Dolby Atmos Enabled Speaker

+A -A
Autor
Beitrag
mA1k
Inventar
#1 erstellt: 23. Mrz 2016, 09:49
Hallo liebe Freunde des Dolby Atmos,

ich habe eine Frage zu diesem Thema. Zwar habe ich schon einiges über Atmos gelesen aber entweder war es hier im Forum von Stax1 (der anscheinend sehr beliebt ist für sein Wissen) oder es war von Zeitschriften wo alles nur in den Himmel gelobt aber niemals kritisch durchleuchtet wird.

Und zwar bin ich am überlegen mein 5.1 auf 5.1.2 zu erweitern.
Da ich allerdings keine Deckenlautsprecher möchte bleibt für mich nur die Möglichkeit von Dolby Enabled LS.
Und schon sind wir bei meiner Frage.

Ist es Möglich Dolby Enable LS selber zu bauen?
Möglichkeit 1)
Ich nehme einen normalen LS und lege diesen zur Decke strahlend in einem gewissen Winkel auf meine Stand LS

Möglichkeit 2) Ich baue den LS aus der Vorhanden Box aus und baue mir eine Box die die Form vom KEFR50 hat und diesen LS entsprechend hier rein. http://www.hifi-foru...peaker-2_557110.html


Ist es auf diese Weise Möglich einen guten Atmos Sound zu erzeugen oder sind diese Dolby Enable LS spezielle LS die einen anderen Abstrahlkreis oder ähnliches haben so das ich um einen Kauf solcher LS nicht vorbei komme?

Danke euch.
hexe12
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mrz 2016, 09:59
Der folgende Link gibt Dir eine erste Annäherung

http://www.dolby.com...up/5-1-2-setups.html

Schau Dir die PDF an, da wird über Enabled Lautsprecher ein wenig geschrieben.
mA1k
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2016, 10:22
Hallo und Danke.

Diesen Guide habe ich am WE gefunden und gelesen.

Allerdings steht dort nicht wirklich viel über die Technologie drin.

Ich habe am WE mit ein paar normalen Rear LS von Canton etwas rumgespielt.
Diese in unterschiedlichen Winkeln auf meine Front LS gelegt um Dolby Atmos zu erzeugen.
Dieses hat allerdings nur bedingt bzw eher gar nicht funktioniert.
Vermutlich strahlen die Canton LS nicht gebündelt genug ab sondern einfach zu breit so das an der Zimmerdecke gar keine effektive reflektion statt findet.
Das ist allerdings nur eine Vermutung.

Ich hatte schon das Gefühl das etwas von oben kommt aber das war wohl nur Einbildung weil meine Frau sah das ganz anders:)

Ich möchte jetzt, sobald ich Zeit habe, noch einmal mit Front Height rumtesten. Bin gespannt was dabei raus kommt
hexe12
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mrz 2016, 10:37
Aus meinen bisherigen Informationen über Enabled Lautsprecher habe ich folgendes von verschiedenen Herstellern in Erfahrung gebracht.
Der Sound muss stark gerichtet sein und in einem bestimmten Winkel abstrahlen.
Aus diesem Grund, sind die die Lautsprecher innen abgesenkt und nach allen 4 Seiten dadurch "abgeschirmt" (siehst Du auch in der PDF).
Standard Lautsprecher sind eigentlich gegenteilig konstruiert.
mA1k
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2016, 10:47
Jap korrekt.
Deswegen hatte ich mal überlegt ob es was bringt wenn ich den LS etwas einpacke. So das er nicht zur Seite abstrahlen kann. Einfach Holz rings rum mit Schraubzwingen befestigen.
Ob das einem richtigen Dolby Enabled LS nahe kommt mag ich allerdings zu bezweifeln
Aber nen Versuch wäre es ja Wert.

Bei dem Winkel bin ich mir nicht so sicher ob dieser so extrem wichtig ist.
Der Winkel bei den Onkyo SKH-410 sieht zb geringer aus als bei den Klipsch Dolby Enabled LS.
Mal abgesehen davon das dieser nicht eingebaut ist wie der Onkyo LS.

Siehe auch


[Beitrag von mA1k am 29. Mrz 2016, 10:49 bearbeitet]
hexe12
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mrz 2016, 11:47
Ich bin jetzt kein Toningenieure, aber ich stelle es mir ähnlich wie Licht vor, das von einem Medium reflektiert wird.
Deswegen ist der Winkel schon entscheidend und die Klipsch sind Dolby zertifiziert und die Onkyo (Brüllwürfel) nicht.

Die Enabled Lautsprecher erzeugen ein "Soundfeld" das von der Decke zum Zuschauer reflektiert werden soll.
Je näher Du an der Decke mit den Klipsch bist, desto kleiner wird das Soundfeld.
Zusätzlich könnte u.U. der gewünschte "Soundfeld" Effekt verloren gehen, wenn die Speaker zu nahe an der Decke sind.
Je kleiner das Soundfeld, desto schwerer kann der Zuhörer getroffen werden.

By the way, meine Klipsch sind 140cm von meiner Holzdecke entfernt und treffen meinen Sitzplatz ca. 2,8m entfernt.

IMG_20160206_134452
mA1k
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2016, 11:52
Hm klingt einleuchtend

Merkst Du denn das der Sound klar von oben kommt?
Hast Du mal jemanden unabhängigen Probehören lassen? (Frauen sind gut geeignet^^)

Hast Du mal Front Height der Deckenlautsprecher im Vergleich gehört? Ist hier ein Unterschied zu erkennen?

Btw, ich finde das deine Front LS zu nah beieinander sind. Zu Nahe am TV. Allerdings ist es dank deiner Wohnwand kaum anders Möglich
Btw². Der Sub ist nen hit. Das ist der 115 oder?
hexe12
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mrz 2016, 12:21


Merkst Du denn das der Sound klar von oben kommt?
Hast Du mal jemanden unabhängigen Probehören lassen? (Frauen sind gut geeignet^^)


Meine Tochter hat vor kurzen ein Tennisspiel angesehen und ein Flugzeug muss über den Platz geflogen sein.
Sie hat automatisch nach oben gesehen, da Sie dachte das Flugzeug fliegt über unser Haus, hat Sie mir erzählt.
Meiner Tochter (17 Jahre) war gar nicht bewusst, warum ich die Enabled Lautsprecher installiert hatte.


Hast Du mal Front Height der Deckenlautsprecher im Vergleich gehört? Ist hier ein Unterschied zu erkennen?


Ich konnte mehrere Installationen von Deckenlautsprecher und Enabled Speaker privat anhören.
Die Effekte sind natürlich abhängig vom Gesamtpaket (Raum, AVR, Lautsprecher, Installation, Blu-ray source ...).
Der Vorteil von privaten Vorführungen ist, dass der Besitzer sein System im besten Licht zeigen möchte und das ist auch gut so.

Deckenlautsprecher sind für mich in der Wahrnehmung präziser als Enabled Speaker.
Für hinwegfliegende Flugzeuge kann das etwas besser sein, für Lautsprecherdurchsagen z.B. an einem Bahnhof eher nachteilig.
Es gibt hier also keine klaren Sieger aus meiner Sicht.

Ich habe mich für Enabled entschieden, da es einfacher zu installieren war und keine großen Nachteile für mich bringt.
Über Mail war ich allerdings mit einem Forum Mitglied in Kontakt, der hat im Keller (Raumhöhe 2m) ein Kinoraum gebaut.
Er startete mit Enabled Speaker, hatte aber nicht den gewünschten Effekt.
Jetzt hat er Deckenlautsprecher und ist mit den Effekten mehr als glücklich.
hexe12
Stammgast
#9 erstellt: 29. Mrz 2016, 12:25


Btw, ich finde das deine Front LS zu nah beieinander sind. Zu Nahe am TV. Allerdings ist es dank deiner Wohnwand kaum anders Möglich


Ich sitze nur 2,8m entfernt davon ... habe damit also keine Probleme.
Selbst wenn ich 10m entfernt am Esstisch sitze und auf Stereo schalte, kein Problem.




Btw². Der Sub ist nen hit. Das ist der 115 oder?


Jooh, ist ein Klipsch R-115SW und hat ausreichend Luftbewegung für meine 40qm Wohnzimmer.
mA1k
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2016, 12:27
Ja genau das ist eben das Problem an der Sache.
Jeder Raum ist eben anders. Wobei ich denke meiner wäre für Dolby enabled sehr gut geeignet.
Beton Decke welche 242 entfernt ist. Die Enabled LS würden auf meinen Front LS liegen welche eine höhe von 102 cm haben.
Also wäre hier eine Entfernung zur Decke von etwa 130cm gegeben.
Meine Front LS sind von der Hörposition 270cm entfernt (also ähnlich wie bei Dir) allerdings stehen meine Front LS etwa 300 cm auseinander.

Das mit dem Tennisspiel klingt interessant. Das Signal an dieser Stell war sicherlich nur Stereo oder?
Wäre ja krass wenn dann solch ein geiler effekt bei raus kommt.

Du wohnst nicht zufällig in Bodensee nähe?
hexe12
Stammgast
#11 erstellt: 29. Mrz 2016, 12:42


Meine Front LS sind von der Hörposition 270cm entfernt (also ähnlich wie bei Dir) allerdings stehen meine Front LS etwa 300 cm auseinander.


Sollte kein Problem sein mit Deinen Front LS, da diese auf die Main Hörposition ausgerichtet werden sollte (Dreieck).



Das mit dem Tennisspiel klingt interessant. Das Signal an dieser Stell war sicherlich nur Stereo oder?


War ein Sky Sender ..., könnte also alles gewesen sein incl. Stereo mit DSU oder DTS Neural:X.



Du wohnst nicht zufällig in Bodensee nähe?


Leider nicht, aber ab und zu mach ich mal eine Ausflug dorthin.


[Beitrag von hexe12 am 29. Mrz 2016, 12:43 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#12 erstellt: 29. Mrz 2016, 12:48
Ich meinte auch nicht das es ein Problem sei mit meinen Front LS. Sondern eher ideal



hexe12 (Beitrag #11) schrieb:
Leider nicht, aber ab und zu mach ich mal eine Ausflug dorthin. :prost

OK. Sag bescheid wenn Du wieder hier bist und bring Deine enabled speeker mit

Aber zZ sind diese Teile einfach noch viel zu teuer.
Wenn die mal bei 150 etwa pro Stück liegen kann man sicherlich drüber nachdenken aber bei 300 pro Stück ist mir das ne Spurr zu viel
hexe12
Stammgast
#13 erstellt: 29. Mrz 2016, 13:31
465 Euro, Guuckst Du

http://www.ebay.de/i...885626647&rmvSB=true

By the way, hier im Forum gibt es die Onkyo Brüllwürfel haufenweis zum Wiederverkauf.
Ich würde keine 100 Euro dafür ausgeben, aber zu Testzwecke ....
Wobei hat es mit Sicherheit seinen Grund hat, dass diese wieder in den Gebrauchtmarkt geworfen werden.
mA1k
Inventar
#14 erstellt: 29. Mrz 2016, 14:09
naja auch 465 ist recht viel.
Ich warte mal noch 1 Jahr ab. Mal schauen wie sich die Preise entwickeln.

Die Onkyo kommen nicht in Frage da diese hässlich sind Vor allem im Gegensatz zu den Klipsch.
Und alleine zum testen könnte ich die 14 Tage umtausch nutzen. Ich mag nur ungern Firmen verarschen.

Du kannst Dir ja mal überlegen ob Du bereit wärst deine LS mitzubringen wenn Du am Bodensee bist.
mA1k
Inventar
#15 erstellt: 29. Mrz 2016, 22:47
Heute Abend hatte ich mir das ganze Dolby Atmos einmal mit Front Height LS angehört.
Bei der Atmos Demo CD war teilweise eine Verbesserung des Raumklangs zu hören.
Beim Regen oder Helikopter war es sogar sehr geil.

Anschließend habe ich dann mit Transformers 4 mit der Atmos Spur getestet und eigentlich keinen Unterschied zum 5.1 feststellen können.

Ist irgendwie alles recht ernüchternd.
Schade eigentlich. Habe irgendwie mehr erwartet.

Allerdings bin mir recht unsicher ob man mit front heights (ohne back heights) wirklich Dolby Atmos erreichen kann.
The_Plug
Inventar
#16 erstellt: 29. Mrz 2016, 23:05
Wenn Du 5.1.2 ohne Deckenlautsprecher machen willst und Dein Wohnzimmer nicht allzu breit ist, ist das Optimum, die zwei Zusatz-LS links und rechts neben dem Sofa an die Wand unter die Decke zu hängen und als Top Middle zu deklarieren. So kommst Du auch auf ca. 45 Grad Winkel nach seitlich oben (identisch zu Deckenlautsprechern) und hast Dich am besten mit LS "eingehüllt". Front Height ergibt statt 3D- nur 2,5D-Sound, da klafft ein Loch nach oben bzw. hinten oben.

Probier's am besten aus, indem Du die Boxen provisorisch auf Kisten oder Leitern o.ä. stellst, und nimm den 747, Helicopter oder Amaze Track von der Atmos Demo Disc.
mA1k
Inventar
#17 erstellt: 30. Mrz 2016, 08:13
Hm wäre mal ein Versuch wert.
Aktuell habe ich Säulen LS als Rears wo es mit heights kein Problem wäre.
Allerdings stehen die Säulen LS in einer Linie mit dem Hörer. Also genau neben den Ohren (etwa 2,5 Meter jeweils entfernt).
Ich kann die LS leider nicht weiter nach hinten nehmen da diese sonst mitten in der Tür bzw im Fenster stehen was etwas doof ist. Deswegen war mein gedanke die LS anzuheben damit ich etwa 5° hinter die Hörposition komme. Und dann hängen die bereits auf etwa 1,8 Meter höhe.

Sie auch hier -> http://de.roomeon.com/room/155764

Eine andere Lösung die ich gerade im Kopf habe ist die Rears auf Ständer zu stellen und jedes mal wenn ich Film schaue würde ich diese nach hinten verschieben. Vermutlich nervt mich das aber nach einer weile ^^


Vielleicht wäre es das Sinnigste mein Sofa noch 10 cm weiter Richtung TV zu schieben aber dann wird mein Stereo Dreieck noch mehr zerstört. Aktuell sind die LS etwa 320cm von einander entfernt und jeder LS hat eine Entfernung von 273cm zur Hörposition.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrung mit Dolby Atmos Enabled Speaker
n.r.g. am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  8 Beiträge
dolby atmos enabled lautsprecher
wassertopf am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  7 Beiträge
Atmos enabled Speaker, Abstand zum Hörplatz egal?
jethi am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  4 Beiträge
Dolby Atmos: Enabled vs. Height vs. Topp
Stax1 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  6 Beiträge
Dolby Atmos Enabled - Reflektionshilfe für Holzdecke
Benson66 am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  13 Beiträge
Kaufberatung zu "Atmos enabled"
Memo1234 am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  7 Beiträge
Atmos - Decke oder Enabled
Talantyyr am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  3 Beiträge
Array Lautsprecher für Atmos enabled
JOJOLINO am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  2 Beiträge
DTS:X mit Atmos Enabled Lautsprechern
Nemesis200SX am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  20 Beiträge
3D-Sound mit Heights oder Atmos-Enabled
basmn am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.126
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen