Ich suche die richtige Aufstellung der Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
PrinceJoce
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2015, 14:30
Ich suche die richtige Aufstellung der Boxen.

Was ich daheim habe:

Verstärker: Onkyo TX-NR616
Lautsprecher: Magnat Interior 5001A (5.1 System)
Zweiter Subwoofer: Jamo SW 410E
Zusätzlich ein etwas älteres Sony 5.1 System

Nun zu meinem geplanten Wohnzimmer:
(nicht Maßstabsgetreu, da noch keine exakten Raummaße vorhanden)

Wohnzimmer



Ich brauche Hilfe bei der richtigen Aufstellung und bei der Auswahl zwischen 5.2 / 7.2 und 9.2.
Was wäre für diesen Raum das beste Setup, damit ich einen guten Surroundsound bekomme.
std67
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2015, 14:34
Hi

mal anz bösartig: mit den Magnats gibt es keinen guten Klang. Diese LS sind so ziemlich das Schlechteste was ich je gehört habe

Ansonten findet man überdie google Bildersuche unzählige Grafiken zur optimaln Aufstellung. Oder einfach in die AV-WiKi schauen die hier inzwischen jeder 2te User in der Signatur trägt
PrinceJoce
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Okt 2015, 14:39
Ich finde die kleinen Brüll-Würfel nicht schlecht, außerdem habe ich noch nicht das Geld mir was vernünftiges hin zu stellen (Student).
Genau weil es tausende von verschiedenen Aufstellungspositionen gibt, frage ich hier nach um die richtige zu finden.


[Beitrag von PrinceJoce am 03. Okt 2015, 14:39 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2015, 14:40
ganz grobe Maße musst du schon angeben!
der Raum kann nach deiner Skizze zwischen 2 und über 4m breit sein, die Länge würde ich von 4m bis über 7m schätzen.

Gerade die Breite ist interessant. Einmal wieviel Platz neben der Leinwand bleibt und auch wie sich mit Surround einrichten lässt.

bei den LS würde ich zumindest vorne über "richtige" LS nachdenken...
man könnte die Magnat dann z.B. als Surround und den Center als Back-Surround nehmen, die übrigen zwei als Front High.
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2015, 14:40
wie bereits geschrieben, lies Dich hier mal ein.

ciao
sealpin
PrinceJoce
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Okt 2015, 14:49
Hey Mickey danke für die Antwort

Wohnzimmer

Platz neben der Leinwand ist auch noch. Habe die Leinwand noch nicht gekauft, richte mich nach dem Raum.

Ich habe noch vernünftige Sony Standlautsprecher, richtig massiv und haben einen tollen Sound, diese würde ich also Front LS benutzen.
PrinceJoce
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Okt 2015, 17:47
Habe jetzt auch ein bisschen gelesen und werde mir vllt. die Magnat Monitor Supreme 800 als Front LS und den Magnat Monitor Supreme Center 250 als Center kaufen.

Jetzt bleibt nur noch die Frage ob man auf 5.2, 7.2 oder auf 5.2 + 2 Fronthight. Das Sofa wird an der rechten Wand stehen da komme ich nicht drum herum.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2015, 18:04
so beim "Trockenschwimmen" würde ich sagen, dass du die Surround-LS mit etwas Abstand hinter die Couch an den Seitenwänden anbringen solltest, damit dir der rechte nicht direkt ins Ohr plärrt.
Wie/Wo genau muss man dann wirklich am realen Objekt ausprobieren.
Aber dann sehe ich keinen triftigen Grund mehr, warum man dazu noch Back-Surround (7.x) einsetzen sollte?!?

Soviel ich weiß, kann der Onkyo keine Funktionen wie (bei Yamaha) Dialog-Lift, wo mit Hilfe der Front-High die Sprache in die Mitte des Bildes angehoben wird und sie mit dem Center "Hand und Hand" arbeiten. Bei PLIIz, Neo:X oder DSX kommt aus den Front-High nur "etwas Hall" und dafür müssen die LS nicht so hochwertig sein und eben auch nicht vom selben Typ wie Front/Center.

Daher würde ich unter diesen Gegebenheiten mit einem 5.1 plus Front-High arbeiten!
PrinceJoce
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Okt 2015, 18:24
Also hab jetzt mal zwei Varianten aufgemalt.

Variante A:

Wohnzimmer 5.1


Variante B:

Wohnzimmer 5.1 Back

Mit Variante A fahre ich besser oder?
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 03. Okt 2015, 18:47

PrinceJoce (Beitrag #9) schrieb:
Mit Variante A fahre ich besser oder?

ich denke ja...

die Subwoofer direkt in den Raumecken können problematisch werden! Das kann man sich eigentlich nur erlauben, wenn man einen AVR mit guter Raumkorrektur (Audyssey XT32) oder ein Antimode hat.

man könnte auch die Obermenge aus A&B machen, aber das sehe ich als "Verschwendung" an und der 616 unterstützt auch "nur" 7 Kanäle?
PrinceJoce
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Okt 2015, 18:51
Wo könnte ich die Subwoofer den hinstellen. Bzw. Wie viel Abstand zur Ecke brauchen die.
Ja der Onkyo hat 7.2 und zusätzlich die Zone 2 Anschlüsse.
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 03. Okt 2015, 18:57
ich würde auf die korrekten Maße warten und den Raum mal mit REW simulieren!
PrinceJoce
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Okt 2015, 19:07
Alles klar, Dankeschön für die Hilfe. Werde das jetzt genau so machen und mich dann wieder melden.
PrinceJoce
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Okt 2015, 20:18
So hab jetzt ein Grundriss des etwas schwierigen Wohnzimmers.

Wohnzimmer


[Beitrag von PrinceJoce am 08. Okt 2015, 20:19 bearbeitet]
PrinceJoce
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Okt 2015, 11:27
Kann jemand helfen? Werde aus dem Programm nicht schlau.
PrinceJoce
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Okt 2015, 18:09
Kann wirklich keiner Helfen?
Ich kenne mich nicht wirklich aus und muss langsam an die Raumplanung denken.
std67
Inventar
#17 erstellt: 11. Okt 2015, 18:18
na dann zeig doch mal Screenshots von REW und dem angezeigten Frequenzgang
Lt obiger Zeichnung sitzt du anscheinend läng wie quer ziemlich in der Mitte, das ergibt einen recht unausgewogenen Frequenzgang.
PrinceJoce
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Okt 2015, 18:47
Von was soll ich da Screenshots machen? Wie gesagt ich kenne mich null aus.
Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 11. Okt 2015, 18:59
ich war bei dem Vorschlag das mit REW zu simulieren davon ausgegangen, dass es sich um ein "normales" rechteckiges Zimmer handelt.
dann ist die Sache ziemlich einfach, REW starten, rechts oben auf Room-Sim klicken, Maße des Zimmers eingeben und die LS virtuell in der Gegend herum schieben...

ich weiß nicht ob es etwas gibt was deinen Raum simulieren kann oder was das kostet. Früher habe ich CARA von ELAC genutzt. Das war zwar nicht kostenlos aber nicht unbezahlbar teuer. Das kann zwar etwas mehr an Raumformen wie REW aber das hier wohl auch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Aufstellung / Montage Lautsprecher
Agape am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  4 Beiträge
richtige aufstellung und "hardware"?
heimkino_ftw am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  3 Beiträge
Die "richtige" Aufstellung / Sinnvollste Tonformat bezgl. Raum
Actionandi23 am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  24 Beiträge
Boxen Aufstellung
Greuth am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.04.2019  –  52 Beiträge
Lautsprecher richtige höhe und Aufstellung ?
Oliver81* am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  3 Beiträge
Boxen Aufstellung!
ModdingFreak am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  2 Beiträge
Aufstellung der Boxen
boggyboe am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  5 Beiträge
Aufstellung der Boxen(Zeichnung)
Sascha89 am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  10 Beiträge
Aufstellung der 5.1 Boxen
pady1991 am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  2 Beiträge
Richtige Aufstellung, Möbel etc. mit Bild
feivelmaus am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785

Hersteller in diesem Thread Widget schließen