Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Dolby Enabled Speaker manuell einmessen+Abstand & Pegel-Kalibrierung

+A -A
Autor
Beitrag
torso80
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jun 2017, 22:32
Hallo zusammen,

folgende Frage konnte ich mir noch nicht beantworten...
So wie ich hier gelesen habe, muss ich bei manueller Einmessung meiner Dolby Enabled Speaker den Abstand zur Decke und zur Hörposition kummuliert wählen. Diese Boxen stehen auf meinen Frontboxen, die ca 3m entfernt von mir stehen. Der Abstand der Dolby Enabled Speaker liegt somit bei ca. 6m. Nun die Frage zur Pegel-Kalibrierung.... sollten diese dann auch zwei Mal so laut eingestellt werden, da quasi doppelt so weit entfernt??? Gefühlt sind die Boxen allerdings von sich aus, sprich von Werkseinstellung her, lauter als meine Fronts.. danke für die Empfehlung 🙂..
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2017, 23:26
was passiert denn bei der automatischen Einmessung?!?

der Pegel hat nichts mit der Entfernung zu tun und den sollte man nach Lautstärke und nicht Abstand einstellen
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2017, 23:35
Die Auto Einmessung hat meine Enabled Speaker genau so laut eingemessen wie meine Fronts. Mit dieser Einstellung habe ich sie aber überhaut nicht wahrgenommen. Ich habe sie jetzt manuell um 4db lauter gestellt als die Fronts und nun passt es für mich.

Ich würde es einfach anhand einiger Testfiles probehören wie es für dich am besten klingt.
torso80
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Jun 2017, 17:57
Danke für die Antworten...bei der letzten automatischen Einmessung erkannte mein Onkyo leider nicht die Entfernung "Decke+Hörposition" sondern den direkten Abstand. Daher denke ich,dass auch die Pegel-Kalibrierung falsch ist. Hier wurd n die Dolby Enabled Speaker sogar runter-reguliert (ich meine auf -4, wobei die Fronts auf +2 geregelt wurden)

Sobald ich die Dolby Enabled Speaker allerdings hochregele nehme ich den Klang eher von vorne, als von oben wahr...ich werde wohl noch rumspielen müssen 😀
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2017, 18:33
Ich hab auch nen Onkyo und dessen Einmessung kann man komplett vergessen. Stellt mir Front Links auf -2 und Front Rechts auf +1 (und der ist dann merklich lauter) oder den Sub auf +5 (habe den dann auf -5 eingestellt damit nicht alles im Bass untergeht und das ist ein gewaltiger Unterschied)

Wird dir nichts anderes übrig bleiben als so lang herum zu probieren bis es für dich passt. Ich habe da auch Stunden damit verbracht
Passat
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2017, 18:36
Sind das auch richtige Dolby Enabled Lautsprecher oder etwa normale Lautsprecher, die nur entsprechend angewinkelt auf die Fronts gestellt wurden?

Direktschall soll man von denen nämlich nicht hören.
Deshalb haben die alle eine rel. starke Bündelung und auch eine spezielle Frequenzweiche.

Grüße
Roman
torso80
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Jun 2017, 18:52
Danke für Euren Input und ja, es sind die Onkyo-SKH 410 😎
Habt ihr noch eine Empfehlung zu Test-Files, neben den auf dolby.com findbaren?🤔
Tron_224
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Jun 2017, 18:04
Bei Enabled-LS ist es wichtig, sie möglichst hoch zu trennen, sonst hört man sie tatsächlich direkt.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 22. Jun 2017, 18:35
ja bei 150Hz
torso80
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Jun 2017, 22:30

Nemesis200SX (Beitrag #9) schrieb:
ja bei 150Hz

Jetzt speziell die Onkyo-SKH 410?
Tron_224
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Jun 2017, 07:19
Die sicherlich noch etwas höher, auch wenn man dabei etwas verliert, weil der Sub nicht so hoch spielt.
torso80
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Jun 2017, 08:49

Tron_224 (Beitrag #11) schrieb:
Die sicherlich noch etwas höher, auch wenn man dabei etwas verliert, weil der Sub nicht so hoch spielt.


Ok danke...in den Einstellungen kann ich maximal 200Hz einstellen...woran mach ich das denn allgemein aus?
Tron_224
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Jun 2017, 09:09
Dolby sagt, bei 180 Hz soll man trennen. Manche AVRs leiten nicht sofort auf den Subwoofer um, sondern zunächst auf die unteren LS, damit nichts verloren geht.

Bei den Enabled-Teilen kommt es auf die Bündelung an und diese nimmt zum Bass hin ab. Dann hört man den Ton auch direkt.

Die Onkyos scheinen insgesamt nicht so gut zu bündeln, der Breitbänder ist dafür zu klein. Daher sollte man alles ausreizen, was geht. Maximale Trennfrequenz, besser abschirmen, höher stellen etc. Onkyo-AVRs haben diesen Reflex-Optimizer, der den Bass etwas verzögert, damit er gleichzeitig mit den reflektierten Tönen am Hörplatz ankommt. Kann mir vorstellen, dass das auch noch was bringt.
torso80
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 23. Jun 2017, 10:21
Prima...danke für die Hilfe...werde dann bei 200Hz trennen. Hatte gestern bereits eine Helikopter-Demo laufen und der Effekt war bereits vorhanden, vielleicht wirds ja hierdurch noch etwas besser...
LJSilver
Inventar
#15 erstellt: 23. Jun 2017, 10:40
Würde dringend empfehlen die Kalibrierung mittels der offiziellen Atmos-Trailer zu überprüfen, auf keinen Fall mit Atmos-Spielfilmen. Der Grund ist, dass das in der Regel computergenerierte Upmixes sind, wo der Atmos-Anteil sowieso eher gering/leise ist.
torso80
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 23. Jun 2017, 10:55

LJSilver (Beitrag #15) schrieb:
Würde dringend empfehlen die Kalibrierung mittels der offiziellen Atmos-Trailer zu überprüfen, auf keinen Fall mit Atmos-Spielfilmen. Der Grund ist, dass das in der Regel computergenerierte Upmixes sind, wo der Atmos-Anteil sowieso eher gering/leise ist.

Danke für den Hinweis...gefunden habe ich den "Leaf" und "Amaze" Trailer auf der Dolby Seite. Sind das die, die Du meintest?
Passat
Inventar
#17 erstellt: 23. Jun 2017, 11:04
Auf Demoworld.eu findest du folgende Atmos-Trailer:
- Amaze
- Audiosphere
- Conductor
- Horizon
- Leaf
- Shattered
- Silent
- Unfold

http://www.demo-world.eu/2d-demo-trailers-hd/

Grüße
Roman
Tron_224
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Jun 2017, 11:11
Ob die Enabled gut konfiguriert sind, kann man mit der Helikopterszene gut testen, ja.

Ansonsten sind die Demos jetzt nicht so dolle, finde ich.
Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 23. Jun 2017, 13:25
die Helikopter Demo kann man legal (denke ich mal) über die Kodi Samples downloaden.
aiza
Stammgast
#20 erstellt: 23. Jun 2017, 13:45
Habt Ihr die Entfernung manuell angepasst? Mein Denon AVR-X5200 hat die Dolby Lautsprecher mit etwas mehr Abstand erkannt/eingemessen als die Front-LS (die Dolby-LS stehen auf den Front).
Ich habe eine maßstabsgetreue Skizze gemacht und mal nachgemessen. Der Weg von den Dolby-LS zur Decke und von dort zum Hörplatz (Einmessmikrofon) ist ca. 1 Meter länger als der erkannte Abstand.
Nemesis200SX
Inventar
#21 erstellt: 23. Jun 2017, 14:06
Jup. Hab ich auch manuell korrigiert
Tron_224
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 23. Jun 2017, 14:10

Mein Denon AVR-X5200 hat die Dolby Lautsprecher mit etwas mehr Abstand erkannt/eingemessen als die Front-LS (die Dolby-LS stehen auf den Front).


Klarer Fall von zu viel Direktanteil der Dolby-LS. Höher stellen oder besser abschirmen.
LJSilver
Inventar
#23 erstellt: 23. Jun 2017, 14:35

torso80 (Beitrag #16) schrieb:

Danke für den Hinweis...gefunden habe ich den "Leaf" und "Amaze" Trailer auf der Dolby Seite. Sind das die, die Du meintest?


Ja, unter anderem. Sind die wichtigsten.
aiza
Stammgast
#24 erstellt: 23. Jun 2017, 19:15

Tron_224 (Beitrag #22) schrieb:

Mein Denon AVR-X5200 hat die Dolby Lautsprecher mit etwas mehr Abstand erkannt/eingemessen als die Front-LS (die Dolby-LS stehen auf den Front).


Klarer Fall von zu viel Direktanteil der Dolby-LS. Höher stellen oder besser abschirmen.


Sicher? Ist das nicht genau mein Denkfehler? Die Distanz von dem Punkt an der Decke, an dem der Schall auftrifft bis zum Messmikrofon würde nämlich wieder ziemlich genau passen. Das würde doch perfekt den Aspekt der Reflexion begründen.
Nemesis200SX
Inventar
#25 erstellt: 23. Jun 2017, 19:43
Aber die decke ist nicht die quelle sondern der lautsprecher. Den weg von ihm zur decke muss man dazuzählen
Kakerlake
Stammgast
#26 erstellt: 24. Jun 2017, 00:40
Bei meinem Denon AVR-X3300W gibt man die Entfernung der Atmos Enabled Lautsprecher zum Hörer und zur Decke jeweils separat ein. Die Einstellung des Abstands zur Decke nimmt man z.B. Hier vor:
Setup -> Lautsprecher -> manuelle Konfiguration -> Abstände -> Dolby Lautsprechr.-Konfig.

Oder hier:
Setup -> Lautsprecher - Audyssey Einmessung -> Dolby Lautspr.-Konfig.

Daher vermute ich, dass der Abstand zum Hörer die direkte Entfernung des Lautsprechers zum Hörer ist.
Nemesis200SX
Inventar
#27 erstellt: 24. Jun 2017, 09:52
Ok dann ist das bei Denon anders. Bei meinem Onkyo kann ich nur einmal eine Entfernung eingeben, daher habe ich da den gesamten Weg genommen
aiza
Stammgast
#28 erstellt: 24. Jun 2017, 10:03
Danke, Kakerlake. Das war ein guter Hinweis und ich habe mir das mal in der Bedienungsanleitung von Deinem X3300W angeschaut. Dieser "zweite" Menüpunkt Dolby Lautspr.-Konfig. mit Angabe der Distanz zur Decke kam wohl erst bei der 300er Serie hinzu. Mein X5200W hat diesen Menüpunkt nämlich noch nicht.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 25. Jun 2017, 15:29
[quote="aiza (Beitrag #24)"]

Sicher? Ist das nicht genau mein Denkfehler? Die Distanz von dem Punkt an der Decke, an dem der Schall auftrifft bis zum Messmikrofon würde nämlich wieder ziemlich genau passen. Das würde doch perfekt den Aspekt der Reflexion begründen.[/quote]

Der Denon macht keinen Denkfehler ;-)

Er misst die Zeit, die das Signal vom LS zum Mikro benötigt.

Du selber kannst den Messwert auf Plausibilität überprüfen. Stehen die Dolby-LS auf den Fronts, strahlen aber an die Decke, kann dsr Abstand nichtvgleich sein. Also Fehlmessung.

Der AVR hat diese Anhaltspunkte nicht. Er übernimmt das, was gemessen wurde, Punkt.

Und in dem Fall ist nun mal die naheliegendste Begründung zu viel Direktschall. Woher sonst sollte der Messwert stammen? Die Theorie mit der Reflexion wurde ja schon widerlegt.

Also besser abschirmen, höher trennen etc.


[Beitrag von Tron_224 am 25. Jun 2017, 15:29 bearbeitet]
torso80
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 26. Jun 2017, 11:04
..gibt es eigentlich einen einzuhaltenden Mindestabstand der Enabled Speaker zur Decke?
Nemesis200SX
Inventar
#31 erstellt: 26. Jun 2017, 11:14
Soweit ich mich richtig erinnere maximal die halbe Raumhöhe vom Boden aus gesehen.
Passat
Inventar
#32 erstellt: 26. Jun 2017, 11:27
Dolby schreibt, das die Dolby Enabled Geschichte optimiert ist für Deckenhöhen von 2,4-2,7 Metern, es aber auch noch bei höheren Decken bis 4 Meter funktioniert.

Die Lautsprecher sollen mindestens 0,9 Meter (besser 1,5 Meter oder mehr) vom Hörer entfernt aufgestellt werden.
Die hinteren Enabled-Lautsprecher sollten idealerweise auf den Surround Back gestellt werden, wenn man ein 7.1.4-System hat.

Über die Aufstellhöhe macht Dolby keine Angaben außer: "Auf die vorhandenen Lautsprecher stellen".

Grüße
Roman
Tron_224
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 26. Jun 2017, 11:41
Stimmt nicht, Nemesis hat recht:



You'll get the best sound when the front and surround speakers are at or slightly above your ear level when you're seated. Wall-mounted surrounds can be higher, but no speakers—especially Dolby Atmos enabled modules—should be higher than half the height of your wall.

https://www.dolby.co...up/5-1-2-setups.html
aiza
Stammgast
#34 erstellt: 26. Jun 2017, 11:59
Ich finde das für mich als komplett unzureichend und enttäuschend. Daher gehen meine Dolby Atmos enabled Speakers zurück.
stezei2005
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 26. Jan 2018, 01:18
Hey, bin auch seit langer Zeit dabei die richtigen Einstellungen für meine Atmos Lautsprecher zu finden!

Habe auch in mein Denon die selbe Entfernung wie die Lautsprecher selbst aber unter Dolby ls konfig ist Front Dolby mit 1.5 m zur Decke angegeben.

Nun denk ich doch das die Höhe und Länge zur hör Position automatisch ermittelt wurde! Aber habe auf meine Klipsch rp140sa , +3db drauf gegeben
Habe ne decken Höhe von 2,5m und Länge 3,45m.
Oder muss bei den enabled ls die Länge plus Höhe zur Decke zusammengerechnet ca. 5m drin stehen?
Würde ja kein Sinn ergeben warum es ein separaten Punkt mit Deckenhöhe gibt. Oder was?

Auf den teufel ultima 40 sitzen die klipsch als 5.1.2. getrennt sind bei 150hz.
Ob es richtig ist hm, was hört sich richtig an. Ich finds besser als vorher ohne den.


[Beitrag von stezei2005 am 26. Jan 2018, 01:48 bearbeitet]
stezei2005
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 26. Jan 2018, 02:09
Habe bei ls konfig.

Front klein
Center klein
Subwoofer ja
Surround klein
Front Dolby klein

EINGESTELLT!

Übernahmefrequenzen:

Lautsprecherwahl individuell
Alle 80hz (grau unterlegt)
Front 40hz
Center 90hz
Sourround 80hz
Front Dolby 150hz

Als Laie hab ich auch vieles ausprobiert, tappe im Dunkeln und entdecke manchmal neues 😜


[Beitrag von stezei2005 am 26. Jan 2018, 02:10 bearbeitet]
Kakerlake
Stammgast
#37 erstellt: 27. Jan 2018, 12:27
Bei der Entfernung wird die Entfernung in Luftlinie zum Hörplatz eingestellt. Dieser wird beim Einmessen automatisch bestimmt. Beim Abstand zur Decke musst Du den Abstand des Enabled Speakers zur Decke einstellen. Dieser wird nicht automatisch beim Einmessen bestimmt. Der Default Wert ist ein typischer Wert, der in vielen Hörräumen ungefähr passen sollte.

Aus diesen beiden Werten kann Audyssey den zurückgelegten Weg des Schalls über die Decke zum Hörplatz berechnen.
kopfbeisser
Inventar
#38 erstellt: 01. Feb 2018, 17:21
hallo; habe mir die Onkyo SKH-410 heut liefern lassen um mit meinem DENON 1400 Atmos auszuprobieren; hab noch ein Teufel System 5...

meine Frage: kann ich die Atmos Boxen auch auf ein Sideboard stellen und an der Decke reflektieren lassen oder gibts nur die zwei Optionen: auf vorhandene Frontbox stellen oder von der Decke runter?
Tron_224
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 01. Feb 2018, 17:24
Siehe #33, wobei die Onkyo-Teile nix taugen (strahlen zu breit ab, man hört mehr Direktschall als die Reflexion).
kopfbeisser
Inventar
#40 erstellt: 01. Feb 2018, 17:30

Tron_224 (Beitrag #39) schrieb:
Siehe #33, wobei die Onkyo-Teile nix taugen (strahlen zu breit ab, man hört mehr Direktschall als die Reflexion).

aber werden ja dafür verkauft und hat auch gute Bewertungen...zumindest wenns auf den Boxen stehen und raufstrahlen...?

hab jetzt normale kleine surround boxen als atmos Direktstrahler in Verwendung und da kommt scho recht guter sound dazu bei atmos spuren...?
Tron_224
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 01. Feb 2018, 18:03
Sagen wir, es waren die ersten Gehversuche in 2014.

M.E. sind sie der Grund dafür, warum Dolby-LS einen so schlechten Ruf haben.

Aber probier es aus.
kopfbeisser
Inventar
#42 erstellt: 08. Feb 2018, 18:04
muss ich im AVR was umstellen ob Direktstrahler oder auf die Decke reflektierend?
Passat
Inventar
#43 erstellt: 08. Feb 2018, 18:13
Ja.

Grüße
Roman
Nick_Nickel
Inventar
#44 erstellt: 08. Feb 2018, 18:24
Auf Dolby Atmos Enabled-Lautsprecher.
kopfbeisser
Inventar
#45 erstellt: 08. Feb 2018, 18:46

Nick_Nickel (Beitrag #44) schrieb:
Auf Dolby Atmos Enabled-Lautsprecher.

egal ob direkt oder reflektierend? Werden dann nur spezielle Töne wiedergegeben (Regen etc.)
Mickey_Mouse
Inventar
#46 erstellt: 08. Feb 2018, 19:05
mit "Atmos Enabled" werden nur diese LS bezeichnet, die man (normalerweise) auf die unteren LS stellt und die dann über die Decke reflektierend auf den Hörplatz strahlen (sollen)!
Direktstrahler in/an der Decke werden üblicherweise "Top" genannt Direktstrahler weit oben an den Wänden sind "Height" LS.

das müsstest du auch im AVR einstellen können und das beeinflusst dann etwas wie Berechnung des Signals für diese LS erfolgt. Dazu kommt dann natürlich noch die Position. Wenn z.B. Front- und Rear-Enabled LS vorhanden sind, dann bekommen die ein anderes Signal als Middle-Top.

die Enabled-LS sollten laut Dolby zwischen 150 und 200Hz getrennt werden. Wenn der AVR das nicht schon selber so einstellt/erkennt, dann muss man da noch etwas nachhelfen.
kopfbeisser
Inventar
#47 erstellt: 08. Feb 2018, 19:09
super; vielen Dank!
Nemesis200SX
Inventar
#48 erstellt: 08. Feb 2018, 20:48
ich habe das beste Ergebnis mit einer Trennung bei 180Hz erzielt.
Kakerlake
Stammgast
#49 erstellt: 09. Feb 2018, 00:42
Warum ist die Trennfrequenz eigentlich relevant? Ich betreibe ein 5.0.2 Setup. Werden die Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz nicht auf die Frontlautsprecher gegeben? Dann erreichen mich diese Frequenzen immer noch über Direktschall. Tatsächlich von einem Lautsprecher, der tiefer platziert ist als der Aufsatzlautsprecher.
FirestarterXXIII
Inventar
#50 erstellt: 09. Feb 2018, 08:25
Die Trennfrequenz ist relevant, da kleine Lautsprecher nicht so tiefe Töne wiedergeben können.

Je tiefer die Töne, desto schwieriger sind sie aber ortbar. Deswegen kann man z.B. auch den Subwoofer beliebig platzieren, wo er am besten klingt.


[Beitrag von FirestarterXXIII am 09. Feb 2018, 08:26 bearbeitet]
Kakerlake
Stammgast
#51 erstellt: 09. Feb 2018, 09:14
Meine Frage bezog sich speziell auf die Trennfrequenz von Enabled Speakern. Warum wird empfohlen, die Trennfreqeuenz oberhalb von 150 Hz zu setzen? Die Speaker kommen ja tiefer (bei meinen ermittelt Audyssey 80 Hz).

Es ist einleuchtend, dass tiefe Frequenzen nicht mehr gerichtet abgestrahlt werden, man sie daher als Direktschall anstatt über die Decke reflektiert hören wird. Das Hochpassfilter wird nach meinem Verständnis nur bewirken, dass die tiefen Frequenzen an die Frontlautsprecher oder den Sub gegeben werden. Dann kommen diese Frequenzen immer noch nicht von oben.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos Enabled Speaker
mA1k am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  17 Beiträge
Atmos enabled Speaker, Abstand zum Hörplatz egal?
jethi am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  4 Beiträge
Erfahrung mit Dolby Atmos Enabled Speaker
n.r.g. am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  8 Beiträge
dolby atmos enabled lautsprecher
wassertopf am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  7 Beiträge
Dolby Atmos: Enabled vs. Height vs. Topp
Stax1 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  6 Beiträge
Dolby Atmos Enabled - Reflektionshilfe für Holzdecke
Benson66 am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  13 Beiträge
Automatisches einmessen
coppie am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  17 Beiträge
Dolby Virtual Speaker
bs am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  5 Beiträge
Kaufberatung zu "Atmos enabled"
Memo1234 am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  7 Beiträge
Atmos - Decke oder Enabled
Talantyyr am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen