Atmos probehören

+A -A
Autor
Beitrag
snsnsn
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mai 2016, 08:27
Ich weiß nicht so recht wohin mit dem Thema, da ich keine direkte Kaufabsicht habe, stell ich es mal hier rein.

Ich kaufe eventuell demnächst ein Haus, und überlege mir die Decke im Wohnzimmer für Atmos vorzubereiten.. Budget für neue Geräte/Lautsprecher ist direkt beim Hauskauf keines da.. Aber entweder ich bereite es jetzt vor oder mache niemals Atmos...

Jetzt frage ich mich als jemand der noch nie etwas in Atmos gehört hat, ob ich es überhaupt so geil finden würde, dass ich es irgendwann mal haben möchte.. Wenn nicht spare ich mir den Aufwand...

Gibt es Hifi-Studios die einen Atmos-Proberaum haben? In dem man dann unter relativ realen Bedingungen (also kein riesen IMAX Kinosaal) ein paar Szenen anhören kann? (vielleicht kennt ja jemand sogar etwas in der Region Karlsruhe).. Google hat mir nicht wirklich weitergeholfen..

Oder wie habt ihr Atmos-Leute das gemacht? Einfach gekauft und bei euch ausprobiert?


Blu-Rays in Atmos kommen ja so langsam raus...
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Mai 2016, 14:38
Wo bist du denn her?

Falls du aus der Nähe von Berlin bist, kannst du dir das gerne mal bei mir anhören
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2016, 14:41

snsnsn (Beitrag #1) schrieb:
... (vielleicht kennt ja jemand sogar etwas in der Region Karlsruhe)....
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Mai 2016, 14:52

n5pdimi (Beitrag #3) schrieb:

snsnsn (Beitrag #1) schrieb:
... (vielleicht kennt ja jemand sogar etwas in der Region Karlsruhe)....

Ist ja fast um die Ecke

Ich würde es auf jeden Fall in einem neuen Haus vorsehen. Aber dran denken, dass sich die Positionen und die Anzahl der Lautsprecher noch verändern können. Abgehängte Decken eignen sich natürlich besser dazu, was aber bei einem Neubau eher die Ausnahme sein wird. Also genügend Leerdosen in die Decke bauen und mit 2,5 qmm zu einem oder zwei zentralen Punkten verkabeln. Den Beamer nicht vergessen.


[Beitrag von Bilderspiele am 19. Mai 2016, 14:59 bearbeitet]
snsnsn
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mai 2016, 08:03

Bilderspiele (Beitrag #4) schrieb:

n5pdimi (Beitrag #3) schrieb:

snsnsn (Beitrag #1) schrieb:
... (vielleicht kennt ja jemand sogar etwas in der Region Karlsruhe)....

Ist ja fast um die Ecke :D


fast

Ist kein Neubau... Derzeit ist eine Holzdecke drin.. Die soll raus und Rigips Platten wieder drauf und verspachteln (oder so)...
Beamer ist eigentlich nicht in Planung... Habe ich aber auch schon dran gedacht trotzdem evtl ein Leerrohr zu legen... Es wäre aber keine Terrassentür vom TV zur Rückwand im Weg.. Man könnte es also auch ein Kabel außenrum legen und den Beamer dann an der Rückwand anbringen...
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 20. Mai 2016, 10:41
Vielleicht bei SG-Akustik? Die sind doch in Karlsruhe und haben Platz und viel Heimkino. Ich war aber noch nicht dort. Einfach mal anrufen.

Ansonsten kannst du hier ja mal nachsehen: http://www.hifi-foru...6981&back=&sort=&z=1
mich0r
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mai 2016, 11:31
Hätte sonst jemand einen Tipp, wo man in Hamburg ein entsprechendes Setup probehören kann?
Highente
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2016, 11:42
Kontakte in Hamburg findedt du in der Hifi Gruppe Hamburg hier im Stammtisch Forum.


[Beitrag von Highente am 20. Mai 2016, 11:48 bearbeitet]
atmosenabled
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mai 2016, 11:42

mich0r (Beitrag #7) schrieb:
Hätte sonst jemand einen Tipp, wo man in Hamburg ein entsprechendes Setup probehören kann?


... in Hamburg gibt ist Dolby-Atmos-Kino!

Geh 2 x rein, 1 x erste Sitzreihe des letzten Drittels in der Mitte; das ist der Platz, auf den die Atmos-Anlage eingemessen ist.

2. Mal irgendwo vorne, seitlich, dann müsste sich ein gänzlich anderer Eindruck einstellen.


[Beitrag von atmosenabled am 20. Mai 2016, 11:43 bearbeitet]
mich0r
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Mai 2016, 12:01
Danke für die Hinweise. Habe mich diesbezüglich nicht genau ausgedrückt: Würde Atoms gerne mal in einem Heimkino-Setup hören. Ich schau mal in die Gruppe.
Dadof3
Moderator
#11 erstellt: 20. Mai 2016, 12:06
Atmos im Kino und Atmos zuhause sind schon zwei recht unterschiedliche Dinge.
atmosenabled
Stammgast
#12 erstellt: 20. Mai 2016, 18:28

Dadof3 (Beitrag #11) schrieb:
Atmos im Kino und Atmos zuhause sind schon zwei recht unterschiedliche Dinge.


... das ist schon richtig, aber wenn man Atmos richtig einschätzen will, welche Möglichkeiten es gibt, dann kann es sicherlich hilfreich sein.
der_kottan
Inventar
#13 erstellt: 21. Mai 2016, 06:43

atmosenabled (Beitrag #12) schrieb:

Dadof3 (Beitrag #11) schrieb:
Atmos im Kino und Atmos zuhause sind schon zwei recht unterschiedliche Dinge.


... das ist schon richtig, aber wenn man Atmos richtig einschätzen will, welche Möglichkeiten es gibt, dann kann es sicherlich hilfreich sein.

Nein, das ist einfach in keinster Weise mit einer Heim- oder Wohnzimmerkinoinstallation zu vergleichen, nicht mal Ansatzweise!
Sind ja auch völlig verschiedene Tonabmischungen zwischen Blu-ray und Kino.
atmosenabled
Stammgast
#14 erstellt: 21. Mai 2016, 12:24
... dann gibt es im Kino keinen 3-D-Klang, sondern nur Effekte?

San Andreas, Umschnittt auf das Innere des Hubschraubers: Ich habe den Eindruck, mit im Hubschrauber zu sitzen.

Fury Road, die Alte feuert die Flinte Richtung Decke ab, der Putz rieselt herunter: Ich habe den Eindruck, der Putz rieselt direkt von oben auf meinen Kopf.

Demo Takeoff mit der 747: Ich habe den Eindruck, der Jet fliegt von vorn kommend über meinen Kopf hinweg durch den Raum, hinten verklingt die Rauschfahne.

All das könnte ich im Kino nicht hören?
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 21. Mai 2016, 12:29
dann kann man auch statt beim Mercedes Händler eine Probefahrt zu machen in den nächsten Bus steigen, ist ja auch ein Mercedes und man bekommt einen guten Eindruck wie der so fährt
Dadof3
Moderator
#16 erstellt: 21. Mai 2016, 13:25
atmosenabled
Stammgast
#17 erstellt: 21. Mai 2016, 14:21

Mickey_Mouse (Beitrag #15) schrieb:
dann kann man auch statt beim Mercedes Händler eine Probefahrt zu machen in den nächsten Bus steigen, ist ja auch ein Mercedes und man bekommt einen guten Eindruck wie der so fährt ;)


... wie blöd muss man sein, einen Bus mit einem zulässigen Gesamtgewicht von gut 18 t mit einem Pkw bzgl. der Fahreigenschaften zu vergleichen?

Aber nochmal zum Kino: Du behauptest, dass, wenn ich in ein Atmos-Kino gehe, ich nicht erfahren würde, was mit Dolby Atmos so machbar ist?

Nicolaisen hat auf einer Hifi-Messe bei Ascendo eine Topp-Anlage mit Auro und Atmos gehört und befunden, dass der Klang besser als auf seiner Auro-Heimanlage rüber kam. Wie konnte er zu dieser Feststellung kommen?

Wahrscheinlich nur, weil er noch nicht weiß, wie toll die Yamaha-DSP-Programme klingen!
Highente
Inventar
#18 erstellt: 21. Mai 2016, 14:24
Genau das ist doch der Punkt, der TE möchte doch wissen wie Atmos zu Hause klingt um für sich zu entscheiden, ob er die benötigten Kabel für später schon verlegt. Da bringt ihm Atmos im Kino wenig.
std67
Inventar
#19 erstellt: 21. Mai 2016, 14:36
im Kino sind die Filme anders abgemischt, und es werden Lautsprecher-Arays eingesetzt. Im Kino können mich i.d.R. schon die Rear-Effekte nicht überzeugen. Trotz der Arrays gibt es natürlich Plätze wo die Effekte besser komen als auf anderen
Im Heimkino richte ich alles auf den Haupthörplatz aus. Rears, Highs, und auch den Bass. Letzterer ist im Kino meist unter aller Kanone. Da werd ich doch den Teufel tun in ein Kino gehen um zu beurteilen wie leistungsfähig Subwoofer sein können

Der einzige Händler in/um Karlsruhe den ich kenne ist XTZ-Deutschland in Malsch. Müßtest du mal anfragen ob die da ne Atmos-Konfig installiert haben
Mickey_Mouse
Inventar
#20 erstellt: 21. Mai 2016, 14:52

atmosenabled (Beitrag #17) schrieb:
... wie blöd muss man sein, einen Bus mit einem zulässigen Gesamtgewicht von gut 18 t mit einem Pkw bzgl. der Fahreigenschaften zu vergleichen?

warum blöd?
lass mich mal kurz rechnen: Mercedes E-Klasse, da dürften 1,8t nicht so falsch sein, gegen 18t also Faktor 10
Nehmen wir ein "Durchschnittswohnzimmer" dann hat das so 22qm, da dürften die umgerechnet 220qm für einen großen Kinosaal ganz gut hin kommen.
Dazu kommt noch, dass die LS Ausstattung eine völlig andere ist, man selber keinen Einfluss auf den Klang hat (wie beim Bus den man nicht selber fährt) usw. usf.

Der Vergleich passt meiner Meinung nach schon ganz gut!
Dadof3
Moderator
#21 erstellt: 21. Mai 2016, 14:53
Ein Atmos-Kino ist riesig im Vergleich zu allen normalen Wohnräumen. Es gibt viel mehr Lautsprecher und Kanäle/Objekte, die Abmischungen sind völlig anders... Ich habe mal irgendwo einen "Baubericht" für ein richtiges Atmos-Kino gelesen, was die da trieben, hat mit Atmos zuhause nicht mehr zu tun als ein Bus mit einer E-Klasse.

Das einzige, was gleich ist, ist dass da auch was von oben kommt.

Selbst Auro 3D oder DTS X zuhause dürfte einem Heimkino-Atmos näher kommen als das aus dem Kino.
snsnsn
Stammgast
#22 erstellt: 23. Mai 2016, 10:49
ich verfolge meinen Thread übrigens nach wie vor mit einem Schmunzeln..


Highente (Beitrag #18) schrieb:
Genau das ist doch der Punkt, der TE möchte doch wissen wie Atmos zu Hause klingt um für sich zu entscheiden, ob er die benötigten Kabel für später schon verlegt. Da bringt ihm Atmos im Kino wenig.


Genau darum geht es mir.
Ich finde den Mercedes Vergleich auch ziemlich gut. Ich hatte eingangs geschrieben, dass es mir eben nicht um IMAX 3D geht.. Sondern annähernd Wohnzimmerkino Feeling... Selbst das Heimkinofeeling im Studio sollte besser sein als bei mir zu Hause...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atmos - Decke oder Enabled
Talantyyr am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  3 Beiträge
Umgedrehte Lautsprecher für Atmos?
curre am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  2 Beiträge
Atmos-Symmetrie
Granatapfel91 am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.04.2022  –  2 Beiträge
Dolby Atmos Quelle
´nis am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  2 Beiträge
Dolby Atmos, Atmos (TrueHD), Atmos (DD+)
Kyraia am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  11 Beiträge
Dolby Atmos Enabled Speaker
mA1k am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  17 Beiträge
Atmos parallel oder Atmos schräg?
3000 am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  8 Beiträge
Dolby Atmos
Tobioktober am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  4 Beiträge
Dolby Atmos Hybrid
Mistertp am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  3 Beiträge
Dolby Atmos oder Auro3D
Huminator am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen