziert die stöhrende frequenz auch die front LS
ich möchte es aber auf LFE+ Main um mehr leistung rauszubekommen....
wenn ich also ein antimode hinter den sub klemme dann produziert mir der nicht mehr die stöhrenden frequenzen aber die beiden front machen es immer noch......
GeraldA
Stammgast
#68 erstellt: 04. Mai 2014, 13:35
Hast du dir eigentlich schon ein 10m Cinch-Kabel gekauft und verschiedene Aufstellungsorte ausprobiert?
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 04. Mai 2014, 13:38
Denke nicht

Lass die Fronts auf Small laufen und alles ist gut !
binap
Inventar
#70 erstellt: 04. Mai 2014, 13:43

appleuser135 (Beitrag #67) schrieb:

ich möchte es aber auf LFE+ Main um mehr leistung rauszubekommen....
wenn ich also ein antimode hinter den sub klemme dann produziert mir der nicht mehr die stöhrenden frequenzen aber die beiden front machen es immer noch......

Was nützt Dir denn Deine ganze Leistung, wenn sich das alles kacke anhört.... Ausserdem ist auf die "Leistung" eh gesch....

Bekomme doch erstmal Deine Dröhnmoden weg und dann passt Du Deine Lautsprechermal dem Raum an.
Irgendwie gehst Du da komplett falsch vor,... Kein Wunder, dass der gute Tom schimpft

Antimode, Audyssey und Trennfrequenzen richtig setzen, und vergiss das LFE+Main, das braucht wirklich kein Mensch...
std67
Inventar
#71 erstellt: 04. Mai 2014, 16:48
Hi

sehe ich auch so, du tust alles um gute Audiowiederggabe zu verhindern

Wenn du auch die restl. LS ¨begradigen¨ willst, wogegen generell nix zu sagen ist, dann kauf dir einen AV-Receiver mit Audyssey XT32. Aber auuch dann vergiss LFE+Main
appleuser135
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 04. Mai 2014, 18:15
ok danke für eure meinung ...
ich habe einen cinch kabel besorg der lang genug ist um den bereich abzudecken in dem der sub stehen kann weil er sonst nirgentwo hinpasst...ich habe eine position gefunden an der es etwas besser kling als sonst
d.h. das drönen hat sich jetzt zwart minimiert (d.h. das dröhnen hat sich nun weiter nach hinten verschoben; um den betrag den ich den sub nach vorne gestellt habe.....ich habe ganz vorne dröhnen, dann wieder keines, dann wieder eines, usw.) aber es ist immer noch nicht ganz weg aber der sub steht jetzt mitten im raum!!! und dass passt mir gar nicht....ich habe mir den rat mit LFE+ Main zu herzen genommen das bleibt jetzt aus....

um das antimode werde ich über kurz oder lang nicht herum kommen..
aber eine vermutung möchte ich noch äußern:

ist es möglich dass das dröhnen durch einen hohlkörper im raum entsteht (podest)???

und noch was: ich möchte hier niemanden aufregen, ich versuche nur die fehlerquelle zu finden.danke für eure gedult.
std67
Inventar
#73 erstellt: 04. Mai 2014, 18:27
Hi

Fehler ist das keiner. Jeder Raum mit parallelen Wänden weist Raummoden auf, die sich un Dröhnen äußern

Schrank, Türen etc können da natürlich mit vibrieren. das stellst du am besten fest indem du einfach mal mit dem ohr nah an Gegenstände die vibrieren könnten herangehst
GeraldA
Stammgast
#74 erstellt: 04. Mai 2014, 18:31
Ich hatte in meinem Heimkinoraum den gleichen Sub wie binap.
Den musste ich auch auf Höhe der Sitze aufstellen. Stand er vorne, hat er gedröhnt.
Der ist aber völlig anders aufgebaut, als deiner.
Hast du schon mal versucht, die Bassreflexöffnung mit einem eingerollten Handtuch zu verschließen?
appleuser135
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 04. Mai 2014, 20:09
nein habe ich nicht versucht...einfach zustopfen?? welchen effekt hat das ??
werde heute nicht mehr dazukommen das zu probieren oder sonst was zu machen morgen gehts dann weiter..danke für eure hilfe


[Beitrag von appleuser135 am 04. Mai 2014, 20:12 bearbeitet]
GeraldA
Stammgast
#76 erstellt: 05. Mai 2014, 10:00
Es kann unter Umständen ein Dröhnen verhindern.
Es gibt im Fachhandel auch speziele Stopfen mit verschiedenen Durchmessern.

Edit:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-28392.html


[Beitrag von GeraldA am 05. Mai 2014, 10:05 bearbeitet]
Fisch606
Stammgast
#77 erstellt: 05. Mai 2014, 17:15
Kommt halt auf die Abstimmung des Subs, insbesondere des Bassreflexkanals (Helmholtzresonator), und die Moden im Raum an. Sollte es dort Überschneidungen geben, kann ein verstopfen helfen. Natürlich wirst du dann etwas an Tiefgang / Pegel bei den abgestimmten Frequenzen verlieren.
appleuser135
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 05. Mai 2014, 19:48
OMG leute ihr werdets nicht glauben ich glaub ich hab den übletäter

das alte lümmelsofa....ich habe mal einen testton laufen lassen und bin mit dem ohr an das sofa rann und es hat vibriert und gedröhnt also habe ich es mal verschoben (hinter den sub) und jetzt höhrt sich das ganze wesentlich besser an

werde jetzt nochmal eine messung vornehmen und schauen ob es wirklich das sofa war...
werde euch auf dem laufenden halten.....mal ein GROßES dankeschön an alle hier
monatelange frustration und die läsung stand die ganze zeit vor meinen augen.....
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 05. Mai 2014, 20:24
na mal schauen ob es wirklich das Sofa war, aber wenn es so war und du die Lösung gefunden hast, ..................
Frank_Helmling
Inventar
#80 erstellt: 07. Mai 2014, 08:25
Das ist der schlimmste Wasserfall den ich je gesehen habe!
Die Energie baut sich quasi garnicht ab (aber das gleichmäßig verteilt über das ganze Spektrum ) und die Riesenzacke bei 45 Hz.

Also der Nachhall muß weg! Die gute Nachricht: Dein Raum bietet die Möglichkeit die Vor und Rückwand komplett zu bedämpfen, also nicht nur Superchunks, sondern eventuell auch komplett zumachen und Abhängen mit ner Schattenwand....
appleuser135
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 07. Mai 2014, 18:22
soooooo.....also das sofa war es offenbar dochnicht
der allgemeine klang ist zwar jetzt wesentlich besser aber die mode war nach dem einmesen wieder da...... keine ahnung wie das passieren konnte....
hier nochmal die aktuelle carma messung
ich glaub langsam das problem ist nicht das was im raum steht sondern der raum selber

carma messung
seit der letzten messung sind zwei erstreflektionsabsorber dazugekommen...
eine frage noch: wenn ich dei gesamte rückwand dämmen würde( wie Frank_Helmling gemeint hat), würde das dann nur die nachhallzeit beeinflussen oder auch die mode??


[Beitrag von appleuser135 am 07. Mai 2014, 18:24 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 07. Mai 2014, 18:26
Jep der Raum !!!

Nein nur den Nachhall, wie schon oft beschrieben, für eine Bassmode brauchst du Unmengen von Dämmmaterial !!!!

Versuche die Aufstellung vom Sub zu optimieren, kauf die vier Sub´s ( oder baue welche), kauf die ein Antimode !
appleuser135
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 07. Mai 2014, 18:35
ich werde mir das antimode zulegen
wenn mir noch was einfällt oder ich noch eine frage habe melde ich mich wieder...
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 07. Mai 2014, 18:47


Hast du dich schon wirklich richtig mit der Aufstellung des Sub´s beschäftigt ? Ich mein das könnte dir 170,-€ sparen !
appleuser135
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 07. Mai 2014, 18:56
ok werde mich noch intensiver damit beschäftingen.....
ich habe bereits einen großteil des raumes abgedeckt und wollte nicht noch ein längeres kabel kaufen....
werde aber jetzt wohl zuerst das cinch kabel kaufen und mit dem sub in die noch unerforschten gebiete vordringen ... und dann in einem zweiten schritt das antimode
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 07. Mai 2014, 18:59
Auch ein 10Meter Kabel ist billiger als Antimode, dass Kabel muss nicht die Lösung sein, kann aber !
Warf384#
Inventar
#87 erstellt: 07. Mai 2014, 19:06
Moin! Der Sub steht imho. sehr ungünstig. Viel zu dicht an der Wand, und dann noch an der Stirnseite des Raums.
Gute Erfahrung habe ich bisher mit der Aufstellung in der Nähe eine Raumecke gemacht, mit je dem Abstand zu Seiten-und Vorderwand, der ca. 1/4 der Raumlänge beträgt.

Beispiel: Raum 4 Meter Länge, 6 Meter Breite, Sub steht in der linken vorderen Ecke mit 1m Abstand zur Vorderwand und 1,5m Abstand zur Seitenwand.
Frank_Helmling
Inventar
#88 erstellt: 07. Mai 2014, 20:28
Das AM wird dir die mode wegbügeln. Aber der Nachhall bleibt!
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 07. Mai 2014, 20:45
Richtig, aber das kann man mit wenig Aufwand dämmen
Frank_Helmling
Inventar
#90 erstellt: 07. Mai 2014, 21:21
Naja, runter bis 150 / 200 Hz erfordert schon 15 cm Dämmung nahezu durchgehend.....
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 07. Mai 2014, 21:22
Richtig, aber das sollte ja Antimode in den Griff bekommen, Acourate kann das zumindest !
Frank_Helmling
Inventar
#92 erstellt: 07. Mai 2014, 21:26

Der_Tom (Beitrag #91) schrieb:
Acourate kann das zumindest !


Den Nachhall eliminieren?
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 07. Mai 2014, 21:35
Ja..............?
Muss dazu sagen, ich habe aufgrund sehr viel Basotec kein Problem mit dem Nachhall, laut Acourate bin ich im Nachall im Studiobereich. Da müsste man Ulli Brüggemann fragen, nicht das ich hier noch Mist erzähle
GeraldA
Stammgast
#94 erstellt: 07. Mai 2014, 21:52

appleuser135 (Beitrag #81) schrieb:
soooooo.....also das sofa war es offenbar dochnicht


Hast du auch eine Messung mit zugestopftem Reflexrohr gemacht?
appleuser135
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 07. Mai 2014, 22:28
nein habe ich nicht da es mir schon vor der messung nichts brachte aber ich könnte es versuchen aber nicht mehr heute...
ich melde mich wenn dann morgen oder am freitag....
appleuser135
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 04. Aug 2014, 19:21
sooo...hab lange nichts mehr hören lassen...sry
meine motivation war einfach weg....

ich habe aber jetzt das nötige kleingeld für das antimode...nur noch eine frage zur funktionsweise

ich glaube mal irgentwo gelesen zu habe das audyssey multieq xt nur bis zu einer gewissen frequenz runter einmisst und alles was darunter liegt kann ich nur mit einem antimode korrigieren oder mit audyssey multieq xt32...

stimmt das soweit?? ich dürfte mit dem cinema bedient sei oder??

123


[Beitrag von appleuser135 am 04. Aug 2014, 20:20 bearbeitet]
Perju
Stammgast
#97 erstellt: 05. Aug 2014, 08:33
Zu Audyssey http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-4324.html da wird alles exakt erklärt. Audssey misst runter nur MCACC oder YPAO(welches genau,da bin ich momentan überfragt) nicht bzw nur bis um die 60Hz(hatte bisher nur Audyssey AVR)

und ja dir wird das kleine reichen(hatte ich vor meinem Denon X4000 auch,brauch ich aber dank XT32 nimmer ;))


[Beitrag von Perju am 05. Aug 2014, 08:34 bearbeitet]
appleuser135
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 05. Aug 2014, 17:20
danke für die Antwort...

war mir nur eben nicht sicher ob ich das antimode 8033 sII nehmen sollte da dieses bis 250 hz herauf korrigiert und das kleinere antimode nur bis 160 hz herauf....

werde mir den anderen thread mal durchlesen...danke
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 05. Aug 2014, 17:32
Für den Subwoofer reichen die 160Hz völlig !
binap
Inventar
#100 erstellt: 05. Aug 2014, 17:45
Mach Dir keinen Kopf, das DSPeaker Anti-Mode Cinema reicht komplett für Dich aus, hab ich ja schon vorher gesagt....
appleuser135
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 05. Aug 2014, 20:29
ok danke

@der tom: ja rückblickend macht das sinn der spielt ja keine höheren frequenzen

danke für die beratung und Hilfe an alle

ich melde mich wieder wenn das antimode läuft...bin schon gespannt was ich mir da erwarten kann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik
Redline2 am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  8 Beiträge
Thema Raumakustik: Echo
rv112 am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.11.2003  –  3 Beiträge
Einsteigerliteratur Surroundsysteme, Raumakustik etc.
hddh01 am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  2 Beiträge
Raumakustik verbessern, Nachhallzeit minimieren
Meischder04 am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  2 Beiträge
Raumakustik / Aufstellung - Hilfe
vel am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  5 Beiträge
Raumakustik und Entscheidungsschwäche bei Lautsprechern
webster7567 am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  79 Beiträge
[Raumakustik] Erfahrungen mit Murando Akustikbildern?
splashi am 24.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  15 Beiträge
Center "dröhnt" - brauche Hilfe
Actionandi23 am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  9 Beiträge
Sound schlecht und Bild Schlecht
Badhexer am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  3 Beiträge
Denon Service schlecht?
Linga am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen