Aufstellung Boxen parallel zur Wand

+A -A
Autor
Beitrag
AirWaver
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2014, 23:58
Hallo zusammen,

ich plane mir 2x Jamo S 628 vorne neben meinem Fernseher zu platzieren, mit den Basstreibern jeweils nach außen (Platz bis zum nächsten Objekt >1m). Desweiteren wollte ich 2x Jamo S 626 als Rears verwenden. Da die Couch direkt an der Wand steht würde, müsste diese ebenfalls an die Wand stellen und so eindrehen, dass sie auf die Mitter der Couch/Hörposition zeigen. Der Abstand zwischen Fernseher und Couch beträgt etwa 3m.

Nun meine Fragen zur Aufstellung der Rears:

1) Machen die Standlautsprecher als Rears Sinn, da der Abstand zur Hörposition nur etwa 75cm beträgt ?
2) Die Jamos sind ja recht Aufstellungskritisch wegen des seitlichen Basstreibers. Bei der beschriebenen Positionierung der Rears würden die Basstreiber in etwa der Blickrichtung zum Fernseher entsprechen.
Würden sich die Bässe der vorderen und hinteren LS sich nun auslöschen? Neigt so eine Anordnung zum dröhnen, da die LS fast parallel zur Wand stehen?

Für Hilfen bin ich immer dankbar

Schöne Grüße

AirWaver
-El_Mariachi-
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2014, 02:13
Hi, bei einem Hörabstand von nur 75cm machen Standlautsprecher als Rears definitiv keinen Sinn! Da bist du mit Kompaktlautsprechern deutlich besser bedient.

MfG El Mariachi
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2014, 02:15
bei 50Hz beträgt die Wellenlänge knapp 7m!
Bass wird kugelförmig abgestrahlt, ob da nun "die Öffnung" zur Seite, nach vorne oder nach hinten zeigt ist sowas von egal!
AirWaver
Neuling
#4 erstellt: 29. Jan 2014, 12:31
Danke für die Hilfen !

Wären die Stand-LS als Rears einfach nur überdimensioniert oder würde der Klang oder das Hörgefühl drunter leiden ?
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2014, 12:53
du kannst immer Stand-LS nehmen!
den einzigen Vorteil den dir "kleine" LS bieten ist, dass du sie evtl. besser positionieren kannst. Kannst du die großen genauso gut (oder schlecht ) unterbringen, dann sind im Zweifelsfall die Stand-LS besser.
woody32
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2014, 12:56
Also Standlautsprecher als Rears sind keinesfalls überdimensioniert; oftmals bekommt man damit eine sehr Homogene Bassverteilung im Raum da dann ja vier Schallquellen für den Bass mitspielen (Stichwort Raummoden).

Bei dem Problem mit dem geringen Abstand zur Sitzposition sieht es schon anders aus: da kommt am Hörplatz nicht mehr viel vom Sourroundfeld an wenn man zu zweit auf dem Sofa sitzt. Der eine hört nur den linken LS und der andere nur den rechten LS.

Habe bei mir das gleiche Problem und folgendermaßen gelöst:

Die Rears als Rundumstrahler ca. 30cm über die Kopfhöhe an die Wand montiert. Lautsprecher sind diese hier.

Wenn die Rears nur für Filmeffecte genutzt werden sollen und nicht für All-Channel-Stereo-Musik (obwohl das bei mir auch geht....) ist der andere Klang zu den Jamos zu vernachlässigen.....
-El_Mariachi-
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2014, 14:01
Kompaktlautsprecher als Rears haben den Vorteil, das man sie bei einem so geringen Hörabstand ruhig in 1,20 - 1,40m Höhe aufhängen kann. Dann strahlen sie über den Kopf hinweg was bei 75cm Abstand auch vernünftig ist. Ein Standlautsprecher läßt sich schlecht in dieser Höhe platzieren, da ist man mit einem Kompaktlautsprecher deutlich flexibler!
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2014, 14:09
ich persönlich würde dann lieber die Rückwand anstrahlen oder solche Tricks anwenden (als quasi so einen Rundum-Strahler emulieren, wenn man schon keinen hat) statt die LS so hoch anzubringen, das mag ich gar nicht...
AirWaver
Neuling
#9 erstellt: 30. Jan 2014, 00:41
Vielen Dank für die Infos und Anregungen !!

Ich habe jetzt noch ein wenig die Möbel hin und her gerückt und konnte es so arrangieren, dass der Rear-Left etwa 1,5m von der Hörposition und der Rear-Right etwa 2,9m weit weg stehen könnten - allerdings auch nur direkt an der Wand. Der AVR ( hatte mir den Pioneer SC-1223 ausgeguckt) wird so einen Unterschied doch ausgleichen können, oder ? Bzw. würde diese Aufstellung überhaupt Sinn machen ?
-El_Mariachi-
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jan 2014, 02:43
Würde immer versuchen die Lautsprecher so symmetrisch wie möglich um die Hörposition und im Raum zu platzieren.
AirWaver
Neuling
#11 erstellt: 30. Jan 2014, 12:09
Das ist mir bewusst. Aber es lässt sich leider nicht anders anordnen
Kaitano
Neuling
#12 erstellt: 31. Jan 2014, 11:48

Mickey_Mouse (Beitrag #8) schrieb:
ich persönlich würde dann lieber die Rückwand anstrahlen oder solche Tricks anwenden (als quasi so einen Rundum-Strahler emulieren, wenn man schon keinen hat) statt die LS so hoch anzubringen, das mag ich gar nicht...


Dem stimme ich zu.
Meine Rears stehen auch nur ca. 50-75cm hinter der Sitzposition.
Am besten klang es bei mir, wenn sie quasi auf dem Rücken liegen und in Richtung Decke strahlen. Bei klassischer Aufstellung in Höhrrichung, waren sie zwar besser Ortbar, am vom Klang her sehr inhomogen.
Und Rears die deutlich über der Sitzposition hängen verlieren oft sehr viel vom Surroundeffekt und klingen auch nicht homogener. Kenne aber einen solchen Aufbau auch eigentlich nur bei Bekannten mit "günstigen" Brüllwürfelanlagen, welche auf Biegen und Brechen versuchen die Satelliten unterzubringen, statt mal ein bisschen umzuräumen.


[Beitrag von Kaitano am 31. Jan 2014, 11:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Aufstellung
Nicole20 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  5 Beiträge
Aufstellung der Anlage
blackshark2004 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  3 Beiträge
Fragen zur Aufstellung der Rear-Boxen!
Papale am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  5 Beiträge
Tipps zur Aufstellung
BMWDaniel am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  3 Beiträge
Beratung zur Aufstellung
lxr am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  8 Beiträge
Frage zur richtigen Aufstellung
gamecuber1207 am 03.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  5 Beiträge
Boxen Aufstellung!
ModdingFreak am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  2 Beiträge
Boxen Aufstellung
Greuth am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.04.2019  –  52 Beiträge
Aufstellung der Boxen
boggyboe am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  5 Beiträge
5.1 Aufstellung
doubleyouearner am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen