Aufstellung TV + 5.1, Dachwohnung

+A -A
Autor
Beitrag
marc_c
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Jan 2015, 00:13
Hallo zusammen,

Zu so später Stunde und schon fast in "Not", wende ich mich an euch.
Zuerst einmal der Grundriss meiner Wohnung:
http://roaarrr.com/grundriss.pdf

Momentan steht das Sofa an der Linken Wand (Bereich Wohnen), der TV gegenüber.
Beides ca. 50cm vom Balken (unterhalb Fenster) an der oberen Seite weit weg.

Mein Anliegen:
Hinsichtlich der Tatsache, dass ich mir gegen den Sommer hin eine neue Anlage gönnen möchte (zurzeit an älteres Teufel Model + Onkyo, wobei letzteres in Reparatur ist...).
Meine Frage daher, kann ich das ganze so stehen lassen?
Ebenso habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, das Sofa unter das Dachfenster zu stellen und den TV dann "mittig" im Raum stehen hab. Das Sideboard, wo der TV draufsteht, misst 180cm. So sind Links und Rechts noch gut "Weg" und auch Platz für kommende StandLautsprecher.

Aber, ich befinde mich in der Planungsphase und möchte zuerst zum Aufbau erstmal alles geklärt haben, bevor ich mich für das weitere Vorgehen entscheide.

Gruss und grosses Dankeschön
Marc
Panateufel
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2015, 16:28
Wenn ich mir den Plan so angucke, würd ich eher den TV an die Wand mit den beiden Dachfenstern stellen und die Couch frei im Raum dahinter... allein schon wegen der Tatsache, dass die Dachfenster westseitig sind und du dann da im Sommer bis spät in den Abend die Sonne reinblitzen hast, bzw. sich das Fenster dadurch im TV spiegeln wird. Rein akustikmäßig ist eine Dachschräge zwar eher suboptimal aber längsseitig ist dabei mMn. immer noch besser wie deine jetzige Queraufstellung dazu.
marc_c
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Jan 2015, 16:53
Super, danke für die Antwort.
Habe mir so etwas schon fast gedacht.

Eine weitere Frage: Spielt es dabei eine Rolle ob der TV oder das Sofa unter den Fenstern stehen? Klar, ein TV mitten im Raum ist so ne Sache, aber ein TV unter den Dachfenstern? Gerade wenn man mal das Fenster auf hat und es anfängt zu regnen :/

Beides eher irgendwie suboptimal. Oder ist es mehr so der Gedanke, mit welchem ich mich eher anfreunden kann? Sprich, spielt es denn eine Rolle?
Panateufel
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2015, 12:23
Akustisch wird es sicherlich einen Unterschied machen... was jetzt positiver ist von den beiden Aufstellmöglichkeiten müsstest du einfach ausprobieren...

Von Wettereinflüssen würd ich meine Entscheidung dazu eher nicht beeinflussen lassen muss ich sagen, machst halt das Fenster zu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Aufstellung
BigBen2109 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  2 Beiträge
Aufstellung 5.1
Haithabu84 am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
5.1 Aufstellung
GhosteeR am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  11 Beiträge
5.1 aufstellung
saboteur1987 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  11 Beiträge
5.1 Aufstellung
doubleyouearner am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  3 Beiträge
5.1 Aufstellung?
Magnat-Fan am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  29 Beiträge
5.1 aufstellung
ZilleX am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  13 Beiträge
Aufstellung 5.1 System
DownMyEyes am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  2 Beiträge
Aufstellung 5.1 Speaker
ruru123 am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  5 Beiträge
Aufstellung 5.1 HILFEEEEEEEEEE!
hendesse10 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963