Dts HD Master auf 7 Kanäle aufpolieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Impaler1981
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mai 2012, 22:30
Abend,

schaue gerade den Film Cargo, der eine DTS HD Master 5.1 Tonspur in Deutsch hat. Scheint sehr selten zu sein, denn das hatte ich vorher noch nie.
Leider kommt aus den hinteren Surround Boxen meiner 7.1 Anlage so dermaßen GAR NIX raus
Welches Soundformat muss ich einstellen, um DTS HD Master in 7.1. genießen zu können?
Habe schon Neo:6 usw. ausprobiert, aber seltsamerweise schaltet sich mein Receiver immer wieder zurück in DTS HD Master.
Hoffe jemand kann mir schnell helfen.


P.S. Habe den Onkyo TX NR 5007


Gruss

Andi
std67
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2012, 07:15
Hi

was zeigt denn die Display/Info Taste

Mein 609 macht auf dts-Spuren automatisch 7.1. Wenn denn Phasenverschiebungen auf den Rears sind die erlauben da was rauszurechnen
Es steht dann auch die jeweilige dts-Spur im Display, auf dem Monmitor wird 5.1 Eingang, 7.1 Ausgang angegeben

Bei DD-Spuren dagegen muss man explizit PLIIx o.Ä aktivieren
Impaler1981
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mai 2012, 10:05
Auf meinem Display des Onkyos steht DTS HD MSTR.
Ein anderes Soundformat kann ich auch komischerweise nicht einstelle. Selbst wenn ich Neo:6 oder DD EX anwähle, bleibt auf dem Display DTS HD MSTR stehen...und vom Sound ändert sich auch nix.
Bei DD 5.1 schaltet mein Receiver automatisch auf DD Ex, bei normalen DTS auf Neo:6..
Nur bei DTS HD zickt er rum.


Es steht dann auch die jeweilige dts-Spur im Display, auf dem Monmitor wird 5.1 Eingang, 7.1 Ausgang angegeben


Versteh nicht ganz den Unterschied zwischen Display und Monitor. Bei mir wird stets auf beiden das gleiche angezeigt...(auch bei Dolby Ex z.B.), wenn ich da jetzt nicht auf dem Schlauch stehe.


Gruss

Andi
std67
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2012, 10:13
Display: Anzeige am AVR
Aber drückt man die "Display-Taste" auf der FB wird am Monitor/TV/Beamer angezeigt wieviele Kanäle reinkommen, wieviele raus gehen
Impaler1981
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mai 2012, 10:44

Aber drückt man die "Display-Taste" auf der FB wird am Monitor/TV/Beamer angezeigt wieviele Kanäle reinkommen, wieviele raus gehen


Ah...wieder was dazugelernt.

Also habe wohl den Fehler gemacht, das Tonformat über das "Voreinstellung des Hörmodus" Menü einzustellen. Dazu muss man aber anscheinend den Film neu starten, dass die Veränderungen aktiv werden.
Is seltsam, ja.
Wenn man aber direkt mit der Listening Mode Taste der Fernbedienung arbeitet, kann man die Formate ohne Probleme sofort umstellen. Also z.B. DTS Master auf Neo:6 oder THX Ultra 2.
Das ist ja schon mal gut.

Ich frage mich jetzt allerdings, welches Soundformat das richtige für DTS HD ist? Sprich das Format, welches nur die hinteren 2 Kanäle berechnet und die anderen 5 so belässt wie sie sind.


Mein 609 macht auf dts-Spuren automatisch 7.1.


Verstehe ich das richtig? In diesem Fall zeigt dein Display DTS HD MSTR 5.1 und der Monitor DTS HD MSTR 7.1?

Bei mir zeigen Display und Monitor dasselbe: DTS HD MSTR ch 5.1
Vielleicht kann das nur die 9er Reihe von Onkyo?

Gruss

Andi
std67
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2012, 10:47
richtig

Input dtsHD Mstr 5.1
Output dtsHD Mstr 7.1

hast du mal auf PLIIx umgestellt?

Voreinstellung hab ich bei allen Formaten "letzten Gültigen" eingestellt
Impaler1981
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mai 2012, 10:57

hast du mal auf PLIIx umgestellt?


Ja hab ich grad gemacht...funktioniert. Ton kommt jetzt auch aus den hinteren 2 Boxen, das tut's bei Neo:6 und THX Ultra 2 aber auch.
PL 2 x ist aber immer nur ne Kompromisslösung, da PL 2x eigentlich für die Hochrechnung von einer Stereoquelle auf 7.1 gedacht ist. Sprich die 5 Kanäle werden auf zwei umgewandelt und diese dann auf wiederum auf 7. Dass da nicht die optimale Soundqualität rauskommt ist denk ich mal logisch.
std67
Inventar
#8 erstellt: 13. Mai 2012, 11:01
nein,

da irrst du. PLIIx leitet die anliegenden Kanäle nativ durch, nur die fehlenden werden "errechnet"
Du hast also 5.1 wie bei dts auch, plus die zwei errechneten Kanäle

dts:NEO6 macht IMO nur 6.1, genau wie DD-EX
Was THX macht weiß ich nicht
Impaler1981
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mai 2012, 11:44

da irrst du. PLIIx leitet die anliegenden Kanäle nativ durch, nur die fehlenden werden "errechnet"
Du hast also 5.1 wie bei dts auch, plus die zwei errechneten Kanäle


Hab grad nochmal die Anleitung vom Onkyo zu Rate gezogen.

Zitat:
"Dolby Pro Logic IIx erweitert jede 2-kanalige Quelle für die 7.1-Kanal-Surround-Wiedergabe(...)"
auf der darauffolgende Seite steht
Zitat:
"5.1-Kanal-Quelle + Dolby PLx Movie:
Diese Modi verwenden den Modus Dolby Pro Logic IIx Movie, um die Wiedergabe 5.1-kanaliger Quellen auf die 7.1-Kanalwiedergabe zu erweitern"

Bin jetzt etwas verwirrt. Bist du dir sicher, das die fünf Kanäle nicht neu berechnet werden?

Das gleiche gilt übrigens aber auch für Neo:6
Zitat:
"DTS Neo:6: Dieser Modus erweitert jede 2-kanalige Quelle für die 7.1-Kanal-Surround-Wiedergabe(...)"

Zitat:
"Neo:6 + 5.1-Kanal-Quelle:
Dieser Modus verwendet Neo:6, um 5.1.-kanalige Quellen auf die 6.1/7.1-Kanalwiedergabe zu erweitern"

Dazu nochmal kurz zu THX Ultra 2 Cinema:

Zitat:
"Dieser Modus erweitert 5.1-kanalige Quellen für die 7.1-Kanal-Surround-Wiedergabe. Dies geschieht durch die Analyse der Zusammensetzung der Surround-Quelle und die Optimierung der Raum- und Richtungsklänge, um die Ausgabe des Aurround-Rear-Kanals zu erstellen"
std67
Inventar
#10 erstellt: 13. Mai 2012, 11:50
ja

ich bin mir sicher
Impaler1981
Stammgast
#11 erstellt: 13. Mai 2012, 12:23
Hab jetz nochmal ausführlich probegehört (Iron Man in Dts HD Mstr). Es scheint tatsächlich so zu sein, dass ProLogic IIx hier das beste Ergebnis abliefert.
Wenn es so ist, dass PL IIx die vorhandenen 5 Kanäle nicht beeinflusst, dann kann man ja schon behaupten, dass es quasi DIE Lösung für ALLE Formate ,bei vorhandenen 7.1 Lautsprechern, ist.

@std67

Vielen Dank für die Hilfe
Henro
Stammgast
#12 erstellt: 13. Mai 2012, 13:25
Meine persönliche Erfahrung ist, dass die HD Tonformate mit den Aufpolierern nicht mehr so klingen wie nativ ... daher lasse ich DTS-HD und Dolby TrueHD so wie sie sind, auch wenn dann halt nur 5.1 statt 7.1 spielt.

Bei normalem DTS, DD oder was auch immer nutze ich PL2x/z oder Neo:6 sehr gern.

Hab aber auch nur einen Onkyo 508 ... vielleicht ist der einfach nicht potent genug ?!
Impaler1981
Stammgast
#13 erstellt: 13. Mai 2012, 17:10

Meine persönliche Erfahrung ist, dass die HD Tonformate mit den Aufpolierern nicht mehr so klingen wie nativ



da irrst du. PLIIx leitet die anliegenden Kanäle nativ durch, nur die fehlenden werden "errechnet"


Hab jetz schon mehrere Threads zu dem Thema durch und es scheint tatsächlich so zu sein wie std67 es beschrieben hat. War auch felsenfest der Meinung, dass PL IIx nur zum Aufpolieren von Stereoquellen benutzt werden sollte.


daher lasse ich DTS-HD und Dolby TrueHD so wie sie sind, auch wenn dann halt nur 5.1 statt 7.1 spielt.


Meine Surrounds stehen aber direkt rechts und links neben dem Sofa. Räumliche Wiedergabe ist somit halt gleich null, da ja alles mehr oder weniger von vorne kommt. Zudem sind die seitlichen Sorrounds dann viel zu laut abgemischt. Macht bei mir zumindest keinen Spaß mit 5.1 zu schauen.
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 14. Mai 2012, 10:53

Impaler1981 schrieb:
Hab jetz nochmal ausführlich probegehört (Iron Man in Dts HD Mstr). Es scheint tatsächlich so zu sein, dass ProLogic IIx hier das beste Ergebnis abliefert.
Wenn es so ist, dass PL IIx die vorhandenen 5 Kanäle nicht beeinflusst, dann kann man ja schon behaupten, dass es quasi DIE Lösung für ALLE Formate ,bei vorhandenen 7.1 Lautsprechern, ist.


genau so ist es... ich hatte vor einiger zeit einen ähnlichen thread aufgemacht wo es mir um die soundformate ging. ich dachte genau so wie du, dass PL2x nur anhand der stereokanäle alle anderen kanäle neu berechnet und eine vorhandene 5.1 spur ignoriert. darum hatte ich auch immer Dolby EX bei DD tonsupren und neo:6 bei dts tonspuren verwendet. das ist leider in der onkyo bedienungsanleitung etwas unglücklich formuliert. PL2x kann man sowohl für 2.1 als auch für 5.1 quellen verwendent. die vorhandenen kanäle bleiben immer unberührt und es wird nur dazugerechnet was fehlt.

im vergleich zu DD EX und neo:6 hat man mit PL2x auch bei den rear back lautsprechern stereo und diesen unterschied hört man wirklich. seitdem verwende ich nur noch PL2x um 5.1 auf 7.1 zu erweitern... egal ob das ausgangsmaterial in DTS oder DD vorliegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS HD MASTER
Strikeru97 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  6 Beiträge
DTS HD (Master Audio)
FirstBorg am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  4 Beiträge
DTS-HD Master bei MKV
schmoki am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  58 Beiträge
DTS-HD Master und DALI
clash23123 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  7 Beiträge
DTS Discrete mit PLIIx aufpolieren oder nicht?
Nemesis200SX am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  17 Beiträge
LPCM vs DTS HD MA
jan_reinhardt am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  14 Beiträge
Lohnt sicht DTS HD Master und Dolby True HD ?
PhilKS am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  19 Beiträge
Dts-Hd auf Non Dts-Hd Receiver
n4rti am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio, Schnickschnack oder Klangwunder ?
nick-ed am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  36 Beiträge
DTS-HD master audio 5.1 vs. dolby 5.1 surround
apsp am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen