Welcher Klangmodi passt am besten zu 5.1?

+A -A
Autor
Beitrag
Basti0308
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2018, 21:02
Hallo Zusammen,

ich habe mir gerade mein erstes richtiges 5.1 System zugelegt.

2x Dali Oberon 7
1x Dali Oberon Vokal
2x Dali Alteco-C1 (als Suurround Lautsprecher 2m hinter den Kinosesseln auf einer Höhe von 1,5m)
1x Sunfire XTEQ 10

Als AV-Receiver einen Denon x3500h

So jetzt steh ich vor der schwierigen Frage welchen Klangmodi ich wähle.

Dolby TrueHD
Dolby Digital Plus
Dolby Digital

DTS Surround
DTS + DSur
DTS + Neutral:X
DTX + Virtual:X

Ausprobiert habe ich schon alle. Die Unterschiede höre ich bisher sehr schwer raus.

Welche Klangmodis benutzt ihr bei Filmen, Games und Fussball?

Fussball war bei mir z.B bisher eindeutig Multi Ch Stereo am besten.

Ich spiel auch schon mit den Gedanken, noch 2 Dali Alteco-C1 für Dolby Atmos zu kaufen.
Auf welchen Klangmodi würden man dann schalten?

Vielen Dank schon mal für eurer Feedback.
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2018, 22:19
Den der auf der jeweiligen BR ist die ich mir anschaue was soll das bringen wenn eine BR mit DD5.1 abgemischt ist und du schaltest auf DTS.
erddees
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2018, 12:04
Die empfohlene Einstellung am AVR ist die automatische Erkennung des Soundformates. Das solltest du auch so lassen, dann ist gewährleistet, dass immer der gewollte Klang an deine Ohren dringt. Das bist du allein schon deinem neu erworbenen LS-Set schuldig, zudem du sogar erwägst das Ganze auf Atmos aufzurüsten.
Selbstverständlich kann man von der AVR-Automatik abweichen und mutwillig einen anderen Klangmodus einstellen, wenn man auf Klangverbiegen steht.

Unabhängig von Janines, meiner oder einer ggf. noch folgenden Empfehlung, steht es dir natürlich frei, den Klangmodus einzustellen, der dir am Besten gefällt.
Basti0308
Stammgast
#4 erstellt: 16. Nov 2018, 16:10
Das ich den Klangmodus der BR berücksichtigen sollte macht Sinn. Hab jetzt meine BR's durchgeschaut und musste dabei allerdings feststellen das die Klangmoduse wie
DTS + Neutral:X oder DTS + Virtual:X nie vorkommen.

Wofür sollen die sein?

Wenn ich zwischen Dolby und DTS schalten möchte, muss ich das jedes mal in den Einstellungen der PS4 umstellen.
Erst dann ist es im Receiver möglich diesen auszuwählen. Finde ich sehr umständlich.

Wenn ich nachher zuhause bin werde ich mal ein paar BR über die Pure Taste laufen lassen. Dann sollte der Klangmodus automatisch angepasst werden. Bin gespannt ob der auch zwischen Dolby und DTS wechselt.

Ansonsten schon mal Danke für eure Ratschläge.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2018, 16:26
Mache Dir bitte den Unterschied zwischen einem nativen Tonformat und einem DSP (Digital Soundfield Programm klar):
DolbyDigital, DolbyTrue-HD, DTS, DTS-HD Master usw. sind native Tonformate, die auf dem jeweiligen Medium genau so drauf sind. Deswegen kannst Du sie auch nicht wählen. Wenn auf einer Scheibe die Tonspur in DTS drauf ist, kannst Du kein DolbyDigital wählen usw.. Manche Geräte (PS4, Samsung TV's etc.) können das Tonformat umkodieren und dann immer als beispielsweise DTS ausgeben. Sinnvoll ist das aber nur, wenn man z.B. einen AVR hätte, der nur mit DolbyDigital umgehen kann und kein DTS oder DolbyDigital beherrscht, weil er dafür keinen Dekoder besitzt (sowas gabs so ca. Anno 2000 mal zu Zeiten der beginnenden Digitalzeit). Eine klangliche Verbesserung ist das aber in keinem Fall. Am besten spielt man die Tonspur 1:1 so ab, wie sie auf der Disc ist. Bei Yamaha z.B. als "Straight".
Wem das nicht reicht, der kann noch irgendwelche Music oder Cinema DSP's dazuschalten.
Weiterhin gibt es noch Programme, die 5.1 Ton auf 7.1 oder Atmos hochrechnen. Die muss man natürlich quasi verwenden, wenn man mehr als ein 5.1 Setup hat und die Quelle "nur" in 5.1 abgemischt ist.
fleX172
Stammgast
#6 erstellt: 16. Nov 2018, 22:20

Basti0308 (Beitrag #4) schrieb:
Wenn ich zwischen Dolby und DTS schalten möchte, muss ich das jedes mal in den Einstellungen der PS4 umstellen.
Erst dann ist es im Receiver möglich diesen auszuwählen. Finde ich sehr umständlich.

Einer der Nachteile der PS4 als Bluray Player
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2018, 01:23
Diese Einstellung an der PS4 hat nur Auswirkungen auf Spiele da diese kein fixes soundformat haben.

Bei Filmen wird immer das soundformat ausgegeben, das auf der Bluray ist.
fleX172
Stammgast
#8 erstellt: 17. Nov 2018, 12:24
Ich bin mir ziemlich sicher als ich letztens einen Film mit DTS Tonspur hatte und die PS4 auf Dolby stand konnte ich eben nicht DTS am AVR wählen. Als ich in den Einstellungen der PS4 umgestellt habe ging es.

Aber ich überprüfe das sonst nachher noch einmal
Basti0308
Stammgast
#9 erstellt: 17. Nov 2018, 15:06
Ich hab jetzt von Jurassic World 2 eine Szene in sämtlichen Klangmodusen laufen lassen.

Also mit der PS4 als Abspieler, ist es wirklich so das man vorher in den Einstellungen auf Dolby oder DTS stellen muss. Nur das ausgewählte Format wird dann vom Receiver angenommen.

Für UHD Filme möchte ich mir demnächst eh einen UHD Player zulegen.

Zur Auswahl stehen bei mir bisher...

Panasonic UB424
Sony UBP-X700

Tendenz geht eher zum Panasonic wegen dem HDR Optimizer. Der Sony bietet dafür Dolby Vision an, was der Pana dafür nicht kann.

So nun zu meinen Test Fazit.

In Dolby hab ich aus Interesse mal alles ausprobiert. Waren ok. Mit kleinen Vorteilen Dolby + DSurround.

DTS hat sich dann schon besser angehört. Sollte auch klar sein, weil auf der BR auch DTS 5.1 angeben ist.

Bei den verschiedenen DTS Formaten habe ich kaum bis gar keine Unterschiede gehört.

DTS + DSur und DTS Virtual: X fand ich am besten.

Hatte gestern die Schwiegereltern zum Kinoabend eingeladen und mich während des Filmes die ganze Zeit gefragt, ob ich auch wirklich den richtigen Modus anhabe. Hat mich während des Filmes echt verrückt gemacht. Wollte aber auch nicht umschalten. Ist bei Besuch ja auch wirklich blöd. Zum Glück lief DTS Virtual: X
Alle waren begeistert, ich selber hab trotzdem den Film sehr unentspannt geschaut. Im Nachgang zu unrecht. So viel Unterschied ist zwischen den einzelnen Modusen meiner Meinung nach nicht. Wichtig sollte sein das man einfach Spaß an den Filmen hat.

Interessieren würde mich allerdings trotzdem was der genau Unterschied zwischen DTS DSur, Neural:X und Virtual:X ist?

Als Neuling ist das selbst nach vielen lesen noch nicht verständlich.

Soweit ich es Verstanden habe, versucht Virtual:X bei 5.1 eine Gefühl von 5.1.4 zu erzeugen.

Ach ja und meine Surround Lautsprecher hören sich leider eher wie Surround Back-Lautsprecher an. Verständlich sind ja auch 2m hinter dem Sitzplatz.
Im HiFi Geschäft wurde mir das allerdings als nicht zu schlimm verkauft. Nun gut jetzt ist ja die Überlegung ob ich mir noch 2 Alteco-C1 zulege. Sollte ich die lieber als Atmos vorne auf die Standlautsprecher stellen oder lieber versuchen über die Sitzplätze zu installieren?

Vielleicht hat ja einer von euch einen Ratschlag für mich. Hab bisher das Gefühl hier besser beraten zu werden als im Fachgeschäft.

Euch allen ein schönes Wochenende!
binap
Inventar
#10 erstellt: 19. Nov 2018, 12:27
Vielleicht solltest Du einfach mal die Anleitung zu Deinem Denon X3500H lesen.
Da steht eigentlich genau drin, was welche Toneinstellung bedeutet...

EIn bestimmter Surround-Modus macht natürlich nur Sinn, wenn Du auch das entsprechende Laustsprecher-Setup hast.

Sofern überall „bitstream“ als HDMI-Audioübertragungsformat eingestellt ist, brauchst Du Dich auch keine Sorgen um die EInstellungen zu machen. Dann wird das native Signal vom AV-Receiver eh erkannt.
Natürlich kannst Du dann noch eine digitale Nachbearbeitung dieser Signale machen. Dazu kann man die Upmixer verwenden, die zusätzliche Signale errechnen und auf zusätzliche Laustprecher verteilen.

Und ganz nebenbei:
Das Wort heißt „Modus“ im Singular und „Modi“ im Plural.... also weder Modis noch Moduse...


[Beitrag von binap am 19. Nov 2018, 12:28 bearbeitet]
Jacob92
Stammgast
#11 erstellt: 19. Nov 2018, 17:15
Also nochmal wie auch von Binap gesagt.

Die Einstellung von Bitstream DTS oder Dolby Digital ist für Filme die über die PS4 abgespielt werden völlig egal. Die hat nur einen Einfluss auf Spiele.

Und ich kann nur persönlich dazu raten, alles mit DTS Neural X abzuspielen also mal abgesehen von Stereo Quellen.

Virtual X kann vielleicht ganz gut sein, übergeht aber meiner Meinung nach alle Einmess-Infos von Audyssey. Oder ist das nur bei den X1 und X2000 Modellen ?
binap
Inventar
#12 erstellt: 19. Nov 2018, 17:24
DTS Virtual:X kann sowieso nicht bei der Zuspielung von Dolby Signalen, wie Dolby Digital, Dolby Digital +, Dolby TrueHD oder Dolby Atmos, genutzt werden. Das ist eh von Dolby verboten.

DTS Neural:X ist der Upmixer von DTS und kann (noch) auf alles angewendet werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verschiedene Klangmodi
7benson7 am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  6 Beiträge
Welcher Receiver passt zu "Teufel System 5 "5.1-Set Cinema"" ?
hrittel am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  4 Beiträge
Wie 5.1 am besten möglich ?
Schmüdi am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  9 Beiträge
Suche Gewittergeräusche, am besten in 5.1
BigMischa am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  5 Beiträge
Von 5.1 auf 7.1 wie am besten?
Wonderman77 am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  4 Beiträge
Welcher Center passt? - Yamaha RX-V469 Ton leise
Blumenkohl2014 am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  13 Beiträge
Wandelt mein Receiver 5.1->7.1 um? Wie am besten positionieren?
marvstar am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  12 Beiträge
Welcher Kabelkanal?
blu5kreen am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  5 Beiträge
The Eagles - Hotel California 5.1
elchupacabre am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  4 Beiträge
Sehbehinderung und 5.1 passt das zusammen?
Andy_Sch am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen