Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Boxen Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Greuth
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2019, 13:11
Hej to @ll,

was tun, wenn ich die Winkel der Boxenaustellung nicht einhalten kann?
Welche Winkel wären da optimal für mein Vorhaben.

Nach messen müsste ich eine Box hinter der Tür aufhängen und das möchte ich gern vermeiden. Aber dadurch würde ich die Winkel nicht mehr einhalten können, die wären dann größer als z.B. 110°
Siehe Skizze
skizze


[Beitrag von Greuth am 29. Mrz 2019, 14:06 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2019, 21:23
Ohne ein Bild vom Raum wirst du hier keine Vorschläge bekommen.
der_kottan
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2019, 22:24
Drehe die Anordnung auf dem ersten Bild um 90° nach Rechts, dann sollte es doch gehen?
Greuth
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mrz 2019, 14:43
Ist in Keller und ein Heizkörper an der Fensterwand habe ich noch vergessen einzumalen.
Kann man hier auch direkt Bilder hochladen oder nur extern?


[Beitrag von Greuth am 31. Mrz 2019, 14:44 bearbeitet]
dott77
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2019, 16:44
Ich würde auch drehen? Wie groß soll denn die Leinwand werden?
erddees
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2019, 17:24

Greuth (Beitrag #4) schrieb:
Kann man hier auch direkt Bilder hochladen oder nur extern?

Unbenannt
Greuth
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Mrz 2019, 17:35
Leinwand (1,6 x 0,9) m. Wenn ich es nach rechts drehe, würde der Heizkörper in weg sein für die Leinwand und die hintere rechte box müsste dann dort hin,wo die tür ist.
IMG_20190328_061927
IMG_20190328_061935
IMG_20190328_061956
IMG_20190328_062006
dott77
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2019, 17:49
Die Leinwand ist viel zu klein, da bist du mit einem 75" TV besser bedient.

Bei Wandlautsprecher könntest du drehen und eine Schalldurchlässige Leinwand nehmen. Hast du schon was an Ausrüstung oder musst du noch alles kaufen?
Greuth
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mrz 2019, 20:32
Ich habe noch einen alten Acer Beamer, sowie dolby surround boxen (infinitiv). Nicht neues, alte Geräte, die ich benutzten will...
dott77
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2019, 21:45
Ok. Ich würde trotzdem drehen, welchen Beamer hast du genau? Wie groß kann der das Bild machen, aus den 4,10m?
Die Leinwand kannst du ja verschiebbar machen, dann kommst du an das Fenster.
Greuth
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Apr 2019, 06:28
ACER 1165 , die Leinwand ist eine Folie für die Wand. Muss ich mal testen, wie groß ich das bild projektieren kann.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 01. Apr 2019, 07:49
Sorry, aber hast Du den Beamer "noch" weil Du ihn kürzlich irgendwo abgegriffen hast oder benutzt Du den schon länger als Heimkinobeamer? Deine Leinwand willst Du 16:9 machen, der Beamer ist aber nativ 800*600, was 4:3 ist...?
Greuth
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Apr 2019, 08:03
Den Beamer habe ich schon seit länger und den habe ich ab und zu mal benutzt.
Damals habe ich es nur auf einer weißen Wand projektiert und jetzt hatte ich mir gedacht, besser eine Leinwandfolie zu benutzten (weil im Keller die Wände nicht so glatt sind).

Wie gesagt, ich wollte erst mal mit das was ich vorhanden habe starten.

Step by step.. erst mal wissen, wo am besten die Boxen hinkommen, damit ich die Kabelverlegung planen kann.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 01. Apr 2019, 08:27
Oki, nur dass Du Dich nicht wunderst, wenn rechts und links ein unausgefüllter Rand bleibt auf der Leinwand...
Greuth
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Apr 2019, 08:31
Das Problem hängt ja mit den Beamer zusammen...

Erst mal die Kabelverlegung festlegen. Wie ist das jetzt mir den Gradzahl der Winkel, kann man die abändern oder ...
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 01. Apr 2019, 08:37
Ein Grundriss mit der geplanter Möblierung/Position LW/Lautsprecher usw. wäre hilfreicher als 4 Fotos von leeren Wänden....
Greuth
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Apr 2019, 08:44
Ist doch oben schon gepostet erster Beitrag. Hier noch mal, das war meine erste Überlegung:
Wenn ich die Winkel einhalten will, kommt eine Box hinter der Tür (wenn die Tür geöffnet ist)
Dolby

Solange die Tür geschlossen ist - kein Problem.
Wenn ich die Tür öffne, müsste ich immer aufpassen, das die Tür nicht soweit aufgemacht wird.
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 01. Apr 2019, 09:09
Sorry, der Link aus dem ersten Post ist bei mir gesperrt.
Naja, für das mit der Tür gibts Türstopper. Die Sitzposition würde ich etwas weiter vor legeb, um den Winkel zu den Rears zu verbessern. Außerdem finde ich den Abstand bei so einer winzigen Leinwand eh schon eher zu groß, da kann man gerne noch 50cm näher ran.
Greuth
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Apr 2019, 11:13
Hier mal drei Abstände, davon ist eins das beste siehe Bild.

Abstand

Also Bleibt mir nichts anderes übrig als einen Stopper hinter der Tür zu bauen und damit leben... oder?
HiFiKarol
Inventar
#20 erstellt: 01. Apr 2019, 11:54
Rutsch mit der Sitzposition n Meter vor, nimm die LS weiter zusammen, dann hast Du...
a) kein Problem mit der Tür
b) bessere Winkel zu den Rears
c) mehr Abstand zur Rückwand -> klangliche Vorteile
d) eine nicht mehr VIEL zu kleine LW.

Somit hättest Du mehrere Probleme auf einmal gelöst.
Greuth
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Apr 2019, 12:18
Was ist den der Optimale Abstand zur Leinwand? Wenn du Sagst 1 Meter vor, dann ist der Abstand 2 Meter zur Leinwand... ist das nicht so nah?

Also linkes Bild von der Skizze.
die hinteren Boxen hätten dann ein Winkel von 135° statt 110°
Ist das jetzt egal???
Muss ich den Winkel der vorderen Boxen dann auch anpassen?
dott77
Inventar
#22 erstellt: 01. Apr 2019, 12:49
Hast du mal nachgesehen wie groß die Leinwand werden kann, die du mit heute erhältlichen Beamer ausleuchten kannst?
Wenn du den Raum drehst, kommst du auf Leinwandbreiten von ca. 2,6m. Wenn du die im 21:9 Format nimmst, kannst du dich ungefähr 2,6m Davon entfernt hinsetzen, bei 16:9 werden es eher 3,20m - 3,50m.

Bei der kurzen Seite kommst du auf ca. 2,20m Bildbreite. Und dafür gibt es sowas
https://geizhals.de/...html?hloc=at&hloc=de
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 01. Apr 2019, 13:06
Er will aber gar keinen TV oder 1a Heimkino Beamer anschaffen, sondern senen Acer Präsentationsprojektor mit SVGA dort betreiben...
dott77
Inventar
#24 erstellt: 01. Apr 2019, 13:18
Das Gefühl könnte man bekommen, aber seine perfekte Planung der Lautsprecheraufstellung passt da irgendwie nicht zusammen. Das Bild des Acer bekommt er bestimmt auf jede Wand. Dann passen die Lautsprecher auch auf jede. Wenn man aber aufrüsten will, würde ich den Raum jetzt schon so planen und mir keine weitere Einschränkung einbauen.
Greuth
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Apr 2019, 13:30
@dott77 das Teil sieht gut aus, aber dafür kein Geld :-(

@n5pdimi hat recht, ich möchte erst mal nur mein Acer Beamer anschließen an einer PS4.

sagt man nicht das 2,5 fache von der Leinwandbreite ist der Abstand bei Heimkino?
Also wenn meine Leinwand 1,6m ist dann 4 m Abstand???
HiFiKarol
Inventar
#26 erstellt: 01. Apr 2019, 13:33

Greuth (Beitrag #13) schrieb:
Wie gesagt, ich wollte erst mal mit das was ich vorhanden habe starten.

Step by step...

Daher denke ich, dass eine Aufrüstung in näherer oder fernerer Zukunft erfolgt.


Greuth (Beitrag #21) schrieb:
Was ist den der Optimale Abstand zur Leinwand?

Das kommt immer stark auf die Leinwandgröße und den persönlichen Geschmack an...
Wenn ich jetzt etwas in Richtung Heimkino bauen würde, würde ich wohl zu 1:1 (LW Breite : Sitzabstand) tendieren.
Für Dich persönlich solltest Du das aber mal austesten, und im finalen Setup lieber ne Nummer größer wählen, man gewöhnt sich schnell an Größe.


Wenn du Sagst 1 Meter vor, dann ist der Abstand 2 Meter zur Leinwand... ist das nicht so nah?

Bei einer LS Breite von 1,60? Nö. Passt eigentlich...


die hinteren Boxen hätten dann ein Winkel von 135° statt 110°
Ist das jetzt egal???

Ja. Ist im Hinteren Bereich nicht tragisch.
Ich persönlich finde es etwas weiter hinten sogar passender, als genau auf 110°, aber laut Dolby sollten es 110 sein.
Aber wie gesagt, hinten ist das ziemlich egal...


Muss ich den Winkel der vorderen Boxen dann auch anpassen?

Nein. Vorne würde ich alles möglichst genau nach Angaben ausrichten.

EDIT...

Greuth (Beitrag #25) schrieb:
sagt man nicht das 2,5 fache von der Leinwandbreite ist der Abstand bei Heimkino?
Also wenn meine Leinwand 1,6m ist dann 4 m Abstand???

Das hab ich noch nie gehört!!!
Das wäre viel zu klein!
Da hab ich am PC Monitor ein größeres Verhältnis...
Wenn ich mir das so überlege, müsste ich ja 3m von meinem TV weg sitzen. Würde gehen, aber nicht für ein Heimkinogefühl.


[Beitrag von HiFiKarol am 01. Apr 2019, 13:37 bearbeitet]
dott77
Inventar
#27 erstellt: 01. Apr 2019, 13:37
Grundsätzlich kann man das machen wie man möchte, aber es gibt da so Erfahrungswerte für Heimkino.

Bei 21:9 Leinwänden gehen viele auf ein Verhältnis von 1:1
Das 16:9 Bild ist dann bei gleicher Höhe halt kleiner.

Werfe doch einfach mal mit deinem Beamer ein Bild an die Wand und guck wie groß du kommst. Dann lege eine 21:9 Film in die PS4 und setze dich im Verhältnis 1:1 (Augenabstand zur Bildbreite) vor das Bild. Dann zockst du eine Runde aus gleicher Entfernung.
HiFiKarol
Inventar
#28 erstellt: 01. Apr 2019, 13:39
Wenn ich den Thread nochmal so querlese...
Beim einem Beamer mit 800x600 Auflösung würde ich wohl nicht so arg nah ran wollen... Also ziemlich sicher nicht 1:1. Aber schon größer als 1:2.5.
Da musst Du mal ausprobieren, was für Dich am besten ist...
Greuth
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 01. Apr 2019, 13:42
@HiFiKarol Danke für die Info

Das mit den Abstand habe ich hier gelesen:
https://de.celexon.com/Produkt-Wissen/


@dott77 werde ich mal testen und den Beamer aufstellen.


[Beitrag von Greuth am 01. Apr 2019, 13:44 bearbeitet]
Greuth
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 01. Apr 2019, 18:42
IMG_20190401_170628
So habe ich mich jetzt entschloss. Was sagt ihr dazu?
n5pdimi
Inventar
#31 erstellt: 01. Apr 2019, 19:27
...dass Du Dir um die Winkel der Lautsprecher im Vergleich zum restlichen Heimkino viel zu vile Gedanken machst...
Du hast ja bis jetzt noch nicht erwähnt, was da überhaupt genau rein soll,. aber ich ahne es schon...
HiFiKarol
Inventar
#32 erstellt: 01. Apr 2019, 19:36

Greuth (Beitrag #9) schrieb:
Ich habe noch ... dolby surround boxen (infinitiv).


Unabhängig davon, welche LS rein kommen sollen, ist es gut, die Aufstellung gut hinzubekommen.
Eine gute Voraussetzung ist auch gut für weniger gute Systeme.
n5pdimi
Inventar
#33 erstellt: 01. Apr 2019, 19:44
Dann wäre aber doch ein moglichst gut getroffenes Stereodreick für die Front-LS fast noch wichtiger, als ob jetzt 120, 135 oder 150 Grad für die Rears, oder? Just my 5 Cents...
HiFiKarol
Inventar
#34 erstellt: 01. Apr 2019, 20:23
Jop. Klar.
Seh ich auch so.

Aber das scheint ja zu passen, soweit ich das verstanden habe...
Greuth
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 02. Apr 2019, 09:59
Soweit das mit den Boxenaufstellung passen sollte, werde ich in laufe der Woche die Kabel verlegen.
Den Beamer werde ich heute testweise aufstellen und schauen, ob der Sitzplatzabstand zur Leinwand auch passt.
HiFiKarol
Inventar
#36 erstellt: 02. Apr 2019, 10:20
Wie gesagt, im zweifel etwas mehr, an die Größe gewöhnt man sich recht schnell.
Greuth
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 02. Apr 2019, 10:30
Wenn man größer will, muss man mehr Abstand zur Leinwand haben und ich glaube, ich habe jetzt den max Abstand ausgewählt... 0,8 m zur Rückenwand. Ich höre zu und plane schon mit.
HiFiKarol
Inventar
#38 erstellt: 02. Apr 2019, 10:33
Nein. Das meine ich nicht.
Größer bei gleichem Abstand.
Wie gesagt, an die Größe gewöhnt man sich schnell.
Das einzige Problem was ich bei Dir sehe ist die schlechte Beamer Auflösung. Da kannst Du wohl nicht so nah ran, wie mit einem guten FHD oder 4K Beamer, weils einfach schnell schrecklich wird vom Bild her.
Greuth
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 02. Apr 2019, 10:37
Ich weiß, das der Beamer schon alt ist, aber wie schon vorher erwähnt habe, momentan kein Geld dafür. Später kommt bestimmt was besseres :-). Aber jetzt weiß ich zumindest, worauf ich aufpassen muss und kann planen, dank euch
HiFiKarol
Inventar
#40 erstellt: 02. Apr 2019, 10:42
Weil ich's gerade noch in Deiner Skizze gesehen hab...

Lautsprecher sollen mit den Hochtönern auf Ohrhöhe. Das sind meistens so ca. 1m. Also wären 1,30 etwas zu hoch. Hinten kannst das lassen, damit Du noch etwas mehr Abstand gewinnst, aber vorne würde ich schon eher zu 1m-1,10m tendieren.
Greuth
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 02. Apr 2019, 10:48
1,3 m höhe habe ich gemessen beim normalen Bürostuhl sitzen 1,25 ~ 1,3 m.

Was meinst du mit vorne 1m-1,10m?
HiFiKarol
Inventar
#42 erstellt: 02. Apr 2019, 10:54
Ein Bürostuhl ist vielleicht nicht die Optimale Bezugsgröße...
Jedenfalls sitze ich auf der Couch beim Filme-schauen definitiv tiefer, als auf nem Bürostuhl beim arbeiten.

Mit "vorne 1m -1,10" meine ich die höhe der vorderen Lautsprecher. Ungefähr. Das ist meistens eher die Ohrhöhe, wenn man auf einer bequemen Couch statt auf einem Bürostuhl sitzt.
Greuth
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 02. Apr 2019, 10:59
Ah ok, dann die höhe anpassen für alle Boxen (außer Sub). Thx für den Tipp!
HiFiKarol
Inventar
#44 erstellt: 02. Apr 2019, 11:34
Beim Sub musst Du sowieso ausprobieren, wo er am besten klingt.
Schau Dir dazu denn mal die "Kriechmethode" an.
Greuth
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 02. Apr 2019, 12:22
Die Methode habe ich hier schon gelesen...
werde ich auch testen
dott77
Inventar
#46 erstellt: 02. Apr 2019, 13:38
Ich würde dir empfehlen so schnell wie es dir möglich ist auf einen gebrauchten 16:9 FullHD Beamer zu wechseln, da bekommst du für 300 - 500€ schon was gutes. Wenn du den Raum nicht drehen willst, wird dein Bild mit einem neuem Beamer ca. 2,20m breit werden, da sollte der Abstand von 2,75m schon sehr gut sein.

Mit deinem jetzigen Beamer bekommst du ein 1,60m Bildbreite hin, das ist aus 2,75 Abstand schon eher klein.
Ich habe gerade mal bei eBay nach gesehen.Beamer

Der Beamer ist zwar alt, aber nicht schlecht, ich habe den Nachfolger. Bei der Aktion ist noch ein HDMI Kabel und Deckenhalter dabei.


[Beitrag von dott77 am 02. Apr 2019, 13:49 bearbeitet]
Greuth
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 02. Apr 2019, 13:51
Zu Weihnachten könnte ich mir das Wünschen :-)

16:9 FullHD Beamer: ist egal welche Marke oder sollte ich da auf was bestimmtes Achten?
Leiwand: sowas wie diese hier Leiwand oder muss ich da auch auf was Achten?
dott77
Inventar
#48 erstellt: 02. Apr 2019, 13:57
Das kommt immer auf den Anspruch an, ich würde eher auf einen Beamer gehen der fürs Heimkino gedacht ist.
Für was willst du denn hauptsächlich nutzen?
Darf ich fragen wie alt du bist? Zockst du viel?


[Beitrag von dott77 am 02. Apr 2019, 13:59 bearbeitet]
Greuth
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 02. Apr 2019, 15:11
Zocken eher weniger, Familien Vater, keine Zeit :-)
Hauptsächlich Netflix und ab und zu eine Blu-ray schauen.
dott77
Inventar
#50 erstellt: 02. Apr 2019, 15:25
Dann würde ich klar Richtung Heimkino Beamer gehen. Was wäre denn preislich noch ok für dich?
Greuth
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 02. Apr 2019, 16:01
Am besten so günstig wie möglich, spass bei Seite...keine Ahnung..Qualität achte ich nicht so drauf, Hauptsache man sieht was.. sollte unter 1000€ liegen, wil ich sm Haus noch andere Projekte offen habe...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos Deckenlautsprecher Winkel
Iroc121 am 09.10.2023  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  9 Beiträge
Dolby Atmos Deckenlautsprecher Winkel?
bloodsnake am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  10 Beiträge
Surround (Rear) Lautsprecher Aufstellung / Winkel / Höhe
jd17 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  24 Beiträge
Wie genau sollte man Symmetrie einhalten?
I_Am_Lord am 03.02.2023  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  18 Beiträge
5.1 - surround speaker als rear speaker hinter dem Sofa?
Atropos am 09.08.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  8 Beiträge
Boxen Aufstellung!
ModdingFreak am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  2 Beiträge
Aufstellung mit Sofa
hanai am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  9 Beiträge
Aufstellung 5.1 so Ok? mit Skizze
3sh1 am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  2 Beiträge
Welche Rear/Surround Aufstellmöglichkeiten? (inkl. Skizze)
gdogg2003 am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  7 Beiträge
Aufstellung der 5.1 Boxen
pady1991 am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen