Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

5.1 gegen 7.1

+A -A
Autor
Beitrag
IceCube91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2008, 11:23
Hallo zusammen!

Möchte mir ein neues Soundsystem zusammen basteln und frage mich dabei ob man den unterschied (vom suround her) hört bei 7 Ls
zu 5???

Was denkt ihr...? klar werden jetzt diese mit 7 Ls sagen ja da hörst du einen riesen unterschied aber seit bitte kritisch hehe danke


Greez Sascha
getodak
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2008, 13:06
5.1 macht schon richtig Spaß. Aber 7.1 ist meiner Meinung nach eher ein Rückschritt, da diffusität verloren geht. Müssen es SurroundBack Speaker sein, dann auf jeden Fall 6.1, denn damit sitzt du im Sweet Spot immer im Bereich der Schallauslöschung und hast somit ein räumlicheres Klangbild. Das ganze bezieht sich natürlich nur darauf, wenn hinten Dipole genutzt werden.!
IceCube91
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2008, 15:41
Ah okay...

Und was würdest du für ein system nehmen mit einem eher schlecht geeignetem Raum für musik(geht leider nicht anders) und dazu habe ich einen ac receiver der bis zu 7.1 könnte... wieviele würdest du empfehlen?

Gruss sascha
getodak
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2008, 17:55
ICH würde 6.1 nehmen, die meisten würden 7.1 nehmen, weil alle denken mehr wär besser, in dem Fall aber nicht! Ich finde die Teufel Sachen ganz gut, aber wenn du damit auch Musik hören willst, dann würde ich Teufel nicht nehmen!
Hirnschmalz
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2008, 17:58
Moin,

kannst du ein 7.1 bzw. 6.1 System überhaupt vernünftig hinstellen? Das ist ein muss.

Grüße
IceCube91
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mai 2008, 19:13
Alsooo...


Ich denke dabei an ein system das ich dann zum musik hören, als home cinema, und zum gamen (PS3) benutze und darum ein ac receiver noch brauche.

Der Raum ist weder sehr klein noch sehr gross und auch nicht sehr gut isoliert trotzdem möchte ich gute Musikqualität haben.

Mit der Raumakkustik habe ich mich bis jetzt noch nicht befasst sondern mit den Boxen und dem receiver.

Auch weiss ich das der Raum wichtig ist für eine gute quali jedoch weiss ich nicht wie wichtig der Raum ist....
Hirnschmalz
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2008, 22:59
Moin,

mach doch mal butter bei die Fische!

Was willste dir holen?
Wie sieht dein raum aus(zeichnung)?
Kannst du ein 7.1 system vernünftig aufstellen?

Mehr infos, und dir wird geholfen!

Und ja, der Raum ist sehr wichtig.

Grüße
IceCube91
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mai 2008, 04:15
Okay werde ich machen (auch die Zeichnung )

Kommt morgen!


Bitte dran bleiben


Gruss Sascha
ruedi01
Gesperrt
#9 erstellt: 19. Mai 2008, 12:30
Für Musik Mehrkanal?!?

Besitzt Du so viel Mehrkanalmusik (SACD, Audio-DVD), dass Du Dir darüber Gedanken machen musst?

Musik ist immer noch vor allem Stereo. Weshalb es viel sinnvoller wäre, in ein gutes Stereoset zu investieren. Ein Pärchen gute Standboxen wäre sicher die beste Lösung.

Wenn Mehrkanal, dann für einen gewöhnlichen Wohnraum besser 5.1. Darüber hinaus gibt es nur sehr wenig Material, das tatsächlich diskrete 6 oder gar 7 Kanäle besitzt. Du müsstest das Material also immer künstlich auf mehr Kanäle aufblasen, als es tatsächlich hat. Das bringt selten eine klangliche Verbesserung, vorsichtig formuliert.

Gruß

RD
getodak
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2008, 12:34

Ich denke dabei an ein system das ich dann zum musik hören, als home cinema, und zum gamen (PS3) benutze und darum ein ac receiver noch brauche.


Er schreibt ja nur u. a. Musik! Aber ich würde auch trennen, evtl. noch eine kleine Anlage für Musik dabeistellen!
ruedi01
Gesperrt
#11 erstellt: 19. Mai 2008, 12:40

Er schreibt ja nur u. a. Musik! Aber ich würde auch trennen, evtl. noch eine kleine Anlage für Musik dabeistellen!


...ok...aber warum dann eine zweite Anlage? So ein kleines Miniteil macht auch nicht gerade gut Musik.

Wenn auch Musik ein nennenswerte Rolle spielt, kommt es vor allem anderen auf die Qualität der Frontboxen an. Da würde ich es unbedingt vermeiden, so ein Tischhupen-Satellitendings zu nehmen. Ordentliche Standboxen, zumindest aber größere Kompaktboxen sind Pflicht...wenn es ordentlich sein soll...weniger die Frage ob 5, 6 oder 7 Kanäle.

Gruß

RD
schorthi
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mai 2008, 12:44
Hallo zusammen,
ich habe ein Teufel Lt 2 5.1 System(100% Film benutzung), wollte auf ein 7.1 System aufbauen. Habe mich aber dagegen entschieden und mir nur einen Center vom Conzept S bestellt.
Ist ein bischen kleiner als meine anderen Boxen aber da er direkt hinter meiner Couch an der Wand hängt wird es glaubich nichts ausmachen. Was meint Ihr dazu???(Ist noch nicht geliefert worden)
MfG

Schorthi
getodak
Inventar
#13 erstellt: 19. Mai 2008, 12:49

...ok...aber warum dann eine zweite Anlage? So ein kleines Miniteil macht auch nicht gerade gut Musik.

Wenn auch Musik ein nennenswerte Rolle spielt, kommt es vor allem anderen auf die Qualität der Frontboxen an. Da würde ich es unbedingt vermeiden, so ein Tischhupen-Satellitendings zu nehmen. Ordentliche Standboxen, zumindest aber größere Kompaktboxen sind Pflicht...wenn es ordentlich sein soll...weniger die Frage ob 5, 6 oder 7 Kanäle.



Aneinander vorbei geredet! Ich meinte nei ein Tischhupen Gerät, sondern ausgewachsenes Mehrkanal und zusätzlich eine gute Stereoanlage, mit Standlautsprechern, klar!

Ich finde nur, dass man ein Mehrkanalsystem nicht zum Musik hören nutzen kann, zumindest meistens nicht!



Hallo zusammen,
ich habe ein Teufel Lt 2 5.1 System(100% Film benutzung), wollte auf ein 7.1 System aufbauen. Habe mich aber dagegen entschieden und mir nur einen Center vom Conzept S bestellt.
Ist ein bischen kleiner als meine anderen Boxen aber da er direkt hinter meiner Couch an der Wand hängt wird es glaubich nichts ausmachen. Was meint Ihr dazu???(Ist noch nicht geliefert worden)
MfG

Schorthi


Versteh ich nicht. Du hast einen Center eines ganz anderen Modells gekauft, warum, für 6.1? Warum dann nicht den Center des selben Systems?
schorthi
Stammgast
#14 erstellt: 19. Mai 2008, 12:55
Hätte ich gerne gekauft, gibt es aber nicht. Das einzigste was du vom Lt 2 einzeln bekommst sind ein Paar Reear boxen, und das ist eine zuviel. Eine andere Alternative wäre ein Canton Center gewesen wollte aber bei Teufel bleiben. Die gleichen Chassis wie bei meinem Lt 2 hätte ich auch dort nicht bekommen. Vom optischen unterscheidet er sich auch, bis auf die größe, nicht von meinen.
xutl
Inventar
#15 erstellt: 19. Mai 2008, 13:00
VERNÜNFTIGES 7.1 funktioniert NUR dann, wenn der Raum geeignet ist.

Hauptvoraussetzung ist Platz HINTER dem Sitzmöbel.

Einen oder sogar 2 Sourroundbacks an die Wand direkt hinter der Couch, an der womöglich schon die Surrounds hängen, ist absoluter Murks und klingt entsprechend bescheiden

Der Abstand der Back-LS (alle 4) zum Hörplatz MUSS annähernd gleich sein.
Also Trapez, besser noch Kreisbogen.

Genauere Details finden sich im I-Net massenhaft.

Wer nicht die OPTIMALEN Voraussetzungen für 7.1 hat, sollte bei 5.1 bleiben.
Da kann man(n) mit Einstellungen noch einiges ausbügeln.
ruedi01
Gesperrt
#16 erstellt: 19. Mai 2008, 13:02

Aneinander vorbei geredet! Ich meinte nei ein Tischhupen Gerät, sondern ausgewachsenes Mehrkanal und zusätzlich eine gute Stereoanlage, mit Standlautsprechern, klar!


Nö, eigentlich nicht. Solange uns der TO aber nicht verrät, welches Budget er locker mach will, kann man hier keine richtige Empfehlung geben.

Warum denn zusätzlich eine gute Stereoanlage mit Standboxen? Alles in ein und dem selben Raum macht sowieso keinen Sinn. Es gibt gute all-in-one-Anlagen, die alles gut können, Mehrkanal und Stereo. Auf die Auswahl der Komponenten kommt es letztlich an. Ich habe es ja auch geschafft, war ein bisschen teurer aber es geht.

Gruß

RD
schorthi
Stammgast
#17 erstellt: 19. Mai 2008, 13:08
Hallo,
meine Surrounds stehen seitlich vom Hörplatz und haben einen Abstand von 1,3 m breite und 0,8 m tiefe vom center über der Couch. Das es nicht optimal ist das der center knapp hinter meinem Kopf hängt ist mir klar aber probieren geht über studieren, wie man so schön sagt. Kann den Center ja zurück schicken wenn nicht das dabei rauskommt was ich will.

Mfg
schorthi
Freue mich über jede Meinung
getodak
Inventar
#18 erstellt: 19. Mai 2008, 13:09

Nö, eigentlich nicht. Solange uns der TO aber nicht verrät, welches Budget er locker mach will, kann man hier keine richtige Empfehlung geben.

Das ist der Punkt!

Wenn er 10.000€ hat, dann kann man auch ein Mehrkanalsystem emofehlen, welches für Stereo geeignet ist.

Aber ich denke gut wäre es ein kleines Teufel System (Theater 1 oder 2) für Film und vielleicht ein paar Canton Chronos für Musik! Das wäre meine beste Empfehlung!



P.S. Das ",klar" von mir war eine Zustimmung, keine Frage!
ruedi01
Gesperrt
#19 erstellt: 19. Mai 2008, 13:16

Aber ich denke gut wäre es ein kleines Teufel System (Theater 1 oder 2) für Film und vielleicht ein paar Canton Chronos für Musik! Das wäre meine beste Empfehlung!


Bliebe dann immer noch die Frage nach der Elektronik (A/V-Receiver). Sollte der für Musik geeignet sein, dann sind 600 € schon die unterste Grenze.

Ich würde bei den LS eher zu einem 5.1 Set von Nubert raten. Hier wird gute Wiedergabequalität (Hifi) mit ordentlicher 5.1 Leistung vereint. Und das ganze für vergleichsweise kleines Geld.

Das nuBox 311 set wäre hier die unterste Grenze:

http://www.nubert.de...D_{EOL}&categoryId=6

Gruß

RD
schorthi
Stammgast
#20 erstellt: 19. Mai 2008, 13:42
Wie habt ihr eigentlich eure Rears eingestellt. Bringt es was wenn ich ihnen mehr Leistung vom Receiver aus zuspiele als den Fronts und dem Center( im Moment bekommen Sie alle 5 db), wenn ich den eindruck habe das hinten zu wenig kommt????

Jede Meinung zählt

Schorthi
getodak
Inventar
#21 erstellt: 19. Mai 2008, 13:45

Wie habt ihr eigentlich eure Rears eingestellt. Bringt es was wenn ich ihnen mehr Leistung vom Receiver aus zuspiele als den Fronts und dem Center( im Moment bekommen Sie alle 5 db), wenn ich den eindruck habe das hinten zu wenig kommt????


Ja, in deinem Fall (Theater 2) bringt es etwas, aber 5 dB ist schon viel, du musst auch bedenken, dass die Rears ja normalerweise näher bei dir sind, als die Fronts! Aber da es hinten Dipole sind haben sie einen schlechteren Wirkungsgrad und daher musst du mehr aufdrehen. Hier hilft ein Schallpegelmessgerät für die besten Ergebnisse!
JokerofDarkness
Inventar
#22 erstellt: 19. Mai 2008, 14:49

schorthi schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe ein Teufel Lt 2 5.1 System(100% Film benutzung), wollte auf ein 7.1 System aufbauen. Habe mich aber dagegen entschieden und mir nur einen Center vom Conzept S bestellt.
Ist ein bischen kleiner als meine anderen Boxen aber da er direkt hinter meiner Couch an der Wand hängt wird es glaubich nichts ausmachen. Was meint Ihr dazu???(Ist noch nicht geliefert worden)

Schick mal gleich zurück, denn:

A) Direkt hinter der Couch und am Besten direkt am Ohr ist totaler Murks.

B) Center aus einer komplett anderen Serie ist noch größerer Murks.

schorthi schrieb:
Wie habt ihr eigentlich eure Rears eingestellt. Bringt es was wenn ich ihnen mehr Leistung vom Receiver aus zuspiele als den Fronts und dem Center( im Moment bekommen Sie alle 5 db), wenn ich den eindruck habe das hinten zu wenig kommt????

Jede Meinung zählt

Schorthi

Jeder Film ist tonal anders eingestellt, was bringt es also generell die Rears um 5db zu erhöhen? Richtig nix außer Ortbarkeit und genau das will man ja nicht.
IceCube91
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Mai 2008, 15:05
Habe mir ein Fernsehraum im Dachboden eingerichtet.
Mit ps3 Full hd fernseher und genügend platz hinter den sesseln.

Jedoch möchte ich vorallem Musik in meinem Zimmer anhören und nicht beim fernseh raum. Beim Fernseh raum möchte ich vorallem gamen und filme gucken im Zimmer(wohnraum also nicht fernsehraum) musik hören. Nichts desto trotz möchte ich bei beiden Räumen gute angemessene Qualität. Wobei der Fernsehraum bei weitem nicht so gut isoliert ist wie der Wohnraum.

Jedoch habe ich nicht soviel geld das ich zwei ac receiver und dazu noch zwei Standboxen für unten und 5 für das Homecinema kaufen könnte.

Also müsste ich entweder jedes mal wenn ich einbischen musik hören möchte in den Dachboden rauf was ich nicht willimages/smilies/insane.gif oder was....?

Habt ihr eine lösung? Z

Zeichnung zu den Räum folgt am Dienstag

Gruss Sascha


[Beitrag von IceCube91 am 19. Mai 2008, 15:14 bearbeitet]
getodak
Inventar
#24 erstellt: 19. Mai 2008, 15:10

Jedoch habe ich nicht soviel geld das ich zwei ac receiver und dazu noch zwei Standboxen für unten und 5 für das Homecinema kaufen könnte


Etwas konkreter bitte! In Euro!
IceCube91
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Mai 2008, 15:16
Etwas konkreter bitte! In Euro![/quote]


Für receiver zb onyko 606 oder so 500 Euro

Ls max 2000.- Euro
ruedi01
Gesperrt
#26 erstellt: 19. Mai 2008, 15:18
...jetzt wird's also schon etwas konkreter. Du suchst für das eine Zimmer ein Surround System und für das andere eine Stereoanlage.

Dass diese räumliche Trennung aber nicht gerade zur Kostenoptimierung beiträgt, ist Dir schon klar?

Und wie sieht denn Dein gesamtes Budget jetzt überhaupt aus?

Gruß

RD
IceCube91
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 19. Mai 2008, 15:22
Diese Räumliche Trennung ist mir leider sehr bewust das dass sorry = scheisse ist

Darum muss ich mich wahrscheindlich auch für einen entscheider villeicht auch nicht...

Villeicht gibt es eine lösung mit einem receiver und für den wohnraum zweu gute standboxen und für den fernseh raum 5.1 ls set.

gesammt budget ca. 2000 Euro
getodak
Inventar
#28 erstellt: 19. Mai 2008, 15:27
Das wird eng würd ich sagen, denn wenn du ca. 1500€ in 5.1 + Receiver steckst und dann noch 250€ pro Standbox übrig hast, dann werden die wahrscheinlich qualitativ schlechter als das 5.1 System sein!

Teufel baut doch solche Hybridsachen, ist sowas nichts?!
IceCube91
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Mai 2008, 15:32
Teufel baut doch solche Hybridsachen, ist sowas nichts?![/quote]

Hab noch nie davon gehört! Was kann man mit denen anstellen ?

Gruss Sascha
getodak
Inventar
#30 erstellt: 19. Mai 2008, 15:37
Auf http://www.teufel.de gehen und unter Heimkino Theater 3,4 oder 5 Hybrid wählen, das sollten Standboxen und 5.1 in einem sein. Ob das aber gut ist, weiss ich nicht. Liegt aber hervorragend in deinem Preissegment!
ruedi01
Gesperrt
#31 erstellt: 19. Mai 2008, 15:40
...für 2000 € lässt sich durchaus was machen...

Wenn ich das richtig sehe, besitzt die PS3 keinen eingebauten Decoder und damit auch keinen analogen 5.1 Ausgang. Somit kommst Du um die Anschaffung eines A/V-Receivers nicht herum.

Hier kann man die übliche Verdächtigen empfehlen, ich bin da ein großer Yamahafan.

Also:

Receiver: Yamaha RX-V563, rund 400 €
5.1 LS-System: Teufel Concept M, rund 300 €

Bleiben noch ca. 1.300 € für das Stereosystem:

Verstärker: NAD C 325 BEE, rund 450 €
Lautsprecher: Nubert nuBox 511, das Paar rund 760 €. Alternative: Canton Ergo 607 DC das Paar rund 900 €.

...mal so als Diskussionsgrundlage.

Gruß

RD
IceCube91
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Mai 2008, 16:31

ruedi01 schrieb:
...für 2000 € lässt sich durchaus was machen...

Wenn ich das richtig sehe, besitzt die PS3 keinen eingebauten Decoder und damit auch keinen analogen 5.1 Ausgang. Somit kommst Du um die Anschaffung eines A/V-Receivers nicht herum.

Hier kann man die übliche Verdächtigen empfehlen, ich bin da ein großer Yamahafan.

Also:

Receiver: Yamaha RX-V563, rund 400 €
5.1 LS-System: Teufel Concept M, rund 300 €

Bleiben noch ca. 1.300 € für das Stereosystem:

Verstärker: NAD C 325 BEE, rund 450 €
Lautsprecher: Nubert nuBox 511, das Paar rund 760 €. Alternative: Canton Ergo 607 DC das Paar rund 900 €.

...mal so als Diskussionsgrundlage.

Gruß

RD


Ja wäre eine lösung!!!

Jedoch habe ich gerade erkannt, dass beide Räume akkustisch nicht so geeignet sind...Vorallem der wohnraum in dem ich musik hören würde. Viel zu klein und zu viel Möbel.

Jedoch mache ich von den Räumen mal eine Skizze dann könnt ihr sehen ob sie geeignet sind für eine 5.1 anlage und auch akkustisch geeignet sind!!

Mache auch eine skizze eines dritten Raumes der viel besser geeignet scheint. (grösser und besser isoliert)

Ich hoffe du/ ihr hättet dann noch andere lösungen !

Danke für die bisherigen

Gruss Sascha
JokerofDarkness
Inventar
#33 erstellt: 19. Mai 2008, 20:52
Da man außer dem Budget keine andere Angaben hat kann man eigentlich nichts empfehlen.

Eine Möglichkeit wäre aber über einen Receiver nachzudenken der 5.1 und eine 2te Hörzone gleichzeitig bedienen kann. Wobei das Budget gerade mal für ein ordentliches 5.1 System reicht.
IceCube91
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 20. Mai 2008, 18:47
Frage....

Wie soll ich die gescannten Skizzen hier drauf bringen??

JokerofDarkness
Inventar
#35 erstellt: 20. Mai 2008, 18:51
IceCube91
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 20. Mai 2008, 18:56
Noch schwieriger als ich dachte...hehe
IceCube91
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 20. Mai 2008, 19:30
Geht nicht... bei mir

Problem mit dieser Seite...
JokerofDarkness
Inventar
#38 erstellt: 20. Mai 2008, 19:34
Dann mach es hier!
IceCube91
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 20. Mai 2008, 19:51
jetzt würde es gehen jedoch sei die datei zu gross...ist aber ein normaler a4 seiten scan mit 300 auflösung...

Maximal kann man 3.50 mbyte mein scan ist 14.50 was kann ich tun?


[Beitrag von IceCube91 am 20. Mai 2008, 20:00 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#40 erstellt: 20. Mai 2008, 20:00

ruedi01 schrieb:
Für Musik Mehrkanal?!?
Musik ist immer noch vor allem Stereo. Weshalb es viel sinnvoller wäre, in ein gutes Stereoset zu investieren. Ein Pärchen gute Standboxen wäre sicher die beste Lösung.


Wie kommst Du den darauf???
IceCube91
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 20. Mai 2008, 20:01

0300_Infanterie schrieb:

ruedi01 schrieb:
Für Musik Mehrkanal?!?
Musik ist immer noch vor allem Stereo. Weshalb es viel sinnvoller wäre, in ein gutes Stereoset zu investieren. Ein Pärchen gute Standboxen wäre sicher die beste Lösung.


Wie kommst Du den darauf???


Kann ich auch normale musik als 5.1 wiedegeben oder?
IceCube91
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 20. Mai 2008, 20:10
Werde morgen die Bilder raufladen.

Bleibt dran

hehe
Danke

Gruss Sascha
JokerofDarkness
Inventar
#43 erstellt: 20. Mai 2008, 20:31

0300_Infanterie schrieb:

ruedi01 schrieb:
Für Musik Mehrkanal?!?
Musik ist immer noch vor allem Stereo. Weshalb es viel sinnvoller wäre, in ein gutes Stereoset zu investieren. Ein Pärchen gute Standboxen wäre sicher die beste Lösung.


Wie kommst Du den darauf???

Wo ruedi01 Recht hat, da hat er nun mal Recht. In Bezug auf Musik und Stereo meine ich

IceCube91 schrieb:
Kann ich auch normale musik als 5.1 wiedegeben oder?

Jupp das geht.

IceCube91 schrieb:
jetzt würde es gehen jedoch sei die datei zu gross...ist aber ein normaler a4 seiten scan mit 300 auflösung...

Maximal kann man 3.50 mbyte mein scan ist 14.50 was kann ich tun?

Wie wäre es mit verkleinern!? Google ist auch Dein Freund
0300_Infanterie
Inventar
#44 erstellt: 20. Mai 2008, 20:57
Hi Joker, seh´ ich gar nicht so
Schau mal in meine Signatur, so oder natürlich besser (alternativ mit ext. Endstufen) lässt sich Stereo und Mehrkanal in einem System gut kombinieren!
Vorteil: Platz gespart, sowie Geld bzw. das gesparte Geld in den Sound reinvetieren & eine Klasse upgraden.

Aber da kommen wir wohl nicht auf einen Nenner ...
0300_Infanterie
Inventar
#45 erstellt: 20. Mai 2008, 20:57

IceCube91 schrieb:
jetzt würde es gehen jedoch sei die datei zu gross...ist aber ein normaler a4 seiten scan mit 300 auflösung...

Maximal kann man 3.50 mbyte mein scan ist 14.50 was kann ich tun?


Hast Du´s auch in jpeg gewandelt???
JokerofDarkness
Inventar
#46 erstellt: 20. Mai 2008, 21:08

0300_Infanterie schrieb:
Hi Joker, seh´ ich gar nicht so
Schau mal in meine Signatur, so oder natürlich besser (alternativ mit ext. Endstufen) lässt sich Stereo und Mehrkanal in einem System gut kombinieren!
Vorteil: Platz gespart, sowie Geld bzw. das gesparte Geld in den Sound reinvetieren & eine Klasse upgraden.

Aber da kommen wir wohl nicht auf einen Nenner ... :angel

Ich habs auch in einer Anlage intigriert (ähnlich Deiner nur mit 3805 und Infinity Betas ;)), aber ich interpretiere ruedi01`s Zeilen auch anders. Sprich die meiste Musik ist halt eher Stereo und wenn er eh mehr Musik hört, dann sollte er lieber 2 ordentliche Stereoboxen für das Geld kaufen. Oder liege ich da jetzt total falsch?

Und für 2000€ bekommt man sowas wie wir haben nun mal nicht.
0300_Infanterie
Inventar
#47 erstellt: 20. Mai 2008, 21:12

JokerofDarkness schrieb:

0300_Infanterie schrieb:
Hi Joker, seh´ ich gar nicht so
Schau mal in meine Signatur, so oder natürlich besser (alternativ mit ext. Endstufen) lässt sich Stereo und Mehrkanal in einem System gut kombinieren!
Vorteil: Platz gespart, sowie Geld bzw. das gesparte Geld in den Sound reinvetieren & eine Klasse upgraden.

Aber da kommen wir wohl nicht auf einen Nenner ... :angel

Ich habs auch in einer Anlage intigriert (ähnlich Deiner nur mit 3805 und Infinity Betas ;)), aber ich interpretiere ruedi01`s Zeilen auch anders. Sprich die meiste Musik ist halt eher Stereo und wenn er eh mehr Musik hört, dann sollte er lieber 2 ordentliche Stereoboxen für das Geld kaufen. Oder liege ich da jetzt total falsch?

Und für 2000€ bekommt man sowas wie wir haben nun mal nicht.


1. Kann ich nicht so genau rauslesen ...
2. Stimmt
ruedi01
Gesperrt
#48 erstellt: 21. Mai 2008, 07:52

Ich habs auch in einer Anlage intigriert (ähnlich Deiner nur mit 3805 und Infinity Betas ), aber ich interpretiere ruedi01`s Zeilen auch anders. Sprich die meiste Musik ist halt eher Stereo und wenn er eh mehr Musik hört, dann sollte er lieber 2 ordentliche Stereoboxen für das Geld kaufen. Oder liege ich da jetzt total falsch?

Und für 2000€ bekommt man sowas wie wir haben nun mal nicht.


Genau so isses...

Wer Musik tatsächlich in diskretem Mehrkanal genießen will, hat ja leider schlechte Karten. Nach dem Scheitern der hochauflösenden Formate SACD und Audio-DVD bleibt im Grunde nur noch die Konzert Video-DVD mit DTS Sound. Vielleicht wird mit der Blue-Ray nochmal ein neuer Anlauf gestartet, qualitativ hochwertiges Mehrkanalmaterial zu vermarkten, das steht aber noch in den Sternen.

Natürlich kann man, wenn man es mag, Stereomaterial mit Hilfe diverser DSP-Zauberschaltungen künstlich auf Mehrkanal aufblasen, aber im Sinne von Hifi ist so was eigentlich nicht und nach meiner persönlichen Erfahrung und Meinung auch nicht wirklich gut, nicht mal subjektiv. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden...

Dann kommt noch das vorhandene Budget des TO zum Tragen. Damit könnte man entweder ein Spitzen Stereo-System bauen oder eine richtig gute Heimkinoanlage mit Mehrkanalsound. Eine einzige Anlage, die beides in hoher Qualität vereint, gibt es für das Budget nicht, nach meiner Meinung. Da müsste man des Budget glatt verdoppeln.

Da wäre es einfacher, zwei Anlagen zu konstruieren, was der TO ja auch will, Dabei käme ein gutes Stereosystem und eine brauchbare Heimkinoanlage bei raus. Mein Vorschlag optimiert sicherlich den 2-Kanalbereich. Wenn man denn nun wollte, könnte man auch in der anderen Richtung optimieren (für 2-Kanal eine Yamaha Pianocraft und die restlichen 1500 € in höherwertige Heimkinokomponenten investieren). Aber ohne Kompromisse geht es nun mal nicht....es sei denn 8000 € ständen zur Verfügung.....

Gruß

RD
IceCube91
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 21. Mai 2008, 16:44
Also ich habe enltich die Bilder hochgeladen

Drei Räume in denen es für mich möglich wäre so etwas hinzustellen.

Wenn Dachboden geeignet ist wäre dies meine erste Wahl!

Ich habe noch das Magazin Stereo gekauft und sah dort mehrere Standboxen 2.1 um die 2000 Euro die genau meinem geschmack entsprechen. zb von Kev die xq30 oder die Yara 2 Superior die ich auch in betracht ziehe. Oder ein Mehrkanal system ausschlislich für homecinema. Also muss ich micht entscheiden für Musik oder Homecinema.

Was ist eure meinung die ihr euch mit den skizzen auch machen könnt.?

http://img3.imagebanana.com/img/f1irfr90/Sas.jpg
und

http://img3.imagebanana.com/img/6byhy7zb/Sas1.jpg


Sry für meine Handschrift...war nie meine Spezialität
john_frink
Moderator
#50 erstellt: 21. Mai 2008, 17:12
Hi, entnehme ich den Bildern folgerichtig, dass der Dachboden 80qm misst?? Huih!! Sitzabstand 5m?

Mein Vorschlag: Budget eher nur für das Homcinema in form einer canton gle (Elac 50, quadral argentum..) 5.2 Lösung, natürlich mit standls vorne. ~1500,-

ein avr wie den yamaha 861, onkyo 605

und ein wenig sparen und in den restlichen zimmern wie der vorredner schon schrieb, entweder ein gebrauchtkauf oder eine pianocraft!

Im Wintergarten wäre eine hochpreisige stereolösung ohnehin nicht sehr sinnvoll, den materialien nach ist der raum akustisch nicht gerade ein traum!

JokerofDarkness
Inventar
#51 erstellt: 21. Mai 2008, 18:08
Dachboden = Homecinema in 7.2

Canton LE 190 - Paar für 400€

Canton LE - 2 Paar für 350€

Canton LE 150 - Stück 85€

2 Canton AS 40 - für 600€

Macht für das 7.2 System ca. 1450€ inkl. Versandkosten.

Als AVR kommt vom Budget noch ein Onkyo 606, Yamaha 663 oder Denon 2308 in Frage. Damit solltest Du für 2000€ auch Deine 80m² Dachboden befeuert bekommen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied 5.1 zu 6.1
tubu am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  19 Beiträge
Unterschied Center-LS vs. andere Front-LS?
der_Martin am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  4 Beiträge
Unterschied 5.1 Atmos / 7.1 DD
horstepipe am 03.07.2022  –  Letzte Antwort am 03.07.2022  –  7 Beiträge
Großer Unterschied?
NamenlosSE am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  5 Beiträge
Unterschied 5.1 Atmos und 7.1 Atmos
solnder am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  15 Beiträge
harman/kardon Soundsystem Logic 7 - passende Musikdateien?
SB1888 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  11 Beiträge
Passen diese AVR und LS Komponenten zusammen?
HDMac1250 am 27.12.2022  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  3 Beiträge
5.1 Brüllwürfel + 2 LS als 7.1 ?
hechter79 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  4 Beiträge
Unterschied??
Andre1 am 14.05.2003  –  Letzte Antwort am 21.06.2003  –  2 Beiträge
Passende LS für 5.1
mdevils21 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.227

Hersteller in diesem Thread Widget schließen