5.1 am 7.1 Amp ?

+A -A
Autor
Beitrag
todie77
Stammgast
#1 erstellt: 29. Apr 2006, 18:24
Hallo Zusammen

Es gibt ja keine blöden Fragen...

Wo schließt Ihr an einem 7.1 fähigen Amp bei 5.1 Betrieb die hinteren LS an, Surround oder Rear ?

Eigenartigerweise hören sich beide Anschlüsse im Pro Logic Modus ziemlich gleich an.

Die Bed. Anltg. von Yamaha liest sich, als hätte sie der Google Translator übersetzt...

Danke und viele Grüße
Welle
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Apr 2006, 18:35
Ich hab meine an Surround angeschlossen. Welchem Yamaha hast du denn? Aus meiner Anleitung (657) geht das relativ Sinnvoll hervor was wo angeschlossen werden muss, wobei ich es bei der Installation auch zweimal hab lesen müssen
Muldini
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Apr 2006, 18:48
Laut Bedienungsanleitung (657) unterstützen die SRBs die Surround LS, also würde ich Sie bei einem 7.1 System an die Surround LS-Klemmen anschliessen.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß,
Flo
todie77
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2006, 18:49
Hallo

Ich habe den RX-V 1500, mich wundert, das sich beide Ausgänge fast gleich anhören...

Viele Grüße
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2006, 21:07

todie77 schrieb:
Ich habe den RX-V 1500, mich wundert, das sich beide Ausgänge fast gleich anhören...

In welchem Modus?
Das ist essentiell.

Ist übrigens das dritte Mal, dass genau diese Frage seit gestern kommt...

Gruss
Jochen
todie77
Stammgast
#6 erstellt: 29. Apr 2006, 23:49
Hallo Jochen


Master_J schrieb:

In welchem Modus?
Ist übrigens das dritte Mal, dass genau diese Frage seit gestern kommt...


Upss... sorry...

Im Pro Logic II Modus.

Viele Grüße
amathi
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2006, 00:36
hallo,

wie ist es bei dd oder dts?

mfg adi
todie77
Stammgast
#8 erstellt: 30. Apr 2006, 10:57
Hi Adi

Im DTS Modus habe ich den Unterschied nicht ausprobiert, hört sich bisher subjektiv bei Filmen schlechter an als Pro Logic II.

Viele Grüße
amathi
Inventar
#9 erstellt: 30. Apr 2006, 11:56
hi,

nochmal zum nachdenken:

dd hört sich bei dir schlechter an als pl2?

mfg adi
Jean71
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Apr 2006, 17:22
Er meint wahrscheinlich DTS:Neo6 im Vergleich zu PLII. Anders kann ich es mir nicht erklären.

@Todie77: Habe auch den RX-V1500 und die Rears an den Surroundkanälen. Geht auch so ganz klar aus der Betriebsanleitung hervor ( Seite 15 ). Allerdings fahre ich eine 6.1 Konfiguration und habe noch eine Box am linken SurroundBack-Kanal.

Ehrlich gesagt habe ich noch nie ausprobiert ob es im PLII/DTS:Neo6 Modus einen Unterschied ausmacht wenn die hinteren Kanäle anders angeschlossen sind. Ich bin sogar geneigt Dir zu glauben das es gleich klingt. Was nun Amathi meinte ist ein echtes DTS- oder DD-kodiertes Signal, keine Aufpolierer wie PL/PLII/PLxII/DTS:Neo6, da sollte man definitiv einen Unterschied hören, vor allem wenn ein DTS ES discrete Signal vorliegt und es auf 5.1 downgemixed werden muss.
amathi
Inventar
#11 erstellt: 30. Apr 2006, 17:40
hallo,

deswegen hat es mich auch gewundert.

mfg adi
loudstaerke100db
Stammgast
#12 erstellt: 30. Apr 2006, 18:33
hallo leute mit soviel Ahnung,bin ziemlich neu auf dem ganzen gebiet,habe aber gleich zugelangt.meine erste anlage yamaha rxv 1600,dvd-yamaha s657,bose acoustimaas 15/2,center canton cm 150, plus 2x Klipschrb25 für lautsprecherausgang B, hört sich voll Geil an. Würde mal wissen was Ihe dazu sagt.Hättet Ihr für das Geld was anderes gekauft. ca3000.- und ist es ok wenn ich die Klipsch mitlaufen lasse,oder soll ich die nur für den Stereobetrieb hernehmen. Bin für jede nachricht dankbar.
todie77
Stammgast
#13 erstellt: 30. Apr 2006, 18:51
Hallo

@ Adi/Jean: Das war ein DTS Signal, ich muß noch mal die Einstellungen überprüfen, PL II hat sich subjektiv besser angehört als DD/DTS. Habe den DVD Spieler ganz neu und mich noch nicht weiter damit beschäftigt, der Amp ist auch noch nicht eingemessen...

@ loudstaerke100db: Hier wirst Du sicher nicht so viele Antworten bekommen, solltest einen eigenen Thread aufmachen, wenn Du eine spezielle Frage hast.

Bose halte ich für maßlos überteuert, den Klang gibt es imho auch für viel kleineres Geld. So lang die Klipsch nicht in einem völlig anderen Winkel als die Frontspeaker abstrahlen, stören sie die Wiedergabe im Mehrkanalbetrieb nicht.

Viele Grüße
amathi
Inventar
#14 erstellt: 30. Apr 2006, 20:30
hallo,

das kann ich nicht wirklich nachvollziehen, ich habe noch nie gehört das pl 2 besser klingt wie dd oder dts.

mfg adi


[Beitrag von amathi am 30. Apr 2006, 20:31 bearbeitet]
todie77
Stammgast
#15 erstellt: 30. Apr 2006, 21:31
Hallo Adi

Du hast sicher recht, wäre ja auch irgendwie unlogisch.

Werde mal Einstellen und Einmessen und mich mit Feedback wiedermelden, bisher ist DTS/DD einfach recht leise mit kaum Bass...

Viele Grüße
amathi
Inventar
#16 erstellt: 30. Apr 2006, 22:52

todie77 schrieb:
Hallo Adi

Du hast sicher recht, wäre ja auch irgendwie unlogisch.

Werde mal Einstellen und Einmessen und mich mit Feedback wiedermelden, bisher ist DTS/DD einfach recht leise mit kaum Bass...

Viele Grüße



hallo,

ja das hört sich schon ein wenig nach einstellungsfehler an.

mfg adi
Jean71
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Mai 2006, 22:33
Ich frage mich nur wie Du das machst ( also todie77 ).

Angenommen eine DVD besitzt keine PCM 2.0 Tonspur sondern nur noch DD bzw. DTS, kommt ja nicht gerade selten vor. Wie aktivierst DU dann PLII? Geht nicht, zumindest bei mir. Man müsste rein theoretisch ja erst auf "Stereo" und dann mittles "Standard"-Taste auf PLII schalten, da bleibt der AVR stumm. Sollte die DVD noch über eine PCM 2.0 Tonspur verfügen, würde es wohl gehen. Dann bliebe aber immer noch die Frage offen was denn wohl besser ( und bässer, vorrausgesetzt Sub für LFE-Kanal ist vorhanden ) klingen würde. Für mich wäre die Antwort klar. Mach dich mal ans Einmessen, sollte ein Quantensprung sein. Wenn nicht...Ohrenarzt!

Welche Verbindung zwischen DVD und AVR benutzt Du eigentlich?
amathi
Inventar
#18 erstellt: 01. Mai 2006, 22:45
hallo,

und hast du es schon eingemessen? würde mich schonmal interessieren ob es an dem einmessen lag.

mfg adi
todie77
Stammgast
#19 erstellt: 02. Mai 2006, 03:46
Hallo

@ Jean71: Getestet habe ich mit Standard Cinch Verbindung...

@ Adi: Warte noch auf meinen neuen Sub, dann muß ich es nicht zwei mal machen...

Viele Grüße
bothfelder
Inventar
#20 erstellt: 02. Mai 2006, 07:47
Hi!

Mess' jetzt ein, ob die autom. Einmessung den SUB richtig einmisst ist streitbar.

Andre
Jean71
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Mai 2006, 12:45

todie77 schrieb:
Getestet habe ich mit Standard Cinch Verbindung...


Hmm, dann könnte es sogar mit Stereo und PLII gehen, wenn Du irgendwann mal auf Toslink oder Coax umsteigst und den Player auf Bitstream stellst wunder dich nicht wenn Du kein PLII mehr einstellen kannst...
amathi
Inventar
#22 erstellt: 02. Mai 2006, 15:41
hallo,

hast du momentan überhaupt keinen sub?

mfg adi
todie77
Stammgast
#23 erstellt: 03. Mai 2006, 14:10
Hallo

Mein derzeitiger Sub ist bei einem Bekannten, der seine Pianocraft Anlage damit pimpen will, also gespanntes warten auf den neuen.

Wenn ich den hier habe soll es das auch vorerst an neuem gewesen sein und ich stelle alles zusammen ein.

Aber Ihr wisst ja selbst am besten wie das ist...

Viele Grüße und schon mal danke für die Tips
amathi
Inventar
#24 erstellt: 03. Mai 2006, 14:27
hallo,

jo, wenn man einmal mit dem virus infiziert ist kommt man so schnell nicht wieder los:D

mfg adi
todie77
Stammgast
#25 erstellt: 08. Jun 2006, 21:06
Hallo

Kleines Feedback für Euch:

Alles inkl Sub da, DVD-Player über Coax angeschlossen, das Ganze eingemessen...

OBERGEIL...!

Die Rear und Surround klingen immer noch gleich, auch bei echtem DTS-Signal, es scheint das gleiche Signal anzuliegen.

Welchen Modus des Yamaha verwendet Ihr üblicherweise bei Filmwiedergabe ?

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung 5.1 - zukünftig 7.1
Surround-Zocker am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  8 Beiträge
Aufrüstung von 5.1 zu 7.1 lohnenswert?
bonsai-baum am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  37 Beiträge
Von 5.1 auf 7.1 wie am besten?
Wonderman77 am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  4 Beiträge
5.1 or 7.1 Verstärker
Denniz86 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  2 Beiträge
7.1 vs. 5.1
DaJollyJoker am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  10 Beiträge
7.1 zu 5.1 kompatibel?
autcuter am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  4 Beiträge
5.1 gegen 7.1
IceCube91 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  120 Beiträge
5.1 oder 7.1
Blutgraf am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  12 Beiträge
Problem 5.1/7.1 Lautsprecherplatzierung
discofied am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
5.1 -> 7.1 per PLIIx
Mickey_Mouse am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen