Aufstellung 5.1 oder doch Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
Rob_56
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Aug 2011, 12:22
Hallo,

ich quäle mich mich mit dem Problem, meine Ausrüstung so aufzustellen, damit der Sound endlich passt.

Hier die Skizze des Wohnzimmers mit der aktuellen Aufstellung:

Wohnzimmer

Dazu die Beschreibung:
SCHWARZ sind alle Wände und Wandvorsprünge.
GELB ist die vorhandene Eckcouch. Darauf ORANGE meine bevorzugte Hörposition (Kopf)
Gegenüber befindet sich die TV Bank mit Fernseher (Sony Bravia) und AVR (Harman Kardon 132).
Von Couch aus gesehen links steht ein Standlautsprecher (Canton Chrono 507 BLAU). Zwischen dem Standlautsprecher und der TV Bank steht (aufrecht) ein Center (ROT) von Canton. Rechts von der Bank steht der zweite Standlautsprecher BLAU und Subwoofer von JBL GRAU. Hinter der Couch auf den Fensterbänken stehen zwei JBLs Rears GRÜN inden beiden Couchecken.

Die Anlage dient zu 40% TV, 30% Filme (DVD) und Rest Musik (Stereo)

Problem ist nun: der Sound bei Filmen ist katastrophal, die einzelnen Töne wirken total verschoben und unsymmetrisch.

Problem nummer zwei: es ist Wohnzimmer. Also muß es auch gescheit aussehen. also dürfen die Möbel (Couch und TV Bank) nicht verschoben oder getauscht werden, sonst gibbet Ärger

Hat jemand Idee, wie ich die Klangqualität verbessern kann? Lautsprecher können wesentlich frei verschoben werden, nur eben die Möbel müssen unangetastet bleiben.

Da ich bereits mit diversen Umstellversuchen gescheitert bin, überlege ich, einfach die Rears und Center abzuschalten und rein Stereo zu belassen, denn dann ist der SOund schon ziemlich gut. Natürlich verliert man dabei auch den Surround bei Filmen, also eher eine Notlösung.

Hat jemand Ideen?


Danke!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2011, 12:55
So lange Du Dich an die Wand anlehnen möchtest, sehe ICH da kein Verbesserungspotential. Du sitzt/liegst halt außerhalb der Beschallung.
Infinity_on_High
Stammgast
#3 erstellt: 22. Aug 2011, 13:22
Ja, da du dort in der "ecke" sitzt wird es fast unmöglich da was zu verbessern.
Mythenmetz84m
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Aug 2011, 15:18
Mahlzeit,

warum setzt du dich nicht direkt parallel zum Fernseher hin. Kann denn der senkrecht aufgestellte Center nicht unter oder über den Fernseher?
Gerade für Filme ist doch Surround zum Genießen viel besser (aus meiner Sicht). Würde dann doch eher versuchen, das Zimmer (Möbel) zu optimieren.
Vielleicht kann man ja die Freundin oder Frau mit ein paar schönen Zusatzgimmicks (z. B. ein Backlight hinter dem TV oder einer Blumenbank hinter dem Sofa etc.) doch noch überreden.


Viele Grüße

Mythenmetz
Rob_56
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Aug 2011, 16:47
Hi,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Ich sitze gern in der Ecke, da ich mich dort schön anlehnen kann und die Pfoten auf den einen Teil der Couch auslegen kann.

Der Center passt nicht in die vorhandene Ablage in der TV Bank, er ist zu hoch. Ein dummer Zentimeter.... Habe mal kurz damit experimentiert, den Center unter den AVR zu stellen (habe vergessen, der AVR steht neben dem TV), sieht aber selten bescheuert aus...

Hm, Blumenbank wäre evtl. eine interessante Idee.....
Highente
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2011, 17:24
wie schon geschrieben ist deine bevorzugte Hörposition für Surround und Stereo ungeeignet. Setz dich in die Stereomitte gegenüber dem TV und alles wird gut.

Für optimales Musikhören sollte man im Stereo Dreieck sitzen. Soll heißen der Abstand der Lautsprecher zueinander ist genauso groß wie der Abstand der Lautsprecher zur Hörposition.

Diese Regel gilt auch für Surround wobei man hier durch die vielen Möglichkeiten zum Einmessen der AV Receiver auf den Hörplatz etwas freier ist.

Highente
Mythenmetz84m
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Aug 2011, 08:04
Moin,

was hälst du denn von so einem TV-Aufsatz? Sieht sehr schick aus. Wir haben den gleichen zu Hause. Den Aufsatz gibt es auch in 30 cm höhe hier.
So habe ich die Problematik mit dem Center gelöst. Ansonsten kann ich Highente nur beipflichten und dir sagen, dass du deine alte Sitzposition wohl aufgeben musst. Hat dein AV-Receiver ein automatisches Einmess-System?

Viele Grüße

Mythenmetz
Rob_56
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Aug 2011, 09:41

Mythenmetz84m schrieb:
Moin,

was hälst du denn von so einem TV-Aufsatz? Ansonsten kann ich Highente nur beipflichten und dir sagen, dass du deine alte Sitzposition wohl aufgeben musst. Hat dein AV-Receiver ein automatisches Einmess-System?


Dieses Teil ist genial, danke für den Tip! Muß nur meinem Hausvorstand vorführen ;-)

Habe mir zwischenzeitlich was anderes überlegt. Und zwar ist unser Dachgeschoß derzeit, bis auf eine Arbeitsecke, noch total ungenutzt, bis auf ein Gästebett. Werde ihn beschlagnahmen und mir dort ein Heimkino einrichten. Wollte schon immer ein Kino haben, wo ich im bequemen Bett liegen kann ;-)

Das einzige Problem ist jedoch, daß der Raum praktisch nur aus Schrägen besteht. So eine Art umgedrehtes V von einem Ende des Hauses bis zum anderen. Schrägen reichen jeweils bis zum Boden. Die Leinwand würde ich quer zur Achse hängen, so daß man vom Bett aus schön sie sehen kann, also quasi linke obere Leinwandecke an eine Schräge, rechte Leinwandrecke an die andere Schräge und über der Mitte der Leinwand der höchste Deckenpunkt. Frage ist nur, wird durch die Schrägen die Akkustik stark beeinträchtigt? Weiß da jemand was?
Mythenmetz84m
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Aug 2011, 10:24
Moin,

hier gibt es die übrigens etwas billiger und kostenlose Lieferung.
Zur Akkustik deines Vorhabens halte ich mich mal lieber raus und überlasse das den Profis

Viele Grüße

Mythenmetz


[Beitrag von Mythenmetz84m am 24. Aug 2011, 14:01 bearbeitet]
Infinity_on_High
Stammgast
#10 erstellt: 24. Aug 2011, 12:36
Zur genauen Akkustik lass ich besser auch die Profis ran.
Aber mit der LW würde ich mir sorgen machen. Wie groß ist der Raum. Der beamer brauch einen gesunden Abstand zur LW.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung 5.1
Haithabu84 am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
5.1 Aufstellung
BigBen2109 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  2 Beiträge
5.1 Aufstellung
doubleyouearner am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  3 Beiträge
5.1 Aufstellung
GhosteeR am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  11 Beiträge
5.1 Aufstellung?
Magnat-Fan am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  29 Beiträge
Aufstellung 5.1 Surround System.
Ltp_new123 am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  51 Beiträge
5.1 aufstellung
saboteur1987 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  11 Beiträge
5.1 aufstellung
ZilleX am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  13 Beiträge
5.1 Stereo Dreieck oder nicht?
Hias1981 am 07.09.2021  –  Letzte Antwort am 07.09.2021  –  4 Beiträge
Aufstellung 5.1 Canton GLE
flinkflash am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415

Hersteller in diesem Thread Widget schließen