Fragen zur Aufstellung der Rear-Boxen!

+A -A
Autor
Beitrag
Papale
Stammgast
#1 erstellt: 21. Apr 2008, 11:18
Moin!

Ich habe meine Couch direkt an der Wand stehen und nun ein Problem mit der Aufstellung der Rear-Boxen. Habe nun schon öfters gehört, dass man in diesem Fall die Rear-Boxen rechts und links neben die Couch auf den Boden legen könne und nach oben abstrahlen lassen soll?!

Stimmt das? Wär das echt ne Alternative?
Gibts hier jemanden, der das wirklich so aufgestellt hat?
Meines Erachtes wäre es sinnvoller (und sicher auch eleganter) die Boxen einfach in "normaler" Höhe aufzustellen und 45 Grad in den Raum reinzudrehen. Oder?

Ich liebäugle übrigens mit dem Infinity Beta HCS, falls die Info von nöten wäre!

Gruß aus Nürnberg!
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2008, 22:22
lieber die LS dann direkt nach innen (zu dir) zeigen lassen. Der Sound soll ja schließlich einigermaßen von hinten kommen und nicht nur von vorn

es ist sogar sinnvoll, die LS im 45° Winkel zu Rückwand zeigen zu lassen, damit die Reflektionen einen besseren Raumeindruck erzeugen.


Hier steht noch mehr zum Thema und eine interessante Alternative, die wir gerade noch erproben:
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen#04

Papale
Stammgast
#3 erstellt: 22. Apr 2008, 08:14
Danke Poison!!

Die Seite ist sehr informativ!

Ansonsten geh ich schwer davon aus, dass NIEMAND, aber absolut NIEMAND die Rears auf den Boden legt!

Das mit den "umgedrehten" Boxen ist auch so ne Sache... Soll ja auch nach etwas aussehen im Wohnzimmer... Gibts sonst noch ne Möglichkeit? Dipole vielleicht?

Gruß
Papale
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2008, 09:16
es gibt hier im Forum sogar ein paar, die die LS auf den Boden gelegt haben, klingt halt auch ganz nett, in der Art und Weise aber halt auch an das "LineArray" teilweise angelehnt, aber durch die tiefe Position der LS muss man schon den Kopf hinter die Couch teilweise halten, damit es funktioniert


Zu der Sache mit Boxen gegen die Wand:
die sollen ja nun nicht direkt im 45° Winkel dahin zeigen, eher dezent in Richtung Wand gedreht. Wenn man die Frontbespannung drauf lässt, sollte das eigentlich ganz gut aussehen


Und zu der Sinnhaftigkeit von Dipolen steht ja in meinem Artikel einiges drin, will ich hier nicht nochmal schreiben8)
Retro-Markus
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2008, 10:33
Ich hatte damals das gleich Problem (Couch direkt an der Wand) und habe die Rears dann anstatt auf den Boden auf kleine Regale an den Seitenwänden gelegt, so dass sie nach oben und leicht zueinander zeigen. Hat auf der einen Seite eine recht gute Räumlichkeit erzeugt, auf der anderen Seite waren sie gut zu orten.

Viele Grüße
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Boxen parallel zur Wand
AirWaver am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  12 Beiträge
Aufstellung der Rear LS
Infinity_on_High am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  5 Beiträge
Aufstellung der Rear Lautsprecher.
dennolino am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  9 Beiträge
Aufstellung der Rear Lautsprecher
supernova1 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  6 Beiträge
Frage zur Aufstellung
Nicole20 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  5 Beiträge
Aufstellung Rear-Lautsprecher
troy_mcclure am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  12 Beiträge
Aufstellung Rear-Bereich?
sanchezz am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  7 Beiträge
Rear Speaker Aufstellung OK?
ppf am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  5 Beiträge
Frage zur richtigen Aufstellung
gamecuber1207 am 03.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  5 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher / Wandmontage Rear
Paruka am 16.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen