7.1 auf 5.1-Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
Martin1974de
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2015, 21:09
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe einen Samsung BD-P1580-Player an einer HW-C560s-Heimkinoanlage via HDMI hängen. Alles funktioniert im Prinzip bestens - bis auf Folgendes:

Einige Bluray-Filme bieten eine 7.1 Dolby Digtal Master oder 7.1 DTS TrueHD - Tonspur. Diese werden über meine 5.1-Heimkinoanlage zwar wiedergegeben, allerdings fallen dabei einige Kanäle einfach weg: Der Receiver zeigt nur noch links, rechts und den Subwoofer an. Vor allem fehlt ausgerechnet das "Gesprochene".

Ich habe etwas herumexperimentiert und festgestellt, dass fast ausschließlich nur Blurays mit 7.1-Ton von 20th Century Fox betroffen sind.

Ich kann das Problem beheben, indem ich von PCM- auf Bitstream-Ausgabe umstelle. Dann höre ich eigenartigerweise auch das Gesprochene, obwohl meine Heimkinoanlage eigentlich überhaupt nicht über einen 7.1-HD-Decoder verfügt. Schließe ich den Fernseher direkt über HDMI an den Bluray-Player an, gibt er (halt nur in Stereo) auch alle Toninformationen wieder - und das sogar über PCM.

Ich war immer davon ausgegangen, dass ein 7.1-Signal in jedem Fall komplett auf 5.1 heruntergerechnet würde. Das funktioniert in meinem Fall aber nur dann zuverlässig bei allen Filmen, wenn ich auf Bitstream umstelle.

Kann mir jemand diesen Umstand erklären? Oder stimmt etwas mit meiner Systemkonfiguration nicht?

Herzlichen Dank,
Martin
std67
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2015, 21:27
Hi

natürlich musst du Bitstream einstellen.
Und wie kommst du darauf das das Gerät keine HD-Decoder hat. Mal Seite 46 der Bedienungsanleitung angesehen?
Martin1974de
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2015, 21:30
In meinem Handbuch des HW-C560s wird an dieser Stelle die Funktionsweise des iPod-Docs erklärt ^^ Finde auch nichts, was darauf hindeutet.

Aber kannst du mir erklären, warum ich in meinem Fall von PCM auf Bitstream umstellen muss? Hab mich schon zu Tode gegoogelt, verstehe es aber nicht ...

Danke,

Martin
std67
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2015, 21:35
also ich hab nach dem oben genannten Gerät gegoogelt und mir die Bedienungsanleitung von der Samsung-Homepage gezogen.
Wenns doch offensichtlich mit Birstream funktioniert............................nimm das doch einfach

Aufgruund der Ungewissheit was du da genau für ein Gerät hast und was du da jeweils eingestellt hast möchhte ich da jetzt nicht weiter Vermutungen anstellen
Was zeigt die 560 denn im display an wenn du am Player Bitstream einstellst?
Martin1974de
Neuling
#5 erstellt: 01. Feb 2015, 21:43
Hi Stefan,

HW-C560s heißt mein Gerät. Über Bitstream wird mir Dolby Digital oder DTS angezeigt.Darüber erhalte ich auch den gesprochenen Ton. Mir ist nur nicht klar, warum es über PCM nicht geschieht.
Headcrusher666
Neuling
#6 erstellt: 01. Mai 2020, 19:54
Moin!

Ich habe auch das Problem, dass die Sprachspur einer 7.1 BluRay nicht über mein 5.1-System wiedergegeben wird. Ich habe leider keine Ahnung, wie ich auf Bitstream umstelle und habe schon kräftig in den Einstellungen gesucht. Angeblich unterstützt mein Fernseher kein Bitstream.

Die BluRay wird über eine PS3 wiedergegeben. Vor kurzem habe ich mir einen neuen Fernseher (Samsung GQ65Q70) zugelegt, der den Ton über ARC über meinen Onkyo TX-NR626-Receiver an die 5.1-Lautsprecher abgibt.

Bisher gab es keine Probleme - wahrscheinlich, weil die BluRay-Nutzung aufgrund Streaming-Dienstanbieter zurückgegangen ist bzw. immer eine 5.1-Spur vorhanden war.

Ich habe jetzt noch nicht versucht den Weg anstatt von PS3 -> Fernseher -> Receiver auf PS3 -> Receiver -> Fernseher umzustellen, da das einigen Umbauaufwand erfordern würde.

Hat jemand eine Lösung für mich?

Vielen Dank & viele Grüße
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2020, 20:29
Ja umbauen, so Wie du verkabelt hast funktioniert das mit einem samsung TV nicht da dieser kein DTS unterstützt. Der leitet dann nur Stereo weiter.

Ps3 muss direkt mit AVR verbunden werden
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2020, 20:57
Und das nur 5.1 vorhanden ist bei einer 7.1 Spur ist wirklich nicht Dein Problem....
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2020, 21:19
7.1 klingt nach HD-Ton. Das kann die PS3 nur ausgeben wenn sie ihn selbst decodiert. Wird dann als PCM Signal ausgegeben. Auch das funktioniert mit deiner aktuellen Verkabelung nur in Stereo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein 7.1 über HDMI
FLX90 am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  8 Beiträge
Unterschied 5.1 Atmos / 7.1 DD
horstepipe am 03.07.2022  –  Letzte Antwort am 03.07.2022  –  7 Beiträge
5.1 Heimkinoanlage DTS Problem
Cable05 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  7 Beiträge
Downmix 5.1/7.1 auf 2.1/Stereo
maverick_81 am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  8 Beiträge
Passender Soundmodi zur BD-Tonspur?
pbc00 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  10 Beiträge
Dolby 7.1
*oleole* am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  5 Beiträge
Vertauschte Surround-Kanäle bei TrueHD 7.1
Rieux am 29.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  37 Beiträge
Filme mit 7.1 Ton von Festplatte Abspielen
dadas2206 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  10 Beiträge
DD EX aus DTS Signal?
soundgooseA am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  7 Beiträge
Dts HD Master auf 7 Kanäle aufpolieren?
Impaler1981 am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen