Aufstellung 5.1 Speaker

+A -A
Autor
Beitrag
ruru123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2011, 18:22
Hallo,


Ich habe mir von Onkyo ein 5.1 System (HT-S5405) gekauft und dazu auch Universallautsprecherständer um die Speaker schön aufzustellen.

Mein Problem ist die Anordnung des Wohnzimmers, welche für ein 5.1 System wahrscheinlich nicht ganz optimal ist.

Wir besitzen eine Eckcouch, somit befindet man sich automatisch beim TV schauen nicht mittig sondern am Rand des Raumes. Der TV ist gegenüber der Couch aufgestellt, zwischen Türe und Wand.



Ich wüsste gerne, wo ich am besten die Lautsprecher platziere und in welche Richtung ich diese ausrichten soll.
Bin neu auf dem Gebiet. Habe im Forum auch schon einige Beiträge gelesen, wobei aber mein Problem sehr individuell ist :-(

Habe mal eine Skizze angefertigt mit Vorschlag bzgl Auststellung (grün eingezeichnet).
Würde mich echt freuen wenn ich ein paar konstruktive Ratschläge bekäme.

DANKE

Aufstellung der Lautpsrecher 5.1
MacRalph
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2011, 19:19
Hallo!

Die Situation ist in der Tat nicht ganz optimal, aber ich würde die Lautsprecher genauso stellen, wie Du sie aufgezeichnet hast. Die Frontlautsprecher decken die gesamte Breite der Couch ab, sollten also geradeaus gerichtet sein.
Die Surrounds hinten an die Wand, nicht zu tief hängen, da sie sonst zu vorlaut sind (ich bevorzuge 1,50m und höher). Den linken Surround vielleicht noch etwas Richtung Couch ziehen, auf Höhe des linken Frontlautsprechers. Den rechten Surround nicht direkt in die Ecke knallen, etwas nach innen. Der wichtige Subwoofer zu Deinem System sollte sich auf Höhe der Fronts befinden - steht also genau am richtigen Platz.

Ciao
Ralph
ruru123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2011, 19:57
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Eine andere Möglichkeit wäre dass ich beide Front LS jeweils links und rechts direkt neben dem CenterLS stelle, würde dann aber nicht die ganze Couch abdecken...(wären dann 3 LS auf ca. 1,5 Meter verteilt, eher sehr schlecht nehm ich mal an)



Die Ausrichtung der FrontLS wie auf der Skizze sind also gut wenn ich diese gerade in Richtung der gegenüberliegenden Wand richte oder sollen die Fronts eher in Richtung der Couch (Haupthörquelle), also etwas nach innen gerichtet, aufgestellt sein?


Die Ständer gehen leider nicht höher als 1,30 m und an die Wand darf ich leider nichts anschrauben Hoffe dass das nicht so ein Problem sein wird wegen der Höhe.


Aufgrund der Couch kann ich es leider nicht genauso einrichten dass der linke Front und li. Surround LS auf gleicher Höhe sind.

Den rechten Surround muss ich leider auch ins Eck stellen neben der Couch.

Soll ich die Surrounds nach vorne (Richtung gegenüberliegender Wand)richten oder eher etwas in Richtung der Hörerposition auf der Couch.
Ich könnte die Surrounds auch neben die Couch stellen (also etwa 40 cm von der Wand entfernt), das würde sich ausgehen. Die Ausrichtung wäre nur wichtig für mich.

Bin neu auf dem Gebiet deswegen würde ich gerne mal die groben Richtlinien einhalten und eben das beste rausholen


P.S. Sollen alle LS, sowohl Surround als auch Front, auf derselben Höhe aufgestellt werden?


Danke nochmals für die Antwort
MacRalph
Stammgast
#4 erstellt: 27. Okt 2011, 20:51
Ja, Du kannst die beiden Front-Satelliten natürlich auch links und rechts außen auf das Hifi-Möbel stellen. Sieht auch besser aus - das spielt ja auch eine Rolle! Das Stereo-Panorama ist dann nicht mehr ganz so breit, aber die kleinen Satelliten sollte man eh nicht so weit auseinander reissen. Der Subwoofer spielt dann links außen mit.
Fronts und Center sollten nach Möglichkeit etwa auf Ohrhöhe spielen, falls nicht: etwas anwinkeln.
Die Surrounds auf den Ständern links und rechts hinter die Couch und leicht nach innen strahlen lassen. Ob sie direkt oder indirekt auf den Hörplatz abstrahlen, ist Deinem Geschmack überlassen - wie es für Dich am Besten klingt! Du kannst Die Surrounds auch gegen die Rückwand strahlen lassen, dann wirds diffuser, ähnlich wie bei Dipol-Lautsprechern. Es sollte sich auf jeden Fall ein räumliches Klangbild einstellen.


[Beitrag von MacRalph am 27. Okt 2011, 21:01 bearbeitet]
ruru123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Okt 2011, 21:42
Danke, werde dann ausprobieren welches Setup am besten klingt.

Die FrontLS am HiFi Möbel würden so sicher besser aussehen weil ich nicht mit dem Kabel über die Türe muss und es symmetrischer aussieht, aber ich weiß nicht ob es klanglich dann auch so gut rüberkommt. Habe es abgemessen und ich habe nur 120 cm für den li. Front den Center und den re. Front LS.



Werde wenn ich das Paket bekomme dann gleich alle Möglichkeiten austesten.

Danke für die Antworten MacRalph.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Anordnung
TheNew am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  4 Beiträge
Aufstellung 5.1 oder doch Stereo
Rob_56 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  10 Beiträge
5.1 System: Asymmetrische Anordnung der Lautsprecher
Lergey am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  5 Beiträge
Frage zur Aufstellung - 5.1 System
KingMephisto am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  8 Beiträge
Hilfe bei Eckcouch-Aufstellung von 5.1-Anlage
Christian3595 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  3 Beiträge
Hilfe bei Eckcouch-Aufstellung von 5.1-Anlage
Christian3595 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  7 Beiträge
Aufstellung 5.1 System - Brauche Hilfe
bbkhacki am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  7 Beiträge
Wie 5.1 am besten möglich ?
Schmüdi am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  9 Beiträge
5.1 Aufstellung
BigBen2109 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  2 Beiträge
Atmos Aufstellung
Kai92 am 13.04.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2022  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.351