7.1 vs. 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
DaJollyJoker
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2007, 02:29
Hi zusammen,

zuerst mal ja ich habe die anderen Beiträge gelesen, möchte aber trotzdem wissen ob sich für meinen speziellen Fall die Aufrüstung lohnen würde.

Facts:
- Teufel Concept R
- zu beschallende Heimkinoecke ca. 23qm, Raum insgesamt ca. 40qm
- 70% Kino, 30% zocken
- Kosten für die Aufrüstung ca. 150 Euro

Was meint ihr? Mache ich meinen Sound besser oder eher kaputt?

Vielen Dank im voraus.

Gruß,
dj
Hr.Wagner
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2007, 02:32
kaputt, las es so und kauf noch ein geiles Game!

JokerofDarkness
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2007, 02:38
Wie kommst Du zu dieser pauschalen Aussage?
Peter_H
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2007, 02:57
Für 7.1 mußt Du Aufstellungs-technisch noch mehr beachten, als bei 5.1; Ist z. B: der Hörplatz (Couch) an der Rückwand, ist das bereits bei 5.1 nicht unbedingt ideal, aber durchaus machbar; bei 7.1 ist es ein absolutes No-Go!

Die Abstände zwischen den Lautsprechern müssen ausreichend groß sein, die Höhe muß passen, etc.

Beachte einfach diese Aufstell-Tips , dann ist das Klangergebnis umso besser, um so näher Du Dich an diese Vorgaben hälst.

Um so weiter Du Dich von den Vorgaben entfernst, umso schlechter wird es; Eine 6.1/7.1-Aufstellung reagiert hier auf Aufstellungsmankos wesentlich schneller empfindlich, als 5.1 !

DaJollyJoker
Neuling
#5 erstellt: 06. Jan 2007, 03:09
hi,

also die couch steht so ca. 1,5 Meter von der Rückwand entfernt. die rear boxen des 5.1 systems stehen an der rückand.

die höhe aller ls ist fix ca 100 cm - durch die standfüsse von teufel vorgegeben.

nur seitlich habe ich wenig (30 cm) platz von couch zu den boxen. Ist das ein problem, wenn ich die beiden zusätzlichen ls dort platziere?


Gruß,
dj
Hr.Wagner
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2007, 03:13
Belese dich mal hier und du findest ganz allein raus, ob es Aufstellungstechnisch möglich ist. Denn nur du kennst deinen Raum, es sei den du stellst hier Foto´s rein. Aber mit obigem Link sollte dir geholfen sein und du findest es schnell selbst raus.

Lt. Deiner Beschreibung denke ich eher nein, aber entscheide allein.

Peter_H
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2007, 03:22
Den Link hätte er aber vorhin schon erst mal durchlesen können; ist ja der selbe, nur gleich auf die Rear-Seite "geblättert".
Hr.Wagner
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2007, 03:28

Peter_H schrieb:
Den Link hätte er aber vorhin schon erst mal durchlesen können; ist ja der selbe, nur gleich auf die Rear-Seite "geblättert". :prost



Hab ich überlesen, sorry Peter
Peter_H
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2007, 03:36
@Hr.Wagner: schon O.K.!

@DaJollyJoker:

Ergänzend: Diese Abstandsvorgaben haben durchaus einen Sinn, wenn Du die seitlichen LAutsprecher nur 30cm neben der Couch hast, mag das noch OK sein, wenn Du ALLEINE mitten auf der Couch sitzt. Allerdings einer weiteren Person links oder rechts neben Dir, die vielleicht außen an der Couch sitzt plärrt dann der Lautsprecher fast direkt ins Ohr und diese Person dürfte dann von den restlichen Lautsprechern anteilig weniger mitbekommen; dürfte dann also auch wenig 7.1-"Genuß" haben - und vielleicht mit der Meinung davongehen, daß Surround doof ist ! Darum steht ja bei den seitlichen LS ein MINDEST-Abstand von 50cm...

Ansonsten ausprobieren. Alte Geschichte, schon x-mal geschrieben: Ein sauber aufgestelltes 5.1-System klingt um Längen besser, als ein mutwillig in den Raum "gepreßtes" 6.1/7.1-System!


[Beitrag von Peter_H am 06. Jan 2007, 03:38 bearbeitet]
DaJollyJoker
Neuling
#10 erstellt: 06. Jan 2007, 03:42
ok, hab den link gerade auch mal durchgelesen....

sieht schon eher beim Verbleiben auf 5.1 aus - aber ich schlafe mal noch eine Nacht drüber.

Vielen Dank für eure Hilfe

dj
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufrüstung von 5.1 zu 7.1 lohnenswert?
bonsai-baum am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  37 Beiträge
5.1 \ 7.1 < Was meint ihr?
Chris_der_styler_ am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  79 Beiträge
7.1 vs. 5.1system
derkleenepunker am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  3 Beiträge
! Hilfe bei Um- bzw Aufrüstung !
willi-idol am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  28 Beiträge
Aufrüstung von 5.1 auf 7.1 Empfehlung/Tips (Raumproblem)
tommi155 am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  10 Beiträge
Hilfe bei Verbesserung / Aufrüstung
Smurf00 am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  11 Beiträge
Hilfe bei der Aufrüstung von Stero zu 4.0
lordofwar1605 am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  6 Beiträge
Hilfe bei Aufrüstung meiner Anlage
Pvoegele am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  3 Beiträge
aufrüstung zu nem home cinema...
HuggyBear am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  6 Beiträge
Aufstellung 7.1 für meinen Raum
BlauesQ am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.824