Wandelt mein Receiver 5.1->7.1 um? Wie am besten positionieren?

+A -A
Autor
Beitrag
marvstar
Inventar
#1 erstellt: 22. Jan 2008, 22:15
Hallo!

Hab mal ein paar generelle Fragen zum Heimkino generell! Ich weiß, dass fast jede Dvd den Standart Ac3 sprich 5.1 Ton hat. Habe einen Marantz SR9600, welcher ja auch 7.1 kann. Jetzt ist meine 1. Frage, wenn ich jetzt 7.1 System aufstelle, wandelt der dann auch das 5.1 Signal um, sodass alle 7 LS + SUb angesprochen werden?? Oder klingt das dann schlechter als vorher??

Werde mir bald eine neue Wohnung suchen und will dann eigentlich an LS alles soweit möglich neukaufen! Werde auf jedenfall bei B&W bleiben, aber ob es "nur" für die 700er Reihe oder doch die 800er Reihe das Geld da ist wird man dann sehen Jetzt meine Frage wie ist das mit dem Aufbau der Rearspeaker und dann ggf. bei 7.1. Habe jetzt die Rearspeaker so positioniert, dass sie direkt rechts und links auf Höhe des Hörers stehen in ca. 1m Höhe! Ausrichtung in die Mitte zwischen TV und Couch.

Jetzt die Frage, falls sich 7.1 lohnt, werden dann die Rear LS nach vorne gezogen und dann zur mitte ausgerichtet und dann kommen 2 LS in die mitte hinter den Höhrer?? Welche LS nimmt man dann am besten, Center, Regal, Dipol LS????

Wäre sehr nett wenn mal ein paar Leute ihre Erfahrungen schildern würden und vor allem Bilder wären sehr gut um mal die Ausrichtung genau zu sehen!

Bei Fragen zu meinem System stehe ich auch gerne zur Verfügung!


Danke!!
marvstar
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2008, 15:33
hat hier keiner eine Ahnung??? Oder erzählt doch einfach mal wie ihr das bei euch gelöst habt und einen guten Raumklang zu erzeugen!!!
Jean71
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2008, 16:59
Dein Marantz hat genug geeignete DSP-Programme um aus einer 5.1 Quelle ein 7.1 Signal zu zaubern. Der mischt dir dann jeweils einen Anteil der Signale für den rechten Rear auf den rechten Surroundback Kanal, links ebenso. Bei 6.1es/discrete Quellenmaterial verteilt er das Signal auf beide SurroundBack gleichwertig, so bekommt das ganze mehr Volumen.

Zur Aufstellung schau dir am besten den hier oft zitierten Link an:

http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-5.html

Ob es tatsächlich besser oder dann sogar schlechter klingt als 5.1, hängt weniger von deinem AVR als viel mehr von der richtigen Aufstellung ab. Hier gilt der Wahlspruch: Besser ein gut aufgestelltes 5.1 System als ein stark kompromissbehaftetes 6.1/7.1 System.

Ich bin zur Zeit auch dabei, diese Erfahrung zu machen, kann aber noch nichts zum Ergebnis sagen da ich dazu mein Wohnzimmer noch komplett umstellen muss und die neuen Möbel sind noch nicht da.
marvstar
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2008, 17:46
Ok jetzt bin ich schonmal etwas weiter. also sobald ich die surroundback LS dran hab wird das signal auf die 7.1 verteilt!?

Wäre gut wenn du mir dann mal sagen kannst wie es bei dir eworden ist.
Jean71
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jan 2008, 22:51

marvstar schrieb:
also sobald ich die surroundback LS dran hab wird das signal auf die 7.1 verteilt!?


Sobald Du die Surroundback LS dran hast UND

a) den AVR bei DD/DTS 5.1 Quellen auf das DSP Programm "Dolby Pro Logic IIx" stellst (und je nach Bedarf weitere DSPs wie z.b. Enhanced oder THX Surr. hinzufügst)

ODER

b) dein AVR von der Quelle ein DD5.1EX und oder DTS ES/discrete tag empfängt.


Wäre gut wenn du mir dann mal sagen kannst wie es bei dir eworden ist.


Das dauert noch. Möbellieferung und Umbau des Wohnzimmers sind für den 15/16.02 geplant.


[Beitrag von Jean71 am 23. Jan 2008, 23:08 bearbeitet]
marvstar
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2008, 11:57
Ok also zusammengefasst ich muss ein DD5.1 EX oder DTS ES signal haben, dass mein Receiver 7.1 darstellt. Bei normaler DD5.1 quelle müsste ich um 7.1 darzustellen auf PL IIx stellen, was dann aber nicht mehr wirklich dem eingangssignal entspricht und er will rumwandelt und verändert richtig??? hoffe das war richtig!

Gibt es keine andere Leute, die Erfahrungen mit 7.1 haben????

In welcher Höhe habt ihr so eure Rearspeaker aufgebaut?? Dipol oder Direktstrahler besser???
Dirk26
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Jan 2008, 04:42
Hi,

Nein, man braucht kein so genanntes "DD 6.1 EX, um 6.1 oder 7.1 darzustellen. DD 5.1 ist völlig ausreichend und macht technisch gesehen keinen Unterschied! Auch beim "DD 6.1 EX" ist auf der DVD nur "5.1" gespeichert und der Hinweis für den Verstärker, das 5.1 doch bitte nach Möglichkeit in 6.1/7.1 umzuwandeln. Allerdings kann der Verstärker genau so gut 5.1 in 6.1/7.1 umwandeln, wenn nicht als EX gekennzeichnet.

In beiden Fällen wird wie folgt verfahren: Was im Kino an Surroundeffekten für hinten gedacht war, wird gleich laut auf den linken und rechten Surroundkanal gespeichert. So können auch die, die nur 5.1 haben, diese Effekte hören. Eben nicht von hinten, sondern von links und rechts von der Hörposition. Wer ein 6.1/7.1-System sein eigen nennt, da kann der Verstärker diese Effekte statt links und rechts von hinten wiedergeben.

Dadurch wird nichts "rumgewandelt", also im Klang verfälscht, sondern nur so wiedergegeben wie es sich eigentlich anhören sollte. Ein zusätzlicher diskreter Kanal ist von daher bei Dolby Digital EX weder vorhanden und wäre auch völlig unnötig, da das oben genannte Prinzip bestens funktioniert.

Aber Achtung! Von jedem Lautsprecher sollte ein ausreichender Abstand zur Hörposition bestehen. Dieser sollte 1 Meter nicht unterschreiten. Wenn dies bei 6.1 bei dem einen rückwärtigen oder bei 7.1 mit den beiden rückwärtigen Lautsprechern nicht realisierbar ist, dann sollte man lieber bei 5.1 bleiben. Das selbe gilt, wenn 5.1 nicht räumlich ordentlich zu realisieren ist, lieber bei Stereo oder 3.1 zu bleiben.

Ich habe Erfahrungen mit 7.1: Es ist ein Quantensprung, fast so wie von Stereo auf ein 5.1-System . Erst jetzt ist man wirklich vom Klanggeschehen umgeben. Hörte man bei Stereo nur von vorne, bei 5.1 nur von vorne und der Seite, so ist es nun bei 7.1 von vorne, der Seite und von hinten. Ein tolles Erlebnis bei Filmen und Videospielen.

Dipole sind in der Regel besser, wenn die Sitzposition nicht ideal ist, also insbesondere bei mehreren Sitzplätzen. Vom Preisleistungsverhältnis her sind für mein Empfinden bei idealer Sitzposition Direktstrahler besser, da die Chassis größer sind und nicht doppelt vorhanden sein müssen. Die meisten bevorzugen allerdings für links und rechts Dipole (damit wird der Klang noch räumlicher und nicht zu sehr auf einen Punkt fixiert) und für hinten zwei Direktstrahler, diese bewirken zusammen einen ähnlichen Effekt wie ein einzelnes Dipol.


[Beitrag von Dirk26 am 30. Jan 2008, 04:48 bearbeitet]
marvstar
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2008, 09:36
Ok danke für die ausführliche Beschreibung! Jetzt bin ich schon einen Schritt weiter! Aber es wird schwer meine Couch weiter von der Wand dahinter wegzustellen, um den Mindestabstand von 1m zu realisieren. Nimmt man dann für hinten einfach normale direktstrahler ja?? Habe irgendwo mal gesehen, dass Leute dafür auch Center LS empfholen haben. Ich finde das aber für Quatsch, da von hinten ja auch "nur" Effekte kommen. Naja da mein Marantz SR9600 ja sowieso 7.1 kann, kann ich mir ja wenn das 5.1 vollkommen fertig aufgebaut ist immernoch gedanken um den Rest machen.

Jeztt habe ich noch eine Frage, wie hoch meinst du sollten die REAR / Surround Back(7.1) aufgestellt werden? Also zur Info ich sitze auf meiner couch ca. 1,2m hoch. Sollten die Boxen dann auf gleicher Höhe angebracht werden oder höher? Oder einfach ausprobieren. Auf der Teufel Homepage z.b ( Habe aber keine Teufel LS) steht man soll sie auf einer höhe zwischen 1,60 und 1,80 aufstellen!

Das wären dann soweit alle Fragen die ich habe.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Jan 2008, 09:50

marvstar schrieb:
Habe jetzt die Rearspeaker so positioniert, dass sie direkt rechts und links auf Höhe des Hörers stehen in ca. 1m Höhe! Ausrichtung in die Mitte zwischen TV und Couch.


Hallo!

Verstehe ich das richtig?

Du hast die Rear-LS auf einer Höhe mit deinem Hörplatz stehen, lässt sie aber nicht direkt auf diesen strahlen, sondern in den Raum vor deiner Couch?

Das wäre eine alles andere als optimale 5.1-Aufstellung. Effekte wie vorbeifliegende Flugzeuge u.a. kommen so doch gar nicht richtig rüber, da sich alles quasi vor dir abspielt und nicht um dich herum.

Zu den avisierten Lautsprechern sage ich jetzt mal nix

Micha
marvstar
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2008, 19:38
Ne das klingt jetzt bissl falsch die sind schon auf den Hörplatz ausgerichtet. Aber wenn ich Dipol habe dann stehen die doch einfach daneben und strahlen nach vorne und hinten parallel zum Höhrer oder???
Micha_321
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Jan 2008, 19:40

marvstar schrieb:
Aber wenn ich Dipol habe dann stehen die doch einfach daneben und strahlen nach vorne und hinten parallel zum Höhrer oder???


Hallo!

Dabei handelt es sich aber um ein ganz anderes Prinzip und ist somit nicht vergleichbar.

Micha
marvstar
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2008, 20:05
Ja ich hab schon verstanden. War auch nur generelle Frage. Habe meine Direktstrahler hinten direkt auf den Hörplatz positioniert. War eigentlich alles auch ne Frage auf 7.1 bezogen, wobei man dann ja auch nichts an der Position der Rear verändert nehm ich an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Von 5.1 auf 7.1 wie am besten?
Wonderman77 am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  4 Beiträge
Problem: Wie am besten Dipol Lautsprecher Positionieren?
Tomo1977 am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  19 Beiträge
5.1 Heimkino-System positionieren
wayne7660 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  13 Beiträge
Wie 5.1 am besten möglich ?
Schmüdi am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  9 Beiträge
Subwoofer positionieren
TQD am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  6 Beiträge
Center positionieren?
joelmiguel am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  2 Beiträge
Wie 5.1 positionieren? Bilder mit Optionen im Thread!
c_PA am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  45 Beiträge
Hilfe beim positionieren von den Surround Speakern
Xamty am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  8 Beiträge
5.1 am 7.1 Amp ?
todie77 am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  25 Beiträge
Wie wandelt man bei Bose die Spannung um?
Wintschnig am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen