Atmos parallel oder Atmos schräg?

+A -A
Autor
Beitrag
3000
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2020, 21:55
ATMOS

hi Leute, hab vier von diesen Atmos Lautsprechern. Will sie morgen anbringen, bin mir aber über eine Sache noch nicht ganz im Klaren,
obwohl ich mir wirklich viele Beispiel angeschaut habe.

Soll ich die Lautsprecher parallel zum Fernseher anbringen? Oder auf die Sitzposition ausrichten? Dann wäre das ganz klar schräg.

Ich kann die Halterung nur nach unten ausrichten, nicht aber nach links oder rechts, wenn ich zwei Schrauben zur Anbringen nutze. Und das werde ich, da mir eine mittlere Schraube zu unsicher ist.

Was ist bei Atmos Sinn der Sache?

Ich danke euch schon mal
Deidara26
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mrz 2020, 22:41
"If the chosen overhead speakers have a wide dispersion pattern (approximately 45 degrees
from the acoustical reference axis over the audio band from 100 Hz to 10 kHz or wider), then
speakers may be mounted facing directly downward. For speakers with narrower dispersion
patterns, those with aimable or angled elements should be angled toward the primary
listening position. " Dolby Atmos Installation Guide
Meine habe ich leicht angewinkelt, da es sich um Horn Hochtöner handelt und ich dadurch Reflexionen der Seitenwände verringern möchte.
3000
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2020, 23:53
Vielen Dank! Ich hatte das sogar mal gelesen, aber um welche 45 ° geht es hier? Weil, da steht ja, DOWNWARDS? Also nach unten. Das heißt, wenn die Lautsprecher kein "breites Streuungsmuster" haben, sollte man sie auf die Sitzposition anwinkeln. Also runter.

Mag sein, dass ich das falsch verstanden habe, aber so hatte ich das verstanden. Ich frag mich jedenfalls wie es nach links oder rechts aussieht. Wäre super, wenn ich da noch mal Rückmeldung bekomme.

Und noch was:

Woher weiß ich die Dispersion meines Lautsprechers Canton GLE 416.2 Pro?


[Beitrag von 3000 am 13. Mrz 2020, 00:05 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2020, 03:28

3000 (Beitrag #3) schrieb:
Woher weiß ich die Dispersion meines Lautsprechers Canton GLE 416.2 Pro?

Das wird Dir sicher Canton sagen können. Frag dort dann auch gleich, ob sich diese LS überhaupt um 45° schwenken lassen. Mir sieht der Bügel dafür etwas zu kurz aus.
Meine Heights sind auf die Hörposition eingewinkelt und eingeschwenkt. An ihr vorbei schallend ausgerichtet kostet Pegel bzw. Verstärkerleistung und führt zu unnötigen Reflexionen.
binap
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2020, 10:54
Wird hier eventuell wieder die 45 Grad Eindrehung/Abwicklung eines Lautsprechers mit der Position in der Höhe, der 45 Grad Elevation, verwechselt?

Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Winkel. Und natürlich ist hier mit 45 Grad die Elevation gemeint, der Höhenwinkel zur Abhörposition.

Das Eindrehen / Abwinkeln ist lediglich die Kür. Weitaus wichtiger ist wie immer die Elevation.

Der Link auf meinen Guide ist unten angegeben...
Siehe Punkt 9: Die verschiedenen Winkel: Elevationswinkel vs. Lautsprecherausrichtung


[Beitrag von binap am 13. Mrz 2020, 10:58 bearbeitet]
Deidara26
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mrz 2020, 11:40
@binap Die Berechnung funktioniert aber nicht für Top Middle/VoG, oder übersehe ich etwas?
BassTrap
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2020, 13:59

binap (Beitrag #5) schrieb:
Wird hier eventuell wieder die 45 Grad Eindrehung/Abwicklung eines Lautsprechers mit der Position in der Höhe, der 45 Grad Elevation, verwechselt?

Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Winkel. Und natürlich ist hier mit 45 Grad die Elevation gemeint, der Höhenwinkel zur Abhörposition.

Nein, da wird nix verwechselt. Mach bitte kein Problem auf, wo keines ist. Bei 45° Elevation muß der Lautsprecher aus der 90°-Lage (=gerade nach unten) um 45° nach oben geschwenkt (und entsprechend nach innen gedreht) werden, so er denn genau auf die Hörposition gerichtet sein soll.


Das Eindrehen / Abwinkeln ist lediglich die Kür. Weitaus wichtiger ist wie immer die Elevation.

Es schon mehr als nur Kür, wenn sich wie z.B. ein Nubert nuLine WS-14 gar nicht so weit schwenken läßt wie vielleicht gewünscht und acht neue Löcher in die Decke gebort werden müssen, um sie doch nach innen zu drehen.
binap
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2020, 14:29

Deidara26 (Beitrag #6) schrieb:
@binap Die Berechnung funktioniert aber nicht für Top Middle/VoG, oder übersehe ich etwas?

Center Height (Auro-3D) gehört auf 30 Grad Elevation. Ausrichtung auf Hörposition ca. 30cm über Kopf.
Voice of God (Auro-3D) auf 90 Grad Elevation genau über der Hörposition, Ausrichtung direkt nach unten.

Top Middles (Atmos) bei 7.1.6 jeweils seitlich auf die Verbindungslinie zwischen Rears und Fronts.

Atmos Top Fronts und Top Rears hängen auf 45 Grad bzw. 135 Grad Elevation und sind normalerweise 90 Grad nach unten ausgerichtet, sofern sie breit abstrahlen.
Ansonsten sind die Höchtöner Richtung Hörposition auszurichten (z.B. bei Atmos In-Wall-Tops).


BassTrap (Beitrag #7) schrieb:
Nein, da wird nix verwechselt. Mach bitte kein Problem auf, wo keines ist.

Na dann... schadet es sicherlich ja nicht, dass ich das nochmal erwähnt habe....


[Beitrag von binap am 13. Mrz 2020, 14:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos, Atmos (TrueHD), Atmos (DD+)
Kyraia am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  11 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.2 (4)
Michael911 am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  4 Beiträge
Dolby Atmos
cooper_2003 am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  4 Beiträge
Atmos Deckenlautsprecher
_username_ am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  5 Beiträge
Atmos-Symmetrie
Granatapfel91 am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.04.2022  –  2 Beiträge
Atmos probehören
snsnsn am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  22 Beiträge
Dolby Atmos
#HEIMDALL# am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  8 Beiträge
Dolby Atmos
pdc am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  28 Beiträge
Dolby Atmos
predator4k am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  47 Beiträge
Dolby atmos
PasterTroy am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen