Unterschied 5.1 Atmos und 7.1 Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
solnder
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2023, 14:46
Hi zusammen,

weiß jemand ob es einen Unterschied zwischen einer 5.1 Atmos und einer 7.1 Atmos Tonspur gibt, wenn man beide über einen Atmos-fähigen AV abspielt? D.h. sind dann alle Effekte auch in der 5.1 Atmos Tonspur so angelegt, dass sie wie in der 7.1 Atmos Tonspur wiedergegeben werden können?

Anders herum gefragt: spielen die Anzahl der Kanäle nur eine Rolle für Systeme die nicht Atmos-fähig sind / bei denen nur das 5.1 bzw. 7.1 Kernmaterial verwendet wird?

Ich selbst betreibe ein 7.1.4 Atmos Setup.

Danke!!
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2023, 14:51
Es gibt weder 5.1 Atmos noch 7.1 Atmos

Auf Disc liegen Atmos Filme als 7.1.4 vor. Weicht deine LS Konfiguration davon ab werden die fehlenden LS auf die vorhandenen LS gelegt.


[Beitrag von Nemesis200SX am 06. Feb 2023, 14:55 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2023, 15:06
Atmos hat überhaupt keine Kanal gebundene Übertragung in 5.1, 7.1 etc.
Atmos nutzt eine objektbasierte Übertragung einzelner Klangobjekte, die durch den AVR auf sein eingemessenes Lautsprecher-Setup abgebildet werden.
Der Vorteil von Atmos liegt gerade darin, durch die kanalunabhängige Übertragung, die Sourround-Darstellung auf jeder Lautsprechkonstellation darstellen zu können, und nicht in einer grundsätzlichen Klangverbesserung.

Slati
Der_Eld
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2023, 15:43
Es gibt ein 7.1 Bett + Meta-Daten für Objekte. Das Bett ist feste kanalbasiert, die Objekte werden vom AVR an das eigene LS-Setup agepasst. Soweit die Theorie.

Praktisch kann Atmos anscheinend auch 5.1 und 7.1 sein, da auch hier Objekte möglich sind. Dies scheint bei Musik zu finden zu sein (Rammstein - Zeit, Jean Michel Jarre - Oxymore, beides @Apple Music).
Es gibt den Film X der zwar Atmos hat, aber keine Höhen-LS nutzt...


[Beitrag von Der_Eld am 06. Feb 2023, 15:45 bearbeitet]
BoeserOdy
Stammgast
#5 erstellt: 06. Feb 2023, 15:46
Auf den allermeisten Scheiben( mit Dolby Atmos ) liegt eine 7.1 Tonspur mit eingebettetem Atmos vor. Was dann von kommt, liegt am AVR und den oberen Lautsprechern.

Es gibt aber auch Filme die über eine 7.1.2 Tonspur verfügen. The 800, Kong : Skull Island aber auch Ready Player One sind solche Filme. Das fällt aber erst bei einem Setup mit 6 Höhenlautsprechern auf. Da laufen dann die TM und der Rest bleibt oben eher stumm.

Im Netz gibt dazu einige Diskussionen. Der Forenuser „ Binap „ ist da ganz groß im Thema
solnder
Neuling
#6 erstellt: 06. Feb 2023, 22:34
Bei vielen Streaming Services sieht man immer wieder Atmos 5.1 Tonspuren. D.h. ein 5.1 Bett mit Metadaten.

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass auch beim Abspielen über einen Atmos fähigen AV Receiver das Bett abgespielt wird und dann einzelne Objekte, die in den Metadaten vorkommen, aus dem Bett herausgerechnet werden und als Objekte auf die Speaker verteilt werden. D.h. wenn nicht alles im 5.1 Bett als Objekt angelegt ist, wovon auszugehen ist, dann unterscheiden sich 5.1 Atmos und 7.1 Atmos Tonspuren.
BoeserOdy
Stammgast
#7 erstellt: 06. Feb 2023, 22:49
Es gab vor kurzem ( November 2022 ) irgendwo ein Bericht darüber, in welchen Dolby Daten ein Atmos eingebettet ist. Ich meine, das fing bei 2.0 an und ging bis zum 7.1.2.
Ich weiß nur nicht mehr, wo ich das gelesen habe. War aus den USA. Vielleicht bei FB ?

Vielleicht nutzt man bei den Streaming Diensten ein 5.1 wegen der Datenrate ? Man muss ja sparen wo es nur geht.
Stalingrad
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2023, 11:41
Bei Atmos ist das wie mit Schrödingers Katze. Erst wenn ein AVR den Datenstrom dekodiert, entscheidet sich, wieviel Spuren da drin sind. Nämlich so viel, wie der AVR Lautsprecher hat. Möglich sind dann alle Kombinationen von 2.0 bis zu 11 Kanälen plus LFE. Wobei das ohne Höhenlautsprecher kein Atmos ist. Wird dann auch nicht als solches angezeigt.
binap
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2023, 15:04
Das Atmos Kanalbett liegt als 7.1.2 vor.
Zusätzliche 3D-Objekt.Höheninformationen liegen als Metadaten vor.
Diese werden dann vom Atmos Renderer an die verfügbaren Lautsprecher der Höhenebene verortet.
Egal, ob jetzt zwei, vier, sechs oder noch mehr Höhenlautsprecher installiert sind.

Es gibt auch statische Atmos-Mixe, dabei spielen nur die Top Middles einer 7.1.6-Installation, da bei 7.1.4 ein Phantomkanal zwischen den Höhenlautsprechern gebildet wird. Bei 7.1.4 spielen noch alle vier, um Pahntom-Top Middles zu erzeugen, bei 7.1.6 nur noch zwei Top Middles, die anderen bleiben dann stumm.
.


[Beitrag von binap am 07. Feb 2023, 15:05 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2023, 19:50

Stalingrad (Beitrag #8) schrieb:
Wobei das ohne Höhenlautsprecher kein Atmos ist. Wird dann auch nicht als solches angezeigt.


Das ist aber nicht so ganz korrekt. Denn bei meiner Marantz AV 8805 wird durchaus Dolby Atmos im Display angezeigt, wenn ich z.B. über das Apple TV Atmos Inhalte abspiele, obwohl ich nur ein 5.1 System installiert habe. Klar ist das dann kein richtiges Atmos, da die Informationen für die Höhenkanäle fehlen, aber zumindest wird Atmos angezeigt.
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 07. Feb 2023, 20:24
Ja es steht Atmos ab Display, mehr nicht. Das ist ne Eigenheit vom AppleTV und liegt daran WIE dieser Atmos ausgibt (nicht als Bitstream sondern als PCM im Dolby MAT Format). Im Normalfall gilt: ohne Höhenkanäle keine Atmos Ausgabe
hifipirat
Inventar
#12 erstellt: 07. Feb 2023, 20:36
Müsste ich heute Abend nochmal testen, ob da auch Atmos steht, wenn ich per Oppo 203 zuspiele. Meine mich zu erinnern, dass zumindest bei einer UHD Scheibe auch Atmos angezeigt wurde. Damals hatte ich mich noch gewundert, dass es auf dem Display stand, da ich ja gar kein Atmos Setup habe.
hifipirat
Inventar
#13 erstellt: 07. Feb 2023, 22:17
Wusste ich‘s doch.
Hab‘ mal INXS „Live Baby Live“ UHD in den Oppo eingelegt. Die Scheibe ist mit DolbyAtmos Spur.

Hier der Beweis. Bei meiner AV8805 wird bei Bitstreamausgabe des Oppo Atmos sowohl auf dem HUD als auch auf dem Display angezeigt, obwohl ich überhaupt kein Atmos Setup habe, sondern nur ein 5.1 Lautsprechersystem.

Hier die Beweisfotos:

Marantz HUD
Marantz HUD

Display Anzeige Marantz
Marantz Diplay Anzeige

Oppo Setup Menü
Oppo Setup Einstellungen

Es liegt also nicht am DolbyMAT Format des Apple TV. Warum das trotz 5.1 System angezeigt wird, ist mir allerdings auch nicht ganz klar.
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 07. Feb 2023, 22:45
K.a. Da bin ich auch überfragt.

Wenn ich meine obere Ebene deaktiviere und einen Film mit Atmos Tonspur abspiele dann wird nur die zugrunde liegenden TrueHD Tonspur abgespielt. Sowohl Player als auch AVR zeigen Dolby TrueHD
solnder
Neuling
#15 erstellt: 07. Feb 2023, 23:55

binap (Beitrag #9) schrieb:
Das Atmos Kanalbett liegt als 7.1.2 vor.
Zusätzliche 3D-Objekt.Höheninformationen liegen als Metadaten vor.
.


Danke für die Info. Ich habe eben mal etwas gegoogelt. 7.1.2 scheint das Standard Setup fürs Kino zu sein.

Beim Streaming ist das aber wohl oft nicht so:

I work in broadcast and streaming. When broadcasting an atmos mix we have to use DD+ and JOC. This means that the beds get encoded (at 5.1) at a static bit rate (384kbps or 448kbps generally). All of the object data gets lumped into a secondary data encode at a lower rate...

D.h. da scheint es schon Unterschiede in der unteren Ebene zu geben.

Die Objekte müssen dann aber auch zwangsweise im 5.1 oder 7.1.2 Bett liegen, sonst werden die ja nicht auf herkömmlichen Systemen abgespielt korrekt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied 5.1 Atmos / 7.1 DD
horstepipe am 03.07.2022  –  Letzte Antwort am 03.07.2022  –  7 Beiträge
Dolby atmos bzw 7.1
Özammic am 24.06.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  6 Beiträge
Dolby Atmos, Atmos (TrueHD), Atmos (DD+)
Kyraia am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  11 Beiträge
Atmos parallel oder Atmos schräg?
3000 am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  8 Beiträge
Atmos über 5.1 Set
molle86 am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  5 Beiträge
Aufstellmöglichkeit Dachschräge 5.1 / atmos?
ellites am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  24 Beiträge
Dolby atmos
PasterTroy am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  3 Beiträge
Dolby Atmos
Tobioktober am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  4 Beiträge
Atmos Aufstellung
Kai92 am 13.04.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2022  –  23 Beiträge
Leidiges Atmos
Müllermilch am 28.05.2023  –  Letzte Antwort am 29.05.2023  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.024

Hersteller in diesem Thread Widget schließen