5.1 Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
doubleyouearner
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2013, 11:29
Hallo,

habe mir das Heimkino Set Sony BDV-N590 zugelgegt.

So sieht mein Raum aus:

Skizze

Nun stelle ich mir folgende Fragen zur Aufstellung:

Rearboxen:
Da für mich eigentlich keine Ständer in Frage kommen und ich keine Boxen auf die Fensterbank stellen möchte, würde ich die Rearboxen gerne an die Wand schrauben. Sollte ich sie an die Seitenwände schrauben oder an die Rückwand?

Front (evtl. Center):
Eher auf den Fernsehtisch oder an die Wand?

Subwoofer:
Würde ich wegen der Optik gerne rechts neben den Fernsehtisch stellen, ist das ok?

Würde mich freuen, wenn ihr meine Fragen beantworten könnt, oder auch komplett andere Vorschläge habt.

Gruß doubleYou
justin_teim
Stammgast
#2 erstellt: 10. Nov 2013, 20:44
Moin doubleyouearner,

Rears: wenn es keine Dipole sind (nach hinten und vorne abstrahlend) müssten sie, meines Wissens nach, HINTER den Hörplatz. Was bei beidem deiner Vorschläge nicht gegeben ist. Ich denk mal, da muss man dann Klangeinbußen hinnehmen. Ich persönlich würde sie an die seitlichen Wände schrauben und dann vielleicht 45° oder weniger Richtung Fernseher einwinkeln. Da kann ich aber auch voll daneben liegen.

Center: Ich hab meinen IM Fernsehtisch. Aber sollte eigentlich frei stehen. Ich würd ihn auf den Tisch legen (mit der Vorderkante abschliessend).

Subwoofer: Soweit ich weiss, ist es egal WO du den SW hinstellst. Aber mit der Thematik kenne ich mich nicht aus, ich habe nämlich keinen. Auf Raummoden muss man achten. Musst dich mal einbischen einlesen. Irgendwas mit 1/4 Regel gibts da.

Mein Wohnzimmer sieht ziemlich genauso aus von der Aufstellung her. Ich hab als Rears Dipole und bin sehr froh darüber. Hab sie an die hintere Wand gehängt.
andy_the_g
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2013, 12:58
Hallo,

mit dem Subwoofer ist immer so eine Sache.
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es Sinn macht, einfach mal mehrere 'mögliche' Aufstellungsorte auszuprobieren!
"Egal" ist es nicht, wo dieser steht...

Grüße,
Andy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Boxen parallel zur Wand
AirWaver am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  12 Beiträge
Aufstellung Rearboxen und Sub
trespass am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  3 Beiträge
Frage zur richtigen Aufstellung
gamecuber1207 am 03.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  5 Beiträge
Aufstellung Surrounds
UdoG am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  4 Beiträge
Frage zur Boxenanordnung/Sub-Aufstellung
tottiflifi am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  10 Beiträge
Surround Dipole an die Rückwand schrauben
Nephylim am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  2 Beiträge
Wandhalterung und Rearboxen (Canton System)
blablubba am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  2 Beiträge
Fragen zur Aufstellung der Rear-Boxen!
Papale am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  5 Beiträge
Aufstellung/Aufhängung 5.1 System
totom am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  13 Beiträge
Best mögliche Aufstellung von 5.1 (kompliziertes Zimmer)
Seykun am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.837
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.713

Hersteller in diesem Thread Widget schließen