Atmos enabled Speaker, Abstand zum Hörplatz egal?

+A -A
Autor
Beitrag
jethi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2018, 20:21
Hallo,

auf der Homepage von Dolby sind ja verschiedene Atmos Setups skizziert. Beim 5.1.4 Dolby Atmos enabled Setup, gibt es, wie bei allen anderen enabled Setups keine Beschränkung bzgl. des Abstands zwischen Frontspeaker (mit Aufsatzlautsprecher) und Hörplatz.

Wie kann das sein? Wenn der Abstahlwinkel vom Aufsatzlautsprecher zur Decke fix ist und Einfallswinkel = Ausfallswinkel, dann ist doch die Position, an die der Schall auf den Zuhörer trifft, recht zentriert. Wenn man nicht in der Nähe dieser Position sitzt, kommt doch der Schall gar nicht beim Zuhörer an, oder täusche ich mich?

Klar, der Schall wird bei der Reflexion über die Decke gestreut, aber doch nicht so viel, dass es quasi egal ist, wie weit man Lautsprecher wegsitzt, oder?

Der Jethi
biegeeinheit
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Jan 2022, 00:36
Hi Jethi,
interessiert mich auch, konntest du bisher eine Antwort finden?
BassTrap
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2022, 03:53

jethi (Beitrag #1) schrieb:
Beim 5.1.4 Dolby Atmos enabled Setup, gibt es, wie bei allen anderen enabled Setups keine Beschränkung bzgl. des Abstands zwischen Frontspeaker (mit Aufsatzlautsprecher) und Hörplatz.

Eigentlich schon. Der Abstand ergibt sich über den Winkel 22-30°. Allerdings steht nirgends was von einer Deckenhöhe.


Wie kann das sein? Wenn der Abstahlwinkel vom Aufsatzlautsprecher zur Decke fix ist und Einfallswinkel = Ausfallswinkel, dann ist doch die Position, an die der Schall auf den Zuhörer trifft, recht zentriert. Wenn man nicht in der Nähe dieser Position sitzt, kommt doch der Schall gar nicht beim Zuhörer an, oder täusche ich mich?

Atmos enabled ist halt ein Zugeständnis an Leute, die keine Löcher in die Decke bohren wollen, können, dürfen, aber vor allem Marketing.


[Beitrag von BassTrap am 07. Jan 2022, 03:57 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2022, 13:59
Wie bereits vom Kollegen BassTrap angedeutet, sind Atmos-enabled-Lautsprecher eher ein Marketinginstrument, als dass sie einen vollwertigen Ersatz für eine Lautsprecherdeckenmontage darstellen.

Alle Enabled-LS sind mit den Chassis mehr oder weniger gleich angewinkelt und finden Platz auf den Front-LS. Wenn 4 Enabled-LS zum Einsatz kommen sollen, auch auf den Rear-LS. Aufgrund des gebündelten Abstrahlverhaltens "strahlen" sie dann in einem bestimmten Winkel an die Decke und werden von dort aus wieder auf den Hörplatz reflektiert. Soweit die Theorie.
Für den gewollten Atmos-Klangeffekt muss gemäß des Reflexionsgesetzes dann der Hörplatz schon ziemlich zielsicher getroffen werden. Das erreicht man in der Regel nur zufällig und man muss zusätzlich durch Verschieben des Sitz(=Hör)platzes oder durch Veränderung des LS-Abstrahlwinkels nachbessern. Gestaltet sich das Herumprobieren für eine einigermaßen korrekte Ausrichtung der LS mit zufriedenstellendem Ergebnis am Hörplatz schon schwierig genug, kommen noch weitere Nachteile wie z.B. die Oberflächenstruktur der Reflexionsfläche (Decke) hinzu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos Enabled Speaker
mA1k am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  17 Beiträge
Erfahrung mit Dolby Atmos Enabled Speaker
n.r.g. am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  8 Beiträge
Kaufberatung zu "Atmos enabled"
Memo1234 am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  7 Beiträge
Atmos - Decke oder Enabled
Talantyyr am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  3 Beiträge
dolby atmos enabled lautsprecher
wassertopf am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  7 Beiträge
Array Lautsprecher für Atmos enabled
JOJOLINO am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  2 Beiträge
Abstand zum Hörplatz bei 5.1
Akaimpc2000xl am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  2 Beiträge
DTS:X mit Atmos Enabled Lautsprechern
Nemesis200SX am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  20 Beiträge
Dolby Atmos: Enabled vs. Height vs. Topp
Stax1 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  6 Beiträge
Dolby Enabled Speaker manuell einmessen+Abstand & Pegel-Kalibrierung
torso80 am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2021  –  87 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.453