Aufstellmöglichkeit Dachschräge 5.1 / atmos?

+A -A
Autor
Beitrag
ellites
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mai 2020, 15:25
Hallo Zusammen!

Ich habe bereits viele verschiedene Threads durchforstet und viele Varianten bei einer Aufstellung für Surround Sound gesehen. Aber leider passt dies nicht mit meinen derzeitigen Wohnproblemen zusammen. Daher würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand eine Kompromisslösung vorschlagen könnte, die ich auch umsetzen kann.

Zunächst sei gesagt, dass wohl der Architekt der Wohnung mehr als einen im Tee gehabt haben musste, um so eine verschachtelte Bude hinzuklatschen. Vom Grundriß her ähnelt meine Wohnung nicht einmal annähernd denen, die unter mir sind (obwohl es möglich gewesen wäre).

Das führt dazu, dass ich mehr Ecken habe, als gerade Wände.. Hier und da mal eine Tür, die komplett unpassend platziert worden ist und Dachschrägen, die recht lang gezogen sind.

Ich habe dazu mal eine Skizze meines Wohnzimmers angefügt:

Skizze

Ich habe schon daran gedacht, dass Wohnzimmer um 180 Grad zu drehen, aber Frauchen findet es nicht lustig, wenn die Ottomanne die Hauptsitzposition ist. Die Couch etwas von der Wand weg (30-40cm) wären allerdings ok.

Das größte Problem welches ich habe ist die Tür zum Schlafzimmer. Diese verhindert, dass ich den Fernseher in die Mitte der Wand hängen kann und somit mit diesem eine nicht gerade Sitzposition und Aufstellung der rechten Box habe,

Ich hoffe wirklich, dass jemand eine objektive Möglichkeit hat, an die ich eventuell nicht gedacht habe. Manchmal verfängt man sich leider selbst in seinen eigenen Ideen...
Pascow
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mai 2020, 22:53
Mehr als ne Soundbar geht denke ich nicht. Und umstellen wird auch nicht wirklich mit den gegebenen Möbeln passen.
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2020, 23:15
Nichtmal für Stereo ist diese Raum wirklich geeignet. An 5.1 oder gar Atmos brauchst du da gar nicht denken
ellites
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Mai 2020, 01:05
Hallo Ihr beiden!

Erst einmal danke für Eure Antworten!
Das mein Raum mehr als suboptimal ist, habe ich schon befürchtet.

Eine Soundbar hatte ich mir bereits auch schon überlegt.

Mein Gedanke war wie folgt:

Bild Idee

Grundsätzlich ist das Bild aus der Sitzposition gemacht worden.
Den TV würde ich an die Wand setzen.
Da mein Sideboard rund 71cm hoch ist, habe ich an Regalboxen gedacht. Hier bin ich auf die Klipsch RP160 gestoßen, die mir gut gefallen. Der Center wäre allerdings alles andere, als in der Mitte...
Doch zumindest könnte ich doch so das Stereodreieck hinbekommen, oder?

Den Subwoofer könnte ich zumindest rechts neben die Couch stellen (sofern es dazu einen brauchen würde, da Nachbarn vorhanden sind :-D )

@Nemisis200SX: meinst Du so könnte man zumindest eine kleine Soundbühne hinbekommen?

Gerne kann ich auch mal ein Foto von hinten schießen. Bilder sind glaube ich deutlich aussagekräfter, als Zeichnungen.
kay71
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mai 2020, 02:41
Schon mal diese Variante in Betracht gezogen?

Skizze-Dachgeschoss

Damit wäre zumindest ein 3.1 gut machbar. Ob sich ein 3.1.2., 5.1 oder 5.1.2 optisch und klangtechnisch sinnvoll umsetzen lasst müsste man dann abwägen. Aber so ist ein Stereodreieck machbar und man sitzt auch näher am TV, was m.M. auch schon ein großer Vorteil wäre.
ellites
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Mai 2020, 02:54
Hi Kay!

Du wirst lachen, aber so habe ich es vorab stehen gehabt,
Ich habe dann die Möbel getauscht, da die Wand leider nur 1,54m breit ist und mein Lowboard 1,60m
Ein neues Lowboard wäre natürlich nicht das Problem zu kaufen...
Aber somit hätte ich links und rechts vom Fernseher nur 10cm für Lautsprecher.

Jegliche Regallautsprecher, die ich gefunden habe, sind aber meist doppelt so breit :-(

Oder hättest du da eine Auswahl, die passen könnte?

Grüße
kay71
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mai 2020, 03:15
Ok, dann haben die Proportionen der Möbelskizzen etwas getäuscht...

Aber bei nur 1,54 Wand wird es schwierig. Lautsprecher brauchen etwas Platz und es schaut auch nicht gut aus wenn es zu beengt steht. Ich glaube in diesem Fall würde ich es trotzdem so stellen aber eine gute Soundbar einsetzen. Denke das ist vom Aufwand geringer als Brüllwürfel aufzustellen die vermutlich auch nicht viel besser klingen. Was da empfehlenswert ist kann ich aber nicht sagen.
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2020, 08:27

@Nemisis200SX: meinst Du so könnte man zumindest eine kleine Soundbühne hinbekommen?

eine Soundbühne bestimmt aber keinen vernünftigen Stereo-Effekt. Erstens ist das zu asymetrisch und zweitens sind die LS zu weit von deinem Hörplatz entfernt. "Stereidreieck" ist dir ein Begriff? Da müsste die Couch schon näher ran als 30-40cm.

So wie es Kay71 gezeichnet hat wäre es in dem Raum noch die beste Lösung
ellites
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Mai 2020, 15:10
Hallo Ihr beiden!

Ich habe heute nach Eurem Vorschlag die Möbel getauscht.
Das Sideboard rakt nun ca. 12cm über die Wand hinaus. Optisch gesehen ist man schnell dran gewöhnt.
Selbst mit zustimmung meiner Frau. Immerhin hat sie sogar so mehr Platz für Ihre Blumen!

Damit sieht es nun so aus:Neue Anordnung

Jetzt käme es natürlich zum nächsten Schritt:

Welche Lautsprecher?

Würde ich das Lowboard so belassen, wie es ist und ich mir kein neues kaufen, hätte ich links und rechts 21cm zur Verfügung für Regallautsprecher (?!), oder wenn ich ein neues Lowboard hole (dachte hier an ein 1,4m wegen dem 55" TV) wären es dann mit Abschluss Wand nur rund 7cm links und rechts...

Ich würde schon ganz gerne normale Lautsprecher nehmen, als eine Soundbar. Aber Platztechnisch müsste man schon überlegen.

Was meint Ihr?

PS: Kay - meinst du mit Brüllwürfel Richtung Teufel Columna? Die hatte ich mal zuerst überlegt, da die auch von der Größe neben dem TV Platz finden würden.
An Soundbar hatte ich auch mal an die Teufel THX oder Samsung / LG gedacht. Nur für den Preis von rund 700-800€ bekommt man sicherlich schon anderes Equipment, was mehr Spaß macht, oder?
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 04. Mai 2020, 15:14
Lautsprecher gehören ja auch wo angeschlossen. Platz für einen AVR ist im Lowboard vorhanden?
ellites
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Mai 2020, 15:36
Ja, Platz ist vorhanden.
Den Receiver habe ich auch noch: Pioneer VSX 933.

Den würde ich erstmal auch nicht tauschen wollen.
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 04. Mai 2020, 15:52
Gut. Nachdem du ja nur 2 LS und keinen sub möchtest (wüsste auch nicht wo man den hinstellen sollte) würde ich dir zu LS mit etwas Dampf raten, die auch Bass ausgeben können.

Klipsch RP600M wäre da ein Kandidat allerdings würde das dann alles sehr zusammengestaucht aussehen auf dem lowboard. Klipsch RP500M lassen etwas Luft zwischen den Komponenten.

Letzten Endes musst du aber probehören was dir klanglich zusagt
ellites
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Mai 2020, 16:00
Nun Sub wäre wenn überhaupt nur Platz rechts neben der Couch...

Die RP 600 hatte ich mich auch schon ausgesucht.
Hatte wohl von ein paar Rezensionen gelesen, dass die RP160 etwas spielfreudiger seien sollen, aber das wäre auch meine Wahl gewesen.

Jetzt überlege ich nur etwas... Wenn ich zum Beispiel ein kleineres lowboard nehmen würde. Sagen wir mal 130cm.
Hätte ich zur Wand hin 24cm breite. Wäre da eventuell eine Standbox interessanter bzw. die bessere Wahl? Auf der rechten Seite könnte ich die ja zu Mauerabschluss stellen... Ob ich jetzt ein lowboard habe was zu lang ist, oder zumindest eine Box dort stehen habe, käme zumindest aus optischer Sicht auf das Gleiche hinaus.

Was meinst du?
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 04. Mai 2020, 16:12
Ne. Die linke Standbox wäre dann komplett eingequetscht zwischen Lowboard und Seitenwand. Das mögen Stand LS gar nicht


Hatte wohl von ein paar Rezensionen gelesen, dass die RP160 etwas spielfreudiger seien sollen,

Die RP160 sind das alte Modell, die RP600 die Nachfolger. Die sollten sich eigentlich kaum was nehmen.


[Beitrag von Nemesis200SX am 04. Mai 2020, 16:16 bearbeitet]
ellites
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 04. Mai 2020, 16:14
Gut! Dann werden es die RP600.
Hast du zufällig noch einen passenden Center als Gedanke?
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 04. Mai 2020, 16:18
wenn dich die Optik nicht stört machst du mit den RP600 sicher nichts falsch. Center würde ich fürs Erste mal weglassen und schauen wie es in einem reinen Stereo Setup klingt. Jetzt sitzt du ja schön mittig davor. Wenn ein Center dann auch aus der Reference Premiere Serie... würde den Kleinsten nehmen RP400C
ellites
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 04. Mai 2020, 16:23
Nein, die Optik stört mich nicht.
Den Center kannte ich noch gar nicht. Sieht aber sehr gut aus!

Zumindest wäre dann ja mein 3.0 komplett ;-)

Das mit dem 5.0 kann ich durch die neue Sitzposition auch noch vergessen, oder hättest du da eventuell noch einen kleinen Tipp, was es für hinten gäbe?
Die Couch kann bis zu 40cm von der Wand.
Damit es nicht so leer aussieht, dachte ich an ein Kallax Regal liegend. Das würde mit der Höhe der Couch komplett passen.
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 04. Mai 2020, 16:26
40cm sind nicht sonderlich viel aber wenn du es probieren willst => Klipsch RP400M
kay71
Stammgast
#19 erstellt: 04. Mai 2020, 16:35
Ich glaube nicht das es ohne Subwoofer machbar ist. Durch den geringen Platz für große LS bist du gezwunge auf kleinere auszuweichen, und denen fehlt das nötige Fundament um letzendlich zufrieden mit dem Klang zu sein.

Da Lowboard würde ich aus optischen Gründen nicht kleiner als den TV wählen. Den SW könnte auch rechts daneben hinstellen. Neben die Couch würde ich nicht das dieser dann mit Sicherheit ortbar ist. Ich hatte auch mal einen links hinter der Couch und hatte immer den Eindruck der Bass kommt von da.

Was die LS angeht, nun das ist auch eine Frage des Budget's. Diese https://www.qeus.de/ sollen ganz gut sein. Sind auch sehr schmal und fügen sich links und rechts neben dem Tv sicherlich gut in die schmale Lücke ein. (Wandmontage) Habe sie aber noch nie gehört.
Nemesis200SX
Inventar
#20 erstellt: 04. Mai 2020, 16:42

Ich glaube nicht das es ohne Subwoofer machbar ist. Durch den geringen Platz für große LS bist du gezwunge auf kleinere auszuweichen, und denen fehlt das nötige Fundament um letzendlich zufrieden mit dem Klang zu sein.

Also die 600M können vom Bass her locker mit jedem Brüllwürfelsystem mit "Subwoofer" mithalten.


Neben die Couch würde ich nicht das dieser dann mit Sicherheit ortbar ist. Ich hatte auch mal einen links hinter der Couch und hatte immer den Eindruck der Bass kommt von da.

Ob ein Sub ortbar ist oder nicht hängt nicht vom Aufstellungsort ab sondern von der Frequenz bis zu der er spielt. Ortbar wird er erst >80Hz.

Eine Aufstellung neben der Couch ist aber trotzdem nicht sinnvoll, da hier wahrscheinlich kaum Bass am Hörplatz ankommen wird.
ellites
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 04. Mai 2020, 21:28
HI!

Nun viele Möglichkeiten habe ich nicht den Sub aufzustellen.

die einzigen, wirklichen möglichen Positionen (außer rechts neben der Couch) wäre links neben dem Sideboard.

Siehe Zeichnung:

Sub Positionen


Mehr Positionen habe ich leider nicht.

@Nemesis: Die Lautsprecher gefallen mir. Jetzt nur die Frage: Direkt hinter die Couch oder eher seitlich? Ich hatte zu Anfang mal die Klipsch 14s gesehen gehabt. Die fand ich auch ganz gut. Wäre das eine brauchbare Alternative? Andernfalls könnte ich eventuell die Schräge ausnutzen, recht von der Couch eine Raumtrennung gestallten und dort Klipsch Surround Speaker anbringen oder würde die Schräge den Schall zu sehr reflektieren, dass er sofort nach unten abstrahlt?

Zum Verständnis: Die Couch steht nun so, dass die Schrage links und rechts bei mir runterführt bis zu einer Höhe von ca. 1,10m


[Beitrag von ellites am 04. Mai 2020, 21:29 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#22 erstellt: 04. Mai 2020, 21:38
Vergiss den subwoofer fürs erste. Den kannst du immer noch nachträglich ergänzen wenn die LS nicht reichen

Die Lautsprecher gehören seitlich dahinter. Also hinter die Ecken der Couch. Die 14s kenne ich nicht, keine Ahnung ob die klanglich zu den RP passen.

Schräg nach unten würde ich die Dinger nicht montieren. Kannst auch die r41m nehmen, da kannst du auf LS Ständer montieren.
ellites
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 10. Mai 2020, 14:38
Hallo Nemesis!

Ich möchte mich bei dir bedanken, dass du mir so viele Tipps gegeben hast!

Nachdem ich nun gaaaaaanz lange meine Frau bearbeitet habe (und ja, es wird nicht gerade günstig...) durfte ich meine Couch nun umstellen.

Ich habe dir mal eine Skizze beigefügt, wie es nun aussieht:

Raum_neu

Fällt die eventuell nun eine bessere Konstellation ein? Ich dachte in Richtung Standboxen. Eventuell holen wir uns auch ein neues Sidebord, was etwas kürzer ist, da ich zumindest Platz für den Sub haben will (zukünftig).

Ich hoffe, dass ich jetzt etwas besseren Platz schaffen konnte, um Surround Sound hinzubekommen?!

Grüße aus MG!
Nemesis200SX
Inventar
#24 erstellt: 10. Mai 2020, 23:42
49cm empfinde ich als zu wenig für einen Stand LS. Die brauchen Platz zu den Seiten hin.

Das vordere Sideboard könnte man weiter nach rechts schieben und darauf den TV und die Regal LS dann weiter links platzieren, damit es in der Mitte bleibt. So schaffst du links einen größeren Raum für einen kleinen Sub.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atmos mit Dachschräge und Leimbinder
ibu800 am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  9 Beiträge
Dolby Atmos System unter eine Dachschräge aufstellen?
Marvolo am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  3 Beiträge
Unterschied 5.1 Atmos und 7.1 Atmos
solnder am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  15 Beiträge
Atmos über 5.1 Set
molle86 am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  5 Beiträge
Aufstellung Surroundsoundsystem Dachschräge
App1 am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  6 Beiträge
Dolby Atmos Hybrid
Mistertp am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  3 Beiträge
Dolby Atmos, Atmos (TrueHD), Atmos (DD+)
Kyraia am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  11 Beiträge
Dolby Atmos trotz 5.1 Filmen?
*BlueStorm* am 04.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  5 Beiträge
Apple TV - Dolby Atmos - 5.1
tbr79 am 22.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  6 Beiträge
Unterschied 5.1 Atmos / 7.1 DD
horstepipe am 03.07.2022  –  Letzte Antwort am 03.07.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen