Problem Center Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Headcleaver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2019, 07:42
Hallo Freunde des Filmgenuss ,

Ich habe mir die berühmte Teufel Ultima 40 Anlage gekauft (als 5.1.2 aufgebaut)
Jetzt passt der Center aber nicht "unter" den Fernseher. Siehe Bild
1111

Wo würdet ihr an meiner Stelle den Center platzieren? Ich würde ungerne die Möbel umbauen.
8889

Das ist meine Sitz-/Liegehöhe. Deshalb bin ich skeptisch ob der Center über dem Fernseher dann nicht zu hoch wäre
IMG_20190519_095754
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2019, 07:46
ist er, aber was willste sonst machen außer den TV ein paar cm höher hängen und Center drunter?

Bei der Aufstellung kannst du eigentlich auf den Center verzichten so nah wie die Front zusammen steht...


[Beitrag von Fuchs#14 am 21. Mai 2019, 07:47 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2019, 07:55

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:


Bei der Aufstellung kannst du eigentlich auf den Center verzichten so nah wie die Front zusammen steht...


Headcleaver
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Mai 2019, 07:56
Stimmt, gute Idee. Ich werde mal probieren, wie es bei einem Film dann bei Dialogen rüber kommt ohne Center.

Muss ich dann bei der Verkabelung noch irgendwas beachten? Der Centerausgang am AVR (Denon X1400H) bleibt ja dann frei, und gerade dort kommen ja die Stimmen von Gesprächen raus...hab ich gehört


[Beitrag von Headcleaver am 21. Mai 2019, 07:58 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2019, 07:59
Wähl doch erstmal den Center im Menü ab, um zu Hören. wie es dir gefällt.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2019, 07:59
Im Setup angeben Center= No, das passiert normal bei der Einmessung automatisch, dann übernimmt die Front das.

Der Center aus dem Teufelsgedöns ist ist eh zu schwach dimensioniert, von daher evtl sogar besser ohne als mit.
Headcleaver
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mai 2019, 08:01
okay werde ich mal testen und dann nochmal berichten

Danke schon mal
gapigen
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2019, 08:15
Ja, mach mal bitte. Ich selber lebe schon seit Jahren ohne Center, habe allerdings das Glück, im Sweetspot sitzen zu dürfen.
Klipsch66er
Stammgast
#9 erstellt: 21. Mai 2019, 08:35
3 Möglichkeiten...
- Center weglassen wie die Kollegen schon schrieben, macht bei der schmalen Breite vieleicht auch wenig Sinn.
- TV an die Wand, da ist das Board oben frei.
- Draufstelltisch für dein Board und den Center darunter, habe das auch so bei mir.
Headcleaver
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Mai 2019, 08:55
@Klipsch66er
TV an die Wand würde ich nicht tun. Zum einen ist es ein Curved (ich finde der muss dann auch flach an der Wand hängen, Curved sieht da nicht gut aus) und zum zweiten ist die Wand aus ganz dünnen Gipskartonplatten. Ist ne Mietwohnung in Holzständerbauweise. Ich vertraue der Wand nicht was die Tragfähigkeit angeht

Den Fernseher kann ich auch nicht wirklich noch höher setzen, wegen der Schrägen die links oben am Fernseher ist (siehe Bilder).

Rechts neben dem rechten Lautsprecher ist direkt eine Treppe die nach oben führt (ca. 50cm Abstand)
Der Raum ist für sowas einfach Mist... Aber ich versuche das Beste draus zu machen
gapigen
Inventar
#11 erstellt: 21. Mai 2019, 09:06

Rechts neben dem rechten Lautsprecher ist direkt eine Treppe die nach oben führt (ca. 50cm Abstand)

Leider sieht man das auf den Fotos nicht, insbesondere, wo die Treppe beginnt. Zeige doch einmal bitte mehr vom Raum.


Der Raum ist für sowas einfach Mist... Aber ich versuche das Beste draus zu machen


Wenn man wüsste, wie die Treppe „läuft“, dann wäre eine Idee, die beiden Front-Lautsprecher nach vorne zu holen, dabei den rechten vor die Treppe zu stellen. Dadurch könnte der TV weiter nach rechts, die linke Box hätte mehr Luft zur linken Wand. Nach hinten profitieren beide. Und Du würdest besser im Stereodreieck sitzen. So wie es sich bisher darstellt, reicht Dir etwas provokant formuliert auch eine Soundbar.
Headcleaver
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Mai 2019, 11:01
Bin leider nicht zuhause, deshalb kann ich keine Fotos machen. Die kann ich hochstens morgen früh nachreichen.

Das wird nicht funktionieren. Meine Sitz- bzw. Liegeposition ist links. Ich habe da eine L-Couch stehen.
Schiebe ich die Couch weiter nach rechts, komme ich kaum noch über die Treppe hoch (da ist das Schlafzimmer).
Dann müsste der Couchtisch weg. Und das ist keine Option. Zumal würde ich mit der langen Couchseite auch an die Tür kommen.
Drehen kann ich die Couch auch nicht. Dann komme ich mit der langen Seite an die Couch und komme ebenfalls nicht mehr durch.
Also in meinen Augen müssen die Möbel so stehen bleiben. Und ich fang jetzt nicht an mir ne kleinere Couch zu kaufen oder so.
Um gottes Willen

Hier mal eine selbstverständlich nicht Maßstabsgetreue Zeichnung
Aufbau Wohnung

Achso, ganz links im Bild die zwei Kästen sind Fenster. Hab ich vergessen zu beschriften


[Beitrag von Headcleaver am 21. Mai 2019, 11:02 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 21. Mai 2019, 11:03
Eine Soundbar wäre hier in der Tat die bessere Alternative gewesen denke ich...
Headcleaver
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Mai 2019, 11:22
hmm naja es ist wie es ist....
Ich werde wahrscheinlich in weniger als einem Jahr ausziehen und dann sieht die Welt wieder anders aus.
Ich war bisher sehr sehr zufireden mit dem Klang was den Surround angeht, es fehlte nur an Volumen im Sound. Die Samsung waren so ganze dünne Plastik Säulen. Und ich bin noch ganz frisch im Thema.

Werde es wie gesagt mal ohne Center aufbauen und dann mal probehören. Als totaler Laie werde ich dann mal berichten wie es für mich war.
gapigen
Inventar
#15 erstellt: 21. Mai 2019, 18:24

Meine Sitz- bzw. Liegeposition ist links. Ich habe da eine L-Couch stehen.

Das Blöde an diesen Wohnlandschaften ist, dass sie einem wirklich jede Flexibilität nehmen. Das ganze Forum ist voller Verzweifelter , die ihre Anlagen nicht vernünftig stellen können, weil sie die Möbel nicht umstellen können. Oder sie haben um den TV diese zerklüfteten Schrankelemente, so dass meist bei einer Soundbar Feierabend ist.

Mein Tipp, Wohnlandschaften wegschmeißen, kleines Zweiersofa mit Fußpollern und ein oder zwei kleine Sessel, die man bei Bedarf dazustellt. Und schon kann man seine HiFi und Heimkino- Probleme ganz anders lösen.
Headcleaver
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Mai 2019, 08:15
Das stimmt, diese Wohnlandschaften sind eine Wucht... aber ich würde meine nie gegen ein zweisitzer Sofa tauschen. Wir liegen oft mit 4 Leuten auf der Wohnlandschaft. Und bei uns gibt es ein Sofa wirklich zu 98% um darauf zu liegen. Ich glaube nur meine Mutter saß mal darauf, als sie mich besucht hat

Ich versuche heute mal ein bisschen an der Aufstellung zu feilen. Die Frontlautsprecher so weit es geht auseinander zu stellen, Die Wohnlandschaft so weit wie möglich in den Raum rein schieben... aber wir reden hier von ein paar cm die ich gewinne. Wenn alles an seinem Ort steht, werde ich mal neu einmessen und dann bin ich mal gespannt wie es wird.

Ich habe gestern den Center am AVR mal deaktiviert. Das funktioniert auf jeden fall auch ohne. Ich werde spaßeshalber mal den Center mit anschließen und den ganzen Klang dann mal vergleichen, ob es mir mit oder ohne besser gefällt.
Klipsch66er
Stammgast
#17 erstellt: 22. Mai 2019, 09:49
Wer auf Mehrkanalton umstellt, der Center gehört zu den wichtigsten Lautsprechern im System.
Jeder muss im Wohnzimmer irgendwie Kompromisse zwecks der Lautsprecheraufstellung in Kauf nehmen.
Auch bei mir ist's nicht perfekt aufgestellt, braucht's auch nicht.
Echtes Heimkino mit Beamer und schönem 5.2.4 Sound oder höher, gehört in ein eigens Zimmer, da kann man auch die Akustik besser optimieren.
Ich bleibe bei meinem OLED TV und 5.2 Sound, noch mehr wär in meinem Wohnzimmer echt drüber.


[Beitrag von Klipsch66er am 22. Mai 2019, 09:54 bearbeitet]
Headcleaver
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Mai 2019, 10:56
Da gebe ich dir recht. Kompromisse muss man eingehen, aber jeder muss da eben seine Prioritäten setzen..
Ich würde nie auf die Idee kommen meinen Wohnkomfort runter zu schrauben, nur damit ich einen leicht besseren Klang hab.
Aber andere würden es vielleicht umgekehrt machen...
@Klipsch66er hast du schon mal Atmos, Auro oder DTS:X gehört? Das hat bei mir einen Unterschied wie Tag und Nacht gemacht.
Gibt hier ja auch endlos viele Diskussionen darüber.
Für mich war es eine viel deutlichere Verbesserung als von Blu-Ray auf 4K HDR.


[Beitrag von Headcleaver am 22. Mai 2019, 10:57 bearbeitet]
Headcleaver
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Mai 2019, 13:02
Habe es gestern mal getestet. Also ohne Center hat mir überhaupt nicht gefallen. Habe jetzt erstmal den alten Center aufgestellt und überlege mir mal, ob ich nicht doch das TV Board so umbauen kann, dass ich den großen Teufel Center rein bekomme. Wenn ich ihn über den Fernseher hängen würde, wäre der Center in einer höhe von 180cm. Das ist in meinen Augen viel zu hoch, und somit auch keine Option.

Links und rechts von vorne kann ich übrigens sehr deutlich unterscheiden. Habe die Lautsprecher Front L und Front R jetzt im Abstand von guten 2,20m stehen und habe einen Sitzabstand von 2.70m. Ich bin da zwar ganz weit vom Stereodreieck entfernt, aber besser gehts nicht. Und ich bin für meine Klangerfahrung schon zufireden. Besser geht immer, aber daran arbeite ich ja noch
Jetzt muss ich nur noch schauen wo ich die Rear Lautsprecher hin packe. Hab momentan noch meine schmalen Säulen da stehen. Da die Couch in der Ecke steht, passen die großen da nicht gut hin, ohne mir direkt ins Ohr zu brüllen...
gapigen
Inventar
#20 erstellt: 23. Mai 2019, 18:38

Also ohne Center hat mir überhaupt nicht gefallen.

Schade, war halt einen Versuch wert. Dann musst Du jetzt wohl irgendwie improvisieren. Viel Erfolg dabei.
Headcleaver
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Mai 2019, 07:49
Hab gestern alles ausgemessen und angezeichnet... heute werden die Möbel Zersägt und der Center wird dann passgenau eingesetzt.
gapigen
Inventar
#22 erstellt: 24. Mai 2019, 13:57

heute werden die Möbel Zersägt und der Center wird dann passgenau eingesetzt.

Das nenne ich mal abgefahren Und freue mich schon auf Fotos...
Headcleaver
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Jun 2019, 07:58
Sorry dass ich mich jetzt erst melde. War eine Woche im Urlaub.
Gesagt - getan

Bin sehr zufrieden. Mit Klang und Optik.

IMG_20190525_122811_BURST001_COVER
Klipsch66er
Stammgast
#24 erstellt: 03. Jun 2019, 08:15
Was nicht passt, wird passend gemacht...
Für was ein Aufstelltisch, wenn man eine Stihl in der Garage hat.


[Beitrag von Klipsch66er am 03. Jun 2019, 08:17 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#25 erstellt: 03. Jun 2019, 08:58
schaut doch gut aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohin mit dem Center?
SebastianGrothe am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  8 Beiträge
Teufel Ultima Atmos oder Center?
JoRae001 am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  5 Beiträge
Fernseher als Center?
levon am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  4 Beiträge
Center über Kabelkanal? Mit Bild.
der.Razor am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  16 Beiträge
Austellung Center Speaker
Heimwerkerking am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  7 Beiträge
Aufstellung Ultima 40 .und 20?
ZZR_1100 am 30.04.2023  –  Letzte Antwort am 02.05.2023  –  4 Beiträge
Fernseher auf Center stellen
AltAiR2K3 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  7 Beiträge
Center-Ablage für Fernseher...
Fastjack am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer neben dem Fernseher platzieren?
Sephiroth am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  6 Beiträge
Störung durch Center im Fernseher
Marlboro_76 am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.642