Austellung Center Speaker

+A -A
Autor
Beitrag
Heimwerkerking
Inventar
#1 erstellt: 21. Aug 2004, 19:56
Hi Leute
Ich baue mir gerade mein 5.1 System auf und habe ein großes Problem bei der aufstellung des Center LS. Im Idealfall soll der ja auf oder unter dem Fernseher stehen. Da mein Fernseher aber auf einem Tisch recht frei im Raum steht und die Boxen an der Wand dahinter wollte ich den Center auch an die Wand machen. Also in gerader Achse hinter dem Fernseher (aber hoch genüg das er über dem fernseher ist) an die Wand hängen. Das wären dann ca 1,50m die der Center dann weiter hinten wäre als der Fernseher. Macht das was für den Klang oder kann ich den einfach so aufstellen?
DAGEGEN
Stammgast
#2 erstellt: 21. Aug 2004, 20:39
daunter geht nicht???
Limiter_db
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2004, 21:12
Ich würde wenn möglich den Fernseher auch an die Wand stellen.Denn die Schallwellen der Frontspeaker(R,C,L)würden sonst,wenn der Fernseher so im Raum steht wie von dir beschrieben, vom Fernseher reflektiert werden.Was meiner Meinung nach nicht gut für den Klang ist.Auch sollten alle Speaker ca.auf Ohrhöhe sein.Und alle den gleichen Abstand haben.Dann ist der Center etwas weiter hinter den Front's aufgestellt.
Heimwerkerking
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2004, 22:29
Es ist leider nicht möglich den Fernseher an der Wand zu plazieren. Den Center auf Ohrhöhe und somit höher als den Fernseher zu bekommen ist auch kein Problem.
Es besteht leider keine möglihkeit Fernseher und Center direkt beinander zu positionieren da ansonsten der Center ca 1,50m näher an meiner Höhrposition wäre als die Front LS.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Aug 2004, 09:59
Hallo, meine 4 Boxen der (Quadro) Surround-Anlage sind 2,25 Meter hoch nach dem Motto: Warum oben Platz/Volumen verschenken, denn über den Boxen befindet sich sonst ja nichts. Da ich frontseitig auch eine große Leinwand habe, ist ein Center-Lautsprecher (wobei nur ein exakt gleicher infrage käme) ohnehin nicht zu stellen, da dieser sonst mitten im Bild stünde. Daher höre ich (auch wegen grundsätzlicher Erwägungen/Ansichten) Surround ohne zusätzlichen Center und höre die Mitte einfach so, wie von Stereo gewohnt, nämlich mit Phantom-Wiedergabe. Dabei geht überhaupt nichts verloren - sei es bei Musik oder DVD-Film. Wenn bei Dir nicht ständig 5-6 Personen zuhöen/sehen, geht es mit dem Phantom-Center sehr gut. Einfach mal ausprobieren und den zusätzlichen Center wegschalten.
Heimwerkerking
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2004, 18:54
Das klingt doch schonmal sehr gut.
Muß ich da einen bestimmten Wiedergabemodus bei meinem Receiver aktivieren oder genügt es den Center zu deaktivieren? (hab nen Yamaha RX-V640) weil dann würde ich es erstmal ohne Center versuchen.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Aug 2004, 23:32
Nur den Center nicht anschliessen bedeutet, keine Mittenwiedergabe zu haben, den Sänger also nur leise als Echo aus den hinteren LS zu hören. Man muß am Player oder Receiver den separaen Center wegschalten (Anzeigen im Display bzw. Fernseher Diese XCenter-Information wird dann auf Links-Rechts der Frontboxen gesplittet und man hört die mitte wie bei Stereo. Es ist zu hoffen, daß eines der Geräte diesen Downmix zuläßt, was z.B. bei manchen DVD-audio Playern der ersten Stunde nicht der Fall ist (Technics A 10). Ich habe mich dann mit einem nachgeschalteten kleinen Mischpult beholfen. Das ist zwar viel zu aufwenig und unnötig, aber ich lasse die versuchte Bevormundung mit Zwangsausgabe des separaten Centers nicht zu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center an die Wand hängen?
Nocriton am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  11 Beiträge
Problem Center Aufstellung
Headcleaver am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  25 Beiträge
Perfekte Austellung der Speaker???
xavier_222 am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  7 Beiträge
Center Positionierung
Tom4000 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  2 Beiträge
Fernseher als Center?
levon am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  4 Beiträge
Center-Ablage für Fernseher...
Fastjack am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  3 Beiträge
Aufstellung 5.1.-System Front+Center-Abstimmung
Joe_Movze am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  6 Beiträge
Rear LS An der Wand?
segelfreund am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  3 Beiträge
Center hinter LCD Fernseher
Astronomer am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  6 Beiträge
Center untern Fernseher?
timo0 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948