Wie 5.1 am besten möglich ?

+A -A
Autor
Beitrag
Schmüdi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2012, 10:19
Guten Morgen,

ich benötige hilfe bei der Anordnung im neuen Haus für mein zukünftiges Heimkino.

Geplant ist :

Wharfedale Crystal 3 Set
Yamaha RX-V473 5.1 AV-Receiver
Canton AS 85.2 SC

Wie soll ich die Lautsprecher am besten aufstellen?!

Bei den front speaker komm ich eh nicht stark aus - Links und rechts von der Leinwand, Center mittig unter der Leinwand und dazwischen den Sub.

Aber wie sind die Rear in meinem Fall am besten aufgestellt ?

Mein Plan war die Couch ein Stück nach vorne und montiere die Lautsprecher hinter der Couch und richtung Decke.

Was glaubt ihr ?

Anbei ein Bild vom Grundriss
Foto (8)

Gruß
Marcel-Do
Stammgast
#2 erstellt: 18. Dez 2012, 11:13
Ideal wäre es, wenn du die Couch etwas weiter nach vorne rücken könntest, damit die Rear LS nicht an dir vorbei spielen.

Man kann das ganze zwar so machen, aber der Surround Effekt wird größer, wenn du die Couch um mind. 50 cm weiter nach vorne bekommen könntest.

Meine Aufstellung war deiner sehr ähnlich, dann habe ich die Couch mal vor gezogen und war begeistert, was durch die minimale korrektur noch drin war.
Schmüdi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2012, 13:35
Das problem ist, das meine Regierung nicht so leicht zu überzeugen ist wie ich...

Ich hab ihr die von mir beschriebene Variante nur "verkaufen" können, weil ich gesagt hab das ich hinter der Couch ne ablage baue das sie nicht direkt an der Wand steht

Gruß
Marcel-Do
Stammgast
#4 erstellt: 18. Dez 2012, 15:37
d.h. die Couch steht gar nicht ganz an der Wand?
Schmüdi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Dez 2012, 18:22
Nope, hab ja geschrieben: Mein Plan war die Couch ein Stück nach vorne und montiere die Lautsprecher hinter der Couch und richtung Decke.

Spich ich schieb die Couch ca 20cm von der Wand weg, montier die Lautsprecher unterhalb der Lehne link und rechts wie eingezeichnet und lasse sie gegen die Decke spielen. Wie ich im I-net rum gesucht habe wurde das wo als alternative genannt.

Gruß
Marcel-Do
Stammgast
#6 erstellt: 18. Dez 2012, 18:35
Mhh, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das gut geht.

Die Wand und die Couch reflektiert den Schall der Lautsprecher ja umgehend und leitet diesen in alle möglichen Richtungen, aber nicht an dein Ohr.

Da wäre der Kompromiss mit Couch an der Wand und Lautsprecher auf Hörplatz einwinkeln eindeutig der bessere.

Dali Zensor 1 (Back total)
Marcel-Do
Stammgast
#7 erstellt: 18. Dez 2012, 18:43
Hast du mal über eine Lösung mit Dipol Lautsprechern Nachgedacht?

Die Kannst du direkt hinter dem Hörplatz auf ca. 1,60 Höhe Positionieren.

Dipol Lautsprecher geben den Klang in beide Richtungen L/R ab, sodass ein diffuses Klangbild erzeugt wird.

Ist zwar nicht jedermanns Sache, aber rein Surround Technisch die effektivere Lösung. Aufgrund der Schräge in meinem Wohnzimmer, kommen für mich leider keine Dipole in Frage!
Marcel-Do
Stammgast
#8 erstellt: 20. Dez 2012, 17:02
Und, bist du zu eine Entscheidung gekommen?
Schmüdi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Dez 2012, 00:42
Ja, ich bestell einfach mal das Crystal Set und Bau es so ein wie ich es mir gedacht hab... Wenn ich nicht zufrieden bin bestell ich mir Dipole...

Ich glaub das is das beste... Vielleicht bin ich ja auch so zufrieden... Ich hält euch auf dem laufenden ...

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kulanz wie am besten möglich ??
Fred_Clüver am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  8 Beiträge
Von 5.1 auf 7.1 wie am besten?
Wonderman77 am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  4 Beiträge
Wandelt mein Receiver 5.1->7.1 um? Wie am besten positionieren?
marvstar am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  12 Beiträge
5.1 möglich ?
fucks am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  6 Beiträge
5.1 möglich?
Demolition-Man am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  7 Beiträge
Wie am besten 5.1 System richtig einstellen/einmessen?
Pharas am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  8 Beiträge
5.1 Überhaupt möglich hier?
RedXon am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  3 Beiträge
Suche Gewittergeräusche, am besten in 5.1
BigMischa am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  5 Beiträge
Welcher Klangmodi passt am besten zu 5.1?
Basti0308 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  12 Beiträge
hdmi --> cinch 5.1 möglich?
Myxir am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen