Passende LS für 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
mdevils21
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2013, 09:23
Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe es ist nicht verkehrt ein neues Thema aufzumachen, aber ich dachte meine Anfrage ist doch etwas individueller.

Folgendes:

Ich habe zwei MBQuart 1000 und zwei Nubert Nubox 360 + einen Onkyo Sub SKW 501. Als Center muss derzeit eine Onkyo SKC 528 herhalten. Sub und Center sind ganz klar suboptimal.

Ich frage mich aber ob es Sinn macht mit den MBQuart und den Nubert ein 5.1 aufzubauen und wenn ja was würde hier als Center und Sub gut funktionieren?

Als AVR habe ich einen Onkyo TX SR-307. Auch den möchte ich evt. abstoßen.

Ich bin wirklich Neuling auf dem Gebiet und würde mich über einen ehrlichen Ratschlag freuen.

VG
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2013, 11:12

mdevils21 (Beitrag #1) schrieb:
.....
Ich frage mich aber ob es Sinn macht mit den MBQuart und den Nubert ein 5.1 aufzubauen und wenn ja was würde hier als Center und Sub gut funktionieren?.......


Die Einbindung eines Marken-/Produkt fremden Subs ist relativ unkritisch.

der Center jedoch sollte ziemlich genau den Klangcharakter der Fronts treffen, weil sich sonst ein zerrissenes Klangbild einstellt.
Rears sind weniger kritisch, grobe Abweichungen sollten aber auch nicht sein.

Lieber alles verwerten und ein komplettes LS-Set besorgen.
mdevils21
Neuling
#3 erstellt: 04. Jun 2013, 12:24
Vielen Dank zunächst für deine Antwort.

Was genau meinst du mit alles verwerten?
Was wäre ein brauchbares LS Set deiner Meinung nach?

Vielen Dank im Voraus
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2013, 18:43

mdevils21 (Beitrag #3) schrieb:
.....Was genau meinst du mit alles verwerten?.....

verkaufen, verschenken, wegwerfen.



mdevils21 (Beitrag #3) schrieb:
.......Was wäre ein brauchbares LS Set deiner Meinung nach?.....

Hängt von den Ansprüchen und dem Raum ab.

Unter 1.500,- kann man mMn (!!!) kein halbwegs vernünftiges 5.1 realisieren.
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Jun 2013, 19:17
Das mit dem Entsorgen finde ich zu hart, die MB Quart und die Nuberts sind gute, ältere Lautsprecher. Trotzdem würdest du bei einem Verkauf vermutlich bei Weitem nicht genug zusammenbekommen um ein neues 5.1 System ähnlicher Qualität aufzubauen.

Stell die MB Quart als Front und die Nubert als Rears. Dieser kleine Center zerstört dir die gesamt Front. Verkauf ihn auf ebay, stell an deinen Receiver bei Center "No" ein und nutze vorerst keinen Center (mehr dazu siehe Stichwort "Phantomcenter").
Den Subwoofer würde ich auch bei ebay einstellen, der stammt vermutlich aus dem selben 5.1 Sub/Sat System wie der Center. Stell auch hier im Receiver den Subwoofer auf "No".

Hör dir an, wie dieses 4.0 System für dich klingt. Sollten dir Center und Sub fehlen, kannst du immer noch etwas in diese Richtung unternehmen.
Der Versuch ist es definitv Wert und kostet dich rein gar nichts.


[Beitrag von hiroyuki am 04. Jun 2013, 19:42 bearbeitet]
mdevils21
Neuling
#6 erstellt: 04. Jun 2013, 19:58
Mensch Danke für die Antworten.
@hiroyuki
Das klingt wirklich nach einem Versuch und ich werde es mal ausprobieren. So wie ich mich aber kenne, wird mich das wohl auf Dauer nicht richtig glücklich machen, da ich ein kleines Heimkino mit Beamer und Leinwand plane. Die Wohnung bzw. das Zimmer ist schon prädistiniert dazu (würde ich meinen), da der Schnitt und Austellmöglichkeiten der LS, sowie Außenrollos an allen Fenstern vorhanden sind.

Die Lautsprecher würde ich natürlich sehr gerne behalten, da mir das Klangbild sehr gut gefällt und die LS extrem gepflegt und gut erhalten sind. Auch mag ich das schlichte Design, da es doch recht zeitlos ist.

Hättest du/ihr denn eventuell einen Tip für einen SUB und Center, die passen könnten?

Ich will jetzt nicht sagen das Geld keine Rolle spielt, aber ich würde schon was dafür ausgeben können ;-)

Vielen Dank nochmal. Scheint hier ein wirklich tolles Forum zu sein.

Viele Grüße
Mario
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Jun 2013, 20:31
Bei der Front ist es von Vorteil, wenn die Lautsprecher aus einer Serie sind. Ich bin kein Fachmann in Sachen MB Quart und weiß nicht, ob es in deiner Serie einen Center gab oder ob es sich überhaupt um eine Serie handelt. Generell gibt es aber desöfteren Center von MB Quart auf ebay. Vielleicht kannst du dem Baujahr oder dem Erscheinungsbild nach etwas zu deinen Lautsprechern passendes finden. Kein Center ist aber definitiv besser, als der Plastikonkyo zwischen den ausgewachsenen Standlautsprechern. Probier einfach mal die Phantomcenterversion und entscheide dann, ob dir etwas fehlt.

Rearlautsprecher einer anderen Marke sind eigentlich nicht so problematisch, hier sollte dein Höreindruck entscheiden, ob die Nuberts passen. Beim Subwoofer ist es sogar noch weniger entscheident. Hierzu benutzt du am besten die Suchfunktion im Kaufberatungsforum. Da sind Gesuche in verschiedenen Preisklassen, sicherlich auch in einer, die der deinigen entspricht.
mdevils21
Neuling
#8 erstellt: 04. Jun 2013, 21:19
Also ich hab das jetzt mal ausprobiert. Referenzszene ist da für mich immer die Anfangsszene von James Ryan. Weiß allerdings auch nicht ob das so optimal dafür ist.

Klingt auf jeden Fall was besser, aber ich denke da sollte ein Center ran. Den Sub hatte ich wieder dazugeschalte und habe es auch als besser empfunden.

Vielleicht ist das doch zu bunt gewürfelt und ich sollte da vielleicht doch mal über Neuanschaffungen nachdenken. Mein AVR ist da sicher auch nicht das Beste... oder?
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Jun 2013, 21:38
Wenn du die Lautsprecher behalten willst, probiers mit einem MB Quart Center wie oben beschrieben.
Eine Neuanschaffung wäre wahrscheinlich zwar die beste, allerdings auch die teuerste Lösung.

Dein Receiver ist ein ordentliches Einsteigergerät, kann allerdings kein HD Audio über HDMI.
mdevils21
Neuling
#10 erstellt: 05. Jun 2013, 17:20
Mhhh, irgendwie riskant, wenn es nachher nicht passen sollte. Ich glaube ich behalte die MB Quarts und verkaufe die Nubox (vielleicht auch anders herum). Außerdem verkaufe ich AVR und das Plastik Onkyo Boxenset + SUB. Mal schauen auf was ich da komme.

Neuen AVR wollte ich eh, zwecks HD Audio und dann ein vernünftiges Boxenset. Hab ja hier schon einige Anregungen gefunden und sowas hier: Jamo 5.0 S 608 scheint doch schon ganz gut zu funktionieren.

Vielleicht gibt es ja auch noch nette Alternativen.
Soweit ich es überblicke haben die AVR's teilweise einen sogenannten Zone 2 Anschluss für weitere Boxen. Gibt es da vielleicht noch die Möglichkeit die Boxen zu verbasteln und in der Wohnung zu verteilen? Das hätte ja auch was.

Einen Sub kann man dann auch noch nachträglich hinzufügen denke ich und das ganze erstmal die Frontlautsprecher übernehmen lassen.

In einen Blueray Player müsste ich eventuell auch nochmal investieren. Hab zwar einen, aber ich glaube das Gelbe vom Ei ist der nicht. Poste den genauen Typ gerne nochmal nach.
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Jun 2013, 19:22

Soweit ich es überblicke haben die AVR's teilweise einen sogenannten Zone 2 Anschluss für weitere Boxen. Gibt es da vielleicht noch die Möglichkeit die Boxen zu verbasteln und in der Wohnung zu verteilen? Das hätte ja auch was.


Du kannst neben einem 5.1 System ein Paar Stereolautsprecher an Zone 2 anschliessen.
Diese kannst du im selben Raum nutzen, wenn du z.B. ein kleines 5.1 System hast, mit dessen Stereowiedergabe bei Musik du nicht zufrieden bist.
Natürlich kannst du sie auch in anderen Räumen aufstellen.

Auf diese Weise könntest du ein Paar deiner vorhandenen Lautsprecher weiterhin nutzen. Du müsstest aber trotzdem die Ausgaben für ein neues 5.1 System in Kauf nehmen.
mdevils21
Neuling
#12 erstellt: 05. Jun 2013, 19:32
Mittlerweile bin ich gedanklich soweit, da etwas Geld in die Hand zu nehmen für ein neues 5.1 System. Auf Teufel komm raus irgendwas zusammenzubasteln was nachher net passt, dürfte mich über kurz oder lang enttäuschen und Geld hat es auch noch gekostet. Der Phantom Center macht mich jedenfalls nicht glücklich :-)

Schön wenn ich ein Paar aufrechterhalten kann. Vielleicht verkaufe ich auch den alten AVR nicht und nutze da das andere übrige und liebgewonnene Paar daran (Arbeitszimmer/Gästezimmer oder so).

Darf man fragen was du (hiroyuki) für ein Setup dein eigen nennst? Sind die Jamo brauchbar? Lese nur gutes darüber. Dazu vielleicht den Klipsch SW-115 oder Jamo 660 + gescheiten AVR. Vielleicht too much für 25 qm Wohnzimmer?
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Jun 2013, 19:57
Ich interessiere mich seit etwa 15 Jahren für Heimkino und habe alles mögliche an AVRs und Lautsprechern der Einsteiger- und Mittelklase gehabt. Dies wechselt bei mir auch desöfteren. Momentan habe ich ein 4.0 System und bin mit dem Phantomcenter derart zufrieden, dass ich ihn als Alternative gerne zumindest probeweise weiterempfehle. Insbesondere gefällt mir, dass die Stimmen nicht mehr von unter dem Fernseher, sodern aus dem Fernseher zu kommen scheinen. Ich möchte aber niemandem was aufschwatzen, sodnern lediglich eine Möglichkeit aufzeigen. Hier mal ein Bild.

Bild gelöscht.

Zu den Jamos kann ich dir nichts sagen, ich habe sie selber noch nicht gehört. Sie werden aber öfters hier empfohlen.


[Beitrag von hiroyuki am 07. Jun 2013, 02:42 bearbeitet]
mdevils21
Neuling
#14 erstellt: 05. Jun 2013, 20:04
Schaut sehr schick und vorallem aufgeräumt aus! Was für LS sind das und was für ein VR. Das Board ist auch sehr cool. Schlicht und übersichtlich. So mag ich es.

Ich glaube ich werde mich demnächst mal auf einen Hörturn begeben :-)

Hier in der Stadt sollte es ja doch das eine oder andere vernünftige Geschäft geben dafür.
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Jun 2013, 20:32
Die Lautsprecher stammen aus einem etwa 10 Jahre alten 5.1 Set von Denon mit der Bezeichnung SC-550, was kurz nach Einführung des Euros etwa 1000 Euro gekostet hat. Das war für mich eine beachtliche Summe. Mit der Zeit konte ich die Lautsprecher u.a. gegen ein Paar Heco Pro 500, Canton Fonum 501 und B&W CDM1 im selben Raum testen und sie hatten für mich immer die Nase vorn. Aus diesem Grund verrichten sie bei mir immer noch ihre Arbeit, obwohl der zugehörige Subwoofer bereits seinen Geist aufgegeben hat.

Was den Receiver angeht habe ich in den letzten Jahren immer mehr auf den Stromverbrauch geachtet, da er bei mir oft an ist und nicht unerhebliche Mengen an Geld schluckt. Als ich damit anfing habe ich einen Harman Kardon der Mittelklasse gehabt, der 70 Watt verbrauchte, wenn er nur an war. Als nächstes nannte ich einen Pioneer VSX-817, ein sehr schön ausgestattes Gerät, mein eigen. Dieser war mit 60 Watt schon etwas sparsamer. Dann hatte ich zufällig einen kleinen Onkyo hier, der es auf 30 Watt im Betrieb brachte. Mir ist dann aufgefallen, dass die kleinsten Geräte einer Serie kleinere Netzteile verbaut haben müssen oder anders aufgebaut sind, denn ihr Leistung unterschied sich laut Angaben zu dem nächsthöheren Gerät. Da ich in einer Mietwohnung lebe und ohnehin nie über die Hälfte aufdrehe und zudem Zusatzfunktionen nicht benötige, sie sogar als lästig betrachte, habe ich mir vor Kurzem den kleinsten Pioneer (VSX-322) gekauft. Dieser verbraucht auch etwa nur 30 Watt bei Zimmerlautstärke, hat eine Timerfunktion und stellt mich soweit zufrieden. Auch ohne Subwoofer kann er einiges an Kickbass aus den Lautsprechern kitzeln. Tiefbass wäre wegen den Nachbarn ohnehin keine gute Idee.

In die TV-Bank habe ich mich verguckt, als ich mal bei Höffner war. Sie ist aus Holz, Metal und Schwarzglasplatten und wirkt recht edel. Ich habe mir noch ein weißes Holzregal zuschneiden lassen und es als Sichtschutz vor den Kabelsalat auf den Boden getan, weswegen es wahrscheinlich so aufgeräumt aussieht.


[Beitrag von hiroyuki am 05. Jun 2013, 20:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende Sitzgelegenheit
derboi am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  3 Beiträge
Suche gute / passende Lautsprecher
Carsten_N1 am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  2 Beiträge
5.1 auf allen LS
plango am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  4 Beiträge
5.1 LS-System ohne Receiver ?
49ersFan am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  10 Beiträge
Passende Couch für den Heimkinogenuss.
bluejam am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  9 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung LS 5.1
king-spirit am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
Aufstellung der LS bei 5.1
egal2006 am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  6 Beiträge
TV-Lautsprecher als Mitte LS für 5.1 ?
geejay101 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  12 Beiträge
5.1 CH Verstärker für vorh. LS
schberg am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  3 Beiträge
Passende Leinwand im Wohnzimmer
T.Gismo am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen