Surroundsystem mit Soundkarte verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
mueller1991
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2008, 16:36
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und denke mir, dass Ähnliches schon desöfteren gestellt wurde.
Aber nun ein Spezialfall!
Ich besitze eine "Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio" (Soundkarte), welche einen Coaxialen Optischen Ausgang und 3 Audio Ausgänge hat und will diese mit meinem Surroundsystem (LG HT 902 TB) verbinden.
Wollte das Ganze zuerst über Klinkencinch und Cinch machen, jedoch habe ich das Problem, dass mein DVD-Verstärker (Kombigerät von LG) nur 2 Cinch- Eingänge besitzt, also nur für Stereosound.
Jetzt habe ich mir aber überlegt, dass ich das Ganze auch über den Digitalen Ausgang der Soundkarte und den Digitalen Eingang des Verstärkers machen könnte. Habe mir hierfür extra ein Wandler gekauft, welcher das digital elektrische Signal der Soundkarte in ein optisches Signal umwandelt. Brauchte dafür noch einen Adapter von 3.5mm Klinke auf Cinch, welchen ich an der Soundkarte verbaut habe.

Nun nach ausführlicher Schilderung meine Frage:
Habe ich irgendetwas vergessen? Denn wenn ich an meinem PC Musik abspiele, bekomm ich keinen Ton aus meinem Surroundsystem heraus, geschweige von Surroundsound.

An was kann das liegen? Muss ich noch ein anderes Gerät zwischenschalten?

MfG und danke für eure Hilfe
mueller1991
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 04. Dez 2008, 22:02
ist mit hoher wahrscheinlichkeit dann ein einstellungsproblem am pc. da ist irgendwo die soundausgabe falsch eingestellt. musst du mal in der systemsteuerung schauen bzw in der software der soundkarte oder in der abspielsoftware.
mueller1991
Neuling
#3 erstellt: 05. Dez 2008, 13:46
Ich werde es mal probieren, kenne mich da zwar nicht so ganz aus aber mal sehn! Wenn es nicht geht komme ich auf euch zurück! Aber danke
mueller1991
Neuling
#4 erstellt: 07. Dez 2008, 17:20
Wohl liegt es an der Pc- Einstellung auch nicht....
Ich bin echt ratlos, was ich machen soll und am krübeln was da falsch sein soll!
Ihr wisst auch nichts mehr?!
vstverstaerker
Moderator
#5 erstellt: 07. Dez 2008, 18:11
was haste denn für einen wandler dafür gekauft? vielleicht ist der einfach kaputt, sowas kommt halt leider vor
mueller1991
Neuling
#6 erstellt: 11. Dez 2008, 15:34
nein der kann nicht kputt sein, da ich das gleiche auch mit meinem Receiver betreibe da habe ich auch einen coaxial optical ausgang und verbinde damit mein surroundsystem!
Ich habe folgenden Wandler:
http://www.elektro-planet.com/shop/catalog/product_info.php?products_id=2430

MfG
vstverstaerker
Moderator
#7 erstellt: 11. Dez 2008, 17:39

mueller1991 schrieb:
Wohl liegt es an der Pc- Einstellung auch nicht....
Ich bin echt ratlos, was ich machen soll und am krübeln was da falsch sein soll!
Ihr wisst auch nichts mehr?!


was hast du denn an den einstellungen probiert? das ist nämlich ziemlich nix sagend
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundsystem mit PC verbinden
mobbytimo am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  5 Beiträge
Homecinema mit Compi verbinden?
saintstyle am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  4 Beiträge
Unzufriedenheit mit Surroundsystem!
Marco177 am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  5 Beiträge
kein TV mit Surroundsystem
Dunkelreiter am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  13 Beiträge
Surroundsystem erweitern (Lautsprecher + evtl. AVR)
gogolek am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  4 Beiträge
Marquant Surroundsystem
Speed22 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  2 Beiträge
Aufstellung Surroundsystem
naonao am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  11 Beiträge
Sony AV Receiver mit PC Verbinden
leo-balaskas am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  4 Beiträge
Probleme mit Logitech Surroundsystem Z5500
Bladesmith am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung für kleines Surroundsystem
rilkar am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.541

Hersteller in diesem Thread Widget schließen