Aufrüstung von 5.1 auf 7.1 Empfehlung/Tips (Raumproblem)

+A -A
Autor
Beitrag
tommi155
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mai 2012, 11:17
Hi zusammen.

Habe ja in unserem Wohnzimmer ein 5.1 System laufen.

Wollte jetzt auf 7.1 aufrüsten
Nur hab ich das Problem, daß ich rechts nichts an die Wand montieren kann, da dort der Wohnzimmerschrank steht.
Also musste ich schon die Rear LS und die Decke verpflanzen.
Es mussten natürlich auch kleine sein, da ich für größere noch keine Halter gefunden habe (hinten sollten normal auch, wie vorne, die Teufel VT11 hin).

Jetzt halt die Frage, wie ich die Anordnung für 7.1 vornehmen könnte, da das Zimmer auch noch im Dachgeschoss ist, sprich mit Dachschrägen vorne und hinten?

Und ist das bei dem Zimmer überhauptmachbar oder soll ich lieber bei 5.1 bleiben?

Hier noch Bilder und eine Raumaufteilung:

unbenannt-1kopiennuyb

sl370134p9ugc

sl370136jcuf4
binap
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2012, 13:52
Du hast denkbar schlechte Vorraussetzungen für 7.1, auch das 5.1 mit den Deckenspeakern ist nicht optimal.
Aber hast Du schon mal über Front Wides bzw. Front Highs nachgedacht, wenn's denn unbedingt sieben Boxen sein sollen.
tommi155
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mai 2012, 15:02
Mit Front High oder Wide hab ich mich noch nicht so beschäftigt, da vorne auch kein Platz für weitere Boxen ist und die Highs dann auch vonre an die Dachschräge montiert werden müssten.
Damit kämen die auch näher an der Hörplatz hin.

Hätte halt gerne hinten weitere Effekt LS gehabt.
Aber die müssten dann auch oben an die Decke montiert werden und auch die Größe haben wie die 2 anderen (ausser ich wprde noch irgendwo einen passenden Halter finden, wo man auch größere Boxen montieren könnte).

Ideal ist der Raum wirklich nicht.
Aber der Pio hat schon gut eingemessen, was den 5.1 Bereich angeht.
binap
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2012, 15:36
Also dort in deinem Plan an Pos. 1 und 2, das stimmt doch nicht mit der Realität überein, oder?
Außerdem wären das eher die Poistionen für die Back-Rears. Die normalen Surrounds sollten eigentlich recht und links der Hörposition sein, also rechts und links neben deinem Zweisitzer an den Wänden...
Ich würde mir keine Surrounds an die Decke hängen, eher würde ich die Möbel umstellen und so nach einer besseren Lösung für 5.1 suchen. Mach mal ein paar Bilder vom Frontbereich. Auf 7.1 würde ich an Deiner Stelle verzichten.
tommi155
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mai 2012, 16:24
Die Position von 1 und 2 sieht man am besten auf dem Bild unter der Skizze.

Die strahlen in Richtung Hörposition.

Umstellen ist hier nicht. Könnte da höchsten den Schrank aucf die andere Seite setzten.
Aber dann stehe ich genau vor dem gleichen Problem.

1 und 2 könnte ich auch noch weiter nach vorne holen.
Würden dann aber dort auch von oben nach unten gerichtet sein.
binap
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2012, 17:09

Die Position von 1 und 2 sieht man am besten auf dem Bild unter der Skizze.

Der Sinn einer Skizze ist, vereinfacht die Realität darzustellen. Wenn Du eine Skizze anfertigst und explizit die Positionen einträgst, gehe ich davon aus, das sie dort auch in Wirklichkeit sind. Sonst kannst Du es gleich lassen...
Wenn Du nichts grundsätzlich ändern willst und Du sowieso auf 7.1 beharrst, dann häng sie an die Decke...
Ich weiß nicht, welchen Ratschlag Du haben möchtest, wartest Du jetzt auf jemanden, der sagt, Deine Idee ist gut, mach so weiter?
Hier wurde schon ganz anderen Leuten mit viel besseren räumlichen Gegebenheiten von 7.1 abgeraten...

Und solange Du keine weiteren Bilder zeigst, ist es schwer, Dich zu beraten. Der Schrank z.B. sieht nicht sehr breit und hoch aus, da wäre mit Sicherheit Platz für eine ordentliche Box. Auf der anderen Seite ist eh Platz. Also warum diese unglückliche Deckenmontage?


[Beitrag von binap am 26. Mai 2012, 17:14 bearbeitet]
tommi155
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mai 2012, 17:38
Die Deckenmontage kommt noch von der Zeit VOR dem Hifi Forum, als ich noch ein Komplettsystem hatte und ich es noch nicht besser wusste. Heute weiß ich ein klein wenig mehr, aber nicht alle Details.

Ausserdem musste ich noch warten, bis ich das Zimmer fertig renoviert hatte.
Jetzt ist es Fertig und jetzt mach ich mir Gedanken über die richtigen Positionen.

Auf 7.1 beharre ich nicht unbedingt.

Wenn es möglich ist, mache ich es. Wenns nicht möglich ist, lass ich es.

Hier übrigens weitere Live Bilder.

sl37013903uba

sl370141zquxz

sl3701426qu2n

Leider unscharf.

Könnte die Suuround links und rechts beim Schrank zwischen die Hochschränke (also dort auch oberhalb) und Gegenüber oberhalb der Wetterstation aufhängen, das es eine Linie mit dem Hörplatz gibt.
Allerdings müssten die dann auch nach unten gerichtet werden.

Vom Hörplatz zur linken Wand (also da, wo die Wetterstation hängt) sind es 1 Meter.
und die andere Richtung sind es 1,80 m zur Wand
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 28. Mai 2012, 16:16
Bei dem Zimmer würde ich auf jeden Fall bei 5.1 bleiben 7.1 ist dort nicht möglich bzw. es wird besch..... klingen.Du kannst ja die SRL nicht mal vernünftig stellen.Las es lieber.
janine
tommi155
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mai 2012, 16:20
Danke Dir.
Genau das wollte ich hören.

Dann zausch ich nur noch die Hinteren LS aus und das war es dann (muss nur sehen, wie ich die an die Decke bekomme. Sind die selben wie vorne.)
binap
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2012, 18:54

Auf 7.1 würde ich an Deiner Stelle verzichten.

Was unterscheidet die Aussage von Janine01 von meiner Aussage? Klinge ich nicht weiblich genug?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufrüstung von 5.1 zu 7.1 lohnenswert?
bonsai-baum am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  37 Beiträge
Heimkinobau Raumproblem.
Gregorianfan am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  5 Beiträge
7.1 vs. 5.1
DaJollyJoker am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  10 Beiträge
Aufrüstung auf 5.1 möglich? (mit Skizze)
Alomos am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  11 Beiträge
Umstellung von 5.1 auf 7.1
dennis0030 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  15 Beiträge
von 5.1 auf 7.1 aufstellung
spl-gee am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  5 Beiträge
Umstellung von 5.1 auf 7.1
Sam_24 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  9 Beiträge
7.1 auf 5.1-Anlage?
Martin1974de am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  9 Beiträge
Bitte um Tipps für 5.1 auf 7.1.4 Aufrüstung
sparrow_tf am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  37 Beiträge
Hilfe bei Verbesserung / Aufrüstung
Smurf00 am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265