Unterschied??

+A -A
Autor
Beitrag
Andre1
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2003, 19:39
Wer kann mir genau den Unterschied erklären zwischen einem Aktiven Surroundsystem und einem Passiven.
Benötige ich immer einen Reciever oder reicht ein Aktives Surroundsystem?
Ich möchte ein surroundsystem an einem DVD Player anschließen.Ohne Reciever.Ist der normale fernsehfilm dann auch über den Surroundboxen zu hören?
firewater
Neuling
#2 erstellt: 21. Jun 2003, 04:41
Hi!

Ich hoffe ich verstehe dich richtig und du meinst tatsächlich ein passives/aktives Surroundsystem und nicht passive bzw. aktive Lautsprecher.

Um erst mal ein Beispiel zu nennen, ein passives Surroundsystem ist z.B. eine Differenzschaltung.
Sie macht aus dem 2-Kanal Stereosignal einmal die Summe und die Differenz. Solche Schaltungen hat man oft in den 70er Jahren verwendet und z.B. zusätzlich zu den Stereo Lautsprecherpaar, welches den normalen 2-K-Stereo Ton spielte, noch zwei "Surround Lautsprecher" hinten aufgestellt welche beide für die Differenz des Stereo Signals gedacht waren. Zusätzlich könnte man dann noch ein Center dazu tun welcher die Summe beinhaltet.

Der Nachteil eines solchen Systems ist zum einen die Kanaltrennung, welche immer 3dB zum Nachbar Kanal beträgt.

Das bekannteste aktive Surroundsystem ist Dolby Pro Logic.
(Ich denke wie genau die Schaltung hierbei funktioniert interessiert dich nicht, es reicht wenn ich sage was sie macht) Pro Logic decodiert sozusagen Phantomschallquellen wie z.B. den Center-Kanal und löscht gleichzeitig dieses Signal aus den Stereo-Kanälen raus was eine viel höhere Kanaltrennung ergibt. Außerdem erklären aktive Schaltungen ein oder mehrere dominante Signale welche Fix an ihrer echten Phasenlagenposition hängen. So wird verhindert das z.B. die Stimme im Center in die Surround-Kanäle überspricht nur weil dort gerade herum geschossen wird.
Dies klappt leider alles nicht zu 100%, ist aber mit Matrix Decodern wie Dolby Pro Logic II oder Logic7 schon etwas näher am 5.1 Erlebnis (wie Dolby Digital) dran.

firewater
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marquant Surroundsystem
Speed22 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  2 Beiträge
Plannung Sony Surroundsystem
-Mud- am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  10 Beiträge
Aufstellung Surroundsystem
naonao am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  11 Beiträge
Surroundsystem - aber welches!
stebi7 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  2 Beiträge
Unzufriedenheit mit Surroundsystem!
Marco177 am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  5 Beiträge
Kaufberatung für kleines Surroundsystem
rilkar am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  2 Beiträge
Surroundsystem erweitern (Lautsprecher + evtl. AVR)
gogolek am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  4 Beiträge
welches 5.1 surroundsystem?
MicBad2011 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  4 Beiträge
Konzept für Einsteiger-Heimkino/Surroundsystem
poesch am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  8 Beiträge
Surroundsystem mit Soundkarte verbinden
mueller1991 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.982