Aufstellung 5.1.-System Front+Center-Abstimmung

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_Movze
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Aug 2012, 17:07
Hallo miteinand!

Da ich soeben umgezogen bin und in der neuen Wohnung mein Heimkinosystem anders aufstellen muss, würd' ich euch um Rat bitten.
Die Systemdaten vorneweg:
Fernseher: Samsung PS58C6500
5.1.-Set: Teufel Theater 100

Der zu bespielende Bereich ist ca. 2,8m breit und 5,2m lang.
Das Problem das nun besteht ist, dass an der Wand, an welcher der Fernseher positioniert ist, links daneben eine Tür ist. (Ich hoffe die Grafiken lassen erahnen, was ich meine. Konnte keine Fotos machen da die Sachen noch nicht an den Orten stehen wo sie hingehören...)

Grafik 1

Grafik 2

Den Center-, sowie die Front-Speaker würde ich von der Höhe direkt über den Fernseher hängen, weiß allerdings nicht wie ich diese genau einrichten soll. Der Center-Speaker sollte ja in der Bildmitte positioniert sein, mit den beiden Front Lautsprechern links und rechts davon im selben Abstand.
Nun ist es ja so, dass der Fenseher (wegen der Tür), nach rechts versetzt steht.

Grafik 3

Sollte ich nun den Center in die Mitte des Bildes (Center Pos. 1 ?) oder in die Mitte der Wandfläche (Center Pos. 2 ?) hängen?
Als auch die Frage der Aufstellung der Fronts: der Rechte ist klar, kommt ganz rechts an die Wand (Front R Pos.). Der Linke aber kann dann z.b. links an den Mauervorsprung gehängt werden (Front L Pos. 1 ?). Da stünde er (wenn er in der selben Höhe hinge, wie die Center- und die rechte Frontbox) etwas in die Tür rein. Andererseits könnte er auch über die Tür gehängt werden (Front L Pos. 2 ?), oder sowieso gleich auf das Regal (Höhe ca. 180cm), das vor den Mauervorsprung gestellt wird. Dann stünde die linke Front-Box allerdings etwas weiter vorne, mit mehr Abstand zum Center und höher als die rechte...

Ich hoffe ihr versteht meine Schilderungen. Ich weiß schon, dass ich die Aufstellungsvarianten einfach ausprobieren könnte und einfach das nehmen kann, was mir am Meisten zusagt. Doch vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem irgendwie weiterhelfen, einen Tipp geben, an den ich noch nicht gedacht habe, oder einfach eure Überlegungen dazu abgeben. Ich danke auf jeden Fall schon mal im Voraus!

*MfG* Joe Movze


[Beitrag von Joe_Movze am 28. Aug 2012, 17:34 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2012, 18:19
2mal pos. 1
Joe_Movze
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Aug 2012, 13:07
Ok. Eine kurze Erklärung zu deiner Aussage hätte mir vielleicht noch etwas weitergeholfen, aber wenigstens Etwas :).

Wie bereits geschrieben habe ich mir noch eine dritte Position für den linken Frontspeaker überlegt:

Grafik 4

Denn wenn dieser auf Pos. 1 oder 2 hängt, nimmt er eigentlich nicht die gesamte Sitzreihe mit. Auf Pos. 3 würde der Front L Speaker eben etwas weiter vorne auf einem Regal stehen, welches in etwa 1,80m hoch ist... Was sag(s)t du/ihr zu dieser Möglichkeit?

edit: Ich weiß schon, dass es sich bei meiner Sache, im Vergleich zu anderen in dem Forum, um reinen Firlefanz handelt - trotzdem wäre ich um jeglichen Beitrag dankbar!


[Beitrag von Joe_Movze am 29. Aug 2012, 14:09 bearbeitet]
Joe_Movze
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Aug 2012, 10:23
/push
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2012, 11:44
du musst das so sehen, eigentlich sollte jeder LS (speziell die Front-LS wenn auch Musik damit gehört wird) mindestens 80cm Abstand zu jeder Wand haben, damit der Direktschall deutlich vor den Reflexionen von den Wänden am Ohr ankommt.
Also egal wie du das drehst oder wendest, wirst du bei den Räumlichkeiten "irgendwas hin basteln" müssen und da gibt es halt keine bessere Lösung als es selber auszuprobieren!
Hier standen die LS schon auf allen möglichen (und unmöglichen ) Kisten, Gestellen, Böcken, Leitern usw. um halt den optimalen Platz zu ermitteln.

Ich z.B. mag den TV lieber etwas höher (habe genau dein Modell nur in der kleinen 50" Variante, weil davor noch eine 110" Leinwand runter fahren kann), meiner hängt mit der Unterkante schon auf 1,10m (ideal, wenn man die Glide-Funktion der Fernseh-Couch nutzt und die Füße auf den Hocker davor legt ).
Da wäre mir der Center darüber vermutlich viel zu hoch. Eigentlich sollen die "normalen" LS (also alles außer Subwoofer und explizite "High" LS) alle auf Ohrhöhe, das würde ich versuchen so gut wie möglich einzuhalten.

Das mit dem Vorsprung/Regal habe ich nicht so ganz verstanden. Muss der LS dann auf 1,8m Höhe (s.o.)?
Prinzipiell kann ein LS ruhig etwas dichter am Hörplatz stehen, das können die AVR ja heute ausgleichen. In diesem Fall würde ich aber darüber nachdenken, den rechten genauso weit nach vorne zu ziehen, einfach aus Symmetriegründen und eben um den Abstand zur Rückwand zu erhöhen.

Aber wie gesagt, ich würde mir etwas Zeit nehmen und die in Frage kommenden Positionen einfach mal ausprobieren (optisch und akustisch).
Joe_Movze
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Aug 2012, 15:32
Danke für deine Antwort!

Ich hab' es mir schon auch überlegt, ob der Fernseher hinten an die Wand gehängt wird und zumindest der Centerspeaker dann aufs Rack gestellt wird. Doch das Rack ist eben verschiebbar und kann halt bei Gebrauch so verschoben werden, dass man beispielsweise vom Küchenbereich oder vom Balkon aus auf den Fernseher sieht. Deswegen hab' ich mich dafür entschlossen, die Speaker über den Fernseher (das wären dann ca. 1,40m) zu hängen und diese etwas nach unten auszurichten.
Der linke Frontspeaker würde vor dem Mauersprung auf ein Regal gestellt werden, das eine Höhe von 1,80m hat. In das Regal stellen geht aufgrund der Maße leider nicht. Auf jeden Fall schau ich mir das nochmal genau an (ob wir dort ein anderes Regal hinstellen oder wie auch immer), dass dieser Lautsprecher auch in etwa der selben Höhe stehen könnte, wie die anderen in der vorderen Reihe.
Den rechten Front-Speaker auch nach vorne zu schieben ist schonmal ein guter Tipp, vielen Dank dafür. Werd' das auf jeden Fall mal so ausprobieren...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Teufel Theater 5.1 mit Dipolen
rocked011 am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  2 Beiträge
tipps zur aufstellung vom 5.1
waterpipee am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  3 Beiträge
(Newbie) Aufstellung 5.1 System - HILFE!
gigidag77 am 09.02.2023  –  Letzte Antwort am 09.02.2023  –  5 Beiträge
Aufstellung 5.1 System
MacRies am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  6 Beiträge
Aufstellung der 5.1 Heimkinoanagae
mm4882 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  2 Beiträge
Aufstellung-Anordnung von Klipsch LS an Wand 5.1 System
metalian am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  9 Beiträge
Aufstellung TV + 5.1, Dachwohnung
marc_c am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  4 Beiträge
Aufstellung? Teufel Theater 4 Hybrid
geilemilch am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  2 Beiträge
Aufstellung/Aufhängung 5.1 System
totom am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  13 Beiträge
5.1 richtig aufstellen bei dezentralem TV und Sofa an der Wand
LuigiZ3 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen